Go to footer

Oben oder unten

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Oben oder unten

Beitragvon Dilettant » Fr 5. Aug 2011, 21:40

Hallo zusammen, big_hello

eine Frage die ich hier noch nicht gefunden habe.

Langsam werde ich auch heiß auf eine Maschine.
Was mir heute im Kaufhaus aufgefallen ist,
es gibt Maschinen wo das Rührwerk oben , oder unten angebracht ist.
Ich persönlich sehe die Vorteile beim obenliegenden Rührwerk, z.B.: Teigentnahme.
Liege ich richtig mit meiner Beobachtung?
Was ist euch wichtig im praktischen Umgang?
Bitte um eure Meinung.
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Oben oder unten

Beitragvon Nina » Fr 5. Aug 2011, 22:12

Meine alte Küchenmaschine hat unten gerührt/geknetet. Damit war ich ehlich gesagt gar nicht zufrieden, da sie den Teig nicht wirklich geknetet hat, sondern nur durch die Schüssel geschoben hat.
Meine heißgeliebte Kitchenaid Heavy Duty knetet von oben und das richtig ;).
Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Maschine nehmen, die das Rührwerk oben hat!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Oben oder unten

Beitragvon Dilettant » Fr 5. Aug 2011, 22:19

Coole Website , Respekt.

Danke für Deine Erfahrung, sowas habe ich mir schon gedacht
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Oben oder unten

Beitragvon Ula » Fr 5. Aug 2011, 23:15

Ich hatte auch mal eine, die unten gerührt hat. War Schrott. Jetzt habe ich eine Bosch, die von oben rührt. Klasse. :top
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Oben oder unten

Beitragvon Ebbi » Fr 5. Aug 2011, 23:44

ich hatte auch eine mit Rührwerk unten (war ein Geschenk zur Hochzeit). Außer zum Gemüse häckseln war die zu nichts zu gebrauchen, völlig Teig untauglich und aus Sahne wurde Butter :(
Ich hab jetzt schon viele Jahre eine kleine Bosch MUM Rührwerk oben, reicht für meine kleinen Teigmengen (max. 750 g), ich bin absolut zufrieden damit.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Oben oder unten

Beitragvon BrotFalter » Sa 6. Aug 2011, 00:22

Ich bin, ebenfalls bei Bosch MUM, lieber oben.

Ich will mir das Gebatze nicht vorstellen, wenn man bei den Untenrum-Knetern den Haken herausziehen muss und der ganze Mehlpapp dranklebt.
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Oben oder unten

Beitragvon el_marraksch » Sa 6. Aug 2011, 10:01

auch oben.
Hatte auch eine Allroundmaschine mit unten die aber wirklich nur für leichte Rührteige zu gebrauchen ist.
Nun habe ich eine mit 1000W und die ist super kommt ganz leicht mit 1 kg Mehl klar.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Oben oder unten

Beitragvon stefan » So 7. Aug 2011, 21:56

Ich stimme auch fürs Rühren von oben!!
Die positivsten Stimmen hört man über Bosch MUM, Kenwood (Chef/Major) und Kitchen Aid. Ohne die Profiteile von Häussler & Co. natürlich, das ist natürlich eine gaaaanz andere Liga, leider auch preislich. Ich habe ne alte Kenwood Major und bin recht zufrieden.
Du darfst aber den Prospektangaben nicht glauben, bei festem Weizenteig kämpfen die Teile schon. Wenn man von den Prospektangaben für die mögliche Teigmenge ein Drittel abzieht kommt man der Wahrheit näher.Wenn Du mal im Forum unter Küchenmaschinen stöberst, wirst Du schon ganz viel Infos finden. Ist was zum gemütlichen Schmökern am Abend...
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Oben oder unten

Beitragvon BrotFalter » So 7. Aug 2011, 23:21

stefan hat geschrieben:bei festem Weizenteig kämpfen die Teile schon


Das ist wohl wahr. Neben dem Geschmack ein weiterer Grund, höhere TAs zu versuchen, die man per Hand wegen der Sauerei evtl. nicht kneten mochte. ... :st
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz