Go to footer

Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha??

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon pelzi » Di 2. Dez 2014, 18:40

Ich weiß nicht, was du mit verschiedenen Modellen meinst. Früher hieß sie Assistent. Jetzt heißt die Maschine Ankarsrum. Hier kannst du einiges nachlesen. Man kann sie mit Zubehör kaufen oder ohne. Man kann auch einzelne Zubehörteile dazu kaufen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Akkuma » Mi 3. Dez 2014, 13:22

Hallo,
ich habe z.Bsp. AKM 6220 R - AKM 6120 C - AKM 6220 MW - AKM 6220 B gefunden und es gibt noch
mehr Typenbezeichnungen - Habe keine Ahnung was da der Unterschied ist.

Danke
Akkuma
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Dez 2014, 08:39


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon pelzi » Mi 3. Dez 2014, 15:13

Ach, jetzt weiß ich es. Da sind die Farben mit gemeint.
z.B.:
MM = mineral white
B = müsste für Black stehen usw.
Ich vermute mal die zwei verschiedenen Nummern haben damit zu tun, dass die Maschine früher Assistent hieß und jetzt Ankarsrum und dass die Ankarsrum jetzt ein abnehmbares Kabel hat.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Backwolf » Mi 3. Dez 2014, 22:05

ähhmmm, meines Wissens ist Ankersum der Hersteller, Assistent heisst die Küchenmaschine und früher war es die Elektrolux .
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon pelzi » Mi 3. Dez 2014, 22:22

Backwolf hat geschrieben:ähhmmm, meines Wissens ist Ankersum der Hersteller, Assistent heisst die Küchenmaschine und früher war es die Elektrolux .


Ankarsrum ist der Hersteller und die Maschine heißt jetzt Ankarsrum, nicht mehr Assistent. Auch hier nachzulesen.
Meine Maschine heißt N30 und ist mit einem abnehmbaren Netzteil. Auf der Maschine steht nur Ankarsrum und ich habe sie seit Anfang des Jahres. Mag sein, dass noch Vorgänger im Verkauf angeboten werden, wo assistent draufsteht.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Backwolf » Mi 3. Dez 2014, 22:31

Danke Pelzi für den Link, war mir ganz neu. Habe auch die N30 mit dem abnehmbaren Stromkabel. So wie ich es entnehmen konnte nicht mehr als eine reine Vertriebssache´mit dem Label.
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Akkuma » Do 4. Dez 2014, 09:35

Vielen Dank ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Hab jetzt einen Shop gefunden bei dem man die Maschine 3 Tage testen kann.
Hab sie mir jetzt mal bestellt, dann fällt mir die Entscheidung leichter
Danke und einen schönen Tag
Akkuma
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Dez 2014, 08:39


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon pelzi » Do 4. Dez 2014, 13:36

Na, das ist ja toll, wenn man das Maschinchen auch noch vorher testen kann. Viel Spaß damit und berichte mal, wie du dich entschieden hast.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Claukir » Do 15. Jan 2015, 09:10

Hallo,
ich hab mir gestern abend über das große Online-Auktionshaus günstig eine Assistentin gegönnt mit Getreidemühle. Eine N24. :cry Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich das aktuell angebotene Zubehör problemlos an der N24 benutzen kann?? Liebäugel noch mit einem Fleischwolf in der nächsten Zeit. Mehr brauch ich erst mal nicht, da ich nebenbei eine gute, wenn mittlerweile auch schon 17 Jahre alte Braun Küchenmaschine habe, die alles klaglos bewältigt. Sogar unsre Reibekuchensessions mit dem Schnitzelwerk. Nur bei 2kg Brotteig war Schluß. Deshalb die Assistentin. Eine Alpha oder Teddy hätte platzmäßig schlicht bei mir nicht hingehauen, mal abgesehn davon das mein "Finanzminister" mir dann gekündigt hätte :p .
LG aus der Klingenstadt
Mütter können nicht ständig die Welt retten. Sie müssen auch noch kochen und Brot backen!!
Claukir
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Die Klingenstadt im Bergischen Land


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon IKE777 » Do 15. Jan 2015, 10:03

Hallo Claukir,
habe soeben erst entdeckt, dass du noch recht neu bei uns bist - aber jetzt eine neue Hilfe hast.
Gratulation und viel Freude daran.
Natürlich auch viel Spaß hier mit uns.
Du könntest doch gleich bei unserem Online Backtreffen am Wochenende mitmachen?!?!?!
Maschine ausprobieren, was Neues erkunden - das ist doch sicher das, was du möchtest :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Claukir » Do 15. Jan 2015, 12:58

Normalerweise ja, was das mitbacken angeht. Aber ich hol die Maschine erst Samstag ab und Sonntag hat mein Sohn Geburtstag. Da wird das nix.Beim nächsten bin ich aber bestimmt mit dabei, sodenn der Termin bei mir hinhaut. Komm somit auch erst Montag wieder zum Brotbacken. Zum Glück ist noch genug Brot im TK. Drei Kiddies, davon 2 Teenies haben nunmal guten Hunger :hu . Von meinem Männe mal ganz zu schweigen. Deshalb hab ich mich ja schlussendlich für die Assistentin entschieden. Bei mir kommen schnell mal 3-4 kg Brotteig zusammen. .adA
Mütter können nicht ständig die Welt retten. Sie müssen auch noch kochen und Brot backen!!
Claukir
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Die Klingenstadt im Bergischen Land


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Probst » Do 15. Jan 2015, 17:34

Ich würde mir wider eine Lux Assistent kaufen. Ich als Ex-Kenwoodbesitzer (Chef + Major) darf mir schon so ein Urteil leisten. :hx

Weshalb dieselbe Maschine nun Ankersum genannt wird kann ich nicht verstehen.

Was würde passieren wenn das Brotbackforum sich plötzlich Mehlverbacker oder aus Werbegründen Hausbäcker-Forum nennen würde?

Man würde das beliebte Brotbackforum fast nicht mehr finden.
Also Ankersum was soll den dies ?? :n Ewig diese Unbenennungen
Probst
 


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon _xmas » Do 15. Jan 2015, 21:38

Aber dass eine Firma seine Geräte Kenwood-xyz oder Philips-xyz oder Neff-xyz nenn, datt geht?
Warum also nicht Ankarsrum AKM6220 :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Do 15. Jan 2015, 22:00

Es gibt schon eine Begründung warum die Maschine hier in Deutschland erst als Lux Royal, dann als Electrolux Assistent und jetzt als Ankarsrum verkauft wird.

Irgendwie hängt das mit einem Lizenzablauf mit dem deutschen Vertriebspartner, der nicht verlängert wurde und anschließendem Vertriebspartnerwechsel in Deutschland zusammen. So ganz genau kann ich das leider nicht wiedergeben., nur so ungefähr.

Auf jeden Fall war der Namenswechsel nicht aus Jux und Dollerei.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Claukir » Fr 16. Jan 2015, 10:43

Na wie auch immer sich das mit der Namensänderung verhält ist mir eigentlich egal.
Mir ging es ursprünglich ja nur darum, ob ich das aktuell angebotene Zubehör bei meiner N24 verwenden kann. Ich meine hier irgendwo was darüber gelesen zu haben. Gestehe aber das ich hier ein wenig den Überblick verloren habe :p . Deshalb frage ich nochmal: Geht das mit dem aktuellen Zubehör?? Ja oder Nein?
Danke :kh
Mütter können nicht ständig die Welt retten. Sie müssen auch noch kochen und Brot backen!!
Claukir
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Die Klingenstadt im Bergischen Land


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon moni-ffm » Fr 16. Jan 2015, 11:22

Hallo Claukir,

ich kann Dir die Frage nicht beantworten, habe aber einen Tipp, wer dazu qualifiziert Auskunft geben kann:

Ruf mal den Importeur an:

Hollaender & Zacharias GbR
Flinschstraße 35, 60388 Frankfurt am Main
Telefon:069 4990131

Sehr nett und hilfsbereit, dort wird man Dir mit Sicherheit weiterhelfen!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon iobrecht » Fr 16. Jan 2015, 19:03

Claukir hat geschrieben: Deshalb frage ich nochmal: Geht das mit dem aktuellen Zubehör?? Ja oder Nein?
Danke :kh


Das Zubehör passt auf alle Ankarsrum, egal wie alt sie sind.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon Fussel » Mo 11. Mai 2015, 15:26

Seit Samstag wird mir nun auch tatkräftig assistiert :tL
Ich habe mir eine Getreidemühle dazugekauft, die aber für Glutenfreies reserviert ist. Der Buchweizen, den ich damit schon gemahlen habe, wurde schön mehlfein. Habe in 3 Schritten gemahlen (grob, mittel, fein), damit das Mehl nicht zu heiß wird. Sehr schönes Ergebnis.

Das Planetenrührwerk durfte schon einen Kuchenteig rühren und das Eiweiß für die zugehörige Baiserhaube. Junge, Junge, so festen Eischnee hatte ich noch nie!

Dann Teigkneten für Dinkelbrot und -Brötchen.
Ich habe dieses Rezept verwendet: http://www.hefe-und-mehr.de/2015/01/pur ... ure-spelt/
Davon die doppelte Menge, da ich zur Zeit all mein Brot selbst backe und nicht jede Woche dazu komme (separat muß ich ja noch das glutenfreie Zeugs für meinen Freund backen).
D.h. es waren gleich mal 3,5 kg Teig. Der krabbelte dann doch ziemlich am Knethaken hoch und es dauerte eine Weile, bevor die Vermischung so richtig in Gang kam und ich mußte ein paarmal Teig nach unten schieben. Ich nehme mal an, das lag an dem doch recht festen Teig aus der kalten Autolyse. Ich hatte den Knethaken in der Mitte festgestellt. Hat jemand Tips, was ich anders machen sollte, um das Hochkrabbeln zu verhindern?
Abgesehen davon war der Teig dann schön durchgeknetet und die Brötchen sind so fluffig aufgegangen, wie ich es bei diesem Rezept noch nie hatte.
Insgesamt bin ich von dem Maschinchen sehr angetan. Wenn ich jetzt noch das Krabbelproblem in den Griff kriege, bin ich rundum glücklich.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon hermann235 » Fr 15. Mai 2015, 16:56

Hallo Fussel,

solch einen Teig, bei der im Rezept angegebenen Menge, knete ich immer mit der Rolle. Aber da gehen die Meinungen sehr auseinander.

Die Menge von 3,5 Kg Teig mache ich regelmäßig, aber nur mit Sauerteig und Vollkornmehl (da sind meine Teige dann feuchter). Dabei benutze ich den Haken, das geht noch ganz gut.

Mit der Rolle habe ich die Menge noch nicht gemacht. Kannst es halt mal ausprobieren.

Bei voller Schüssel gebe ich das Mehl oder Schrot zum Schluß nur noch nach und nach dazu.

LG Hermann
hermann235
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:20
Wohnort: Westmünsterland


Re: Küchenmaschine - Assistent, KitchenAid 1,3 HP oder Alpha

Beitragvon hermann235 » Sa 16. Mai 2015, 20:15

hermann235 hat geschrieben:Hallo Fussel,

solch einen Teig, bei der im Rezept angegebenen Menge, knete ich immer mit der Rolle. Aber da gehen die Meinungen sehr auseinander.

Die Menge von 3,5 Kg Teig mache ich regelmäßig, aber nur mit Sauerteig und Vollkornmehl (da sind meine Teige dann feuchter). Dabei benutze ich den Haken, das geht noch ganz gut.

Mit der Rolle habe ich die Menge noch nicht gemacht. Kannst es halt mal ausprobieren.

Bei voller Schüssel gebe ich das Mehl oder Schrot zum Schluß nur noch nach und nach dazu.

LG Hermann


Nachtrag:
Ich wollte es nun doch wissen. Heute habe ich 3,4 kg Brötchenteig (50% Weizen- und 50% Dinkel-Typenmehl) mit der Walze geknetet.
Wie immer bei mir, erst die Flüssigkeit, dann das Mehl. Kein Klettern des Teiges und ein richtig toll ausgekneteter Teig.

LG Hermann
hermann235
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:20
Wohnort: Westmünsterland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Tipp für Assistent Besitzer: Butter herstellen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 11
KitchenAid KM7591 und KM7580
Forum: Küchenmaschinen
Autor: e_hannes
Antworten: 3
Alpha Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: leachim
Antworten: 8
Assistent für Familie
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Iris
Antworten: 4
Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Tauwin
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz