Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Fr 23. Dez 2016, 15:22

Hallo, die Rührschlaufen kannst du zum Unterheben oder für Mürbeteig nutzen


Letzteres kann ich mir schlecht vorstellen, Mürbeteig - so wie ich ihn kenne - ist eine Art Knetteig, der für diese dünnen Schlaufen zu fest ist.
Leichter Rührteig funktioniert. Und Biskuit, Eischnee, Cremes, Pudding - eben leichte Massen ...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Nachtengel » Fr 23. Dez 2016, 15:28

Ein fröhliches Hallo :-)

Vielen Dank für diesen Rat.

Also, nur eine kurze Rückmeldung: Eischnee mit Ankarsrum Rührbesen;-)

Das ist ja der Knaller!!
So schnell!! So stabil! So locker!!
Dieses Ergebnis begeistert mich total!!

Da ist meine Kenwood nicht so schnell, vom TM brauchen wir erstmal im Ergebnis und Timing auch nicht reden.

Dieser Punkt geht klar an Rührschüssel Ankarsrum :-)

Freut mich natürlich.


Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon 550er » Fr 26. Nov 2021, 12:25

Auch wenn hier schon lange nicht mehr geschrieben wurde, an dieser Stelle wollte ich vor einer Woche fragen, ob man 4,6kg Teig für Paderborner Landbrote (3fache Menge des Rezepts vom Brotdoc) mengenmäßig kneten kann. Ein Angebot vor dem BlackFriday kam dazwischen, seit zwei Tagen steht die Assistent hier und die Antwort lautet: geht gerade so:

Beim Kneten:
Bild

Nach 45 min Teigruhe:
Bild

Der Teig sah sehr gut aus und ich und mein Handrührgerät freuen sich über die Arbeitserleichterung :kl
550er
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:54


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon hansigü » Fr 26. Nov 2021, 13:06

Joachim, im Prinzip geht es bis 5kg Roggenmischbrotteig, habe ich lange praktiziert. Aber man muss dabei bleiben und den Teig immer mal wieder mit der Hand etwas runter drücken. Da mir irgendwann die sehr preiswerte Proficook hier empfohlen wurde, habe ich mir die zugelegt und bin äußerst zufrieden, da ich fast jede Woche soviel Teig bereite.
Dann noch Glückwunsch zur neuen Assistentin!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11467
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon UlliD » Fr 26. Nov 2021, 21:24

Oha, na das nenne ich mal volle Auslastung .dst :hx .dst :hx
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon 550er » So 28. Nov 2021, 19:46

Danke für die Glückwünsche, darf ich direkt eine Frage zu größeren Teigmengen (4 -5kg) anhängen?

In welcher Reihenfolge kommen generell die Zutaten und in welchen zeitlichen Abständen gebe ich das Mehl hinzu?

Ich habe zuerst 1,9 l Wasser und dann 2,5kg Mehl kellenweise hinzugegeben, allerdings nicht mit der nächsten Kelle gewartet, bis das Mehl halbwegs verrührt war. Das war nicht so gut weil es sehr gestaubt hat und das Mehl auch wieder herausgeflogen ist. Danach habe ich das knappe Kilo Sauerteig hinzugegeben aus einer separaten Schüssel.

Am liebsten wäre mir, in der Rührschüssel zuerst den Sauerteigansatz zu machen (12h) und dann in die Rührschüssel das Wasser und dann das Mehl zu geben. Dann ist auch weniger zu spülen. Oder noch anders rum?

Ich backe diese Menge erst in zwei Wochen wieder, deswegen kann ich es nicht einfach mal schnell selber probieren.
550er
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:54


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon hansigü » So 28. Nov 2021, 21:19

Habe immer den ST im Kessel reifen lassen, eben wegen des Spülens.
Hast du die Rolle laufen lassen? Das mit dem Stauben des Mehles kann ich nicht sagen, allerdings habe ich den Haken bei Roggenmischzeugen genommen. Habe auch das Mehl nach und nach rein gemacht. Und die Flüssigkeit auch meist zuerst.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11467
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon 550er » So 28. Nov 2021, 22:58

Klasse, danke Hansi für deine Erfahrungen :top . Bei Mengen >1 kg soll man ja besser mit dem Haken arbeiten. So habe ich es auch gemacht. Vermutlich nur etwas zu ungeduldig. Dann freue mich ich mich schon heute auf den nächsten Backtag.
550er
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:54


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Manny » Mi 23. Nov 2022, 08:57

Ich brauche bitte mal Euer Schwarmwissen.
Meine Elektrolux Secretary benötigt einen neuen Teigabstreifer.
Leider sind die neuen Ankersrum "zarter" gebaut, d.h. die Halterung ist dünner.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder einen Tipp?
Gruß
Manny
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Nov 2022, 14:42

Was genau ist noch mal der Teigabstreifer, den kleinen Schaber, den man einhängt?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11600
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Manny » Mi 23. Nov 2022, 14:54

Ja genau.
Es gibt den Rührharken, die Teigrolle und den Teigabstreifer
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Cerealix » Mi 23. Nov 2022, 16:58

Manny hat geschrieben:Ich brauche bitte mal Euer Schwarmwissen.
Meine Elektrolux Secretary benötigt einen neuen Teigabstreifer.
Leider sind die neuen Ankersrum "zarter" gebaut, d.h. die Halterung ist dünner.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder einen Tipp?
Gruß
Manny

Hatte mir gerade einen Artikel zur Historie dieser Küchenmaschine angeschaut.
In Deutschland ist die Firma Künzi der offizielle Lieferant der Artikel von Ankarsrum.
Dort würde ich mal nachfragen, möglicherweise gibt’s dort weiterführende Informationen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 754
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Manny » Do 24. Nov 2022, 15:42

Merci,
ich habe mal bei Künzi angefragt.
Wir werden sehen.
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Reibevorsatz Assistent Teil abgebrochen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: esli
Antworten: 4
Erfahrungen zu :Hausbrot (Claudio Perrando)
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: PippiBe
Antworten: 10
Brotteig klebt am Tuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gottfried78
Antworten: 17
Erfahrungen mit Kenwood KM 020
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Lea
Antworten: 26
Brotteig hängt in Gärschüssel fest
Forum: Anfängerfragen
Autor: birke
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz