Go to footer

Salzburger MT 5 und Kamut

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 15. Feb 2020, 20:19

Ich besitze o.g. Mühle und 2 Kilo des genannten Getreides :)
Als ich kürzlich nochmal auf der Seite des Herstellers Der Mühle war, las ich, das Kamut als Mahlgut nur eingeschränkt empfiehlt.Beziehungsweise beim bestellen angeben sollte, das man das Getreide mahlen will.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist, oder vielmehr gibt es mittlerweile Erfahrungen diesbezüglich? Natürlich habe ich hier den Beitrag gelesen, wo die Mühle bei Kamut "verr****t" ist und eine Reparatur fällig war. Hat sich seitdem (2014) etwas geändert? Ich habe natürlich auch die Frau Thurner kontaktiert, leider aber noch keine Antwort erhalten.
Ich möchte keine Unmengen mahlen, nur ab und an paar Gramm Kamut (obwohl..... vorhin habe ich hier prima ein Rezept für Kamutvollkornbrot gefunden).
Besten Dank!
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon hansigü » So 16. Feb 2020, 10:49

Kamut ist eine natürliche Hybride vom Hartweizen und einer Weizen-Wildform.
Also das Korn ist besonders hart und wahrscheinlich wird es deshalb für deine Mühle nicht empfohlen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 16. Feb 2020, 12:14

Wegen der Härte wird es nicht empfohlen, oder nur eingeschränkt. Leuchtet mir ein.
Aber was würden die bei einer bestellten Mühle machen/ändern, wenn ich angebe, Kamut mahlen zu wollen??
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon hansigü » So 16. Feb 2020, 12:36

Tja, dazu mußt du die Mühlenbauer fragen! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 16. Feb 2020, 12:50

Das tat ich gerade nochmal. Auf meine erste Mail antwortete niemand.
Kann ja sein, das mittlerweile irgendwas an der Mühle geändert wurde seit 2014. Hab natürlich keine Lust, 200 Euro zu zahlen. Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, das sie gleich bei 200, 300 g Kamut den Geist aufgibt. Eventuell auf 2 Mal mahlen....... ginge vielleicht.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon Mikado » So 16. Feb 2020, 12:59

Durchhaltebemmchen hat geschrieben:Als ich kürzlich nochmal auf der Seite des Herstellers Der Mühle war, las ich, das Kamut als Mahlgut nur eingeschränkt empfiehlt.

Der Mahlstein jener Mühle ist ein Naturstein. Dieses Material ist möglicherweise der Grund, warum dieser Mahlstein kein sehr hartes Getreide verträgt. Was der Hersteller bei einer neu zu bestellenden MT5 ändern würde/könnte, darüber ist es müßig zu spekulieren - dort einfach nachfragen.

Ganz abgesehen davon: Ich habe eben in der Betriebsanweisung meiner eigenen Getreidemühle nachgesehen - eine Mockmill 200, deren Hersteller erlaubt Kamut mit der gleichen feinen Einstellung zu mahlen wie Weizen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 16. Feb 2020, 13:13

Ich denke mal, Granit ist wohl nicht sooo viel weicher, wie künstliche Steine. Aber möglicherweise bauen die da tatsächlich einen anderen Mahlstein ein. Aber wie gesagt, ich mahle nicht täglich und kiloweise Kamut. Ich probiere es mal aus. Vielleicht meldet sich der Hersteller zwischenzeitlich auch mal.
Ich sehe gerade, deine Mockmill hat einen 600 W Motor. Die MT5 nur 360 W.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon Mikado » So 16. Feb 2020, 13:34

Durchhaltebemmchen hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich mahle nicht täglich und kiloweise Kamut. Ich probiere es mal aus.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, wenn der Mühlenhersteller bezüglich Kamut Einschränkungeen macht.

Du könntest mit deiner MT5 beim Kamut vielleicht so vorgehen, nicht gleich in einem Durchgang Vollkornmehl mahlen, sondern folgenermaßen in drei Schritten:
1: Die Körner erst grob schroten,
2: das Ergebnis feiner schroten,
3: das letzte Ergebnis zu Vollkornmehl mahlen.
Falls du es so versuchst, die Verantwortung dafür liegt allein bei dir :) .

Ich sehe gerade, deine Mockmill hat einen 600 W Motor. Die MT5 nur 360 W.

Das sollte eigentlich keinen Einfluss haben. Das geringfügig andere Modell Mockmill 100 hat auch nur einen 360W Motor, die 100er darf aber mit dem etwas schwächeren Motor den Kamut genauso direkt zu Vollkornmehl mahlen wie die Mockmill 200.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon littlefrog » So 16. Feb 2020, 13:50

Ich mache es so, wie Mika es vorgeschlagen hat - erst grob, dann feiner, noch feiner, bis ich es so habe, wie ich es möchte. Sowohl mit der Diamant-Mühle als auch mit der Mockmill.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 16. Feb 2020, 14:33

Ich dachte auch, das man es so machen könnte. Hab jetzt nochmal die BDA der Maschine durchgelesen. Da steht dann aber drin, das man es SO genau NICHT machen sollte. Laut Plan mahlt sie "pudrig feines Mehl" in einem Durchgang" Selbst Mais soll so gemahlen werden.Ist Mais nicht auch knüppelhart?
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Salzburger MT 5 und Kamut

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 17. Feb 2020, 10:37

Nun habe ich eine Antwort vom Hersteller:
Sehr geehrter Herr **********,

wenn Sie eine MT5 mit Gewinde aus Stahl haben können Sie Kamut in sehr kleinen Mengen mahlen.
Wenn Sie eine MT 5 mit Bajonetteverschluß haben, dann rate ich dringend davon ab.
Kamut kann die Malkammer aus Holzbeschädigen und den Verschluß der Mt mit Bajonette aufrütteln.

Herzliche Grüße aus dem Salzburger Land,

Christine Thurner
Geschäftsleitung

So richtig verstehe ich es nicht, wie die Mahlkammer beschädigt werden könnte. Nun gut, wenn sich der Verschluss aufreisst.
Wahrscheinlich teste ich doch mal die "erst Schrot, dann Mehl Methode". Wegwerfen werde ich das Getreide jedenfalls nicht.
Und gerade eben hab ich nochmal geschaut. Auf deren Seite wird kein MT 5 mit Stahlgewinde
angeboten. Das wäre dann eine MT 12. Und: Die "MAX" von ihnen kann Kamut mahlen. Da ist der Verschluss der Mahlkammer allerdings anders, fest verschraubt.
Es geht als nur um den Verschluss. Das der nicht aufspringt. So sehe ICH das.

... muss noch mal drüber sinnieren, falls jemand mit gleicher Mühle vor ähnlichem Problem steht.... :)
Hab mir jetzt den Bajonettverschluss nochmal angeschaut. Das sind nur zwei kleine Schräubchen. Und wenn Kamut richtig hart istund zwischen den Steinen klemmt, gibt das wahrscheinlich auf den oberen Mahlstein und somit auf den Verschluss richtig Druck. Wenn die Schrauben dann ausgerissen werden, weils nach oben drückt, ist das Holz der Mahlkammer freilich hin. Man könnte versuchen, den Trichter mit Stein irgendwie zu fixieren. Mit langem Kabelbinder straff um Trichter und unteres Gehäuse gehen. ........oder mehrmals mahlen. Oder Körner langsam händisch zuführen..... oder es ganz sein lassen...... ;)
Weiter gehts..... ;)
Hab soeben ein paar Gramm besagtem Getreides gemahlen und zwar so, wie empfohlen: Erst grob dann fein. Ergebnis ist natürlich ein feines Vollkornmehl. Danach habe ich die Mühle auseinandergenommen und gereinigt und den Verschluss kontrolliert. Nach meinem Empfinden wahr augenscheinlich alles fest, jedoch hatte ich das Gefühl, das das Oberteil etwas leichtgängiger war. Mag sein, das es durch die Reinigung war, das es leichter ging ,eine der Schrauben ließ sich jedoch bewegen. Diese habe ich keine Viertel Umdrehung angezogen und alles war wie gewohnt. Nun ist das ja nicht das erste Getreide gewesen, ich denke, auch beim mahlen anderer Sorten wird ja kräftig gerüttelt und es könnte sich etwas lockern. Das heißt nun also, das ich von Zeit zu Zeit den Verschluss kontrollieren muss. Besonders nach Kamut. :) Bild

Bild
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28



Ähnliche Beiträge

Müeslibrötchen Typ 812 + Kamut
Forum: mit Hefe
Autor: Andreas2233
Antworten: 0
Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Urmut und Kamut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 2
"Flockenmeister" von Salzburger Getreidemühlen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: matthes
Antworten: 7
Salzburger Getreidemühle MT6
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Stephan4
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz