Go to footer

Umstieg Kenwood Chef auf Kenwood Major oder assistent

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Umstieg Kenwood Chef auf Kenwood Major oder assistent

Beitragvon babsie » Mo 5. Mär 2012, 08:07

nach jetzt vier Wochen Arbeit mit der assistent ein erster Zwischenbericht

Vorteile
deutlich besseres Knetverhalten als die Kenwood
(Teige bis 500 g mache ich mit der Teigwalze, darüber finde ich den Knethaken besser)
standfester, Maschine wandert auch nicht bei größeren Teigmengen
langsame Knetgeschwindigkeit kann beliebig lange beibehalten werden (Teig klettert nicht)
größere Teigmenge problemlos zu verkneten (ab 1000 g war bei der Kenwood Schluß, die Ergebnisse waren nicht homogen wegen der Klumpenbildung, und der Teig kletterte hoch)
Zeitschaltuhr ist einfach genial

Nachteile (sind durch die Geometrie geschuldet)
Schüssel wegen der größeren Teigmenge unhandlicher und schwerer (es fehlen die Handgriffe der Kennwood-Schüssel)
Rand innen schwerer sauber zu machen (gekröpft wegen der Rolle der Teigwalze)
Teig löst sich deswegen auch schwerer aus der Schüssel, auch wegen der anderen Form
Maschine breiter als die Kenwood und nimmt deshalb mehr Platz auf der Arbeitsplatte weg

Zwischenbilanz
kein Fehlkauf, die Kneteigenschaften überwiegen natürlich die geringen Veränderungen beim Handling, würde die Maschine wieder kaufen
allerdings steht sie jetzt noch nicht auf der Arbeitsplatte, für die Kenwood dort besteht noch Hoffnung ...
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Umstieg Kenwood Chef auf Kenwood Major oder assistent

Beitragvon Backbine » Mo 5. Mär 2012, 16:40

Hallo x-mas,
ich gehe mal davon aus,daß du auch die Assistent hast deinem Bildchen nach.
Wie bist du denn zufrieden.Ich habe die Kenwood Chef und spiele mit dem Gedanken mir auch die Assistent noch zu kaufen,wegen der bekannten Hefeteigprobleme.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Umstieg Kenwood Chef auf Kenwood Major oder assistent

Beitragvon _xmas » Di 6. Mär 2012, 13:02

Hallo Bine, ich bin sehr zufrieden mit des Assistent und möchte babsie in den beschriebenen Punkten recht geben. Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell an das (besondere) Handling und hat nach kurzer Zeit raus, wie man mit der Schüssel umgeht und wie man sie reinigt. Mir macht das überhaupt nix mehr.
Müsste ich heute entscheiden, stünde zu 100 % wieder die Assistent auf meinem Wunschzettel.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit ihr arbeite (oder sie mit mir :lol: ).
Ein ruhiges Kraftpaket mit überwiegenden Vorteilen und winzigen Schwächen, die man nach kurzer Einarbeitung nicht mehr wahrnimmt. Ich nutze aber auch sehr gerne das (optionale) Zubehör.
Von mir jederzeit eine Kaufempfehlung :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Umstieg Kenwood Chef auf Kenwood Major oder assistent

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Mär 2012, 14:20

Hört sich sehr gut an. Ich habe auch ausreichend Platz auf meiner Arbeitsplatte. Ich bin gespannt wie lange meine Maschine jetzt halten wird und spare schonmal auf was neues. Man weiß ja nie. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Umstieg Kenwood Chef auf Kenwood Major oder assistent

Beitragvon FriBroe » Di 24. Apr 2012, 17:54

Heute kam meine Kenwood KM20 Major an - im Internet bestellt (knapp 490 EUR
mit Mixeraufsatz und diversen Haken).
Ich muß sagen - schon ein Granatenteil (im Vergleich zu meinem früheren Krups
Handmixer, der beim Teigkneten erst gequalmt und dann nichts mehr hat.) 8-)
Frau fragte, ob die Maschine jetzt den Betonmischer ersetzen soll... :cry

Einzig kleiner Mangel: Außer einer beigelegten 8seitigen technischen Erklärung
ist alles auf Englisch (selbst die Rezepte). Naja, jetzt bildet Backen auch noch
zusätzlich.

Ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse. Ein neuer Roggensauerteig beginnt
gerade nach Essig zu duften und sollte bald so weit sein, oder?

Fritz
Loh ma Chut Choon - or - Bis di Taare,
Fritz

------------------------------------------------------------------------------------------
Kann den Backen Sünde sein?
Darf es niemand wissen?
FriBroe
 
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:45
Wohnort: Tief in West-Nordwest, wo die Sonne scheint


Re: Umstieg Kenwood Chef auf Kenwood Major oder assistent

Beitragvon babsie » Di 24. Apr 2012, 18:52

hast Du auch den Knethaken der CookingChef dazu bestellt?

Wenn nein, dann wandert der Teig auch nach oben, nur mit diesem Zubehör aus der anderen Serie ist es problemlos. Solltest Du keine Adresse für den Einzelbezug dieses Hakens finden (nach dem Ausprobieren Deiner neuen Maschine) dann schick mir eine PN, ich habe die Adresse der Produktmanagerin beider Maschinenserien, die hilft dann bei der Einzelbeschaffung
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Umstieg Kenwood Chef auf Kenwood Major oder assistent

Beitragvon dambedei » Mi 5. Dez 2012, 16:00

Hallo zusammen,

also ich hab mir bei einem Besuch in Stockholm 1992 die Electrolux N24 (Vorvorgänger von Euren Maschinen) gekauft und die läuft jetzt seit rund 20 Jahren ohne jegliches Murren.
Egal ob schwere Brotteige, Nudelteig, Eischnee oder oder oder: sie läuft.
Also für mich der Kauf des Lebens. :BBF
Das einzige was ich nicht hab ist der Flocker und die Getreidemühle; mal sehen, vielleicht kauf ich die noch.

sonnige Grüße,
dambedei
dambedei
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kenwood Chef xl Titanium
Forum: Küchenmaschinen
Autor: gitti
Antworten: 9
Gebrauchte Kenwood KMM 060
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Monika3
Antworten: 0
Assistent Knethaken ohne Teigabsteifer
Forum: Küchenmaschinen
Autor: esli
Antworten: 7
Waage von G&G versus Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 21
Kenwood Chef Titanium KMC050
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Ustumpf
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz