Go to footer

Welche Mindestmenge ist in einer Ankarsrum sinnvoll nutzbar?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche Mindestmenge ist in einer Ankarsrum sinnvoll nutz

Beitragvon Nakatosh » Di 13. Apr 2021, 12:56

Ich habe mir das Video auch gerade angesehen. Oh je. Das hat so gar nichts mit dem zu tun, was ich unter Brotteig kneten verstehe. Aber das hat Caröle ja schon treffend angemerkt.

Die Ankarsrum finde ich auch interessant. Zu Hause habe ich aber die Chef XL Titanium im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Hauptsächlich für 800 Gramm oder 1 Kg Brot - Das funktioniert prima.
Nakatosh
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 13:45


Re: Welche Mindestmenge ist in einer Ankarsrum sinnvoll nutz

Beitragvon heimbaecker » Di 13. Apr 2021, 18:01

Ich habe sowohl eine Kennwood Chef XL Elite als auch eine Ankarsrum regelmäßig im Gebrauch. Meine Einschätzung zu den beiden Maschinen:

1. Ankarsrum: Seit über 10 Jahren im regelmäßigen Betreib , sehr gut für alle weichen und klebrigen Teige, super ist die offene Konstruktion zum prüfen der Teigkonsistenz und zum nachgeben von Zutaten. Bei Mengen unter 1,2 kg Mehl knete ich immer mit der Walze nur größere mengen bis 2,5 kg Mehl mit dem Haken. Menge von 500g Mehl sind auch kein Problem. Schwächer finde ich sie bei sehr festen Teigen (TA 160 und kleiner) da muss man sehr viel manuell nachhelfen. Sie ist extrem robust und standfest.

2. Kennwood: Super bei den festen Teigen für Laugengebäck, Hefezopf etc. weiche Weizenteige gehen auch gut, bei Roggen und Vollkornteigen ist die Durchmischen aus meiner Sicht nicht so toll, man muss immer mal wieder per Hand nachhelfen. Was die Standfestigkeit angeht ,muss man bei einer größeren Menge Teig auch auf Stufe 1-2 dabei bleiben sonst fängt sie das wandern an, was böse ausgehen kann. Bei Volllast( z.B. 1,5 kg Mehl) kann es durchaus mal im Getriebe knarzen, bisher aber bei mir ohne Langfristfolgen.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz