Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Apr 2012, 18:23

Tt, dank Dir! Da hast Du schonmal mehr gefunden als ich.

Naddi, also ehrlich gesagt, ich find sie rein von der Optik her nicht so doll, fast ein bisschen häßlich. :p

__________

Getreidemühle für assistent
Die Mühle mit Stahlmahlwerk eignet sich zum Mahlen von trockenem Mahlgut:
Weizen, Roggen, Gerste, Buchweizen, Hirse und Reis - fein oder grob.....

Jetzt hab ich's auch gefunden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11599
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Apr 2012, 18:30

Trödeltante hat geschrieben:Tataaaa :cha

Was soll ich sagen? - Ich freue mich und habe gleich angefangen, die 4fache Menge meines kleinen Alltagsbrotes zusammenzumischen! = 2kg Mehl, 1 Hefe Kloß, 40g Salz, 4 Tl Honig, 4 EL Sauerteigansatz + 1400g Wasser.


:lol: :lol: . Sie soll ja angeblich auch 5 kg Teig herstellen können ;)

Wünsche Dir auch für die Zunkunft viel Freude mit Deinem neuen Knecht.
Überlege gerade ob man das Forum nicht in Assistentenforum umbenennen soll, wenn
man so die verschiedenen Thread liest :mz
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Apr 2012, 18:39

So ich habe mich jetzt durch die Threads gelesen. Momentan tauchen Erfahrungsberichte und Antworten zum Zubehör in drei oder vier Threads auf, sodass sich hier hoffentlich keiner auf den Schlips getreten fühlt weil ich nach der Mühle gefragt habe. Ich bin jetzt wieder voll im Bilde und habe auch bemerkt, dass es bereits mehrfach beschrieben wurde. Dann spar ich mal weiter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11599
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 18:47

Hallo,

@ Wopa: Danke schön...ja, ich wußte mit einem mal nicht mehr, ob sie 5kg Teig oder 5kg Mehl aufnimmt. Und ich konnte auch nichts in den Unterlagen finden.

Ich danke Dir, ich werde bestimmt viel Spaß mit ihr haben. Nicht das wir uns falsch verstehen, meine Kenwood hat alles zufriedenstellend geknetet, aber mit der Assistent ist es noch ein bischen anders, leichter und sauberer.

Natürlich ist es eine Herausforderung, die Masse an Teig nachher auch zu bearbeiten, das sollte man nicht unterschätzen :ks

Aber das bekommt man schon hin.

Ich habe in der Zwischenzeit meinen Teig bearbeitet und in den Manz verfrachtet. Das war ein ganz schöner Akt. Nu is er voll (der Manz) und ich harre der Dinge :kk .


@ Little Muffin: macht doch nichts...manchmal fragt man halt Sachen, die schon öfter vorkamen, ist doch nicht schlimm. Und wenn sich schon Sachkundige zum Thema Zubehör geäussert haben, um so besser.

So, jetzt versuch ichs nochmal mit den Bildern: Bild 1 und 2 sind (wir ihr sicherlich schon gesehen habt, leider vertauscht)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Tt
Zuletzt geändert von Trödeltante am Mi 18. Apr 2012, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon moeppi » Mi 18. Apr 2012, 18:50

Gratulation zum neuen Maschinchen, Trödeltante.
Ich habe auch immer einen Riesenspaß, wenn ich ein neues Gerät bekomme.
Bearbeitest du den Teig mit Walze? :roll:
Könnte ich auch mal versuchen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 18:55

Hallo Birgit,

Danke schön für die Glückwünsche :tL

Ja, ich liebe elektrisches Spielzeug, das sieht man aber auch an der Stromrechnung... :?

Ja, den Teig habe ich mit der Walze bearbeitet und das auch klasse funktioniert, obwohl ich einen Abstand von 4cm zum Rand hatte.

Ich bin aber schon auf den Rührer gespannt, das probiere ich dann aber am Wochenende aus.

Hast Du auch die Assistens oder bist Du noch eine der Glücklichen mit einer Royal?

Viele Grüße,
Tt

falls es Euch nicht nervt, hier ein paar Fotos des weiteren Geschehens:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Momentan sind die Brote im Ofen, 15min auf 250, 45min auf 0 Grad.
Viele Grüße,
Tt
Zuletzt geändert von Trödeltante am Mi 18. Apr 2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Mi 18. Apr 2012, 19:01

@ Daniela
Hässlich, naja finde ich nicht, retro eben :D Mir gefällt sie besser als Bosch oder Kenwood, die sind mir zu modern, deshalb hab ich ja derzeit auch ne Kitchen Aid, so viel einige auch an ihr auszusetzen haben und der Teig sich auch des Öfteren als Klettermax entwickelt .ph
@ Trödeltante
Tolle Fotos, bin jetzt noch mehr neidisch, auch haben will :gre Bei der Standardausstattung ist aber doch auch so ein Planetenrührwerk mit durchsichtiger Schüssel oder? Und ich glaube laut Beschreibung sind es 5kg Mehl, nicht Teig.

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Apr 2012, 19:07

Sehr schöne Fotos, vor allem das Vorletzte - da kann man so schön das Arbeitsprinzip sehen.
Werde trotzdem wohl nie ein Anhänger und Besitzer einer Assistent werden - stehe halt auf Spiralkneter die den Teig richtig ziehen :oops:
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 19:17

@ Wopa : Du hast doch die Alpha? - Ich habe sie mir angeschaut und mir zuckte es auch etwas in den Fingern, aber ich fand sie häßlich (tschuldigung) und sie ist für mich "nur" ein Arbeitsgerät. Sie ist bestimmt grandios beim arbeiten, aber da ich keinen separaten Backraum habe, muß sie sich irgendwie in mein kleines Retro-Leben einfügen, und dafür ist die Assistent optimal. Vor allem wiegt die Alpha natürlich wesentlich mehr und braucht auch mehr "Dasein".

Danke schön für das Lob für die Anleitung, das habe ich mir auch alles mühsam, Dank Pöts Seite, Ketex und wie die Verdächtigen alle heißen, erarbeitet. Und natürlich ein Seminar bei Manz.
*verneig*

@ Nadja: ja, es ist das Planetenrührwerk dabei. D.h. eine weiße (nicht durchsichtig) Schüssel mit 2 Rührern. Die habe ich aber ersteinmal beiseite gestellt. Ich war zwar erfreut, das sie dabei war (hatte schon viel Gutes von Iobrecht auf Chefkoch gehört), hätte sie mir aber nicht dazubestellt, wenn sie nicht im Preis mit inbegriffen wären.

Viele Grüße und wenn ihr mögt, stelle ich nachher noch ein Foto von der 4 Jungs rein,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 19:21

Ps: Nadja: sei ruhig neidisch :eigens , vielleicht ist mal genügend im Portemonnaie über und dann können wir uns gegenseitig mit unseren Backwaren kirre machen ;) .

VG,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Apr 2012, 19:30

@Trödeltante

Richtig, ich habe eine Alpha und eine Kenwood Major mit dem Knethaken der Cooking Chef.
Wollte es eigentlich nicht sagen, aber die Assistenz ist optisch in der Tat häßlich.

Hatte noch eine ungenutzte Nische in der Küche, wo nichts gescheites rein passte außer ein schmales Regal - nun kann ich die Teile einfach benutzen ohne räumen zu müssen.

Bild
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Mi 18. Apr 2012, 19:31

@ Trödeltante
Ich sehe, wir verstehen uns big_give5 Technikbegeisterte unter sich :cha

@ Wolfgang
Was ein Fuhrpark :kh Noch jemand, der ein Faible für Küchentechnik hat ;)

Herzlichst
Nadja

P.S. Wolfgang meinst Du nun, die Alpha ist hässlich oder die Assistent?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Apr 2012, 19:35

Ich meine die Assistent, aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 19:55

Verflixt...mein Text ist weg...naja...was solls, nochmal halt:

@ Wopa: ich wollt gerade sagen, das wir uns da wohl falsch verstanden haben :gre , ich finde die Alpha hübsch-hässlich, die Assistent ist einfach, schlicht, universell, grandios und doch zurückhaltend. Also alles das, was auch ein Mann erfüllen sollte! :D

Aber Dein Schrank ist grandios, ich habe gerade meinen Mann genötigt, auch so eine "gottverdammte" Ecke zu finden :ich weiß nichts .


@ Nadja: yes Ma´m :top , ich befürchte, da sind wir auf einer Welle. Soll mal wer sagen, das nur Männer technikbegeistert sind!

So Ihr Lieben,
hier nun das Endergebnis: ich präsentiere: die Jungs:
und ja...es ist gewollt, das sie aneinanderkleben, hatte das mal mit einem Backrahmen gesehen und fand das klasse. Aber egal: sie wäre eh aneinandergebackt! Soviel Platz bietet ein Manz nun auch wieder nicht! Aber: das sind knapp 3,5 kilo Brot...ist das nicht schön? Da geht einem doch das Herz auf!

Und entschuldigt bitte, das ich den Manz vorher nicht geputzt habe, ich wußte doch nicht, das ich die Fotos nochmal hinbekomme :D .

Bild

Bild


Viele Grüße,
Tt
Zuletzt geändert von Trödeltante am Mi 18. Apr 2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Apr 2012, 20:03

Trödeltante hat geschrieben:.....die Assistent ist einfach, schlicht, universell, grandios und doch zurückhaltend. Also alles das, was auch ein Mann erfüllen sollte! :D


Aha :!: :!:

Mann sollte also einfach, schlicht zu händeln, universell im Haushalt einsetzbar sein. Grandios im Bett und zurückhaltend beim Bier :n

Aber schöne Brote hast Du da gebacken.
Zuletzt geändert von Backwolf am Mi 18. Apr 2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 20:07

@ Wopa: das hast Du sooo schön zusammengefasst, ich bin stolz auf Dich :tL

Und Danke schön für das Kompliment!

Liebe Grüße,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » Mi 18. Apr 2012, 20:11

Boah, mich hat auch gerade der Neid am Wickel.

Ich finde die Assistent schön, weil sie so minimalistisch ist. Und wenn dann auch noch solche Brote dabei herauskommen, was will man mehr?

Ich hab auch schon 2 Küchenmaschinen, aber die wäre echt ein Traum, mal sehen, wann ich mir den erfüllen werde. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Mi 18. Apr 2012, 20:19

Trödeltante hat geschrieben:@ Wopa: das hast Du sooo schön zusammengefasst, ich bin stolz auf Dich :tL

Liebe Grüße,
Tt

Sehe schon, Du bist noch ganz die Alte wie zu Pöt's Zeiten :kl
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 20:20

Hallo Annette,

welche Maschinen hast Du denn?

Manche ergänzen sich ja einfach grandios.
Ich würde z.B. meine Kenwood nicht hergeben, da sie auch Nudelplatten macht, die ich für Maultaschen brauche. Diesen Zusatz gibt es bei der Assistant nicht.

Ich hatte mal eine Bosch, (für richtig viel Geld), die konnte fast alles, aber war begrenzt von der Teigmenge und hatte halt in der Mitte den Stößel. Fand ich blöd und habe auch mehrfach das Gerät auseinandergenommen um die knallharten Teigreste von den Kabeln zu entfernen!

Also kurz gesagt: KM kann man nicht genug haben, jede erfüllt ihren Zweck!
Leider sind die verflixten, begrenzten Küchen das Hinderniss!

Danke schön für Dein Kompliment! :tc , dieses ist zwar "nur" ein Alltagsbrot und will innerhalb von 3 Tagen gegessen werden, aber es ist grandios, ihm im Backofen zuzuschauen. Und es ist Anfänger geeignet, so das man Spaß am weiterbacken bekommt.

Viele Grüße,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 20:22

wopa hat geschrieben:
Trödeltante hat geschrieben:@ Wopa: das hast Du sooo schön zusammengefasst, ich bin stolz auf Dich :tL

Liebe Grüße,
Tt

Sehe schon, Du bist noch ganz die Alte wie zu Pöt's Zeiten :kl



Hey Wopa,

ja, tut mir leid, daran werde ich wohl auch nichts mehr ändern können.
Bin zwar ruhiger geworden, weiß aber immer noch, was ich will :eigens .
Wenigstens das kann ich versprechen!

LG,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz