Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Jodu » Mo 16. Apr 2012, 07:57

Trödeltante hat geschrieben:.... Wohin? Zum Campen oder ins Ferienhaus?
.....
VG,
Tt


Ferienhaus mit großer Küche und weit zum nächsten Bäcker. Aber letztlich haben die Aufbackbrötchen gewonnen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mo 16. Apr 2012, 19:14

Hallo,

na, dann bin ich wohl die Mutige hier, denn ich habe sie mir in Rot bestellt.
Habe sonst alles in schwarz und Edelstahl und finde, das das Rot ganz toll dazu paßt ;) .

@ Jodu...naja...kommt ja immer darauf an, ob man in der dortigen Küche alles zum vernünftigen Selberbacken hat. Aber oft kennt man ja die Sachen dort nicht, vielleicht ist der Ofen nicht ganz in Ordnung, die Teigkarte fehlt, man kann die Mehlsorte aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht wirklich erkennen, ect.
Ich denke, das man selber ja festlegt, wie wichtig einem die Geräte sind.

Der Purist kommt mit einer Tüte Mehl, Trockenhefe und Wasser (in der Not einem Rest Bier), großen Händen und einem klapprigen Ofen oder Erdloch zurecht. Evtl. angebrannte Stellen werden großzügig abgeschnitten oder mitgegessen.

Das andere Extrem: derjenige, der sich auf seine eigenen Geräte verlassen kann, der seinen Sauerteig liebt, 30 Kilo Küchenzubehör, incl. Ofenthermomether mit in den Urlaub schleppt, der sich aufmerksam vor dem Ofen hockt und aufmerksam jede Teigbewegung mit den Augen verfolgt. :shock:

:lol: VG,
Tt
die mittendrin hockt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Di 17. Apr 2012, 19:40

Moin,

grrr....habe die Maschine bestellt und schaue stündlich auf den Bestellstatus. :heul doch

Bisher (4 Tage) hat sich der Status nur von "bestellt" zu "wartet auf Auslieferung" geändert. *ggggrrr*

Heute habe ich also die Firma angeschrieben und gefragt, wann ich denn mit der Lieferung zu rechnen habe?

Die Antwort hat auch nicht lange gedauert; man bestelle jetzt bei dem Direkt-Lieferanten (bis zu einer Woche) und dann ginge es an mich.

D.h., da wo ich es bestellt habe, der Vertrieb hat diese Maschine nicht auf Vorrat, sondern fordert sie erst an.

Mist...Blöde...Doof...

Bin ich zu verwöhnt?
Im Zeitalter von Internet-Bestellungen, Paypal, ect. bin ich so verwöhnt worden, das Lieferungen innerhalb von 2 Tagen da sind.
(das genialste war: aber psst: das erzähle ich nur Euch: als ich mit Beinbruch zuhause lag und mittags bei Teeträume (damals hieß das noch wirklich so) bestellt habe, kam am nächsten Morgen das Paket! Ist das nicht genial?)

Und nun das!...zu einem nicht geringen Preis, der ja schon gezahlt wurde, das!
(Preis egal...ich hatte gehofft, das mein nächstes Paderborner in ihr gemischt wird).

Schade...schade...schade...

Naja...vielleicht starte ich dann nächste Woche mit meiner Monster-Backsession.

VG,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » Di 17. Apr 2012, 19:54

Trödeltante hat geschrieben:Moin,

grrr....habe die Maschine bestellt und schaue stündlich auf den Bestellstatus. :heul doch




Das kommt mir doch sehr bekannt vor. :lol:

Aber du hast recht, ich würde mich auch ärgern. Wenn man etwas so teures bestellt und im vorhinein bezahlt, erwartet man schon eine schnelle Lieferung. Wo hast du den Küchenmaschinen-Traum denn bestellt?

Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungsberichte, ich liebäugele nämlich auch mit ihr.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Di 17. Apr 2012, 19:56

Das kann schon mal passieren, wenn die HP der Firma es nicht so genau
nimmt mit einem sichbaren Symbol 'auf Lager' oder diese sogar fehlt.
Wobei es noch drauf ankommt, wie aktuell die Anzeige ist.
Also Trödeltante: ruhig bleiben und Kaffee trinken ;)

Bei meinem Mixstab hat es 2 Wochen gedauert und bei meinen Schutzhauben
für die Magimix Küchenmaschine sogar 5 Wochen (hatten nur 1 Stck und ich
2 bestellt).

Ein Grund nach Möglichkeit dieses Gerät bei einem Fachhandel zu kaufen, alleine schon wenn was
innerhalb der Garantie defekt geht - habe schon unangenehme Erfahrungen mit Internetkäufen
gemacht. Wenn Internetkauf von Geräten, dann muss es diese nur dort geben oder
der Betrag unterscheidet sich in einem mindestens hohen 2 stelligen Betrag.
Zuletzt geändert von Lenta am Di 17. Apr 2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Broetchentante in Troedeltante verwandelt
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Maja » Di 17. Apr 2012, 21:19

Was kostet denn nun das Teil?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Di 17. Apr 2012, 21:39

Moin,

@ Annette: ja..ist das nicht mistig? - Wenn ich etwas bestelle, möchte ich, das es innerhalb 5 Minuten bearbeitet wird, zum Versand fertig gemacht wird, ect. .....Mist! :twisted:

@ Wopa..jaja..egal, Du hast Recht...egal was für einen guten Grund es gibt, es gilt die gleiche Anwort wie die von Annette!!

@ Maja...naja..schau mal auf cookplanet. Ich habe jetzt 599.- geopfert, auch wenn es gerade ein Angebot bei ebay gibt. Zwar gebraucht, dennoch mit diversen Zubehören.

Viele Grüße,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » Di 17. Apr 2012, 22:52

Ich fahre ja im Urlaub sowieso immer nach Schweden. Vielleicht lohnt es sich, solange zu warten und dort zu kaufen? Wobei dann die Sache mit der Garantie sicher schwierig wird. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Maja » Mi 18. Apr 2012, 07:16

Einen Griff hat die Schüssel nicht wenn ich das recht sehe,oder? Kann man sie dennoch gut halten zum Entleeren?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » Mi 18. Apr 2012, 07:42

kommt auf die Hände und die Teigfüllung an ...

Hände wie Baggerschaufeln sind bei 3-5 kg Teigfüllung sicher hilfreich, durch die Dimension der Schüssel und das Fehlen von Griffen ist sie nicht so ganz ergonomisch wie die der Kenwood. Da sie sich ja dreht paßt ein Griff nicht so recht zum System. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran, obwohl sich der Teig nicht so gut löst wie aus der konischen Kenwood-Schüssel. Das sind aber nur geringe Momente bei der Teigbearbeitung, dafür klettert dieser eben nicht am Knethaken hoch.
babsie
 
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Mi 18. Apr 2012, 08:56

Kannte die Maschine bisher überhaupt nicht :? Habe sie mir eben online angeschaut, die ist ja richtig schick, ein tolles Retrodesign. Bin auf detaillierte Erfahrungsberichte gespannt. Könnte eine Ünerlegung wert sein, wenn meine betagte KitchenAid mal das Zeitliche segnen sollte!

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Leah » Mi 18. Apr 2012, 09:15

Guten Morgen Tt,

bekommst Du die N28 oder schon die N30?

Gruß
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Apr 2012, 09:35

Also auf eine Bestellung von Teeträume habe ich auch schon des öftern mehr als eine Woche warten dürfen....

Bei mir wird es leider noch dauern bis zur Bestellung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11600
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 17:02

Tataaaa :cha

sie ist da! - Ab heute morgen raste der Status und zwang mich, eher Feierabend zu machen.
Natürlich nur mit dem Versprechen, morgen Brot mitzubringen!

Was soll ich sagen? - Ich freue mich und habe gleich angefangen, die 4fache Menge meines kleinen Alltagsbrotes zusammenzumischen! = 2kg Mehl, 1 Hefe Kloß, 40g Salz, 4 Tl Honig, 4 EL Sauerteigansatz + 1400g Wasser.
Anfangs hatte ich Angst, das ich es wieder übertrieben hätte, aber die Schüssel war immer noch nicht voll? :ich weiß nichts

Den Rührer rein und die Uhr auf 12min. gestellt und dann einfach zugeschaut! - Da wurde mir dann aber leicht schwindelig!
Gaaanz leise ist sie und hatte überhaupt keine Probleme mit der Menge.

Jetzt lasse ich den Teig gehen (in einer riesigen Schüssel) und mal schauen, wie es weitergeht!

Mal schauen, ob ich Fotos reingestellt bekomme.

viele Grüße,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Apr 2012, 17:12

Oh Mann, oh Mann! Ist das aufregend! Ich verharre hier gespannt auf den Bericht. Muß ja leider noch was sparen. Du hast die Basis-Variante ohne sämtlichen Schnickschnack oder? Wollte ich mir auch zulegen, weil ich eigentlich so gut wie nie was von dem anderen Zeug bräuchte. Ich hatte allerdings überlegt, ob ich die Getreidemühle dazu kaufe. Hat die jemand, kann mir jemand sagen was das für eine Art "Mahlwerk" ist? Kostet glaub ich etwas über 100 Euro das Teil, ist das lohnenswert oder kaufe ich lieber eine elektrische?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11600
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 17:28

Hallo,

@ Leah, entschuldige, ich habe die Frage eben erst gesehen. Es ist keine N, sie heißt inzwischen wohl nur noch Assistent Original.

@ Little Muffin, ja, ich habe nur das Basis-Modell, da ich auch eine Kenwood Chef habe, die ist mit allem möglichen Schnickschnack. Über die Getreidemühle sind in meiner Anleitung keine genaueren Angaben, aber wenn Du über Cookplanet gehst, kannst Du die Zubehöre anschauen, vielleicht steht dort etwas beschrieben?
Ich selber habe eine Hawos, von daher benötige ich keine neue.

Mit den Bildern funktioniert es noch nicht so wirklich...aber ich übe.

Mein Teig explodiert gerade und will die Schüssel verlassen! :wue

Viele Grüße,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Apr 2012, 17:32

Auf der Seite steht leider nichts zu der Mühle, nur die Abblidung, der Preis und so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11600
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Mi 18. Apr 2012, 17:37

Hallo Trödeltante,

Gratulation zum neuesten Küchenmitbewohner big_hand Bin sehr auf Deinen Bericht und die Bilder gespannt. Hatte mir heute Morgen erstmals diese Maschine angeschaut, kannte ich ja gar nicht und als ich sie sah, ja... muss ich sagen, ich glaub ich hab mich verliebt big_blume Ich habe ja ein Faible generell für Küchengeräte und dann auch noch so stylische. Bin ja fast ein bißchen neidisch :lala Ist ja nicht so, dass ich keine Küchenmaschinen hätte, hab aber nichts desto trotz meinem Liebsten das Maschinchen gezeigt und dem gefiel sie auch und schon kam die Überlegung auf, wo passt die noch hin ;) . Hab ja bald Geburtstag und Hochzeitstag - das wäre doch was.
Wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug und freue mich auf Deine Berichterstattung.
Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 17:40

@Little Muffin:

guck mal, das habe ich gefunden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Getreidemühle für assistent N28
u.a. Preis gilt für das Zusatzgerät ohne Maschine

Die Mühle eignet sich zum Mahlen von trockenem Mahlgut:
Weizen, Roggen, Gerste, Buchweizen, Hirse und Reis - fein oder grob.
Ausserdem können Sie Hafer, Blumensamen, Gewürzkörner, getrocknete Kräuter, Mohnsamen, getrocknete Pilze, Sojabohnen und Kaffee mahlen. Auch Speisemais kann gemahlen werden, nicht jedoch Popcorn-Mais.
Die Einstelleinheit darf nicht gespült, sondern nur abgetrocknet werden. Mahlring und der Mahlkegel werden mit einem Pinsel sauber gebürstet. Die Mühle sollte immer gereinigt werden, nachdem aromatische Gewürze oder Kaffee gemahlen wurde, damit die Aromen nicht auf anderes Mahlgut übertragen werden.

Art.-Nr. HA90120
---------------------------------------------------------------------------------------------
Leider nicht um was für ein Mahlwerk es sich handelt.

auf cookhouse
Viele Grüße,
Tt


aber: laut Suche im Internet soll es sich um ein Stahlmahlwerk handeln.
Zuletzt geändert von Trödeltante am Mi 18. Apr 2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 17:44

Hallo Nadja,

Danke schön für die Glückwünsche....ist das nicht schön, wenn die Familie "Nachwuchs" bekommt :cha .

Nein, den idealen Platz habe ich noch nicht gefunden, der vorgesehene ist leider nicht hoch genug.
Aber kurz mit Männe gesprochen und neue Regale geordert (am besten jetzt gleich ;) ), und dann kann ich mich ans umräumen machen und finde schon ein Plätzchen.

Viele Grüße,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Miele DGC 7er Serie / Tipps / Erfahrungen Brotbacken
Forum: Backöfen
Autor: regger
Antworten: 0
Wie gut funktioniert der Gemüseschneider der Assistent?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Escamoteur
Antworten: 4
Klamer Brotteig-Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Ria
Antworten: 16
Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit
Forum: Tutorien
Autor: Little Muffin
Antworten: 1041
Spätzlemehl auch für Brotteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Landbrot12
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz