Go to footer

Welche Getreidemühle?!

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Welche Getreidemühle?!

Beitragvon korni » Mi 20. Jan 2016, 14:41

Hallo,

welche Getreidemühle könnt ihr mir empfehlen zum ab und an Hartweizengries o.ä. zu mahlen?

Ich habe die Kenwood KM040 Küchenmaschine. Lohnt es sich einen Aufsatz dafür zu kaufen oder eher eine seperate Mühle?

Ich habe folgende Marken gefunden:

- Hawos
- Schnitzer
- Bösen
- Fidibus
- Salzburger
- Elsässer
- Jupiter
- Messerschmidt

Ich weiß preislich lassen diese nicht vergleichen aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet auf was ich achten soll.

Metall -oder Steinmahlwerk etc.?!

Auf was muss ich denn bei einer Gebrauchten achten?

Vielen Dank im Voraus

mfg Korni
korni
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:33


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon TheDailyBread » Mi 20. Jan 2016, 18:30

Welche Mühle für dich die richtige ist hängt davon ab was du damit vorhast.
Wenn du "nur" schroten möchtest und sonst hauptsächlich auf gekauftes Mehl zurückgreifst reicht das Zubehör für die Kenwood aus.

Möchtest du allerdings dein eigenes Vollkornmehl herstellen, würde ich dir zu einer elektrischen Getreidemühle (z.B. Hawos) raten. Zum einem ist die Mühle dazu gebaut, wirklich feines Mehl herzustellen, zum anderen geht es auch recht zügig, weil diese Mühlen auch einen entsprechend starken Motor haben.

Wenn du nur Schrot oder Grieß herstellen möchtest, reicht ein Stahlkegelmahlwerk aus. Das Stahlmahlwerk zerquetscht das Getreide mehr als dass es wirklich gemahlen wird.

Soll Mehl hergestellt werden, ist das Steinmahlwerk die bessere Wahl.

Gebrauchte Mühlen würde ich niemals kaufen.
TheDailyBread
 


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon korni » Mi 20. Jan 2016, 19:49

hallo,

vielen dank für deine schnelle antwort.

also ehrlich gesagt habe ich vom selber mahlen keine ahnung bzw. ich habe es noch nie gemacht.

ich möchte erst damit anfangen.

ich habe nur ein rezept gefunden bei dem hartweizengries zu mehl gemacht wird weil es die "günstigere" variante ist.

bis jetzt hatte ich nur gekauftes mehl.

also wenn ich irgendwie alles damit machen will (schroten, mahlen, grieß...) dann sollte ich ein steinmahlwerk nehmen und eine hawos/elsässer/salzburger/ fidibus ?

könntest du mir da ein paar modelle empfehlen?

wieso keine gebrauchte? wegen dem mahlwerk?

vielen dank im voraus

mfg korni
korni
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:33


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon walli » Mi 20. Jan 2016, 20:20

Hallo,

ich besitze schon ein paar Jahre diese Mühle und bin sehr zufrieden damit. Kein Probleme, 10 Jahre Garantie und bisher keinen Macken.
http://www.getreidemuehlen.de/Getreidemuehlen-Hawos/novum/991343.html
Ob sie da gekauft habe kann ich nicht mehr sagen.
War damals ein Aktionsangebot. Da muss man etwas Geduld haben und hier und da mal gucken.
Gruß Walli
walli
 
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon TheDailyBread » Mi 20. Jan 2016, 20:40

Hallo Korni,

wenn du erstmal schauen möchtest wie es ist selbst zu mahlen oder wenn du nur gelegentlich mal etwas schroten oder Grieß herstellen möchtest, würde ich dir zu einem günstigen platzsparenden Modell raten. Ich selbst besitze diese kleine Handmühle: http://www.getreidemuehlen.de/Handgetre ... /6002.html

Ich backe zwar ausschließlich mit Vollkorn, allerdings beziehe ich das Mehl aus der Mühle, weil ich von der Qualität vollstens überzeugt bin und gerne einen heimischen Betrieb unterstützen möchte. Die Mühle nutze ich zum Schroten und Grieß herstellen (ich liebe es Grieß zum Frühstück zu essen). Mit dieser Mühle kannst du auch aus Hartweizengrieß Mehl herstellen, was in der Tat wesentlich günstiger ist als es zu kaufen. Gleiches gilt auch für Haferflocken und Hafermehl oder Gerstengrütze und Gerstemehl. Dafür ist die kleine Mühle vollkommen ausreichend. Allerdings erfordert es gerade in den feineren Mahlstufen einiges an Kraft.

Wenn du lieber mahlen lassen möchtest gibt es zum einen den passenden Aufsatz für die Küchenmaschine, z.B. hier http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 11-86-2947.

Mit den "großen" Mühlen (z.B. von Hawos) kenne ich mich nicht aus. Ich denke das es hier Nutzer gibt die da bessere Erfahrungen gesammelt haben.

Eine entgültige Empfehlung kann ich dir nicht geben, weil es letztendlich von deinen Vorlieben und deinen Vorstellungen abhängt.

Ich würde einfach aus hygienischen Gründen keine gebrauchte Mühle kaufen. Heutzutage sind die Mahlwerke relativ wartungsarm und schärfen / schleifen sich selbst nach. Aber man weiß nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
TheDailyBread
 


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon korni » Do 21. Jan 2016, 10:19

hallo,

vielen dank für die antworten.

also so wie ich das gesehen habe, hole ich mir wahrscheinlich eine hawos/elsässer/schnitzer o.ä. in der holzausführung

eine frage hätte ich noch:

wie lange halten die mahlsteine ungefähr bei einmal die woche ca. 2kg mehl machen (ist jetzt eher mehr geschätzt weil ich nicht jede woche backe).

möchte es nur wissen, damit ich mal einen anhaltspunkt habe.

vielen dank im voraus

mfg korni
korni
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:33


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon Reinhard » Do 21. Jan 2016, 11:51

korni hat geschrieben:wie lange halten die mahlsteine ungefähr bei einmal die woche ca. 2kg mehl machen (ist jetzt eher mehr geschätzt weil ich nicht jede woche backe).


Ich schätze mal "ewig" - nicht umsonst geben die Hersteller so lange Garantie (10 und mehr Jahre)
Eher geht wohl der Motor oder der Schalter kaputt.
Ich habe übrigens eine Komo - der Hersteller fehlt in deiner Liste :)

Gruß,
Reinhard
Benutzeravatar
Reinhard
 
Beiträge: 35
Registriert: So 19. Okt 2014, 21:30


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon korni » Do 21. Jan 2016, 12:28

ok danke.. in der liste hatte ich fidibus :) das ist doch komo aber halt ein modell oder? :)

was haltest du von einer elsässer F100 ?
korni
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:33


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon pelzi » Do 21. Jan 2016, 12:47

Ich habe die Widu Volksmühle, Mod. II und bin sehr zufrieden. http://www.wiederhold-muehlenbau.de/shop/products/2
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon Lulu » Do 21. Jan 2016, 14:58

Ich habe auch die widu....alles prima.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon muskatnuss » Do 21. Jan 2016, 19:25

Ich habe mir vor einem Jahr HAWOS Billy 100 gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Herstellerlink: http://www.hawos.de/index.php/de/produkte-de/haushaltsmuehlen-de/billy-100-de

Die Mahlstufen sind sehr gut abgestimmt und ich habe den Gebrauchtkauf bisher nicht bereut.

Als ich mich für eine HAWOS entschieden hatte, habe ich dort mal angerufen und gefragt wo die Risiken bei einem Gebrauchtkauf liegen. Es ist der Mahlstein der natürlich abgenutzt sein kann, der sich aber ersetzen lässt.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon korni » Do 21. Jan 2016, 19:33

ok danke und mit wie viel muss ich mit so einer gebrauchten ca. rechnen?
korni
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:33


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon muskatnuss » Do 21. Jan 2016, 20:23

korni hat geschrieben:ok danke und mit wie viel muss ich mit so einer gebrauchten ca. rechnen?


Ich habe die Billy 100 letztes jahr für EUR 134,99 bei eBay ersteigert.
Den Link auf den Artikel hatte ich dem HAWOs Servicemitarbeiter per Mail zugesendet da er so freundlich war sich die Bilder mal anzuschauen :) Er hatte gemeint diese Maschine könnte man kaufen ;) mit der Einschränkung, dass man letztendlich nicht weiß wie stark die Abnutzung des Mühlsteins vorangeschritten ist. Da hatte ich aber Glück gehabt :)

Vom aussehen her sah sie dann wie neu aus und auch sonst war sie sicher recht wenig benutzt. Es gibt viele Leute die sich so eine Mühle kaufen und nach einiger zeit doch wieder zu Auszugsmehlen zurück kehren. dann steht die Maschine in der Küche rum und wird dann irgendwann einmal verkauft.

Hier wird gerade eine Billy 100 bei eBay angeboten: http://www.ebay.de/itm/Getreidemuhle-/272106069897?hash=item3f5ac91f89:g:NiAAAOSwwPhWkOjv
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon korni » Do 21. Jan 2016, 23:59

Die habe ich auch schon gesehen. Mal l sehen was sich so ergibt :-)
korni
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:33


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon Super Robot » Sa 23. Jan 2016, 19:04

Ich habe mir vor über einen Monat die Komo Fidibus Medium geholt.

https://www.topemmawelt.de/elektro-getr ... edium.html :shock: Sehe gerade, das sie jetzt 50 Euro mehr kostet, als ich sie gekauft hatte. Wahnsinn.

Ich bin sehr zufrieden mit ihr und habe es nicht bereut. In der Woche backe ich meistens 2 Brote, wenn es hoch kommt noch einen Kuchen dazu, da sind wir bei ca. 2-3 Kg in der Woche (Mehl mahlen).
Das macht sie locker mit, auch wenn du sie jeden Tag benutzen würdest, wäre das kein Problem. Ich bin von ihrer Qualität absolut überzeugt und was ich toll finde, sie reinigt den Mahlstein von alleine, wenn du öfters mal grob mahlst.
Ich drehe sie dann meist zum Schluss, wenn nur noch ein paar Getreidekörner drin sind auf grob.

Ob du Griess mit ihr mahlen kannst, weiß ich jetzt gar nicht genau. Aufjedenfall Dinkel, Weizen, Hafer, Roggen, Gerste.

Bin gespannt für welche du dich entscheidest und welche Erfahrungen du da mit machst. Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von Super Robot am Sa 23. Jan 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon korni » Sa 23. Jan 2016, 19:09

hallo,

ich könnte eien Star 2 bekommen. soll angeblich der vorgänger von der fidibus 21 sein. sie ist 12 jahre alt und guter zustand. was meint ihr dazu?

mfg
korni
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:33


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon Super Robot » Sa 23. Jan 2016, 19:21

Das scheint ja dann die hier zu sein, oder?

http://www.ebay.de/itm/Getreidemuehle-S ... 7675.l2557

Also, wenn du sie wirklich günstig kriegst. D.h. mehr wie 20 bis 50 Euro würde ich dafür aber nicht mehr zahlen. Schließlich ist die 12 Jahre alt.

Scheint aber wirklich die Vorgängerin der Fidibus 21 zu sein.

Ganz ehrlich, ich habe davon aber auch nicht so viel Ahnung, das ist nur meine Meinung. :D
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon korni » Sa 23. Jan 2016, 19:24

nein das ist nicht die :-)

die , die ich mein kostet ca. 90 €
korni
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:33


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon Super Robot » Sa 23. Jan 2016, 19:28

Nein, ich meine natürlich nur das Modell. Nicht die Anzeige.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Welche Getreidemühle?!

Beitragvon korni » Sa 23. Jan 2016, 20:05

habe mir gerade eine fidibus 21 gekauft :-)
korni
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:33

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz