Adrian66 hat geschrieben:Hallo und viellen Dank an alle die Informationen und Meinungen hier rein gestellt haben. Ich bin auch mit dem gedanken Schwanger mir einer Teigknetmaschine zu zu legen. Für mich kommt da auch nur eine Maschine in betracht die auch den Teig knetet und Ihr Ziel nicht indirekt erreicht über umwege. Damit sind alle Küchenmaschine schon mal aus dem Rennen. Kurz um der Behälter muss sich drehen wie auch der Knethacken um das beste eregebnis nach zu empfinden was mit Teig von Hand kneten erreicht wird. Dafür will ich die Maschine auch anschaffen und nichts anders.
Da ich hier die Meisten Informationen auswerten konnte will ich euch auch gerne das Ergebnis meiner Bewertung mal rein stellen. Gleich auch zahlen dazu auf den Tsich schmeissen und mein Senf abgeben.
Anforderungen an die Maschine:
Teig kneten und der Behälter muss sich drehen um immer ein Stabiles ergebnis bei Kentvorgang zu erreichen wenn die Teigmenge sich veränder in dem Vorgabe bereich.
Alle Teile wo mit dem Teig in berührung kommen sollen stabil und aus Edelstahl sein.
Kopf sollte hoch klappbar sein
Topf sollte abnehmbar sein.
Teigmenge sollte zwischen ca. 500 Gramm bis 2,5 Kg liegen was die Maschine verabeiten kann.
Somit sind folgende Maschinen in betracht gekommen vom Hesteller:
Manz & Häussler baugleich Preis 1600€ bzw 1560€
Besonderheit: Man bekommt dafür auch eine Zeitschaltuhr in der Maschine.
Nachteil: Hoher Preis
Die einzige Maschine die da noch in betracht gekommen ist bis Heute war der Hersteller Sela. Hier habe ich Heute die Unterlagen und Preise bekommen. Ohne abstriche zu machen an den Vorgaben kostet die Maschine Aktuell genauso viel wie 2011 doch sagen und schreibe 1480€ und man dafür sich eine Zeitschaltuhr im Baumarkt kaufen bzw. kann man.
Weitere Hersteller gibt es leider nicht was die Vorgaben erzielen. Wenn dann muss man ein Kompromiss eingehen wenn man das Geld nicht ausgeben will. Hersteller bzw. Lieferanten gibt es dann wieder genügend.Deutliche Preissenkung erreicht man wenn man darauf verzichten das der Topf bzw. Schüssel nicht abnehmbar ist und der Kopf nicht Hochklappbar. Dann fangen die Maschinen bei ca. 500€ und ab 900€ sind dann Maschinen möglich wo der Kopf hochklapbar ist aber die Schüssel sich nicht dreht. bei 1200€ bekommt man die Maschinen mit Hochklapbaren Kopf wo die Schüssel sich dreht aber nicht abnehmbar ist. Auswahl gibt es hier immer mehr als eine Hersteller oder Lieferanten.
Da mir der Preis zu hoch ist hatte ich bei meiner Wochenend suche im Internet mich schon fast angefreundet so eine Maschine zu kaufen zu grabe getragen. Den die Vorgaben bin ich nicht so einfach bereit auf zu geben. Seit einer halben Stunde sieht das anders aus wenn ich die Mindestmenge nach oben schiebe auf ca. 800 Gramm dann erfüllt die DEMA Teigknetmaschine Profi 10 Liter alle vorgaben. Billigste Preis was ich finden konnte war 800€. Ein weiteren Kompromiss den man eingehen muss ist dann das Gewicht der Maschine die dann mit Satte 62kg zu buche schlägt wärend die anderen Maschinen mit einem Gewicht von ca. 30kg daher kommen. Als ausgleich ist die Dema dann wieder mit rollen zum feststellen zu bekommen bei dem Gewicht.
Somit darf sich jeder selber überlegen wo er ein Kompromiss eingeht, den schliesslich muss auch der jenige mit den foglen daraus Leben. Das war auch der Grund warum die Küchenmaschinen raus gefolgen sind den die Frage war auch "Welche neue Teigknetmaschine" und ich will nicht schon den Kompromiss bei der suche beginnen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem bei der Entscheidungen und wo er seine Kompromiss machen will. Den die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Jahre 2014 noch nicht.
Eine Alternative ist noch zur Häusler, Manz und Sela auf dem Markt
die IMR 5
Vorteil zu obigen: Besitzt noch zusätzlich einen Teigbrecher aus Edelstahl und Rollen, Abdeckung aus Edelstahl sowie eine extrem stabile mechanische Kopfverriegelung, Getriebe im Ölbad.
Preis ca. 700,-- € + 19% MWST
Nachteil zu obigen: Ein höheres Gewicht und etwas größer,
da es eine rein Gewerbliche Maschine ist.
Aber dadurch auch nochmals robuster und langlebiger
INFO:
http://www.gastlando.de/pizza-imbisstechnik/teigknetmaschinen-14/teigknetmaschine-imr-15-230-v-3136/
Gruß Werner