Go to footer

Miele Kombidampfgarer

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Miele Kombidampfgarer

Beitragvon Megi » Fr 24. Feb 2012, 17:59

Hallo zusammen

Ich möchte an dieser Stelle noch eine Frage stellen:

Kann ich in einem Miele Kombidampfgarer Kuchen backen? Und wenn ja werden die gut?

Gruß Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Miele Kombidampfgarer

Beitragvon Katinka » Sa 25. Feb 2012, 12:49

Hallo Megi,

habe leider keinen, kann dir nicht helfen. Warten wir noch ab, vielleicht hat ja jemand diesen Garer. ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Kombidampfgarer

Beitragvon Backwolf » Sa 25. Feb 2012, 13:26

Eigentlich mehr für Kochforen als Backforen, da das Gerät hauptsächlich für das Kochen bzw. Garen von Speisen konzepiert wurden ist. Gehe mal davon aus, wer damit kocht wird wohl auch backen wenn es möglich ist. Mal auf die HP von Miele gehen, dort dürften wohl alle Funktionen bei den entsprechenden Dampfgarer stehen.
Backwolf
 


Re: Miele Kombidampfgarer

Beitragvon hh_kerstin » Sa 25. Feb 2012, 14:51

Hallo,

wir haben einen Kombi-Dampfgarer. Zwar nicht von Miele, sondern von AEG. Das Besondere an so einem Gerät ist ja, dass es ein herkömmlicher Ofen ist, der auch als Dampfgarer verwendet werden kann. Es sind also nicht mehr 2 Geräte notwendig (Stichwort: Platz!). Und dann gibt es noch Programme, bei denen die Ofen- und die Dampffunktion miteinander kombiniert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: ja, Kuchen backen ist möglich (natürlich auch Brot!!) und das Resultat ist so, wie mit jedem herkömmlichen Ofen, da ja auch diese Funktionen zur Verfügung stehen (Ober/Unterhitze, Umluft etc.). Zusätzlich hat er sogar "Rezeptprogramme" für bestimmte Kuchen. Ob das nun unbedingt nötig ist...? Ich benutze das jedenfalls nicht.

Zu unserem Gerät gab es übrigens einen Kochkurs gratis dazu. Das war ganz toll und dort konnten wir auch viele Fragen loswerden.

Wir sind völlig begeistert von unserem Kombi-Dampfgarer!

Schönes Wochenende und viele Grüße
Kerstin
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Miele Kombidampfgarer

Beitragvon Stefan31470 » Fr 31. Aug 2012, 12:51

Hallo zusammen,

ich ergänze einmal diesen schon etwas älteren Thread um zusätzliche Informationen für künftige Leser, denn wir nutzen den DGC 5080 XL. XL deshalb, weil er Ofen die volle Backofenbreite hat (der Backraum der meisten anderen Miele (Kombi-)Dampfgarer ist schmaler, da neben der Backröhre noch der Wasserbehälter sitzt).

Die Dampffunktionen der Miele Dampfgarer sind besser und ausgefeilter als die der meisten Wettbewerbsprodukte (z.B. vo AEG, BSH), was auch den höheren Preis erklärt. Ein großer Vorteil sind ihre internen Dampferzeuger: Beim Miele wird das Wasser in einem Tank erhitzt und der Dampf in den Garraum geleitet. Darin befindet sich ein Klimasensor. So ist es möglich, verschiedene Feuchtigkeitsgrade zu erzielen. Wenn der Sensor eine geringere Feuchtigkeit misst als die eingestellte, wird einfach wieder Dampf zugeführt. So hat man die Möglichkeit, Fleisch anfangs z.B. bei einem höheren Feuchtigkeitsgrad zu garen ohne das es trocken wird und gegen Ende den Feuchtigkeitsgrad zu verringern damit man eine schöne Kruste bekommt. Es wird also gleich Dampf in den Backraum eingeblasen, beim AEG wird Wasser eingeleitet und der Dampf im Backraum in einer Verdampferschale erzeugt. Obwohl der DGC auch einige Macken und Nachteile hat (so ist es z.B. nicht möglich, bei niedrigen Temperaturen Dampf mit niedrigem Feuchtigkeitsgrad zu erzeugen, z.B. 30° 60%), sind wir von ihm absolut begeistert, haben allerdings auch unser Kochverhalten grundsätzlich umgestellt.

Man kann natürlich Kuchen, Brot und Brötchen backen, wenn man mit der erreichbaren Temperatur (225°) hinkommt. Hier ist der Vorteil des DGC, dass man manuell beliebig viele Dampfstöße auslösen und den Teigling viel besser beschwaden kann als über die eher schwächliche Funktion beim zugehörigen Backofen (dafür ist der geeigneter zum Gehenlassen von Hefeteig). Speziell Brötchen werden im DGC schon sehr, sehr gut.

Da es sich ohnehin anbietet, zusätzlich zu dem Kombidampfgarer noch einen „normalen“ Backofen einzusetzen, wählt man am besten noch ein passendes Backofenmodell hinzu. Wer nicht nur backt, sondern auch kocht/brät/grillt, sollte über ein Modell mit Pyrolysefunktion nachdenken. Nachteil bei den grossen Multifunktionsgeräten ist eben, dass man weitere Funktionen (z.B. O- und U-Hitze 200°) nicht nutzen kann, wenn man erst einmal eine andere (Gemüse dämpfen bei 100°= 100%) eingestellt hat.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 



Ähnliche Beiträge

Miele Backofen mit Funktion Klimagaren spinnt....
Forum: Backöfen
Autor: gitti
Antworten: 4
Miele Backofen mit Klimagaren
Forum: Backöfen
Autor: Luxia
Antworten: 4
Entkalkung Miele H5361 BP D R I N G E N D
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Maja
Antworten: 5
Pute im Miele-Ofen
Forum: Backöfen
Autor: moeppi
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz