Go to footer

Maschine für No-Knead-Bread

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Maschine für No-Knead-Bread

Beitragvon tessy » Do 14. Jul 2022, 18:59

Hallo.

Jetzt möchte ich doch endlich mal einen Thread eröffnen, in dem es nur um diese Maschinen geht. Denn bereits mithilfe der SuFu wurde zum einen deutlich, dass 90 % aller User eine Knetmaschine suchen und zum zweiten der Begriff "No-Knead-Bread" in Bezug zu gesuchten oder empfohlenen Maschinen in den Postings, für mich zumindest, nicht deutlich genug rüber kam.

Ich verwende eine alte MUM6 mit einem Abstreifer, der jedoch einen Rand stehen lässt. Nicht viel zugegebenermaßen, aber zu wissen, dass dieses Mehl/Wasser/Saaten Gemisch während der gesamten Rührzeit unbearbeitet an der Schüsselwandung kleben bleibt, stört mich.

Ob es die Ankersrum Assistent besser kann? Ich weiß es nicht. Die hat zwar auch einen Abstreifer, der bis zum Rand arbeitet, aber dafür darf der mittlere Knethaken keinesfalls den Boden berühren, muss einige mm davon entfernt bleiben. Macht doch auch keinen Sinn.

Und was gar nicht geht, ist das System, angefangen von unserer einfachen Mum4440 bis hin zur teuren Alpha. Das sind in der Tat Maschinen, die aus Mehl und Wasser letztendlich einen Teigballen erstellen. Bei mir handelt es sich um einen sogenannten TA185 Löffelteig, bedingt durch selbst gemahlenes Mehl und einem Saaten-Quellstück. Selbst mit einer Handknetung kommt man damit nicht weiter, zumindest ich nicht.

Gibt es Maschinen, die Löffelteig-geeignet sind und nichts am Rand stehen lassen?

VG
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Maschine für No-Knead-Bread

Beitragvon Blauspecht » Do 14. Jul 2022, 19:57

Verstehe ich nicht. :?
Suchst Du
- eine Knet-Maschine (z.B. Grilletta IM5-S-HH bis TA195) oder
- eine Rühr/Misch-Maschine (z.B. Nova, Ankarsum, Kenwood)
? :ich weiß nichts
So wie ich das sehe, muss man bei allen Maschinen im Verlauf des Knetens/Rührens/Mischens den Teig abstreifen, bei einigen einmal, bei anderen öfters.
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Maschine für No-Knead-Bread

Beitragvon tessy » Do 14. Jul 2022, 22:41

Wenn ich mir deine Antwort so durchlese, dann eine Rühr/Mischmaschine. Mal seh`n, was ich außerhalb des Forums finde, wusste ja nicht, dass es so einen Maschinentyp gibt, bis auf die Ankersrum natürlich.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Maschine für No-Knead-Bread

Beitragvon _xmas » Do 14. Jul 2022, 23:17

Warum braucht es eine Maschine für no-knead-bread :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Maschine für No-Knead-Bread

Beitragvon Caröle » Fr 15. Jul 2022, 00:16

_xmas hat geschrieben:Warum braucht es eine Maschine für no-knead-bread :?

das war auch exakt mein Gedanke... 8-)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Maschine für No-Knead-Bread

Beitragvon nutmeg » Fr 15. Jul 2022, 15:02

Servus,

Ich hätte für no-knead statt einer Maschine eher mal einen Danish dough whisk ausprobiert.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Maschine für No-Knead-Bread

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jul 2022, 21:24

2 Hände, mehr nicht. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Maschine für No-Knead-Bread

Beitragvon tessy » So 24. Jul 2022, 07:23

_xmas hat geschrieben:Warum braucht es eine Maschine für no-knead-bread :?


Oha, Tage später. Da sind doch tatsächlich die Folgeantworten in meinem "Unerwünscht-Ordner" gelandet. Aber zurück zum Tagesgeschäft.

Weil ich keine Oberarme wie Arnie habe. big_grins Versuch` du mal einen fast 3 Kiloteig von Hand 7 Minuten zu bearbeiten. Das Saaten-QS möchte ja noch untergemischt werden und um auf deine letzte Antwort zu kommen. Mit den Händen? Puh, habe ich mal einmal gemacht. Was da an Zusatzmehl, oder war es Zusatzwasser? Keine Ahnung, noch hinzukam, nur damit der Teig von den Händen verschwand, ging gar nicht. Die Gesamt-TA hat sich dadurch deutlich verändert.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz