Go to footer

Mehl mahlen oder häckseln im Mixer?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mehl mahlen oder häckseln im Mixer?

Beitragvon rejo » Mo 10. Aug 2015, 16:32

Hallo Bäckersleut,

bin gerade dabei mir einen solchen Extremst-Mixer zu beschaffen.
Nun bin ich gerade auf den Gedanken gekommen in diesem auch Mehl herzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=ltrQSKOMj4Y
ab der 40. Sekunde

Glaubt ihr es ist ein Unterschied zwischen klassisch gemahlenem und diesem turbo-gehäckseltem Mehl?


Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von rejo am Di 11. Aug 2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon sun42 » Mo 10. Aug 2015, 16:42

@Joachim: Wir hatten vor kurzem einen thread der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon rejo » Mo 10. Aug 2015, 17:06

sun42 hat geschrieben:@Joachim: Wir hatten vor kurzem einen thread der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.


Hallo und Danke für den Tipp. Aber die genannten "Mühlen" mahlen ja das Korn.
In diesem Hochgeschwindigkeits-Mixer wird das Korn eher zerschlagen und pulverisiert.
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon moeppi » Mo 10. Aug 2015, 17:37

Hallo Joachim,
ich habe den Omniblend, bin super zufrieden mit der Herstellung von Smoothies und Nußmus etc.
Getreide würde ich damit nicht häckseln wollen. Ich denke es würde zu warm.
Oder brauchst du nur Kleinmengen?
Berichte bitte welchen Mixer du gekauft hast.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon Eigebroetli » Mo 10. Aug 2015, 17:41

Hallo Joachim!
Der von Michael verlinkte Thread wurde ja auch von mir ins Leben gerufen. Ich habe mir also eine ähnliche Frage gestellt. Mit dem Gewürzmühlenaufsatz der Kenwood (eine Art Cutter) bekomme ich Quinoa, Buchweizen, Gerstenflocken etc. problemlos fein genug, um sie in ein Quellstück zu verbacken. Gerste gab etwas mehr Widerstand, Quinoa ist innert Kürze sehr fein.
Weizen etc. würde ich mich nicht trauen, vorallem da ich in der Mühle sehr gutes Mehl bekomme und somit für die Grundgetreidearten nicht auf homemade ausweichen muss. Das gehäckselte "Mehl" erwärmt sich übrigens auch recht stark, wie Birgit vermutet hat. Ich denke auch, dass so ein Mahlwerk schon einen guten Grund hat. Genauso, wie der hohe Preis einer richtig guten Mühle für zu Hause.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Aug 2015, 18:39

Das kommt dann vermutlich auch auf die Härte des Korns an, sonst sind die Messer des Mixers ruckzuck stumpf, oder nicht?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon sun42 » Mo 10. Aug 2015, 18:45

Nüsse, Pinienkerne, etc. lassen sich in einem Mixer sehr gut zerkleinern. Das Getreidekorn ist vergleichsweise hart. Vermutlich erhält man in einem Mixer lediglich Schrot Qualität.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon _xmas » Mo 10. Aug 2015, 20:05

Vermutlich erhält man in einem Mixer lediglich Schrot Qualität.

So sehe ich es auch, Michael.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon Laelia » Di 11. Aug 2015, 10:09

Mir ist es sogar passiert das das Glas meiner Gewürzmühle (für meinen Kenwood CC und eigentlich sehr dick und stabil) zerbrochen ist als ich geröstetes Altbrot damit mahlen wollte.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon rejo » Di 11. Aug 2015, 10:34

moeppi hat geschrieben:Berichte bitte welchen Mixer du gekauft hast.
LG Birgit


Hallo Birgit,
habe mich für den Vitamix 750 entschieden und schon bestellt.
Ob ich damit Mehl "mahle" bleibt abzuwarten. Bei unserer Versorgung mit Mehl und Vollkornprodukten ist das wohl eher wenig interessant.

LG
Joachim

----------

Little Muffin hat geschrieben:Das kommt dann vermutlich auch auf die Härte des Korns an, sonst sind die Messer des Mixers ruckzuck stumpf, oder nicht?


Hallo...
Dieser Mixer hat keine Messer im üblichen Sinn. Dieser Messer haben einen sehr großen Keilwinkel.
Durch die extrem hohe Drehzahl wird alles zerschlagen und extrem zerkleinert.

-------------

@ Eigebroetli

Hallo....
du wirst wohl recht haben.
Dem Spruch folgend "nur Versuch macht klug" werde ich es dennoch mal testen, wenn mir mal ein paar Weizenkörner übern Weg laufen :-)

Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 20. Jan 2017, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt - bitte Editierfunktion benutzen!
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon moeppi » Di 11. Aug 2015, 12:35

rejo hat geschrieben:
moeppi hat geschrieben:Berichte bitte welchen Mixer du gekauft hast.
LG Birgit


Hallo Birgit,
habe mich für den Vitamix 750 entschieden und schon bestellt.
LG
Joachim

Gratulation, da hast du ja dann etwas ganz Edles :P .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mehl mahlen oder hexeln im Mixer?

Beitragvon Eigebroetli » Di 11. Aug 2015, 13:56

rejo hat geschrieben:Dem Spruch folgend "nur Versuch macht klug" werde ich es dennoch mal testen, wenn mir mal ein paar Weizenkörner übern Weg laufen :-)


Das ist die richtige Einstellung! :top halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Mehl mahlen oder häckseln im Mixer?

Beitragvon babsie » Di 11. Aug 2015, 16:35

Aufgrund der Technik kann ein Mixer niemals die Qualität und Feinheit eines Mahlwerkes erzielen. Die zerkleinerten Körnchenteile werden zwar erst immer kleiner sind dann aber auch mit Hochleistungsmessern und Überschallumdrehungen nicht mehr zu zerkleinern. Die harten kleinen Teile werden praktisch nur noch herumgewirbelt da sie das Messer nicht mehr zu fassen bekommt. Ein Mahlwerk quetscht diese "Kieselsteine" mechanisch und schafft die Umformung in Mehl auch nicht beim ersten Durchlauf, es wird ausgesiebt und der Rest muß mehrfach noch durchlaufen.
Wenn die Körner weich wären ist der Mixer das richtige Gerät, sonst eben nicht.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Mehl mahlen oder häckseln im Mixer?

Beitragvon BrotDoc » Mi 12. Aug 2015, 10:24

Soweit ich weiß, stellt Lutz Geißler mit seinem Vitamix Schrote her. Richtig feines Vollkornmehl geht damit jedoch nicht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Mehl mahlen oder häckseln im Mixer?

Beitragvon HansPeter » Mi 12. Aug 2015, 22:17

Schrot stell ich auch mit den Thermomix her, nur feines geht auch hier nicht
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Mehl mahlen oder häckseln im Mixer?

Beitragvon Pelmo » Fr 20. Jan 2017, 14:07

In Ermangelung einer Mühle stelle ich mein Vollkornmehl auch mit einem Hochleistungsmixer her, einem OmniBlend von JTC. Manchmal klappt’s ganz gut. Bei Lutz Geißlers Dinkel-Emmer-Kruste https://www.ploetzblog.de/2016/02/27/di ... er-kruste/ z.B. habe ich das Emmer damit vermahlen, das Ergbnis ließ keine Wünsche offen.
Probleme habe ich, wenn ich Sauerteig aus mit dem OmniBlend gemahlenen Roggen herstelle. Die Mikroorganismen schlagen zwar an, es schmeckt und riecht gut und richtig und eine Zeit lang habe ich mir mein ASG damit auch gesund erhalten. Aber im Unterschied zu gekauftem VK-Mehl geht der Sauerteig nicht sichtbar auf! Fühlt sich an wie Mehl, sieht als Teig aber dann aus wie gequollenes Schrot. Und das ist es dann wahrscheindlich auch. Sehr feines Schrot.

Zur gezielten Verwendung für Schrot ist übrigens zu sagen: Es sind dann sehr viel verschiedene Körnungsgrößen im Ergebnis. Eine Einheitliche Körnung kriegt man mit dem Mixer nicht hin.
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38



Ähnliche Beiträge

Getreidemühle Waldner Mona? Oder doch Komo oder Hawos
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kat75
Antworten: 33
Mixer Frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: Camissa
Antworten: 16
Getreide mahlen
Forum: Anfängerfragen
Autor: zippel
Antworten: 3
Buchweizen selbst mahlen
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: tausendundeinenacht
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz