Go to footer

Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Beitragvon Gurkenkasper » Sa 4. Jul 2020, 00:11

Hallo in die Runde,

ich habe aktuell eine KoMoMio, die ich im Freundeskreis weiterverschenken möchte. Einerseits gefällt mit der Holz-Plastik-Mix nicht mehr, andererseits finde ich die Mühle bei zu geringer Leistung (trotz angeblichen 400-Watt-Motors) zu laut. Kurz: ich erwäge eine neue Mühle anzuschaffen und bin hier nach einiger Recherche im Netz auf die Mühlen von Mockmill gestoßen. Die einfache Mockmill 200 besteht ja offenbar aus so ner Art Naturkunststoff, während die Lino aus dem klassischen Buchenholz gefertigt ist. Da wir eine eher moderne Küche haben, muss es das Holz nicht unbedingt sein.
Als weiteren Unterschied habe ich herausgefunden, dass man bei der Lino den Mahlgrad durch Drehen des Trichters einstellt, während die einfache Maschine eine Hebel hat. Auch meine KoMo hat den drehbaren Trichter, was ich eigentlich eher nervig fand, weil die Einstellung doch nicht so einfach und der Mahlgrad schwer reproduzierbar ist.Wie es bei den Mockmills ist, weiß ich nicht.
Davon abgesehen frage ich mich, woraus der doch ziemlich drastische Preisunterschied resultiert. Falls eine/r von Euch zu diesen beiden Mühlen Näheres sagen kann, wäre für Eure Hinweise dankbar! Soweit einer von Euch der auf Erfahrung basierenden Meinung ist, dass ich mich von KoMo zu Mockmill gar nicht so verbessern würde, wie ich annehme, freue ich mich natürlich auch um Eure fundierten Hinweise!

Vielen Dank sagt
Thomas
Gurkenkasper
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 19:43


Re: Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Beitragvon Roggenvollkorn » Sa 4. Jul 2020, 11:15

Ich habe die Lino 200, allerdings erst zwei Wochen.
Sie ist hübsch, sie mahlt schnell, sie ist nicht leise.
Kenne deine Mühle nicht, aber eine Mühle macht halt Lärm. :)
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Beitragvon Gurkenkasper » Mo 6. Jul 2020, 22:46

Vielen Dank Ulrich! Ich melde mich erst jetzt, weil die MAils vom Forum bei mir immer noch im Spam-Ordner landen.

Kennt denn hier jemand beide Mühlen und kann etwas über die Unterschiede sagen?

Danke sagt
Thomas
Gurkenkasper
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 19:43


Re: Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Beitragvon Mikado » Di 7. Jul 2020, 17:52

Gurkenkasper hat geschrieben:Kennt denn hier jemand beide Mühlen und kann etwas über die Unterschiede sagen?

Beide Mockmills produzieren den gleichen Feinmehlanteil (92%), deswegen erschließt sich mir nicht, warum eine Entscheidung zwischen Mockmill 200 und Mockmill Lino 200 fallen soll. Ich habe die Mockmill 200 und bin mit ihr bezüglich der Mahlergebnisse sehr zufrieden, und sie ist leise genug.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Beitragvon Gurkenkasper » So 16. Aug 2020, 23:41

Jetzt möchte ich doch gern noch berichten, was aus der Sache geworden ist. Der Thread kann dann geschlossen erden.

Es ist dann letztlich die Mockmill 200 geworden. Als ich sie stolz ausgepackt und meiner Familie präsentiert habe, kam die erste Ernüchterung: "Ist die hässlich, warum hast Du denn keine Mühle aus Holz genommen?" Ich finde nicht dass die Mühle einen Designpreis verdient hat, aber hässlich ist sie nicht. Mir gefällt das zurückhaltende Design recht gut. Ja, ein wenig Plastiklook, aber geht schon.

Mikados Aussage "sie ist leise genug" hatte ich offenbar missinterpretiert, weil ich beim ersten Lesen das "genug" wohl übersehen hatte. Tatsächlich macht die Mühle eine ziemlichen Lärm, womit ich nicht gerechnet hatte. Sie ist deutlich lauter als meine bisherige KoMoMio. Dafür mahlt sie mindestens doppelt, wenn nicht drei Mal so schnell. Das hat mich dann überzeugt, denn der Krach ist schneller vorbei. Das Einstellen mit dem Hebel statt den Trichter zu drehen, gefällt bisher auch. Meiner Frau fand die andere Variante besser.
Was mich stört: Der Auslass ist so tief angebracht, dass ich meine Schüssel, die ohne Weiteres unter die KoMoMio passte, nicht darunterstellen kann. Beim Mahlen größerer Mengen muss man daher das Gefäß wechseln. Außerdem wirkt die "Nase" des Auslasses recht filigran, als wäre das eine Sollbruchstelle. Bislang ging aber alles gut.

Die KoMoMio, die ich eigentlich verkaufen wollte, habe ich vorsichtshalber erst mal in den Keller gestellt...
Gurkenkasper
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 19:43


Re: Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Beitragvon moeppi » Mo 17. Aug 2020, 14:47

:lol: Scheinbar weißt du deine alte Maschine erst jetzt zu schätzen, oben schreibst du nämlich noch du wolltest sie verschenken, jetzt evtl. verkaufen :mrgreen: .
Ist manchmal so, dass das Neue nicht immer das Bessere ist.
Mir hätte vor Jahren auch eine Mockmill (meine alte Mühle war in die Jahre gekommen) gereicht, mein Mann hat mir aber die HawosOktagon 2 aus Holz gekauft.
Viel Spaß mit der Maschine.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Beitragvon Theresa » Mo 17. Aug 2020, 15:43

Ich habe auch die Hawos Oktagon.

Aber zu Deinem Problem mit der Höhe, das habe ich auch zuweilen und dann stelle ich die Mühle einfach etwas höher, z.B. habe ich Topfuntersetzer aus Kork, die ich unter die Maschine lege und schon klappt es mit dem größeren Behälter.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Beitragvon Mikado » Mo 17. Aug 2020, 15:59

Gurkenkasper hat geschrieben:..."sie ist leise genug" hatte ich offenbar missinterpretiert, weil ich beim ersten Lesen das "genug" wohl übersehen hatte.

Sage ich nur "leise", könnte das verstanden werden als "kaum hörbar" oder "wie ein Flüstern".
Aber da ich sage "leise genug", bedeutet das nur "nicht laut"!

Tatsächlich macht die Mühle eine ziemlichen Lärm, womit ich nicht gerechnet hatte.

Du verbreitest eine Falschmeldung, wenn du der Mockmill 200 einen ziemlichen Lärm anhängst; dann kennst du anscheinend keine Mühle, die wirklich laut ist :mrgreen: . Die 200er ist nicht so laut wie du sie darstellst.

Was mich stört: Der Auslass ist so tief angebracht, dass ich meine Schüssel, die ohne Weiteres unter die KoMoMio passte, nicht darunterstellen kann. Beim Mahlen größerer Mengen muss man daher das Gefäß wechseln.

Eine Notwendigkeit, beim Mahlvorgang die Schüssel zu wechseln besteht nicht, denn es gibt genügend Schüsseln in der Höhe mit größerem Durchmesser, die große Mehlmengen auffangen können.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 17. Aug 2020, 16:35

Unabhängig davon, ob Mikados Worte exakt gelesen und verstanden wurden oder nicht:
Ob man ein Gerät als laut oder leise empfindet hängt nicht nur mit der gemessenen Dezibel-Angabe zusammen. Auch die Tonhöhe kann ein Geräusch relativ angenehm (als eher "leise" empfunden) oder unangenehm (störend, "laut") erscheinen lassen.

:BT Ich liebe meinen frisch gemahlenen Kaffee, dafür darf die Mühle auch ein paar Sekunden Krach machen. Ist ja auch eine Frage der Dauer.

die Espresso-Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Mockmill 200 oder Mockmill Lino 200?

Beitragvon nutmeg » Di 18. Aug 2020, 18:56

Wir haben hier eine Salzburger MT5. Ich würde die Mühle schon als sehr laut einstufen, auch wenn der Standmixer (Blendtec Classic 570) noch mehr Lärm fabrizieren kann. ;-)

Ich setze da immer Ohrenschützer auf. Neben den offensichtlichen medizinischen Vorteilen ist es viel entspannter. Empfehlung! ;-)
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz