Björn, tja...sie war für mich ja ein riesen Reinfall. Das ist eher eine Küchenmaschine und nur bedingt fürs Kneten von Brotteigen geeignet. Die Maschinen haben zwar Kultfaktor, das war's leider aber schon. Wir haben ja einige KA-Besitzer hier, die ihre Maschine schon 5 Jahre unter länger haben. Meine ist ja eher neueren Datums und leider überhaupt nicht mehr robust. Ich hatte mich ja sehr geärgert, da sie auch nicht grad günstig ist, obwohl ich blos 370 inkl. Versand bezahlt habe. Als Rührmaschine einwandfrei, als Knetmaschine nicht geeignet. Es sei denn man macht mal 1-2mal im Monat einen leichten Hefeteig für einen Kuchen oder so. Wenn ich dann im BLog von VivaLaFocaccia sehe, wie er die Teige 30min.lang knetet, da wäre meine längst heißgelaufen und innen drin hätte es zu schmoren angefangen.
Bei meinem doch recht weichen Hefezopfteig bekommt die Maschine schon bei 700g Mehl (im Handbuch steht eine Obergrenze von 1kg) schon richtig Probleme. Ich war ja von den Socken, als es hies man habe kulanterweise den Getriebeschaden repariert. Ich dachte nur, das könne doch nicht sein, wo kommt denn ein Getriebeschaden her, also rief ich beim Kundenservice nochmal an. Und die Dame sagte mir dann leise am Telefon, dass die meisten Reklamationen und Schäden bei festen Teigen auftritt, mehr als 250g Mehl sollte ich auf keinen Fall nehmen etc.
Ich hoffe, ich rede die Maschinen hier jetzt nicht zu madig, aber so ist es nunmal. Die KA ist für's Brotteigkneten nicht geeignet. Jedenfalls nicht die neueren Artisanmaschinen. Es gibt da eine Reihe Kitchen Aid heavy duty, die sollen dafür besser sein. Allerdings sind das -glaub ich-die, bei denen man den Kopf nicht hochklappen kann. Soweit ich mich erinnern kann hat sich doch auch hier im Forum jemand die KA aus den USA kommen lassen, weil die dort noch ganz anders verarbeitet sind.
Meine Mutter hat ihre rosa Brille auch endlich abgenommen. Sie bäckt ja nicht so viel und die Maschine war in der Weihnachtszeit auch eine super Hilfe für sie. Allerdings hält sich sich überhaupt nicht an meine Tipps. So läßt sie auch gerne beim Hefeteig die Maschine auf Stufe 6 laufen, weil es ihr sonst zulange dauert. Da meine Mutter ja immer alles besser weiß sag ich jetzt gar nichts mehr dazu. Sie meinte nur, ihren Handrührer würde sie ja auch auf volle Pulle stellen.