Go to footer

Krefft Küchenmaschiene die universelle und Robuste

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Krefft Küchenmaschiene die universelle und Robuste

Beitragvon Werner33 » Di 28. Jun 2011, 00:56

Hallo,

möchte hier mal die Krefft Küchenmaschine KU vorstellen, welche eine überaus robuste und universelle Maschine ist.
Entwickelt wurde sie vor ca. 30 Jahren vom Bauknecht und Kreft und bis jetzt 5 x Modellgepflegt, die neueste ist die KU2-5.
an welche aber noch alle Anbaugeräte der ersten Generation passen und verwendet werden können.
Selbst für die 30 Jährigen Maschinen liefert Krefft noch jedes Ersatzteil !

Ausgestattet werden kann diese Maschine mit:
Drei verschieden Rühr und Knetschüsseln (eine mit Planetgetriebe welche selbst den schwersten Teig ohne Mühe verarbeitet)
Getreidemühle
Flockenmühle (mit dieser mache ich seit 20 Jahren d ie Haferqetschflocken für meine Gänse ca. 25 kg Hafer je Woche ohne eine Reparatur bis Heute)
Gemüseschneider / Raspler in 3 Größen mit vielen Einsatzscheiben
Beerenpresse
Fleischwolf mit Vorschneider (Leistung wie ein Ladenwolf beim Metzger)

Maschiene: http://www.krefft.net/de/vorsatzteile.html

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Krefft Küchenmaschiene die universelle und Robuste

Beitragvon stefan » Di 28. Jun 2011, 10:10

Hallo Werner,
die Maschine sieht ja wirklich sehr robust aus, es gibt eben doch noch Qualitätsarbeit. Der Preis passt allerdings auch zum Profibereich, 1700.- Euro für die Kombi aus Antrieb und Planetenrührwerk ist nicht ohne, aber bei der geschilderten Haltbarkeit wahrscheinlich angemessen. Ich habe für meine Kenwood Major vor 10 Jahren etwa die Hälfte bezahlt, die ist aber sicher weniger solide.
Was mich interessieren würde, ist der Flockervorsatz, den Du ja schon so lange so intensiv nutzt. Der sieht aus, als ob der von Messerschmidt (http://www.messerschmidt-muehlen.de/#/de/products/detail,id=179) wäre, genauso wie auch die Getreidemühle. Sehe ich das denn richtig? Den Flocker gibt es auch mit dem entsprechenden Adapter für meine Kenwood für insgesamt € 94+Versand und wenn der wirklich so solide ist, werde ich mir den vielleicht bestellen, zum Flocken von Getreide für Brot. Der Vorteil bei diesem Flocker soll ja auch sein, dass man Ölsaaten und Gewürze damit quetschen kann.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Krefft Küchenmaschiene die universelle und Robuste

Beitragvon Werner33 » Di 28. Jun 2011, 15:28

Hallo Stefan,

ob der Flockenaufsatz der gleiche ist kann ich dir nicht beantworten, da ich dies nicht weiß.
Mein Flockenaufsatz ist noch von der ersten Generatio und ganz aus Metall, die neuen sind ja aus Kunststoff. Das Innenleben ist aber immer noch baugleich und kann bei Bedarf kombiniert werden.

Krefft kommt aus dem Gewerbebereich welches man ja an den anderen Maschinen sehen kann.
Jedoch werden in der Bucht oft gebrauchte Maschinen zu einem günstigen Preis angeboten, da sie im Privatbereich nicht so bekannt sind.
Siehe zur Zeit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110699400146&ssPageName=STRK:MEWAX:IT eine KU4-2 mit Planetenrührwerk, Fleischwolf usw. für 750,-- € welche einen Neupreis von ca. 1550,-- € hat.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Krefft Küchenmaschiene die universelle und Robuste

Beitragvon charly » Sa 14. Apr 2012, 02:55

Hallo,

@Werner: Danke für Deinen interessanten Bericht zur Krefft Maschine. Ich suche zur Zeit auch und Dein Bericht hat mir schon sehr geholfen.

Eine Anmerkung habe ich nach intensiven Suchens, unter anderen nach Gebrauchtmaschinen.
Die R4 Einheit ist erst ab KU2-3 anschliessbar, da diese Maschinen über eine höhere Leistung verfügen.

LG
Charly
charly
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Sep 2010, 01:39


Re: Krefft Küchenmaschiene die universelle und Robuste

Beitragvon Blackface » Di 1. Sep 2015, 01:08

Hallo Werner,

hast du das Planeten-Rührwerk? Wenn ja, kannst du eine Einschätzung abgeben, wie das mit den Mindestmengen so aussieht? Z.B. Eischnee aus 2 Eiweiß?

Danke!

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Krefft Küchenmaschiene die universelle und Robuste

Beitragvon Blackface » Fr 24. Jun 2016, 16:03

Inzwischen kann ich selbst antworten, da wir uns zu Weihnachten eine Krefft mit ziemlich viel Zubehör gegönnt haben. Kleinere Mengen sind in der Tat ihre große Schwäche. Wobei das nicht bei allen Anbauteilen gleich ist: Der Fleischwolf z.B. arbeitet super und mit wenig ungewolften Resten. Der Schneebesen des Planetenrührwerks hingegen ist mit ein paar Eiweiß deutlich unterfordert, er ignoriert sie schlicht.

Brotteige funktionieren prächtig. Einzig die Knetzeiten von Lutzens Rezepten in "Krefft" zu übersetzen fällt mir (Anfänger) noch schwer. Ich habe den Eindruck, dass es manchmal stimmt, ein anderes Mal aber die Hälfte der Zeit ausgereicht hätte.

Beste Grüße - Thomas
Benutzeravatar
Blackface
 
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:23


Re: Krefft Küchenmaschiene die universelle und Robuste

Beitragvon Lenta » Sa 25. Jun 2016, 18:22

Danke für die Rückmeldung Thomas :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz