Go to footer

Küchenmaschine für Pizzateig mit Spiralknetfunktion?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Küchenmaschine für Pizzateig mit Spiralknetfunktion?

Beitragvon Gerox » Mo 29. Mär 2021, 11:21

Hallo Zusammen,

ich befasse mich seit ein paar Monaten intensiv mit der Zubereitung von neapolitanischer Pizza. Mittlerweile besitze ich auch einen Pizzaofen (Effeuno P134H 500 mit BIcsotto Stein). Leider komme ich beim kneten mit der Hand - speziell bei Teig mit 100% Biga bei TA165-170 an die Grenzen meiner Fähigkeiten und Motivation.

Deswegen spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir eine passenden Küchenmaschine zuzulegen. In der Pizza Community verwenden die meisten einen reinen Pizzateig Spiralkneter von Famag oder ähnliche Produkte. Da ich zukünftig auch Brot und anderes backen/zubereiten will, will ich keinen reinen Spiralkneter wie eine Famag, sondern eine Küchenmaschine die mehr kann.

Ich habe bereits recherchiert und mir wurde auch öfters gesagt, dass es angeblich keine Küchenmaschine gibt, die auch wie eine Famag Pizzateig kneten kann.
Stimmt das? Ein Spiralkneter wie bei der Famag ist ja keine Raketenwissenschaft. Es handelt es sich ja "nur" um einen Knethacken der sich um die eigene Achsedreht und sich sich zusätzlich um eine "Stange" dreht. Gibt es nicht eine Küchenmaschine die das auch kann?

Vielen Dank!

LG Geri
Gerox
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:10


Re: Küchenmaschine für Pizzateig mit Spiralknetfunktion?

Beitragvon Tim_backt » Di 30. Mär 2021, 11:26

Hallo Geri,

dann mache ich mal den Anfang, auch wenn ich nicht unbedingt Küchenmaschinen-Profi bin. :roll:

Die Famag scheint vom Bautyp her wie die Häussler-Maschinen zu sein - eben ein Spiralkneter. Mit so einer Maschine kannst du Teig kneten und das sehr gut, aber nicht viel mehr. Dafür schaffen sie meist auch größere Mengen an Teig. Und die Häussler sollen sehr robust sein - deutsche Ingenieursarbeit im positiven Sinne. ;)

Falls du noch was anderes mit der Maschine machen willst (Mixer, Fleischwolf etc.), bietet sich eher eine Küchenmaschine an - die haben häufig ein Planetenrührwerk. Da gäbe es Kenwood, Bosch MUM, KitchenAid oder Ankarsrum (kein Planetenrühwerk, sondern drehende Schüssel) - das müssten so die am häufigsten vertretenen Hersteller sein. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Damit kann man aber auch perfekt Teig kneten, wie zahlreiche Beispiele hier im Forum beweisen. ;)

Du musst halt wissen, ob du ein Gerät haben willst, mit dem man viel Teig kneten kann, das aber nur zu diesem Zweck "rumsteht", oder ob du eher auf ein Gerät mit etwas weniger Knetmenge und dafür "Zusatzfunktionen" setzen willst.

So, und jetzt sollen die Bewanderteren hier im Forum weitermachen. :lol:
Tim_backt
 
Beiträge: 175
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Küchenmaschine für Pizzateig mit Spiralknetfunktion?

Beitragvon Gerox » Mi 31. Mär 2021, 14:37

Hallo Tim,

danke für deine Rückmeldung. Da ich wie von dir erwähnt alles mögliche machen will, kommt mir ein reiner Spiralkneter nicht ins Haus. Hab mich jetzt für eine KA Artisan in groß mit 500w/1,3ps entschieden. Das Zubehör wie Eismaschine, Nudelpresse und Fleischwolf haben mich neben dem ansprechend Design überzeugt.

LG Geri
Gerox
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:10



Ähnliche Beiträge

Neue Assistent Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Jensdasbrot
Antworten: 15
Assistent Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: bäbs
Antworten: 161
Küchenmaschine Alpha
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Megi
Antworten: 33
Küchenmaschine: na welche denn nur ....
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Heinerich
Antworten: 28
Pizzateig von Peter Reinhart
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anja
Antworten: 61

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz