Go to footer

Neue Küchenmaschine

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Neue Küchenmaschine

Beitragvon Bob2233 » So 26. Dez 2021, 11:29

Hallo,
Ich hatte vor Brot zu backen und anderes Gebäck Hefezöpfe ect.
Dafür wollte ich mir eine Maschine zulegen.

Welche würdet ihr empfehlen?

Budget wäre 800€

Im Auge hätte ich vllt ne Ankarsrum.
Würdet ihr diese Maschine empfehlen?
Bob2233
 
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:25


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon Towanda » So 26. Dez 2021, 12:34

Hallo Bob,

hier gibt es einen Thread dazu: 77934371nx46130/kuechenmaschinen-f7/kaufberatung-erste-teigknetmaschine-t9553.html

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon Bob2233 » So 26. Dez 2021, 13:07

Was haltet ihr denn von der ankarsrum?
Hefeteige und Brotteige sind kein Problem oder ?
Bob2233
 
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:25


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon moeppi » So 26. Dez 2021, 15:30

Ich bin damit sehr zufrieden. Kaufempfehlung ;)
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon hansigü » So 26. Dez 2021, 18:07

Naja, sehr zufrieden bin ich mit ihr nicht! Eher zufrieden. Man muss ein bisschen Geduld haben bis man dahinter gestiegen ist, wie man sie bedient und wie sie am besten arbeitet. Bei Roggen- und Roggenmischbroten kein Problem, da hier nicht viel geknetet werden muss. Anders ist es bei weizenlastigen Teigen, die intensiver geknetet werden müssen. Da braucht sie schon bedeutend länger und die Teigmenge darf auch nicht zu groß sein, sonst besteht die Gefahr, dass sich der Teig an der Walze hocharbeitet und das ist nicht so schön. Aber sie ist schon eine zuverlässige Assistentin ;) (so hieß sie vor der Umbennenung vor einiger Zeit)!
Wenn ich 800 Euronen zur Verfügung hätte, würde ich schon mit einer Kenwood liebäugeln, wenn es jetzt größere Teigmengen sein sollen, dann wäre auch eine Famag zu empfehlen!
Towanda hat ja einen Link gesetzt! Ansonsten mal beim Plötzblog gucken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon Bob2233 » Mo 27. Dez 2021, 01:14

Welche Kenwood würdet ihr empfehlen?
Aber sie wird sich bei Teigen über 1,5kg Mehl schwer tun oder?
Bob2233
 
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:25


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon littlefrog » Mo 27. Dez 2021, 10:44

Ich habe ein ältere Kenwood. Ich mute ihr nicht allzuviel zu, mengenmäßig und auch von der Teigart her: bei Laugengebäck quietscht sie ganz fürchterlich, und der "Arm" bewegt sich SEHR stark. Daher habe ich mir eine spezielle Teigknetmaschine gekauft, die Alpha von Häussler - aber gebraucht. Damit bin ich sehr zufrieden! Das Rührpaddel noch dazu für Pizzateig und andere weiche Teige: genial. JA, sie kostet Geld, aber warum soll ich mich über 2 oder 3 andere Maschinen ärgern, dann habe ich im Endeffekt doch das Geld ausgegeben.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon Bäckerbub » Mo 27. Dez 2021, 11:22

Ich verwende seit Jahren die Kenwood Cooking Chef und knete damit den Teig für bis zu 3 Brote, also ca. 2,7 Kilo Teig. Das schafft sie gut und es spielt auch keine Rolle, ob es roggen- oder weizenlastiger Teig ist. Jedenfalls bin ich mit der Maschine und dem Ergebnis zufrieden.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon Bob2233 » Mo 27. Dez 2021, 11:32

Also wäre für Pizzateige mit 2 Kilo die Ankarsrum wahrscheinlich besser geeignet ?

Was wäre noch eine Alternative?
Bob2233
 
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:25


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon Blauspecht » Mo 27. Dez 2021, 12:17

littlefrog hat geschrieben:...JA, sie kostet Geld, aber warum soll ich mich über 2 oder 3 andere Maschinen ärgern, dann habe ich im Endeffekt doch das Geld ausgegeben.

:top
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon Bob2233 » Mo 27. Dez 2021, 12:45

Jemand Erfahrung mit der Häussler Nova ?
Bob2233
 
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:25


Re: Neue Küchenmaschine

Beitragvon nutmeg » Mo 27. Dez 2021, 17:23

Bob2233 hat geschrieben:Jemand Erfahrung mit der Häussler Nova ?


Servus,

hier gab es iirc noch keine Berichte. In den Kommentaren im ploetzblog Knetmaschinenartikel https://www.ploetzblog.de/knetmaschine/ war "Fredi" recht zufrieden.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51



Ähnliche Beiträge

Eine Neue...
Forum: Willkommen
Autor: babarella
Antworten: 5
Küchenmaschine: na welche denn nur ....
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Heinerich
Antworten: 28
ich bin die neue
Forum: Willkommen
Autor: ameise77
Antworten: 12
Noch ein e Neue
Forum: Willkommen
Autor: Enibas
Antworten: 10
Anlegung einer Küchenmaschine - bitte um Rat
Forum: Küchenmaschinen
Autor: milchmann
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz