Re: Welche Küchenmaschine fürs Reiben usw?
von Stefan31470 » Mo 27. Okt 2014, 00:57
Hallo Tini,
das würde ich so nicht unbedingt sagen. Wir besitzen den Gemüseschneider zwar nicht, haben ihn uns aber bereits einmal sehr genau angeschaut. Die massiven Trommeln haben einen großen Durchmesser und sind sehr scharf. Der Spalt zwischen Gehäuse und Trommel ist wirklich klein, da besteht kaum Gefahr, dass Schneidgut zu früh durchrutscht. Und für mich am Wichtigsten: Es ist eine echte Kronentrommel erhältlich. Sieh einmal nach, von welchem Anbieter von Küchenmaschinen mit Reibe es wirklich eine Kronenreibe gibt ! Diese aber ist unerlässlich, wenn man wirklich (z.B. rohe Kartoffeln) reiben und nicht nur fein raspeln will.
Warum besitzen dieses Zubehör dann nicht ? Meine Frau mochte einfach nicht noch mehr Teile, die zu verstauen sind, und so häufig benötigen wir keine Reibe zusätzlich zu den unverzichtbaren handbetriebenen Reiben und Hobeln. Solche Trommeln sind sperriger als Scheiben. Wenn aber die Wahl bestünde zwischen dem Ankarsrum Gemüseschneider und zusätzlich der Anschaffung einer weiteren Maschine zum Hobeln und Raspeln, dann würden wir es vermutlich zunächst einmal mit dem Zubehör für die Assistent versuchen.
Beste Grüße
Stefan
P.S.: Ich lese gerade, dass Du etwas zum Herstellen von Nussmus benötigst. Dafür würde ich, wenn Du auch den Fleischwolf kaufst, der unbedingt empfehlenswert ist, ohnehin den Reibevorsatz (919210508) verwenden.