Go to footer

Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha??

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Brötchentante » Do 10. Okt 2013, 16:04

Die Alpha ist auch hässlich,passt demnach optisch gut zur Kenwood :xm
Die KitchenAid sieht schnucklig aus..... :mz
Rein vom Optischen her passt die Assistent natürlich zu alten Fach?werkhäusern,ebenso wie der alte Kultbosch Kühlschrank....
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Nina » Do 10. Okt 2013, 22:00

@Liesken: ich nehme an, dass wieder ein Schneckengetriebe mit Kunststoff-Zahnrädern eingebaut wurde. Die KA hat hier einen ziemlich schweren Stand, eben weil man öfters von Getriebeschäden hört. Aber das trifft ja auf die 1.3 HP mit Direktantrieb nicht zu, da die wie gesagt kein Getriebe hat. Ich find halt auch das ganze Zubehör, was es gibt, klasse.
Und schick aussehen tut sie auch.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Liesken » Fr 11. Okt 2013, 09:48

x-mas, ich glaube bald wenn man den Willen dazu hat, kommt man mit der Assistent klar :-)
Dass sie gut knetet habe ich mittlerweile verstanden, welche Erfahrung hast Du mit Kuchenteigen?

Ja mir gefällt sie optisch auch sehr gut.
Ich glaube ich würde mit ihr klar kommen...
Wenn Du sie seit 2 Jahren benutzt, dann hast Du ja schon einiges an Erfahrung..

Andreas, ist doch okay, das kann ja jeder so machen wie er mag. Meine Küche ist halt auch Wohnraum, dafür haben wir noch ne Werkstatt, die 10mal so groß ist wie meine Küche :-)
Deine Maschine würd meinem Mann aber sicher auch gefallen...

Backwolf
, also geliefert wird die neue KA mit diesen Knethaken
Bild

Im Zubehör gibts den flex. Flachrührer, der ist doch nicht so dabei, glaub ich
Bild

Hier Bilder vom Innenleben
Bild
Bild

leider sieht man nicht alles...und hier beim letzten Bild siehts unten links in der Ecke wieder schwer nach Plasik aus!

Brötchentante, ja wenn die KA wenigstens was taugen würd... viell. sollten sich KA und Kenwood mal zusammen tun oder so ;-)
Den Bosch hab ich leider nicht... der ist auch schön!

Nina, ja die haben sich leider viel verbaut damit, dass die in einer so teurer Maschine so ein billiges Zeug verbaut haben...
Auch wen die 1,3HP einen Direktantrieb hat, weiß ich ja nicht, ob da irgendwo in dem Gerät wieder Mist verbaut wurde....
Ich werde diese Maschine nicht kaufen, bis ich das sicher weiß. Am liebsten würd ich sie mal komplett von innen sehen...
Sie ist halt leider erst neu auf dem Markt..
ja, das Zubehör gefällt mir auch, zumal ich Raspelaufsätz usw. von meiner Mutter dazu bekommen könnte, die hat die von ihrer alten KA noch zu Haus rumliegen.

Wenn die neue wirklich hochwertig verarbeitet ist, was ich leider etwas bezweifel, würde ich sie der Assistent vorziehen - nicht wegen Aussehen sondern weil ich keine Eingewöhnungszeit bräuchte und ich noch wie gesagt das Zubehör von meiner Mum kriegen könnte.
Benutzeravatar
Liesken
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:05


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Backwolf » Fr 11. Okt 2013, 10:49

Aha, da hat wohl KitchenAid mal was gelernt - der ist schon besser als auf dem Foto von Nina.

Hier mal als Vergleich der flexible Flachrührer von Kenwood auch K-Rührer genannt.

Bild
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Cindyfee » Fr 11. Okt 2013, 13:41

Hallo KA Besitzer,


Ich habe meine KA mit einem Pizzateig geschrottet. Mein Mann wollte die KA selbst reparieren. Nachdem er dieses Video bei You Tube gesehen hat, haben wir Sie doch bei einem Händler machen lassen.

Bei You Tube gibt’s noch mehr Video’s.KA groß . Die meisten in Englisch

Liebe Grüße Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon kyra » Fr 11. Okt 2013, 14:30

Hallo,

die KA habe ich vor Jahren gegen die Assistent ausgetauscht.

Kuchenteige rühre ich aber nur mit dem normalen Handrührer oder im Foodprocessor (Braun Multiquick 7).
Ausnahmen sind Bisquitteige, Eiweiss oder Großbacktage. Bei Feiern sind alle Geräte im Einsatz.
Mit einem guten Silikonschaber bekommt man auch aus der weißen Schüssel der A. alles problemlos heraus.

Rührteige und Mürbeteige kannst du in der Assistent mit der Walze rühren, was mir persönlich aber zu umständlich ist.

Vom reichhaltigen Zuberhör benutze ich nur den Fleischwolf der Assistent, der Rest liegt unbenutzt im Keller rum. Raspeln usw. macht mein Foodprocessor für mich.

Da ich die A. eigentlich nur für Brotteige benutze und bei festeren Weizenteigen oder der nachräglichen homöopathischen Wasser- und Fettzugabe jedesmal verzweifele, hätte ich gerne einen reinen Kneter.

Die Alpha oder eine Maschine mit etwas größerer Schüssel werden hoffentlich irgendwann gegen die A. ausgetauscht.

Letzten Endes mußt du wissen, was du mit der Maschine alles anstellen möchtest.

Eine "One for all" habe ich für mich noch nicht entdecken können.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Typ 1150 » Fr 11. Okt 2013, 15:36

So wies für mich aussieht hat sich die Fragestellerin doch schon auf die Kitchen Aid eingeschossen und sucht nur Bestätigung, denn bei jedem anderen Vorschlag kommt sofort ein ABER. Ist doch dann einfach kauf sie und wenn Du zufrieden bist alles bestens.

Ob jetzt ein Hersteller der zuletzt eher im Abwärtstrend war sich qualitativ verbessert hat nur weil er ein neues Modell rausbringt ist dann allerding ja eher Prinzip Hoffnung, das kann nur die Zeit beweisen, ein anderer Antrieb allein garantiert das sicher nicht. :)

Wenn Du was willst was professionellem Qualitätsanspruch und Zuverlässigkeit nahe kommt hätte ich Dir die Bär Teddy empfohlen http://www.muehlhausen.info/index.php/m ... e/teddy-5l. Denn das ist ein Hersteller der langlebige Profimaschinen herstellt und diese Technik auch für die Zwergenausgabe verwendet. Als Küchenmaschine eher rudimentär nutzbar (Schnitzler, Wolf gibts als Zubehör) als Kneter mit das Beste was noch haushaltstauglich ist und deutlich günstiger als ne Alpha. Ich würde die gegen keine Kitchenaid oder Kennwood eintauschen (die kenne ich hatte ich auch schon bzw. z.T. noch immer)

Wenns eine All in One sein muss ist für mich allerdings Assitent oder Kennwood das Beste, denn nur die beiden können wirklich alles einigermaßen und es gibt reichlich Zubehör zu akzeptablen Preisen, das gilt insbesondere für die Assistent. Bei Kitchenaid mußt Du ja nen Scheich heiraten, um Dir alles Zubehör leisten zu können ohne daß die dann damit besser arbeiten würde.

Die Meinung von Deinem Mann in allen Ehren der sollte wohl lieber weiter an Autos oder Fahrrädern schrauben und das nicht auf Küchenmaschinen übertragen was er dort gelernt hat :), die Assistent ist fast unverwüstlich, siehst Du leicht an den vielen uralt Maschinen die bei ebay teils aus den 60, 70erer Jahren gehandelt werden und noch voll funkltionsfähig sind. Da würde ich mir weder bei Kitchen Aid noch bei Kennwood Hoffnung auf Vergleichbares machen, aber das ist heutzutage in unserer schnelllebigen Fast Food Zeit ja eh nicht gefragt, Konsument braucht ja sowieso alle paar Jahre was Neues (oder meint es zumindest :) was die Werbung ja dankend fördert).
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon _xmas » Fr 11. Okt 2013, 21:01

Bei Kitchenaid mußt Du ja nen Scheich heiraten, um Dir alles Zubehör leisten zu können ohne daß die dann damit besser arbeiten würde.

Chris, irgendwie bringst Du mich immer wieder zum :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Backwolf » Sa 12. Okt 2013, 19:42

Gerade mal den Antrieb für den Knethaken bei der Alpha nachgefettet und ein Foto gemacht - von der Kette habe ich ja schon mal im anderen Thread erzählt. Unten der Kontakt für die Abdeckhaube.

Bild
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Liesken » Mo 14. Okt 2013, 13:17

Backwolf, DAS ist ja mal ein Antrieb!

Chris, nee eigentlich hab ich mich ziemlich auf die Assistent eingeschossen, wobei mich die ganzen Threads hier verwirrt haben, wo Leute ZB darüber klagen, dass der Teig am Haken hochwandert, die Rührschüssel mit Doppelrührwerk nichts taugen würde usw.
Und dass sie nicht gern für Kuchenteige genutzt wird...
Aber anscheinend liegts ja doch wohl eher am falschen Einsatz der Werkzeuge und es gibt ja einige die gut mit ihr klar kommen...

Wieso - mein Mann fand die Assistent doch auf dem zweiten Blick solide?? Abgesehen davon kann er das ja bislang nur von außen und von Bildern her beurteilen. Richtig beurteilen könnte er das ja erst, wenn er die von innen sehen könnte.
Was die alten Assistent Maschinen angeht: wer weiß - heutzutage wird an allen Ecken und Enden gespart und wenn früher was solide war ist es das heute meist nicht mehr...
mein Mann hat übrigens seinen Oldtimer sowie dessen Motor usw. komplett zerlegt und wieder aufgebaut also nicht nur Fahrräder usw. also mal bitte ein bisschen mehr Respekt ja ;)

Wenn die Assistent eher ein All-in-one bestätigt das nur meine Meinung, sowas brauch ich ja.

Wegen Fast-Food Gesellschaft - ich persönlich bin eher der Typ der sich bleibende Dinge (egal ob Möbel/Maschinen o.ä.) anschafft und nicht dauernd was neues will und braucht. Mich ärgert das an der heutigen Zeit eher...

Danke für den Link der Bear - über die muss ich mich mal erkundigen.
Die habe ich bislang noch nicht im Blick gehabt.
Benutzeravatar
Liesken
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:05


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Typ 1150 » Mo 14. Okt 2013, 16:56

Lag ich aber doch ganz gut mit dem Auto und Fahrad Schrauber. :)

Die Assistent wird im Prinzip immer noch genauso gebaut wie vor 50 Jahren auch alles aktuelle Zubehör passt auch noch auf alte Maschinen. Spricht schon allein für Nachhaltigkeit bei diesem Hersteller abseits dem Fastfood Geiz ist Geil Trend.

Da Dir der Antrieb der Alpha so gefallen hat sowas ähnliches hat die Teddy auch, das ist halt Profitechnik, solide und möglichst einfach, das hat auch bei langsamem Tempo schon viel Kraft und Drehmoment, diese Maschinen brauchen deshalb auch keine 1000 Watt sondern kommen mit nem Bruchteil davon aus. Je unkomplizierter desto weniger kann kaputt gehen und desto belastbarer. Aber wie gesagt die Teddy ist in erster Linie ein sehr guter Kneter, für den Rest würde ich dann eine Zweitmaschine nehmen, das könnte dann durchaus was einfaches sein wie ne Bosch Mum 4***. Da bist Du incl., Zubehör wahrschienlich immer noch deutlich günstiger als bei Kitchen Aid.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Backwolf » Di 15. Okt 2013, 10:13

Nun auch den unteren Antrieb gefettet und ein Foto gemacht. Rechts sieht man die Elektronik, großes Zahnrad für Schüssel, die kleine Kette gehört zum Antrieb des Knethakens. Die braune Scheibe fässt sich an wie Stein und ist ca. 1,5 cm dick , keine Ahnung was für ein Material - allerdings bisher ungeschädigt.

Bild
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Di 15. Okt 2013, 11:11

Hallo,

wer behauptet denn, dass man mit der Assistent keine Kuchenteige machen kann? Ich kann dazu nur sagen, das ist schlichtweg falsch.

Biskuitteig geht ganz hervorragend in der großen Schüssel mit Walze. Dazu braucht man nicht mal die Eier trennen weil die Eier mit dem Zucker so schaumig geschlagen werden kann bis eine cremig weiße Masse entsteht unter die man zum Schluß nur noch das gesiebte Mehl vorsichtig unterheben muss.

Rührteig wird ganz hervorragend auch in der großen Schüssel mit Walze. Die Butter darf nur nicht hart sein sondern schön weich. Wenn man Butter und Zucker auf hoher Stufe schaumig rührt und dann die Eier nacheinander dazu schlägt und zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver bei langsamer Stufe unterrührt, bekommt man einen einwandfreien Rührteig. Da gibts gar nichts zu meckern.

Lediglich mit Mürbeteig habe ich meine Probleme, den bekomm ich in der Assistent einfach nicht hin. Früher habe ich den mit dem Handrührgerät und den Knethaken gemacht, heute nehm ich meinen Thermomix dafür her. Falls mir jemand einen Tipp hat wie man Mürbeteig und Streusel in der Assistent macht dann her damit.

In der kleinen weißen Plastikschüssel mache ich Eischnee und Kuchenfüllungen, z. B. für Käsekuchen, Schmandkuchen o. ä. Dafür ist diese Schüssel wunderbar geeignet.

Ich arbeite mit meiner Lux jetzt schon gute 30 Jahre und mache so gut wie alles damit.
Kompliziert finde ich sie nicht, ganz im Gegenteil. Ich würde sie auch nie wieder hergeben.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Di 15. Okt 2013, 11:18

Wolfgang, Liesken sucht eine Küchenmaschine mit der sie auch Zubehör verwenden kann und dafür ist die Alpha bekanntlich nicht geeignet. Also hier in diesem Thread völlig fehl am Platz. ;)




Die Teddy, die Chris verlinkt hat, ist, meine ich, ziemlich teuer. Ich kann mich erinnern mal den Betrag von ca 1000,- € gesehen zu haben und das ganz ohne extra Zubehör. Einen guten Eindruck macht sie allerdings.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Backwolf » Di 15. Okt 2013, 11:24

iobrecht hat geschrieben:Lediglich mit Mürbeteig <span class="adtext" id="adtext_5">habe ich</span> meine Probleme, den bekomm ich in der Assistent einfach nicht hin. Früher habe ich den mit dem Handrührgerät und den Knethaken gemacht, heute nehm ich meinen Thermomix dafür her. Falls mir jemand einen Tipp hat <span class="adtext" id="adtext_3">wie man</span> Mürbeteig und Streusel in der Assistent macht dann her damit.



Dürfte wohl an die mangelnde Feuchtigkeit liegen und wirst wohl die gleichen Probleme haben wie ich mit trockenen,festeren Teigen. Kuchen und Massen mache ich generell in der Kenwood, dafür habe ich sie ja ursprünglich gekauft.

Streusel oder Mürbeteig, dürfe bei der Assistent aus meiner Sicht nur mit der weißen Schüssel mit dem Einen oder Anderen Rührbesen funktionieren - wenn überhaupt
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Backwolf » Di 15. Okt 2013, 11:27

iobrecht hat geschrieben:Wolfgang, Liesken sucht eine Küchenmaschine mit der sie auch Zubehör verwenden kann und dafür ist die Alpha bekanntlich nicht geeignet. Also hier in diesem Thread völlig fehl am Platz. ;)



Schau mal auf den Thread-Titel, Liesken hatte ursprünglich auch die Alpha in Erwägung gezogen. Deshalb sehe ich es nicht ganz fehl am Platz. ;) . Außerdem hat sie ja auch Interesse an einen vernünftigen Antrieb welcher außerhalb von Keilriemen und Litzengummi mit Kunststoff liegt. Mittlerweile ist Sie auf die Assistent geeicht wurden und außer den Bildern gehe ich nicht mehr auf die Alpha ein.
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon katzenfan » Di 15. Okt 2013, 18:49

@ iobrecht,

ich mache meine Streusel und Mürbeteige immer in der Kunststoffschüssel mit dem
Rührbesen mit einer Schlaufe (der normale Rührbesen hat 4 Schlaufen). Die Butter sollte
aber weich oder flüssig sein. Am Anfang habe ich versucht den Mürbeteig mit der Walze
in der großen Schüssel zu machen, da wurde der Teig aber nicht so gut, weil ich zu lange
gerührt habe.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Di 15. Okt 2013, 18:52

Diesen Besen mit einer Schlaufe habe ich leider nicht. Den gab es vor 30 Jahren anscheinend noch nicht.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Knitmarie » Mi 16. Okt 2013, 13:16

Hallo Inge,

ich bin zwar noch Assistent-Neuling, aber ich habe vor 1 Woche erst einen Mürbteig mit der Assistent gemacht....erst dachte ich das wird nie was aber nach ca. 10 Minuten in der Aluminium-Schüssel mit den Knethaken und Teigabstreifer wurde daraus ein schön gleichmäßiger Mürbteig.
Es dauert mit der Assistent halt nur um einiges länger als mit einem normalen Handrührgerät finde ich aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Kuchen kam in dem Weinfest auch richtig gut an......

lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon esli » Mi 16. Okt 2013, 14:25

Hallo Marie,
wenn Du die kleine Schüssel und die Rührbesen mit einem Draht nimmst ist in ganz kurzer Zeit der Mürbteig (oder Streusel) fertig, er soll ja nicht lang bearbeitet werden.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neue Küchenmaschine muss her!
Forum: Küchenmaschinen
Autor: milan1899
Antworten: 2
Hefeteig mit der Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Jensdasbrot
Antworten: 35
Umstieg Kenwood Chef auf Kenwood Major oder assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: babsie
Antworten: 26
Alpha 2G (1G) - Tipps für Knetzeiten
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Segale
Antworten: 7
Neue Assistent Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Jensdasbrot
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz