Go to footer

Trommelreibe

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Trommelreibe

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 30. Okt 2021, 20:17

Bislang hatte ich einen kleinen Mixer/Kaffeemühle zum zerkleinern von harten Brotresten zu Mehl.
Allerdings ist mir bei einem Becher des Mixers die Mitnehmer unten zum Antrieb abgebrochen. War wohl doch etwas viel und zu hart. Nun wollte ich mich auch eine "gewöhnliche" Trommelreibe beschränken, am besten manuell. Hat jemand Erfahrungen oder ein wahrhaftig geeignetes Teil im Einsatz? Es gibt ja allerhand Auswahl an solchen Dingern, jedoch meist aus Plaste und aus China und auch auch bei den zugehörigen Schneideinsätzen bin ich mir nicht sicher, ob die für hartes Brot was taugen.
Was ich gefunden habe: Eine Zyliss Trommelreibe. Die würde mir zusagen, hat aber auch einen stolzen Preis (rund 100 Euro) und trotzdem nur eine oft bemängelte Plastikkurbel. Etwas enttäuschend.....
Ich danke mal für eure Info´s!
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Trommelreibe

Beitragvon hansigü » Sa 30. Okt 2021, 23:43

Wenn du mich fragst, ich würde bei ebay nach einer alten Mandelmühle schauen, so wie hier!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Trommelreibe

Beitragvon nutmeg » So 31. Okt 2021, 09:10

Durchhaltebemmchen hat geschrieben:Bislang hatte ich einen kleinen Mixer/Kaffeemühle zum zerkleinern von harten Brotresten zu Mehl.
Allerdings ist mir bei einem Becher des Mixers die Mitnehmer unten zum Antrieb abgebrochen. War wohl doch etwas viel und zu hart. Nun wollte ich mich auch eine "gewöhnliche" Trommelreibe beschränken, am besten manuell. [...]

Ich denke das würde gut funktionieren. Die Konsistenz wird aber eine ganz andere werden, viel gröber, in der Schlagmühle wird das schon Mehl-fein. - Ist das nicht wichtig?

lg And- Altbrot nur in Apothekermengen, das kann die Universalmühle des Stabmixers. -reas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Trommelreibe

Beitragvon Theresa » So 31. Okt 2021, 10:39

Ich habe dieses Gerät https://www.beeketal.de/fleischereiauss ... 3_376_1251 und es zerkleinert Altbrot sehr gut. Und auch nicht wesentlich teuerer als die Zyliss.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Trommelreibe

Beitragvon Espresso-Miez » So 31. Okt 2021, 11:45

Bei mir fallen nur Mini-Mengen an Altbrot an, vielleicht mal 2-3 Scheiben. Ich schneide das in kleine Würfelchen, bevor es trocken wird, und wenn’s richtig trocken ist mahlt das die Getreidemuehle. Wenn’s nicht ganz trocken wird verwende ich die Brotwuerfel so und zermatsche ich das Quell- oder Brühestueck einfach mit der Gabel.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Trommelreibe

Beitragvon hansigü » So 31. Okt 2021, 14:28

Wenn das Brotaromastück zu grob ist, dann mit dem Mixstab mixen, hab ich auch schon gemacht , einfach noch vom Schüttwasser was dazu geben, falls es zu pampig werden könnte.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Trommelreibe

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 31. Okt 2021, 17:36

Die Getreidemühle habe ich auch schon genutzt. Ist aber sehr mühsam, weil ja noch der Eingreifschutz über er Öffnung zu den Mahlsteinen ist. Da musste ich das Brot so klein zerbröseln, das ich es auch gleich händisch mit Fleischklopfer oder Nudelholz zerkleinern kann.
So eine Mandelmühle kenne ich auch noch, die würde mir auch reichen. Allerdings.... gebraucht und Lebensmittel...da bi ich etwas komisch. Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer alles gemahlen hat.
Küchenkutter ist zu teuer. Und was anderes kann man mit dem Ding nicht machen.
Gut, dann versuche ich den Mixbecher weiterhin zu flicken. Hab da nämlich als Mitnehmer kleine, gekürzte Schrauben aufgeklebt. :lol: Die halten aber nicht allzu gut und lange auf der Gummiplatte. Weder mit "guten" Sekundenkleber, noch mit Zwei-Komponentenkleber. Aber solange sie drauf bleiben, mahlt das Ding. Hatte auch schon mal beim Hersteller (ADE) angefragt, ob´s was als Ersatzteil gibt. Keine Antwort.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Trommelreibe

Beitragvon northernlight » So 31. Okt 2021, 18:18

Gib mal bei Tante Google „Mandelmühle“ ein. Die gibt es auch neu recht günstig. Z.B. hier.
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Trommelreibe

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 31. Okt 2021, 18:36

Habe gerade mal bei Ebay geguckt. Gibts auch etliche.
Aber DIE sieht gut aus. Mal gucken, ob die auch ne "Sollbruchstelle" hat wie eine ähnlich gebaute. Da sind es nämlich die drei winzigen Schweißpunkte.
Danke!
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Trommelreibe

Beitragvon heimbaecker » So 31. Okt 2021, 19:00

ich nutze ein Schweizer Modell die Zyliss: https://zyliss.ch/products/zyliss-alu-trommelreibe . Meist zwar zum Reiben von Käse, Kartoffeln, Roten Beeten etc. Aber auch Altbrot geht gut damit. Von der Qualität bin ich bisher sehr angetan. Habe sie seit ca. 3 Jahren.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Trommelreibe

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 31. Okt 2021, 20:13

Jaja, die meinte ich. Sieht gut aus, hat aber auch mit knapp 100 Euro ihren Preis. Dazu wird auf A*****n auch immer wieder die Kurbel bemängelt, die aus Plastik ist und bricht. Versteh aber auch den Hersteller nicht: feinster Aluguss und Edelstahl und das Teil, worauf es ankommt und am meisten belastet wird, ist Plastik.Wenn das nicht wäre, dann hätte ich mich eventuell breitschlagen lassen.
Ich habe es jetzt gewagt und eine alte DDR Mandelreibe in Originalverpackung geordert. Die kenn ich, der vertrau ich halbwegs. ;) Den Bildern nach zu urteilen sieht sie ganz gut erhalten und sauber aus. Weiß jetzt aber nicht, ob da die Kurbel auch aus Plastik ist. Die Mühle werde ich, soweit es geht, im Ultraschallbad reinigen und dann dürfte sie für Altbrot genügen.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz