Go to footer

Küchenmaschine gesucht

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Küchenmaschine gesucht

Beitragvon pauli » Mo 23. Mär 2015, 13:23

Hallo Forum. :)
Hat jemand Erfahrungen mit den Bosch Küchenmaschinen gemacht? :)
Brauche eine für den Privatgebrauch.
Würde mich über Antworten freuen,
Liebe Grüße :l
Ist dir die Einsamkeit gute Gesellschaft, dann Glücklicher, zähle zu den Glücklichsten dich; aber verschweige dein Glück. - Friedrich Ludewig Bouterweck, Sinnsprüche
pauli
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 13:20


Re: Küchenmaschine gesucht

Beitragvon Förmchenbäcker » Mo 23. Mär 2015, 16:30

Hallo pauli,
ich habe eine Mum 4427 und liebe sie!
Ich backe i.d.R. 1- Kilo-Brote, 2 Kilo schafft sie auch, aber dann merke ich, daß es schwierig wird- auch stößt die Füllmenge der Schüssel dann fast an ihre Grenzen.
Ich bereue den Kauf wirklich nicht- der einzige Nachteil: es gibt massenhaft Zubehör, das ich meinte, auch haben zu müssen! 8-)

Viele Grüsse
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Küchenmaschine gesucht

Beitragvon hansigü » Mo 23. Mär 2015, 20:26

Hallo Pauli,
ich habe auch eine MUM 477- A1/03, mit der bin ich sehr zufrieden, da sie meine roggenlastige Teige bis 2,5 kg problemlos knetet. Sie ächzt dann zwar manchmal, aber sie hat es bis heute bestens durchgehalten. Die Zubehörteile kommen auch hin und wieder zum Einsatz, z.B. Kartoffeln reiben für Kartoffelpuffer oder Klöße!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Küchenmaschine gesucht

Beitragvon christel2014 » Di 24. Mär 2015, 14:30

Ich habe meine MUM auch immer griffbereit. Die Edelstahlschüssel ist nicht so "griffig" wie vorher die Plastikschüssel. Da konnte man beim Umfüllen so schön mit einer Hand unter den Rand greifen. Das geht bei der Edelstahlschüssel nicht mehr so leicht. Sie ist aber einfach eine ausgereifte Maschine. Manche Teile hat man im Laufe der Jahre verbessert und manche auch wieder weggelassen, wie z. B. die Minilichter an der Seite, deren Bedeutung ich nie verstanden habe.
Besonders im Schulbetrieb haben mir die bewußt eingebauten Sollbruchstellen gefallen. Das macht bei unsachgemäßer Behandlung die Reparaturen günstiger. Dazu gehört das Plastikzahnrad zum Einsetzen des Mitnehmers des Schnitzelwerks. Das Zahnrad ist absichtlich aus relativ weichem Kunststoff hergestellt, damit es bei Überforderung ausschlägt, Kostenpunkt 3,50 €. Ein neuer Motorblock bleibt einem erspart. Auch der Mitnehmer vom Schnitzelwerk selber hat zwei Sollbruchstellen. Man sollte immer einen im Vorrat haben, denn er bricht garantiert im ungünstigsten Augenblick.
Christel2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Küchenmaschine gesucht

Beitragvon SteMa » Sa 28. Mär 2015, 21:23

Hallo Pauli,

ich habe ebenfalls eine Bosch MUM, ich glaube es ist die 86er Serie. Ich bin sehr zufrieden. Sie steht auf der Arbeitsfläche und ist viel im Einsatz. Ich finde auch gut, dass Sie sich gut reinigen lässt.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Küchenmaschine gesucht

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Mär 2015, 22:54

Ich hatte viele Jahre die Vorgänger der MUM 4er Serie mit allem Zubehör. Die hab ich wirklich sehr viel benutzt. Als die kaputt ging hab ich mir wieder einen MUM 4 gekauft, das Zubehör passte noch alles und das nach über 10 Jahren. Dann hab ich das Brotbacken angefangen. Diese MUM schafft 1 kg Brotteig gut. Bei größeren Mengen tut sie sich schwer. Ich hab die an meine Freundin weiter verkauft und mir eine MUM aus der 8er Serie gekauft. Die schafft die Brotteige locker, auch die Menge für 2 -3 1 Kilo-Brot. Ich hab mir auch wieder viel Zubehör gekauft. Von der Handhabung fand ich jetzt die kleine MUM irgendwie praktischer, besser durchdacht. Die steht auch bei mir auf der Arbeitsfläche und ist immer in Benutzung. Ich hab auch die Getreidemühle dazu, die find ich super, da ich immer nur Kleinmengen mahle. Nachteil der großen MUM ist, dass sie mit "Kleinmengen" nicht klar kommt. Beim Kuchen backen usw. kommt jetzt leider wieder oft das Handrührgerät zum Einsatz.
Wenn du mit der Menge von 1 kg - 1,5 kg Brotteig klar kommst, und selten schwere Körnerteige machst, dann machst du mit der MUM 4er nichts falsch.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

suche Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Mig21
Antworten: 4
Küchenmaschine von LIDL?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Eberhard61
Antworten: 26
Handmixer mit Halterung als Alternative zur Küchenmaschine??
Forum: Küchenmaschinen
Autor: groundhog
Antworten: 15
Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: brokencassy
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz