Go to footer

Welche neue Knetmaschine?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Werner33 » Mo 4. Mai 2015, 02:11

Adrian66 hat geschrieben:Hallo und viellen Dank an alle die Informationen und Meinungen hier rein gestellt haben. Ich bin auch mit dem gedanken Schwanger mir einer Teigknetmaschine zu zu legen. Für mich kommt da auch nur eine Maschine in betracht die auch den Teig knetet und Ihr Ziel nicht indirekt erreicht über umwege. Damit sind alle Küchenmaschine schon mal aus dem Rennen. Kurz um der Behälter muss sich drehen wie auch der Knethacken um das beste eregebnis nach zu empfinden was mit Teig von Hand kneten erreicht wird. Dafür will ich die Maschine auch anschaffen und nichts anders. :lala

Da ich hier die Meisten Informationen auswerten konnte will ich euch auch gerne das Ergebnis meiner Bewertung mal rein stellen. Gleich auch zahlen dazu auf den Tsich schmeissen und mein Senf abgeben.

Anforderungen an die Maschine:
Teig kneten und der Behälter muss sich drehen um immer ein Stabiles ergebnis bei Kentvorgang zu erreichen wenn die Teigmenge sich veränder in dem Vorgabe bereich.
Alle Teile wo mit dem Teig in berührung kommen sollen stabil und aus Edelstahl sein.
Kopf sollte hoch klappbar sein
Topf sollte abnehmbar sein.
Teigmenge sollte zwischen ca. 500 Gramm bis 2,5 Kg liegen was die Maschine verabeiten kann.

Somit sind folgende Maschinen in betracht gekommen vom Hesteller:
Manz & Häussler baugleich Preis 1600€ bzw 1560€
Besonderheit: Man bekommt dafür auch eine Zeitschaltuhr in der Maschine.
Nachteil: Hoher Preis

Die einzige Maschine die da noch in betracht gekommen ist bis Heute war der Hersteller Sela. Hier habe ich Heute die Unterlagen und Preise bekommen. Ohne abstriche zu machen an den Vorgaben kostet die Maschine Aktuell genauso viel wie 2011 doch sagen und schreibe 1480€ und man dafür sich eine Zeitschaltuhr im Baumarkt kaufen bzw. kann man. ;)

Weitere Hersteller gibt es leider nicht was die Vorgaben erzielen. Wenn dann muss man ein Kompromiss eingehen wenn man das Geld nicht ausgeben will. Hersteller bzw. Lieferanten gibt es dann wieder genügend.Deutliche Preissenkung erreicht man wenn man darauf verzichten das der Topf bzw. Schüssel nicht abnehmbar ist und der Kopf nicht Hochklappbar. Dann fangen die Maschinen bei ca. 500€ und ab 900€ sind dann Maschinen möglich wo der Kopf hochklapbar ist aber die Schüssel sich nicht dreht. bei 1200€ bekommt man die Maschinen mit Hochklapbaren Kopf wo die Schüssel sich dreht aber nicht abnehmbar ist. Auswahl gibt es hier immer mehr als eine Hersteller oder Lieferanten.

Da mir der Preis zu hoch ist hatte ich bei meiner Wochenend suche im Internet mich schon fast angefreundet so eine Maschine zu kaufen zu grabe getragen. Den die Vorgaben bin ich nicht so einfach bereit auf zu geben. Seit einer halben Stunde sieht das anders aus wenn ich die Mindestmenge nach oben schiebe auf ca. 800 Gramm dann erfüllt die DEMA Teigknetmaschine Profi 10 Liter alle vorgaben. Billigste Preis was ich finden konnte war 800€. Ein weiteren Kompromiss den man eingehen muss ist dann das Gewicht der Maschine die dann mit Satte 62kg zu buche schlägt wärend die anderen Maschinen mit einem Gewicht von ca. 30kg daher kommen. Als ausgleich ist die Dema dann wieder mit rollen zum feststellen zu bekommen bei dem Gewicht. 8-)

Somit darf sich jeder selber überlegen wo er ein Kompromiss eingeht, den schliesslich muss auch der jenige mit den foglen daraus Leben. Das war auch der Grund warum die Küchenmaschinen raus gefolgen sind den die Frage war auch "Welche neue Teigknetmaschine" und ich will nicht schon den Kompromiss bei der suche beginnen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem bei der Entscheidungen und wo er seine Kompromiss machen will. Den die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Jahre 2014 noch nicht. :top



Eine Alternative ist noch zur Häusler, Manz und Sela auf dem Markt .dst

die IMR 5 :idea:

Vorteil zu obigen: Besitzt noch zusätzlich einen Teigbrecher aus Edelstahl und Rollen, Abdeckung aus Edelstahl sowie eine extrem stabile mechanische Kopfverriegelung, Getriebe im Ölbad. :top
Preis ca. 700,-- € + 19% MWST :kl

Nachteil zu obigen: Ein höheres Gewicht und etwas größer,
da es eine rein Gewerbliche Maschine ist.
Aber dadurch auch nochmals robuster und langlebiger :lala

INFO:
http://www.gastlando.de/pizza-imbisstechnik/teigknetmaschinen-14/teigknetmaschine-imr-15-230-v-3136/

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon UlrikeM » Mo 4. Mai 2015, 14:28

Ich denke, solche "Maschinchen" sind was für Männer :mrgreen: Die brauchen scheinbar immer große Teile, die nach Profi riechen :mrgreen: :mrgreen: Kein Mädelskram, handlich, hebbar, auch für kleinere Küchen tauglich.

Für mich ist die Assistent immer noch der auch preislich beste Kompromiss zu einem solchen Trum, von dem ich gar nicht wüsste, wo ich es hinstellen soll. Zwar dreht sich da "nur" die Schüssel, aber wenn man die Knetzeit etwas verlängert, bekommt man einen sauber ausgekneteten Teig. Und das Ergebnis ist für mich das ausschlaggebende Argument. Dass die Maschine von den Ausmaßen in (fast) jede Küche passt und auch für Menschen "mit Rücken" hebbar ist, rundet mein positives Urteil ab, ebenso wie der Preis, der um die 550€ liegt.
Ich habe mir die Entscheidung für diese Maschine wahrlich nicht leicht gemacht, hab sie aber bisher (9 Monate) noch kein einziges Mal bereut.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Fussel » Di 5. Mai 2015, 16:09

Ich habe mir nun nach einem halben Jahr Hin-und Her-Überlegen und jeder Menge Rumgegoogel und Forenlesen auch eine Assistentin bestellt. Hoffe, dass sie mir in allen Rühr- und Knetbelangen hilfreich assistiert. Bin schon schwer gespannt auf das gute Teilchen.
Ihr seid übrigens schuld, ihr habt die in den verschiedenen Threads immer so gelobt :-)
Habe auch gleich eine Mühle mitbestellt, weil mir bei den glutenfreien Mehlen die Beschaffungsprobleme auf den Wecker gehen. Hoffentlich taugt die was.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Birgit78 » So 13. Sep 2015, 17:05

Hallöchen liebe Hobbybäcker, also ich habe auch lange mir dem gedanken gespielt mir eine teigknetmaschine zu kaufen.... nachdem wir dann mit den kindern beschlossen haben uns eine zu kaufen haben wir lange gesucht im internet und haben dann eine seite gefunden wo wir direkt ein paar vergleichen konnten :) naja und nach ca. einer halben stunde haben wir uns entschieden und sie direkt über amazon bestellt. und ich kann dir bzw jedem nur raten eine teigknetmaschine zu kaufen es erleichtert enorm die arbeit und das arbeiten mit der teigknetmaschine macht den kindern viel mehr spass. also ich hatte mich auf dieser seite durchgelesen xmas zur Info: Link gelöscht! die bieten einen direktvergleich an und haben auch noch einen ratgeber blog also viel info und das umsonst :))) ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

einen schönen sonntag noch
birgit
Birgit78
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:50


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon sabine1505 » Fr 22. Nov 2019, 13:37

Hallo,
ja so eine neue Teigknetmaschine kann schon ziemlich teuer sein. Letztendlich musst du schauen, wie oft und für welche Mengen du die Maschine brauchst. Wir sind mittlerweile auch auf eine Teigknetmaschine von Bosch (StartLine) umgestiegen und möchte sie nicht mehr missen. Für den gelegentlichen Gebrauch kann ich sie wunderbar empfehlen.

LG Sabine
sabine1505
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 11:20


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon UlliD » Do 26. Dez 2019, 11:50

Mir ist bei Amazon grad diese Maschine über den Weg gelaufen, würde ich mir vielleicht zulegen falls meine "Kneteline" mal den Geist aufgiebt : https://www.amazon.de/dp/B07VMDKW8Z/?co ... _lig_dp_it Auf Bewertungen gebe ich ja nicht allzuviel, aber die 2 Knethaken sehen schon mal interressant aus :? :? :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Der Neue hier...
Forum: Willkommen
Autor: Feinkost
Antworten: 2
ASG - aber welche Sorte?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Orgeluse
Antworten: 4
Hallo ich bin die Neue
Forum: Willkommen
Autor: Steggi
Antworten: 24
Welche Maschine nun??
Forum: Küchenmaschinen
Autor: sonne
Antworten: 15
Küchenmaschine: na welche denn nur ....
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Heinerich
Antworten: 28

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz