Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Mai 2016, 09:50

Entweder an den ganz großen Thread anhängen "wer hat Erfahrungen mit..." oder man überlegt sich mal, ob es einen übergeordneten Thread gibt mit "Fragen rund um die Assistent"? Wie kriegen wir das denn übersichticher hin. Ich habe mal einen kurzen Blick in den Küchenmaschinenbereich geworfen, ist ja grauenhauft.

Teilen wir die Bereiche auf in Assistent, Bosch und Kenwood? Ich hab keine Ahnung, aber davon ganz viel. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon _xmas » Mi 11. Mai 2016, 10:10

Das ist keine schlechte Idee, Daniela, aber wir haben zuviele Freds, die ineinander greifen.
Wir werden zukünftig die Threads etwas intensiver auf Wiederholungen anschauen müssen und an bestehende Threads koppeln.
Mit eurer Hilfe geht das, danke dafür! :top

Lenta, nimm' einfach einen, der sich überwiegend mit der Ankarsrum befasst - :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Mai 2016, 11:03

Ja, das ist das Problem. Die Threads haben überhand genommen. Aber wenn wir zukünftig ein Auge drauf halten, dann kriegen wir da bestimmt ein bisschen Ordnung rein. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ein paar Fragen zur Assistent

Beitragvon Kimi » Mi 11. Mai 2016, 11:14

Escamoteur hat geschrieben:Hi,

Was ist die minimale Teigmenge die noch gut geknetet werden kann?

Kann die Assistent eigentlich auch Sahne/Eischnee schlagen?
Ich hab gesehen da gibt es ein etwas exotisch aussehendes Planetenschlagwerk.
Funktioniert das? Auch z.B. für Buttercreme? Was ist die minimale Eiermenge damit das funktioniert? Gehört das zur Grundausstattung der Maschine?

Ach ja noch eins, kann man die Knetschüssel eigentlich in die Spühlmaschine packen?

Liebe Grüße
THomas



Hallo Thomas!

Schau mal, hier gibt es eine Bedienungsanleitung für die Ankarsrum.
Darin kannst du schon so einiges über diese Maschine erfahren ;)
Liebe Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Kimi
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Apr 2016, 10:32


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Lenta » Mi 11. Mai 2016, 12:28

Erledigt, esca schicke ich noch eine extra PN, damit er auch sicher hierher findet.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trisman » Fr 3. Jun 2016, 22:16

Björn und Lutz haben ja in der letzten Zeit ein bisschen über Knethaken und Flaschschlägerhaken philosophiert. Wenn ich nun Björns Testrezept nachbacken möchte, also einen seeeehr feuchten Teig, welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten? Bei feuchteren Teigen nutze ich normalerweise die Walze, fülle erst alle flüssigen Zutaten bei und füge in die laufende Maschine die festen Zutaten Löffelweise hinzu. Funktioniert das auch noch mit einem Teig mit Teigausbeute 190 vernünfitg, oder geht das mit der Ankarsrum gar nicht, bzw nur mit Tricks?
Bevor ich da jetzt selber rum probiere und mir ein Kilo Mehl versaue, dachte ich ich frage mal nach euren Erfahrungen.

Hier noch mal der Link zum Rezept:
https://brotdoc.com/2016/05/22/knettest-flachschlaegerhaken-vs-knethaken-ciabattateig/
Trisman
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 09:00


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Fr 3. Jun 2016, 23:26

Hallo Trisman,
Ich versuche mal, meine Erfahrungen zu schildern. Ich besitze die Teddy, die CC mit besagtem Flachschläger (ich meine allerdings das Paddle mit der Silikonlippe, nicht den K-Haken) und die Ankarsrum.
Ich habe viele Vergleiche angestellt und kann behaupten, dass das Paddle unschlagbar ist, wenn es um sehr hohe TA ab 178 geht. Darunter ist das Paddle nicht sinnvoll, der K-Haken erst recht nicht.

Die Teddy knetet ähnlich perfekt, braucht aber viel länger (ist mein Alltagskneter).

Auch mit der Ankarsrum habe ich gute Knetergebnisse erzielt. Mit der Walze braucht es etwas Feingefühl und Erfahrung: gesamtes Wasser, Mehl und die restlichen Zutaten einfüllen, die Walze in Mittelstellung bringen und alles vermischen, Stufe 1. Wenn alles gut vermischt ist, wird die Walze weiter außen fixiert, ca. 1 cm vom Rand - und damit beginnt der eigentliche Knetvorgang, der durchaus 30 Min. dauern kann. Wenn der Teig sich vom Schüsselrand löst, kannst du auf Stufe 2 weiter kneten, 3 Min. etwa. Danach sollte der Teig ausgeknetet sein, ein Fenstertest wird das bestätigen.
Natürlich sind das keine verbindlichen Angaben, Mehle, TA, Temperaturen etc. sorgen immer mal für kleine Abweichungen.
Man muss beobachten, experimentieren und alles schön notieren, um weiter an den "Stellschrauben" drehen zu können.
Und immer schön locker bleiben, erzwingen lässt sich nixxx ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trisman » Sa 4. Jun 2016, 10:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das machst mir auf jeden Fall schon mal Mut, dass es klappen könnte. Dann werde ich das in der nächsten Zeit mal ausprobieren und wenn es nicht auf anhieb klappt, spiele ich mit den Einstellungen der Walze etwas herum.
Trisman
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 09:00


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Unki » Mo 6. Jun 2016, 10:21

Ich habe die Erfarung gemaccht, daß Teigmengen unter 1 kg besser mit der Walze gehen. Bei größere Teigmengen nutze ich den Knethaken.

Rainer
Benutzeravatar
Unki
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:56


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Mo 6. Jun 2016, 12:39

Rainer, welche Teige verarbeitest du denn?. Weizenmischteige für 2-3 Brote werden bei mir (bis etwa 1400 g Mehl- und Saatenanteil) generell mit der Walze geknetet.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Nachtengel » Do 22. Dez 2016, 11:48

Einen herrlichen guten Morgen,

Seit neustem eine Lux. .. ich freue mich sehr darüber.
Nun eine Frage, da ich mir bewusst bin.. dass ich etwas falsch mache und ich meine, hier schon eine Lösung gelesen zu haben. Aber ich finde sie nicht mehr!

Ich habe gestern einen Hefezopfteig mit 1,6 kg Mehl "angesetzt". .. irgendwie wollte der Teig eher in der Flucht nach oben.
Ich habe zuerst die festen Zutaten abgewogen > Teigschüssel.. erst Walze, dann nach und nach die flüssigen Zutaten hinzugegben.

Irgendwie hatte ich das GEfühl, Walze und dieser Rohling, das passt nicht.
Dann Knethacken eingesetzt. Der Teig wollte auch hier nach oben.

Sollte ich beim nächsten Mal eher grosse Mehlmenge halbieren?
Also.. erst ein bisschen Mehl.. dann ein bisschen Flüssigkeit.. danan wieder Mehl und das so im Wechsel.. ?

Vielen Dank im voraus für Eure Zeit, herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon esli » Do 22. Dez 2016, 11:54

Hallo Nachtengel,
erst die Flüssigkeit reingeben, dann erst Mehl, evtl. auf mehren Portionen verteilt, dann wirst Du sicher mit dem Ergebnis zufrieden sein, so habe ich schon bis zu 4,5 kg Hefeteig gemacht.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » Do 22. Dez 2016, 12:07

Die Maschine zeigt mir sehr schön wie gut der Teig ausgeknetet ist, bzw. wie er sich später bei Backen verhält. Selbst wenn der Teig etwas noch oben klettert er bleibt dann in diesem Stadium, brauche dann nur den Arm abzuwischen (ich nehme fast immer den Knethaken). Drüber hinaus geht er nie (wie bei meiner Kenwood Chef).

Meiner Erfahrung nach klettert der Teig wenn er zu trocken ist (TA) oder falsche Reihenfolge der Zutaten. Wie Esli richtig schreibt gebe ich auch die Flüssigkeit immer zuerst in die Schüssel, bei sehr großen Mehlmengen erst die Hälfte und grob vermischen lassen.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Nachtengel » Do 22. Dez 2016, 14:09

Ein fröhliches Hallo :-)

Ah.. o.k.Da sieht man mal wieder den Fels der eigenen Überzeugung.. Die falsche Reihenfolge.
:-)

Vielen Dank nochmals für diesen Hinweis.
Das werde ich auf jeden Fall das nächste Mal beachten.

Liebevolle Grüsse Nachtengel
Nachtengel
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » Do 22. Dez 2016, 18:16

auf einer der vielen Vorseiten habe ich mal eine Eselsbrücke verbrochen

Flüssigkeit zuerst dann Mehl
(Brücke :oops: )
Frau unten Mann oben
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Do 22. Dez 2016, 18:28

wie langweilig :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Nachtengel » Fr 23. Dez 2016, 00:56

Ein fröhliches Hallo,

O.k. Das werde ich mir wohl merken können.. ;-)

Was mich jetzt noch interessieren würde, wenn das in diesem Thread bereits erklärt wurde.. Sorry, ich kann mich nicht erinnern.. ;-)) Wozu verwendet Ihr die RührSCHLAUFEN ?
Also nicht Besen, sondern die einzelnen Schlaufen?


Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Ullimaus » Fr 23. Dez 2016, 01:43

Hallo, die Rührschlaufen kannst du zum Unterheben oder für Mürbeteig nutzen.

Lg Ulri
Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist. (Goethe)
Ullimaus
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 11:14
Wohnort: Emsland


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Nachtengel » Fr 23. Dez 2016, 11:56

Einen herrlichen guten Morgen.. :-)))

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-).

Allen ein zauberhaftes Weihnachtsfest und viele Leckereien ;-)

Herzlichst grüssend Nachtengel
Nachtengel
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Nachtengel » Fr 23. Dez 2016, 14:24

Ein fröhliches Grüss Gott,

Ja.. es hat geklappt. Suuuper..
Genau nach der Art.. Fisch und Möve.
;-))))

Möve taucht zum Fisch ;-)

Herzlichst grüssend Nachtengel
Nachtengel
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Assistent Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: bäbs
Antworten: 161
Hefeteig mit der Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Jensdasbrot
Antworten: 35
Knetmaschine vs No Knead - Erfahrungen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Variatio
Antworten: 20
Neue Assistent Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Jensdasbrot
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz