Go to footer

Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha??

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Knitmarie » Mi 16. Okt 2013, 14:57

Ja das stimmt, ich habe ihn das erste mal eben mit der Aluminiumschüssel gemacht, aber beim nächsten Apfelkuchen der sicher sehr bald gebacken wird werde ich es mal mit der Variante versuchen.
Ich bin halt auch noch dabei mich mit der Maschine anzufreunden bzw. sie kennenzulernen.
Meine kleinen Probleme habe ich noch mit der Feststellschraube für den Knetarm.....die bekomme ich auf die ersten 2-3 mal nicht so fest das sie hält.....muss meistens dann nochmal stoppen und nochmal nachdrehen, bzw. eine rutschfeste Unterlage (hab das so ein Gumminoppenteil) zum richtigen festdrehen verwenden.....das ist das was mich an der Maschine nervt.....ansonsten bin ich glücklich damit und meine Brote sind bisher auch alle gut geworden, egal ob Bürli oder RoggenSaft und was ich noch so alles in letzter Zeit gebacken habe.......
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Liesken » Mi 16. Okt 2013, 16:02

iobrecht, irgendwer hatte geschrieben er/sie würde für Kuchenteig bzw. kleine Mengen davon den Handmixer nehmen statt Assistent. Das fand ich dann nicht so doll...
Ansonsten danke für Deine Infos - sind ja doch einige die gut mit der Assistent klar kommen!
RÜhrteig würde ich notfalls auch mit der Hand kneten, aber dazu gabs ja auch Tipps. Dann weiß ich ja wo ich nachlesen kann sowie ich meine dann habe :-)

Backwolf, Deine Bilder vom Antrieb der Alpha gefallen mir auf jeden Fall sehr! Da kann KitchenAid aber gleich einpacken :mrgreen:
Also wenn Die nicht nur nen Kneter wäre würd ich diese kaufen - allerdings werd ich sie mir merken und sowie ich nen Kneter brauche, weiß ich schon, welche es wird!
Ich bekomme eh irgendwann neben der Küche noch ne kleine Vorratskammer wo auch die Spülmaschine, Kühlschrank sowie ein Stück Arbeitsplatte hin soll, da hätte ich dann evtl. etwas Platz wo ich mich ausbreiten könnte wenn ich Platz zum Brotbacken brauch...meine Küche selbst hat leider sehr wenig Arbeitsfläche.

Chris, wenn die Teddy nen Universalmaschine wäre - okay. Aber so wird es die Assistent werden und wenn ich nen Kneter brauche gefällt mir die Alpha doch besser, weil sie eine größere Schüssel hat - das ist ja gerad fürs Brote backen interessant.
Sie sieht auch noch nen Tick solider aus - ist zwar teurer, aber meist ist der Preis ja gerechtfertigt.

Also erstmal danke an alle - es wird dann sowie ich das Geld zusammen hab die Assistent werden (wenn wir nicht letztes Jahr den Bürgersteig neu gemacht bekommen hätten könnt ich jetzt hier 2 Alphas und 3 Assistents hinstellen :evil: ) und sowie ich mal einen Kneter zusätzlich brauchen sollte, auch noch eine Alpha dazu (schade, dass das keine Universalküchenmaschine ist :-| )
Benutzeravatar
Liesken
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:05


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Mi 16. Okt 2013, 16:27

Knitmarie hat geschrieben:Ja das stimmt, ich habe ihn das erste mal eben mit der Aluminiumschüssel gemacht, aber beim nächsten Apfelkuchen der sicher sehr bald gebacken wird werde ich es mal mit der Variante versuchen.
Ich bin halt auch noch dabei mich mit der Maschine anzufreunden bzw. sie kennenzulernen.
Meine kleinen Probleme habe ich noch mit der Feststellschraube für den Knetarm.....die bekomme ich auf die ersten 2-3 mal nicht so fest das sie hält.....muss meistens dann nochmal stoppen und nochmal nachdrehen, bzw. eine rutschfeste Unterlage (hab das so ein Gumminoppenteil) zum richtigen festdrehen verwenden.....das ist das was mich an der Maschine nervt.....ansonsten bin ich glücklich damit und meine Brote sind bisher auch alle gut geworden, egal ob Bürli oder RoggenSaft und was ich noch so alles in letzter Zeit gebacken habe.......


Mit der Feststellschraube mache ich nie was, stelle sie nie fest. Für was soll das denn gut sein?
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon _xmas » Mi 16. Okt 2013, 16:39

Hallo Inge,
ich arbeite fast immer mit der Feststellschraube. Habe heute ein Brot gebacken, das zunächst einen sehr trocken-krümeligen Teig hatte, bis alle Zutaten einigermaßen vermengt waren. In dieser Situation stelle ich die Walze etwas zur Mitte und löse sie erst, wenn sich eine bessere Teigkonsistenz feststellen lässt - dadurch wird der Teig nicht "geschoben".
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Knitmarie » Mi 16. Okt 2013, 16:48

Ich war jetzt auch der Meinung das ich den Arm feststellen muss, grade bei Hefeteig oder festen Teig klatscht ja sonst der Knethaken ständig innen gegen die Schüssel.........

Ich bin im Moment immer noch am experimentieren, welchen Abstand wann und was ich nehme Haken oder Walze...... :?
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Mi 16. Okt 2013, 16:52

In diesem Fall schiebe ich einfach kurz die Walze/ den Haken ein bisschen Richtung Schüsselmitte und die Sache ist gegessen.

Ich habe wirklich noch nie die Schraube festgedreht und sehe auch keinen Sinn darin
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon _xmas » Mi 16. Okt 2013, 16:59

Du hältst die Walze fest, ich habe die Hände frei. Denn auf langsamster Stufe dauert es ja doch ein bisschen....
Übrigens, Ankarsrum selbst empfiehlt das Fixieren der Walze.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Mi 16. Okt 2013, 17:04

Ich geb ihr immer nur ein Schubs Richtung Schüsselmitte und das nicht ständig nur wenn ich gerade vorbei komm und sehe es ist nötig :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Mi 16. Okt 2013, 17:08

Den einschlaufigen Rührbesen find ich leider nicht als Zubehör. Es ist immer nur der Doppelrührbesen beschrieben und abgebildet wenn ich nach dem Zubehör Planetenrührwerk Ankersrum original goggel
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Okt 2013, 19:51

Universalküchenmaschine


Ich sag mir dazu immer "wer alles kann, kann nichts wirklich richtig"...jedenfalls die heutigen Maschinen. :run
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon _xmas » Mi 16. Okt 2013, 20:33

Mir reicht die Assistent völlig aus und das, was sie (für mich) tun soll macht sie gut:
Brotteige kneten (für 6-8 Brote pro Woche)
Körner mahlen, schroten
(Öl-)Saaten zerkleinern
Gemüse raspeln und schneiden in verschiedenen Feiheitsgraden
Fleisch wolfen in mehreren Feinheitsgraden, Spritzgebäck herstellen
Nüsse reiben
Eiweiß, cremige Massen rühren
pürrieren etc.
Ich arbeite mit der Assistent (gewerblich) in einer Gastronomieküche und habe sie wöchentlich viele Male in Gebrauch. Zur Seite steht ihr der Thermomix, in dem ich kleine Mengen Soßen und Suppen zubereite, ohne meine Herdplatten mit Kleinkram zu besetzen.
In der letzten Woche habe ich ca. 15 kg Zwiebeln zerkleinert für Zwiebelkuchen... alles ohne Probleme.
Die Maschine auf die Seite legen - nun, das geht in 2 Sekunden, Zubehör aufsetzen, fertig!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Probst » Di 29. Okt 2013, 11:12

Die Lux.Assistent hat einen neuen Namen
Sie ist für mich das beste, das es gibt. (Ich hatte die Kenwood Chef und Major)
Das erstaunlichste ist, sie ist preisgünstiger als alles andere, trotz der SUPPER-Qualität

Nachteil der Lux : Man kann sie in keinem Laden besichtigen

Für Brot unter 1 kg. Mehl fast zu gros

Meine Ideal Menge: 3 - Hefebrot = 3,5 bis 4,5 kg festen Brot-Teig

Es geht auch spielend mit mehr Teig

Bisquit:
Ab 200 g ideal, Maximum noch nie erreicht.

Herzlich
Probst
Probst
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Jochen21 » Mo 2. Dez 2013, 00:11

Hallo,
Ich bin neu in dem Forum. Ich habe mir die Assistent zugelegt, nachdem ich sie mir in einem der auf der deutschen Herstellerseite genannten Geschäfte ansehen konnte.
Es ist eine Umgewöhnung, aber ich würde sie wohl immer wieder kaufen.
Jochen21
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon _xmas » Mo 2. Dez 2013, 01:05

das kann ich gut verstehen, würde ich auch. Was machst Du denn konkret mit der Assistent? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Herbert52 » Fr 3. Jan 2014, 22:32

Hallo Zusammen,
da ich neu im Forum bin und auch auf der Suche nach einer besseren Masine bin, hat es mich schon sehr überrascht das die KA so schlecht hier weg kommt. Die Assistent kommt scheinbar auch nicht gut weg, die Alfa ist mir zu groß und zu teuer. Eine gute Alternative scheint die Teddy 5L zu sein, auch bekommt man Zubehör, wie Gemüseschneider und Fleischwolf für die Maschine, also nicht nur ein Kneter, sondern eine Haushaltsmaschine.

Bild

Typ 1150 hat geschrieben:Je unkomplizierter desto weniger kann kaputt gehen und desto belastbarer. Aber wie gesagt die Teddy ist in erster Linie ein sehr guter Kneter, für den Rest würde ich dann eine Zweitmaschine nehmen, das könnte dann durchaus was einfaches sein wie ne Bosch Mum 4***. Da bist Du incl., Zubehör wahrschienlich immer noch deutlich günstiger als bei Kitchen Aid.


Die Daten der Maschine überzeugen:
Bild
Schaut mal auf das Gewicht der Maschine, 20Kg, da ist sicher kein Plastik dran. Weitere Infos wie Technik und Preis habe ich angefragt. Scheinbar eine echte Profimaschine.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Herbert52
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 23:25
Wohnort: Warburg


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Typ 1150 » Fr 3. Jan 2014, 23:01

Ja die Teddy ist super hat halt ihren Preis, aber zumindest deutlich günstiger als ne Alpha. Ich würde sie aber als reinen Kneter sehen. Gibt zwar Fleischwolf und Gemüseschnitzler, aber das wird so teuer, da hab ich mir lieber ne Lux bei ebay geschossen mit all dem Klump incl. für deutlich weniger. :) Und da kann man noch viel mehr dran schrauben. Bei der Teddy ist das Zubehör halt sehr überschaubar.

Also entweder willst Du nen Kneter mit Profitechnik (der Hersteller baut auch richtige große Bäckereimaschinen und das Gehäuse ist schon aus (sehr dickem) Kunststoff, was da die Kilos bringt ist die robuste Technik inndendrin) oder ne Küchenmaschine. Falls Küchenmaschine bist Du mit der Assistent besser dran (und viel günstiger und flexibler) Allein schon für die 200 EUR die die Teddy ohne Zubehörgetriebe günstiger ist kriegst Du schon oft ne Lux (Ibaugleiches älteres Assitent Modell) bei ebay, teilweise incl. Zubehör.

So hab ichs gemacht.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Herbert52 » Mi 8. Jan 2014, 22:09

Ich möchte euch nicht die Antwort der Fa. Mühlhaus nicht vorenthalten.
Auch hatte ich eigentlich einen höheren Preis erwartet.
Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die BÄR Planetenmaschine 5 L Teddy wird von einem frequenzgesteuerten Motor angetrieben. Die Geschwindigkeitsverstellung ist stufenlos und die Übertragung vom Motor zum Planetengetriebe erfolgt über einen Keilriemen. Einen Prospekt der Maschine füge ich der Email bei.
Der Preis für die Teddy mit Kessel, Kneter, Besen, Rührer, Spritzschutz, Nachfüllschütte und Deckel für Kessel beträgt 815,-- € + MwSt.
Das gleiche Modell mit Anschlußgetriebe für Gemüseschneider oder Fleischwolf kostet 891,-- € + MwSt.


Eine super Alternative zu üblichen Endverbraucher Geraeten.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Herbert52
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 23:25
Wohnort: Warburg


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Typ 1150 » Mi 8. Jan 2014, 22:46

Das + MWSt hast Du aber schon gesehen? :)

Hier hab ich meine her ist die Version ohne Zubehörantrieb. http://www.lorch-shop.com/solia-und-ale ... y-komplett
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Herbert52 » Mi 8. Jan 2014, 23:02

Hallo Chris,

nochmal 25 € preiswerter, super.
Ich finde mit der Technik, mit FU gesteuerten Motor, da kommt keine herkömmliche Maschine, Assistent, KA, oder Kenwood oder so, dran.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Herbert52
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 23:25
Wohnort: Warburg


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Mi 8. Jan 2014, 23:23

Die Teddy würde mir auch gefallen. Hab sie mir die Jahre auch immer wieder angesehen und die Beiträge über die Maschine in den verschiedenen Foren aufmerksam verfolgt

Wenn ich meine Lux nicht hätte....... :mrgreen:

Und zwei Maschinen gleichzeitig brauch ich nicht. Dafür backe ich viel zu wenig.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz