Go to footer

Welche Küchenmaschine?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Welche Küchenmaschine?

Beitragvon Speedyleser » Do 30. Aug 2012, 08:25

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und stelle auch schon gleich eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Seit einiger Zeit bin ich wieder zum Brotbacken gekommen und mein tapferer, kleiner, inzwischen 15 Jahre alter Handmixer soll jetzt seine wohlverdiente Altersteilzeit antreten... :D .

Ich backe in der Woche ca. 5x Brot (Toastbrot, Brot mit Sauerteig und Kernen, Vollkorn, Hefe ...)
Die Teigmenge liegt dabei je Brot bei 750g - 1,5 kg, wobei ich dabei ca 500 - 900g Mehl + Kerne, Saaten, Flocken usw. verarbeite.

Da meine Küche leider recht klein ist, die Arbeitsfläche schon recht voll ist und wir keinen Keller haben, suche ich eine relativ kompakte Küchenmaschine, die auch Eischnee, Sahne und kleinere Mengen für einen Kuchen sowie auch meine Brotteige schafft. Eine bei Bedarf zukaufbare Getreidemühle wäre auch toll. Der Preis sollte dabei bis ca. 250 Euro liegen, da ich erst noch Erfahrungen mit einer Küchenmaschine sammeln muss.

Ein paar Maschinen sind nach einigen gelesenen Forendiskussionen und Kundenrezensionen bei Amazon in die engere Auswahl gekommen, ich weiss aber leider nicht, ob da das Richtige für meine Zwecke dabei ist - also wäre ich Euch für ein paar Ratschläge und Erfahrungen dankbar!

1. Bosch MUM 48A1 mit 600Watt und zukaufbarer Getreidemühle bei Amazon für 128,- (lt. Hersteller aber zu schwach für meine Teigmenge - stimmt das?)

2. Kennwood KM 416 mit 750 Watt bei Plus für 218,- (der Knethaken wurde leider öfters bemängelt, ist da was dran?)

3. Bosch MUM 6 N 21 bei INNOVA24 für 218,- (schafft man damit auch kleinere Mengen? Ich befürchte die könnte etwas zu groß für meine Teigmengen sein... )

Ich bin also mehr als unschlüssig und da mein Mann nicht viel von dem Kauf einer Küchenmaschine hält (Platzproblematik), möchte ich zwingend einen Fehlkauf vermeiden.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen,

tüss

Speedy
Speedyleser
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:59
Wohnort: Münsterland


Re: Welche Küchenmaschine?

Beitragvon epona » Do 30. Aug 2012, 09:00

HAllo Speedy,

Dein gedanke eine Kenwood zu kaufen ist schon mal ok. Ich arbeite selbst mit einer. Die andren Mitstreiter arbeiten mit anderen Modellen, und jeder hat so seine Vorlieben.

Ich will versuchen objektiv zu bleiben. Also, ein Chef-Modell empfehle ich nicht, also lieber et big_grubel big_denken was mehr investieren und ein Major- oder major Titatnium Model kaufen.

Unverwüstlich ist die Assistent aus Schweden, da gibt es viele zubehörteile für ,wie bei der KM Major.

Wenn Du außerdem große mengen bäckst, dann ist die Assisten empfehlenswert, die Schüssel hat ein Fassungsvermögen von 7 Litern.
Aber meine anderen Mitstreiter werden dir bestimmt auch gute Ratschlage erteilen.

Ein wichtiger Rat, kauf nicht billig, dann kaufst Du 2 x und das wollen wir nicht.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Welche Küchenmaschine?

Beitragvon Andreas2233 » Do 30. Aug 2012, 13:59

Hallo Speedy,

ich kann durchaus verstehen, dass Du erstmal nicht so viel ausgeben möchtest.
Doch epona hat völlig Recht, wenn Du billig kaufst dann kaufst Du zweimal. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht.
Bei den Mengen von 1,5 Kilo Mehl rate ich Dir zu einer größeren Maschine.
Ich habe mir eine KitchenAid Classig gekauft, weit über 300 € dafür ausgegeben. Ich muss zugeben, dass ich von der Maschine total enttäuscht bin. Mehr wie 800 Gramm Mehl kann ich nicht verarbeiten. Entweder wirft sie es sonst aus der Schüssel oder der Teig wandert über den Knethaken ins Getriebe.

Du schreibst, dass Du fast täglich bäckst. Dann solltest Du auch etwas auf die Qualität achten. Oft sind es die Bauteile die man nicht sieht die nicht viel taugen. Zum Beispiel Zahnräder aus Kunststoff statt Metall. Solche Maschinen hast Du bei deinen Mengen schnell abgenutzt.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Welche Küchenmaschine?

Beitragvon Tosca » Do 30. Aug 2012, 19:56

Hallo Speedy,
erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Brotbackforum und viel Spaß. :cha

Zu Deiner Frage kann ich Dir auch nur anraten, eine nicht zu kleine Küchenmaschine zu kaufen. Ich habe eine Kenwood Major KM 20 und bin mit dieser sehr zufrieden. Diese habe ich von einem Händler über amazon gekauft. Schau dort mal, ich meine diese Maschine für "schlappe" 500 € angeboten gesehen zu haben.
Tosca
 


Re: Welche Küchenmaschine?

Beitragvon gitti » So 2. Sep 2012, 13:36

"...da mein Mann nicht viel von dem Kauf einer Küchenmaschine hält ..."

dann lass doch deinen Mann kneten, wenn er nichts von Küchenmaschinen hält. Ist billiger und das Fitnesstudio spart er auch noch. big_grins

Aber Spass beiseite. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: kauf gleich was "Gscheites", dann hast du lange Freude daran. So ein billiges Plastikding taugt nichts zum Brot backen. Und wenn du täglich backen willst, rentiert sich die höhere Ausgabe bald.

Wer arbeitet, braucht auch gutes Werkzeug - sprich: eine gute Knetmaschine!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Welche Küchenmaschine?

Beitragvon Beate31 » So 2. Sep 2012, 16:31

Hallo Speedy

Ich habe auch eine Kitchen Aid für Kuchenteig ist sie gut doch für Brotteige leider zu schwach.
Meine nächste wird die assistent Küchenmaschine die Kitchen Aid verkaufe ich dann. Ist ja bald Weihnachten ;)

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32



Ähnliche Beiträge

Welche Getreidemühle
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Reinhard
Antworten: 10
zu viel ASG für Sauerteig, welche Folgen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 2
ASG - aber welche Sorte?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Orgeluse
Antworten: 4
Brotrezept Änderung Gesamtzutatenmenge, welche Folgen
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz