Go to footer

Welche neue Knetmaschine?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Schubie » Mi 30. Nov 2011, 19:44

Hallo zusammen,

ich habe mir witzigerweise Mitte November die Assistent gegönnt, weil ich eine Küchenmaschine haben wollte, die zuverlässig sowohl mit größeren, wie auch mit kleinen Mengen Teig fertig wird. Bin ja auch Besitzerin eines TM31, der bei größeren Teigmengen mehrfach hintereinander arbeiten musste, was mich nervte (so sehr ich meinen TM auch liebe!!!). Die Assistent hat mich überzeugt, weil sie sehr robust verarbeitet ist. Auf amerikanischen Internetseiten habe ich viele Infos gefunden, die die Langlebigkeit dieser Geräte ausloben.
Schön finde ich, dass sie sehr massiv gearbeitet ist und sehr schön ruhig auf der Arbeitsplatte steht, während sie 2,5 kg Sauerteig knetet. Die Getriebeteile sind allesamt aus Metall gearbeitet, die Schüssel wird per einfachem Steckmechanismus auf das Getriebe aufgesteckt, da muss nicht "gefrickelt" werden. Kein Plastik, das sich schnell abnutzt.
Die Schüssel (Fassungsvermögen 7 l) ist aus Edelstahl ohne Naht, der Boden sehr plan und glatt. Der Teig lässt sich wunderbar sauber aus der Schüssel hohlen (nur das Gewicht muss man händeln können...). Man kann aber auch einen Gärdeckel auflegen (ist bei der Assistent dabei) und den Teig einfach in der Schüssel gehen lassen.
Bisher habe ich Sauerteige von 2,5 kg geknetet (mit dem Knethaken) und Hefeteige von 1 kg Mehl (mit der Walze). Die Teige hatten allesamt eine tolle Konsistenz! Bin somit mehr als zufrieden. :top
So, nun gehe ich aber erstmal meine Erkältung pflegen. :krank Weiß noch gar nicht, ob ich diese Woche zum Backen kommen werde... :eigens
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » Mi 30. Nov 2011, 19:57

Schubie, danke für Deinen Bericht zur Assistent, da ich noch immer eine kleine Entscheidungshilfe brauche ist er hilfreich für mich. Wo hast Du die KM bestellt?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Lenta » Mi 30. Nov 2011, 20:41

Schubie, danke für den Erfahrungsbericht und gute Besserung!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Schubie » Mi 30. Nov 2011, 22:06

Hallo zusammen,

sorry, meine Erkältung macht mein Gehirn wohl so durchlässig, dass ich an die einfachsten Dinge nicht denke. *mitdenaugenroll* Ich habe sie bei Erlebniswelt Kochen bestellt: http://www.erlebniswelt-kochen.de/Kuech ... tAodviZxFA.
@_xmas: Wenn Dich was Bestimmtes interessiert - nur her mit den Fragen! Die Schüssel mit den Schneebesen werde ich auch noch austesten. Ein kleines Rezeptheft lag übrigens der Maschine bei, werde aber wohl wieder, so wie ich mich kenne, nach Gefühl arbeiten... :lala
@Lenta: Danke für Deine Genesungswünsche! Ich versuche gerade, die Viren mit Hollerschnaps zu bekämpfen. Mal schauen, ob ich dann morgen wieder so fit bin: :st *lach*
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » Mi 30. Nov 2011, 22:33

Schubie, dank Dir, am besten klappt die Genesung, wenn Du lange genug mit dem Holunder gurgelst :hk
Ich melde mich bei Fragen, machet jut.. :krank
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Jodu » Mi 30. Nov 2011, 23:31

_xmas hat geschrieben:....... ich noch immer eine kleine Entscheidungshilfe brauche



Du wirst die Entscheidung für den Assistenten nicht bereuen. Und wenn doch, dann wirst Du sie schnell wieder los - viele träumen von den Teil.
Ich würde sie nie wieder eintauschen. Mengenmäßig ist noch etwas mehr drin als oben beschrieben. Mit Kastenform wiegen meine zwei Kastenbrote (die ich fast jede Woche backe) je 2700gr. - fertige Brote je gut 2 kg.
Bei Heftteig gibt es bei 36 Brötchen a 90gr. keine Probleme.
(Nur mit der Geschwindigkeit bei Hefeteigen muss man Erfahrung sammeln.)
Bild
Zuletzt geändert von Jodu am So 1. Mär 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » Do 1. Dez 2011, 00:06

oh danke Jodu, ich komme der Maschine immer näher :ich weiß nichts
Am meisten verarbeite ich Hefeteige, hab aber keine Angst davor, dass nicht alles auf Anhieb klappt ;)
Nun kenne ich mit Euch schon 2 Assistent-Experten, was soll da noch schiefgehen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon babsie » Do 1. Dez 2011, 11:04

gehe davon aus daß bei dem System der drehenden Schüssel der Teig nicht als Klumpen am Haken hängt, wie es bei der Kennwood Chef der Fall ist? War jedenfalls bei meiner alten Braum KM3 nicht so, da drehte sich die Schüssel und der Haken
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon _xmas » Do 1. Dez 2011, 12:02

Die Filmchen bei youtube zur Assistent lassen kaum Fragen offen. Die Praxis wird (wie überall sonst) sicher auch mal anders aussehen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Baguetti » Sa 3. Dez 2011, 00:23

Hallo Schubie,

mit Interesse habe ich Deinen Bericht über Deinen neuen "Assistenten" gelesen. Ich bin ebenfalls an dieser Maschine interessiert. Ich habe mir zwar im Frühjahr erst die Kenwood Chef zugelegt, bin aber damit nicht zufrieden. Wenn man mehr als 1,5 kg Teig hat, klettert er am Haken hoch und kriecht in das Getriebe. Also muß ich meine Teige immer auf zwei Etappen machen. Ist nervig. Deshalb werde ich meine Kenwood wieder verkaufen und mir eine andere zulegen. Kannst Du mir sagen, welche Maße (Länge, Breite, Höhe) die Assistent hat?

Liebe Grüße

Rita
Baguetti
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:18


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Schubie » Sa 3. Dez 2011, 15:11

Hallo Rita,

die Assistent ist zum Glück nicht riesengroß. Angaben über die Maße findest Du hier: http://www.assistent-kuechenmaschine.de ... sche-daten
Was ich ebenfalls toll finde, ist, dass sie schwer genug ist, damit sie nicht beim Kneten wandert, aber dennoch so leicht, dass ich sie auch wegräumen kann (ich habe leider nur eine kleine Küche - wäre sie größer, dürfte die Assistent draußen bleiben. Schließlich ist sie ja auch eine Augenweide! :D).
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brianna » Sa 17. Dez 2011, 14:00

Hier ist noch ein Assistant-Fan.
Obwohl ich noch die ältere... LUX Royal N24 habe, diese ist jedoch baugleich mit der Assistant.
Ich liebe sie!!!

Weitere Bezugsquellen hierfür sind http://www.cookplanet.de/elektrogeraete ... tml?page=3 hier gibt es bei vorherigem Newsletterbezug einen Warengutschein in Höhe von 5€ :lala :lala :cha

oder http://www.cookhouse.de/
Liebe Grüße
Brianna
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:19


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Adrian66 » Mi 8. Jan 2014, 01:04

Hallo und viellen Dank an alle die Informationen und Meinungen hier rein gestellt haben. Ich bin auch mit dem gedanken Schwanger mir einer Teigknetmaschine zu zu legen. Für mich kommt da auch nur eine Maschine in betracht die auch den Teig knetet und Ihr Ziel nicht indirekt erreicht über umwege. Damit sind alle Küchenmaschine schon mal aus dem Rennen. Kurz um der Behälter muss sich drehen wie auch der Knethacken um das beste eregebnis nach zu empfinden was mit Teig von Hand kneten erreicht wird. Dafür will ich die Maschine auch anschaffen und nichts anders. :lala

Da ich hier die Meisten Informationen auswerten konnte will ich euch auch gerne das Ergebnis meiner Bewertung mal rein stellen. Gleich auch zahlen dazu auf den Tsich schmeissen und mein Senf abgeben.

Anforderungen an die Maschine:
Teig kneten und der Behälter muss sich drehen um immer ein Stabiles ergebnis bei Kentvorgang zu erreichen wenn die Teigmenge sich veränder in dem Vorgabe bereich.
Alle Teile wo mit dem Teig in berührung kommen sollen stabil und aus Edelstahl sein.
Kopf sollte hoch klappbar sein
Topf sollte abnehmbar sein.
Teigmenge sollte zwischen ca. 500 Gramm bis 2,5 Kg liegen was die Maschine verabeiten kann.

Somit sind folgende Maschinen in betracht gekommen vom Hesteller:
Manz & Häussler baugleich Preis 1600€ bzw 1560€
Besonderheit: Man bekommt dafür auch eine Zeitschaltuhr in der Maschine.
Nachteil: Hoher Preis

Die einzige Maschine die da noch in betracht gekommen ist bis Heute war der Hersteller Sela. Hier habe ich Heute die Unterlagen und Preise bekommen. Ohne abstriche zu machen an den Vorgaben kostet die Maschine Aktuell genauso viel wie 2011 doch sagen und schreibe 1480€ und man dafür sich eine Zeitschaltuhr im Baumarkt kaufen bzw. kann man. ;)

Weitere Hersteller gibt es leider nicht was die Vorgaben erzielen. Wenn dann muss man ein Kompromiss eingehen wenn man das Geld nicht ausgeben will. Hersteller bzw. Lieferanten gibt es dann wieder genügend.Deutliche Preissenkung erreicht man wenn man darauf verzichten das der Topf bzw. Schüssel nicht abnehmbar ist und der Kopf nicht Hochklappbar. Dann fangen die Maschinen bei ca. 500€ und ab 900€ sind dann Maschinen möglich wo der Kopf hochklapbar ist aber die Schüssel sich nicht dreht. bei 1200€ bekommt man die Maschinen mit Hochklapbaren Kopf wo die Schüssel sich dreht aber nicht abnehmbar ist. Auswahl gibt es hier immer mehr als eine Hersteller oder Lieferanten.

Da mir der Preis zu hoch ist hatte ich bei meiner Wochenend suche im Internet mich schon fast angefreundet so eine Maschine zu kaufen zu grabe getragen. Den die Vorgaben bin ich nicht so einfach bereit auf zu geben. Seit einer halben Stunde sieht das anders aus wenn ich die Mindestmenge nach oben schiebe auf ca. 800 Gramm dann erfüllt die DEMA Teigknetmaschine Profi 10 Liter alle vorgaben. Billigste Preis was ich finden konnte war 800€. Ein weiteren Kompromiss den man eingehen muss ist dann das Gewicht der Maschine die dann mit Satte 62kg zu buche schlägt wärend die anderen Maschinen mit einem Gewicht von ca. 30kg daher kommen. Als ausgleich ist die Dema dann wieder mit rollen zum feststellen zu bekommen bei dem Gewicht. 8-)

Somit darf sich jeder selber überlegen wo er ein Kompromiss eingeht, den schliesslich muss auch der jenige mit den foglen daraus Leben. Das war auch der Grund warum die Küchenmaschinen raus gefolgen sind den die Frage war auch "Welche neue Teigknetmaschine" und ich will nicht schon den Kompromiss bei der suche beginnen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem bei der Entscheidungen und wo er seine Kompromiss machen will. Den die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Jahre 2014 noch nicht. :top
Adrian66
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:08


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Adrian66 » So 12. Jan 2014, 12:03

Stabilo hat gerade eine Aktion bei Ebay am laufen für eine Teigkentmaschine die vergleich bar ist mit der DEMA der Preis aber nur bei 700€ inkl. Versand liegt. Ihr fidnet die unter 914688
Adrian66
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jan 2014, 18:08


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon pelzi » So 12. Jan 2014, 14:54

Also ich hab mir ja erst vor kurzem die Ankarsrum/Assistent gekauft und bin bis jetzt zufrieden. Aber bisher habe ich nur das Kneten ausprobiert. Mein Brot von gestern ist damit super geworden. Was will man mehr? Und sie steht auf meiner Küchenzeile. Nur das andere Zubehör ist im Schrank.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Brotbär » Mi 1. Okt 2014, 14:25

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine KA „Artisan“ zugelegt und kann nur sagen, dass sich diese Maschine überhaupt nicht für das Kneten von Brotteigen eignet.
Der mitgelieferte C-Haken lässt den Teig dauernd hochklettern. Ein Spiralhaken hat dieses Problem beseitigt, aber für die dadurch auftretenden Kräfte „nach oben“ ist die „Artisan“ nicht gebaut. Mit einem Weizenteig aus 500g Mehl und 325g Wasser (TA 165) ist die Maschine bereits überfordert. Die Verriegelung des kippbaren Kopfes ist so schwach, dass der Kopf während des Knetens von Hand gehalten werden muss. Ein gravierender Mangel ist meiner Meinung nach auch, dass die Maschine beim Oeffnen des Kopfes nicht ausgeschaltet wird. Der Knethaken steht dann frei und man muss aufpassen, dass man nicht an den ungesicherten Starthebel gerät. Ich halte das für sehr gefährlich für eine Haushaltmaschine und finde es erstaunlich, dass so etwas überhaupt zugelassen wird.
Brotbär
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:05


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Doris7 » Fr 7. Nov 2014, 10:37

Hallo!
Ich habe heute meine Küchenmaschine bekommen. Diese ist meine erste überhaupt. Habe lange recherchiert und wollte mir eigentlich die Ankarsrum bestellen.
Irgenwie kam ich dann zu Bosch und sah, dass diese heuer eine neue Variation der Mum... herausgebracht haben. Da ich ein kleiner Haushalt bin, schien mir die Größe von 5,4 l der Edelstahlschüssel ausreichend. (Die Ankarsrum hat 7 l, was ja grundsätzlich super ist, wenn es sich eben auszahlt...)
Exakt bestellte ich mir die Bosch MaxxiMUM (1600 Watt). Sie wird mit verschiedenen Zubehörteilen angeboten und auch die Preise variieren bei den verschiedenen Anbietern.
Die genaue Bezeichnung meiner neuen Bosch lautet: MUMXX40G, ich habe auch eine gute Alternative zum Internetriesen A... gefunden.
Die Küchenmaschine schaut sehr hochwertig aus, wirkt sehr modern und stabil.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen die Maschine ausprobieren werde, und dann kann ich auch genauere Informationen abgeben (bzgl. Teigmenge, Lautstärke beim Arbeiten,...)
Herzlichen Gruß Doris :cry
Doris7
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 21:51


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon moeppi » Fr 7. Nov 2014, 12:32

Gratulation zum neuen Maschinchen, Doris.
Es ist immer interessant andere Erfahrungen zu hören.
Mein Sohn hat sich vor kurzem die kleine Kenwood kmix gekauft. Da bin ich auch gespannt...
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon Pizza Speciale » So 1. Mär 2015, 18:42

Ich hab mir auch eine Bosch Maxximum gegönnt. Viel gelesen und nach eigener Erfahrung mit einer Kenwood gabs dann doch ne Bosch. Zwar nur die Ausführung mit den 3 Hacken aber mir reichts. Pizzateig hab ich schon darin geknetet mit 1,2 kg Mehl, hat ohne Probleme funktioniert, ohne Teig hochwandern oder nicht alles mitnehmen und den Teig als Knödel herumschubsen. Schwerer Roggenbrotteig mit 1000 g Mehl funktioniert auch. Da ist glaube ich eher die Schüsselgröße das Limit als die Leistung des Motors der knetet ohne ende aber 1600 Watt sind schon ein Wort.

Für mich ist die Bosch voll okay :top
Viele Grüße
Pizza Speciale
Pizza Speciale
 
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Mär 2015, 18:08


Re: Welche neue Knetmaschine?

Beitragvon tannina » So 3. Mai 2015, 21:47

Also ich habe mir im Dezember 2014 eine Ankarsrum gekauft und bin sehr begeistert. Die Knetzeiten sind zwar etwas länger als bei der Kenwood aufgrund des anderen Knetsystems. Aber die Maschine ist
Superleise
nicht furchtbar schwer
wandert nicht auf der Arbeitsplatte rum
lässt sich sehr einfach sauber machen
schaut gut aus

Für Hefeteige mit Butter nehme ich die Walze, denn hier arbeitet der Knethaken nicht anständig unter. Meine normalen Brotteige bearbeite ich mit dem Knethaken.
Ich finde es superpraktisch, dass ich bei laufender Maschine den Teig testen kann, ob er schon genug durchgeknetet ist.
An Zubehör habe ich die Getreidemühle (funktioniert ordentlich, ist allerdings weitgehend Kunststoff) Mal sehen wie lange die hält. Und die Nudelwalze habe ich mir auch gegönnt, weil ich gerne gelegentlich Nudeln selber machen mag. Funktioniert 1A!
tannina
 
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mär 2015, 14:20
Wohnort: Ulm

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Welche TA -Nr. gehört zu welchem Brot-Brötchentyp ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 6
Welche Teigknetmaschine kaufen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: backi49
Antworten: 32
zu viel ASG für Sauerteig, welche Folgen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 2
welche Brotbackmischung nehmen...
Forum: Brotrezepte
Autor: johnmel48
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz