Go to footer

Welche neue Knetmaschine?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon bertlXXL » Mi 1. Sep 2010, 14:25

Hallo,
ich habe heute mein Handmixer Krups 3 Mix geschrottet. :oops:
Erst fing er an zu riechen und dann gab er seinen Geist auf.
Jetzt muss ich Göga von einer neuen Küchen/Knetmaschine überzeugen. 8-)

Hat jemand Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidung, welche neue Maschine ich kaufen soll, helfen?

LG
Ulrike
bertlXXL
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2010, 15:12


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gast » Mi 1. Sep 2010, 14:43

Hallo Ulrike,
da kann ich Dir nicht so recht helfen.
Ich habe eine Kidchen Aid für kleine Teige und eine Häussler Alpha für bis zu 5 Kg Teig.
Ich weiß ja nicht, was Du ausgeben willst/kannst. Diese beiden Maschine sind schon recht teuer.
Aber ein guter Handmixer tut es eigentlich auch.
Gast
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon lage » Mi 1. Sep 2010, 16:01

Hallo erstmal!

Ich habe dieses Jahr auch einen Handmixer geschrottet und zwar einen Philips Robust.
Danach habe ich mir eine Bosch Mum 86** zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit.
Meine Brotteige haben bis 2,5 Kilo und damit hat die Maschine keine Probleme, auch keine Hefeteige mit nur einem Pfund Mehl.
Bei Youtube gibts ein nettes Video davon Teil 1 und Teil 2.

Gruß
Achim
Gruß
Achim
lage
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:38


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Maria » Mi 1. Sep 2010, 16:24

Hallo Ulrike,
ich benutze für größere Teigmengen eine schon in die Jahre gekommene Kenwood Chef.
Für Teigmengen mit Mehlanteil bis zu 1kg arbeite ich mit dem Thermomix von Vorwerk.
Wie immer ist es auch hierbei eine Preisfrage,was man augeben kann und möchte.
Viele Grüße von Maria
Benutzeravatar
Maria
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:08
Wohnort: 31547 Loccum


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Jodu » Do 2. Sep 2010, 09:46

Hi,
da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt.
Ich habe allerdings noch niemanden gehört, der mit seinem "Assistenten" wirklich unzufrieden war.
Asissent N26

Klick mich:
Bild

Ich würde meine "Küchenhilfe" nicht wieder her geben. Ist nur schwer sie in Deutschland zu bekommen. Meine hat einen langen Weg aus Finnland hinter sich - aber der Weg hat sich gelohnt. Vor allem ist sie auch schnell wieder zu reinigen!
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Thüran » Do 2. Sep 2010, 11:20

Hallo Ulrike,

ich habe eine kleine Bosch MuM 47. Sie verarbeitet 1 kg Mehl plus Zutaten. Ich bin sehr zufrieden, liebäugele jedoch auch mit der MUm 86, nur wegen der Größe. Wenn Du Dir die Anschaffung leisten kannst, nimm die 86. Ansonsten ist auch die kleine ein Kraftpaket und in vielerlei Ausführungen zu haben. Ich denke, sie ist nicht viel teurer als ein Handrührgerät und das ersetzt sie bei mir total. Ich habe mir die kleine MUM auch gekauft, weil mein Krups 3 Mix nach fast 20 Jahren nicht mehr wollte.

LG
Maria
Thüran
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:57
Wohnort: Eisenach


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Henri » Do 2. Sep 2010, 15:24

Hallo Ulrike,

auch ich stand letztes Jahr vor dieser Entscheidung und habe mich für eine Bosch MUM 47A1 (150 €) entschieden. Also mir reicht 1 kg Mehl in der Rührschüssel. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte dabei den Ausschlag geben und natürlich deine Vorlieben. Schließlich kostet eine MUM 86 auch das dreifache.
Kann die Maschine meine Teigmengen bewältigen, ist sie leicht zu reinigen, nimmt sie nicht zu viel Platz weg. Will ich damit nur Teig kneten oder gibt es noch andere Möglichkeiten für meinen Helfer in der Küche. Auch wurde ich vor dem Kauf darüber informiert, wie lange eine Bosch hält - 20 Jahre und länger sind dabei keine Seltenheit.
Eine gut zu überlegende Entscheidung. Viel Muße und Spaß dabei.
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. [Jaroslav Seifert (1901-86)]
Henri
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 16:02


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon bertlXXL » Do 2. Sep 2010, 19:35

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Anregungen und Erfahrungsberichte.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die kleine oder gleich die große MUM oder die Kenwood oder sogar eine Kidchen Aid.
Habt Ihr denn noch mehr Erfahrungsberichte für mich. Ich muss doch GÖGA überzeugen. :oops:

LG
Ulrike
bertlXXL
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2010, 15:12


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon sansi » Do 2. Sep 2010, 19:58

Hallo Ulrike,

ich habe mir vor ca 2 Monaten diese Kenwood gekauft. Ich bin begeistert. Selbst eine Minimenge Sahne von 300 g kannst Du darin schlagen. Hatte sie ja eigentlich nur für die Brot und Brötchenteige gekauft. Ist aber ein absoluter Allrounder. Auch der dazugehörige Patisseriehaken ist spitze, ebenso die 2. Schüssel unerlässlich.

LG Tanja
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
sansi
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:39


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Bibo » Do 2. Sep 2010, 21:53

HAllo Ihr Lieben
Ich kann mit mehreren Küchenmaschienen berichten dienen
Meine Mutter war mit Ihrer kennwood von vor 15 JAhren sehr zufrieden bis zu dem Zeitpunkt an dem ihr der Motorverrauchte und keine Ersatzteile zu haben waren :(

MEine Oma hatte lange eine alte Braun Maschine, nachdem sie sie nicht mehr brauchte bekam ich Sie , für kleine Teigmengengen bis 1 kg war sie bestens, heute gibt es nach 40 JAhren immenoch Ersatzteile :D . Aber über 750g MEhl kann sie nicht verarbeiten :( . Sie Ist leider auch nicht einfach in der HAndhabung weil man das Getriebe oben aufsetzten muss und das ist sehr schwer, ebenso lässt sie sich nicht gut reinigen ;)

nachdem ich letztes JAhr angefangen habe mit dem Brotbacken und immer etwa 2- 3kg Brot backe kam für mich nur die Mum 86 in Frage die hat mir mein Göttergatte geschenkt , da ich mit der alten von Oma nichts anfangen konnte und die Roggenbrote oft von HAnd geknetet habe.

Sie hat viele Vorteile und ich bin glücklich mit Ihr

Für mich stellen sich immer folgende Fragen wenn ich mir etwas anschaffe:
Für was brauche ich die Maschine, :?: Welche Mengen will ich welche Maschine kann das was kann die MAschine noch ? :?: Brauche ich das und kann ich es mir leisten? :?: Wird diese MAschine in Großen MEngen verkauft, bekommt man gut Ersatzteile, auch nach JAhren :?:

ich hatte mir auch eine MAschine von Kohler oder Mixi angeschaut, die konnte 5 kg kneten, war mir aber viel zu teuer :(

viele Liebe Grüße Britta
Viele liebe Grüße Bibo


Manchmal erschrickt man bei anderen über Dinge, die man selbst macht ( frei nach J.W.vGoethe)
Bibo
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:06


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon BeatePr » Fr 3. Sep 2010, 06:16

Hallo Ulrike,

ich habe mir letztes Jahr die Bosch MUM Profi Mix 44 gekauft. Sie war im Angebot und ich habe sie genommen, weil mein Buget nicht sehr viel hergibt.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Die Mehlmenge ist auf 1 Kg plus Zutaten beschränkt, langt aber, für meine Verhältnisse.

Bisher gab es auch noch keinerlei Beschwerden, diese Maschine kann ich empfehlen.

Viele Grüße von
Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon bertlXXL » Fr 3. Sep 2010, 19:56

Hallo Ihr Lieben,
die Entscheidung ist gefallen. :)
Es gibt eine MUM 86. Sie ist bestellt und nun warte ich ganz aufgeregt :shock: 8-)
Danke Euch allen für Euere Berichte über Euere Erfahrungen.

Liebe Grüße
Ulrike
bertlXXL
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2010, 15:12


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Thüran » Fr 3. Sep 2010, 22:02

Hallo Ulrike,

herzlichen Glückwunsch! Diese Entscheidung wirst Du sicher nicht bereuen. Ich wünsche Dir lange viel Freude mit dem Maschinchen.

LG

Maria
Thüran
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:57
Wohnort: Eisenach


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Evelyn » Mo 6. Sep 2010, 07:52

guten Morgen, liebe Ulrike

ich habe seit 25 Jahren eine Bosch MUM 6 und mir vor 6 Jahren noch einen Thermomix zugelegt.

Der Thermomix ist mein Allroundgenie weil er eben ohne weiteres Zubehör auch Getreide zerkleinern (und noch vieles andere kann) und für kleine Teige bis ca. 1 kg Mehlmenge ideal

für größere Teigmengen nehme ich dann die Bosch

wenn ich mich allerdings heute zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste, würde ich mich für den TM entscheiden.

lg
evelyn
Evelyn
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon anke » Mo 6. Sep 2010, 13:02

Hallo,

Gratulation zur neuen KüMa. Ich habe mir vor 2 Jahren zu Weihnachten eine Bosch MUM ProfiMixx 47 gegönnt, nachdem mein Handmixer das zeitliche gesegnet hat. Die habe ich günstig bei Amazon gefunden. Und die hat eine Menge Zubehörteile dabei. Ich möchte sie nicht missen, hab auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Sie schafft auch 1 kg Mehl, aber das reicht mir vollkommen. Wenns etwas mehr sein muss, dann greif ich auf die Häussler Knetmaschine von meinem Vater zurück.
Aber mit der Bosch wirst Du viel Freude haben.
Liebe Grüße,

Anke
Benutzeravatar
anke
 
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:43
Wohnort: Berlin


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon jucajo » Di 7. Sep 2010, 09:42

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist ...............
als ich mich entschlossen habe ins Brotbacken einzusteigen habe ich mir eine Kitchen-Aid-Artisan zugelegt und das war 2004. Seit dieser Zeit läuft die Maschine so ziemlich jeden Tag. Sie muß nur einen festen Platz haben wo sie jederzeit ohne Hervorräumen eingesetzt werden kann.
Liebe Grüße
jucajo
Liebe Grüße
jucajo
jucajo
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 09:07


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon kumpane » Di 7. Sep 2010, 12:32

Hallo,

wer oefters auch groessere Mengen (> 1 KG) hat, ist vielleicht auch solch ein Geraet interessant.

Gruss,
kumpane
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
kumpane
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 16:21


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon babsie » Do 16. Sep 2010, 19:25

Frage an Kextex als Besitzer von 2 Knetmaschinen, also Fachmann

ich liebäugle auch mit einem Spiralkneter, wie hier (Stabilo-Laden vor der Tür).
Vorhanden ist eine kenwood Chef, die es bei kleineren mengen (bis 1 kg Mehl) schon hervorragend tut, aber eben relativ schnell mit der Umdrehung. Bei den großen Spiralknetern geht das ja definitv sehr langsam, quasi im Schneckentempo, damit auch keine große Erwärmung des Teiges. Dagegen spricht die Dimension der Maschine (Kosten wollen wir mal nicht ansehen, Hobby und Freude sind nicht kalkulierbar).

Ist es wirklich eine andere Teigqualität, die aus einem Spiralkneter herauskommt? Ich arbeite inzwischen (natürlich ...) mit Poolish, Weizensauer und Roggensauer, aber auch mit Biga als Ofentriebverbesserung. Die Ergebnisse sind nach fast 2 Jahren Übung und Erfahrung, aber auch vielen Mißerfolgen, so gut daß ich fast am Ende einer Entwicklung bin, wesentlich besser kann ich es mit diesen Komponenten nicht machen. Steigerung der Qualität also nur noch durch ein anderes Knetsystem, das für Weizenteige (Brötchen jahrüber, Weißbrot meistens im Sommer), Mischbrote und Roggensauer in den kälteren Jahreszeiten) genutzt werden soll.

Bitte Ketex um seine geschätzte Meinung und Erfahrung zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Gast » Do 16. Sep 2010, 19:42

Hallo Babsie,
nach dem ich zuerst nur die Kidchen Aid als Knetmaschine benutzt habe und dann auf die Häussler Alpha (hier dreht sich nicht nur die Spirale, sondern auch der Kessel) umgestiegen bin, hat sich vor allem die Teigkonsistenz bei Weizenteigen hervorragend verbessert. Ich knete meine Weizenteige zwischen 15 - 23 Minuten.
Ein Spiral- oder sogar ein Hubkneter verbessern die Teigkonsistenz enorm. Das Gutengerüst wird durch den Vorgang bestens herausgearbeitet.
Man kann es leicht durch den Fenstertest prüfen.

Bei Roggen- und Roggenmischbroten mischt man eigentlich den Teig nur gut durch. Da ist ein Spiralkneter nicht so wichtig.
Gast
 


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon ixi » Do 16. Sep 2010, 20:28

ketex hat geschrieben:Häussler Alpha
Seit wann, Gerd?
Hast du einen Gang oder zwei Gänge?
Tolles Gerät!

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich

Nächste


Ähnliche Beiträge

Alpha Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: leachim
Antworten: 8
Welche Mehle habt Ihr immer im Vorrat
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: bertlXXL
Antworten: 13
Welche Schüsseln für Sauerteig und Co?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 17
Klamer Brotteig-Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Ria
Antworten: 16
Welche Getreidemühlen habt ihr?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Iris
Antworten: 64

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz