Go to footer

Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon hansigü » Fr 1. Mai 2020, 16:12

Conny, wie versprochen habe ich mich an das Rezept gemacht und bin auch bei der Teigbereitung so vorgegangen, wie oben beschrieben und es hat ohne Probleme geklappt.
Bei der Walze klebte der Teig in der Mitte immer am Kesselboden und wurde nicht mitgenommen, habe mit einem Teigschaber nachgeholfen, aber das hat auch nicht gefunzt. Habe dann den Haken genommen und damit lies sich der Teig gut kneten. Man muss halt immer mal mit dem Teigschaber nach helfen z.B. an der Spitze des Hakens den Teig mal weg nehmen und mit einkneten lassen.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon StSDijle » Fr 1. Mai 2020, 16:45

Hoi Hansi, der teig sieht ja garnicht so straff aus. Du hast doch nicht etwa mehr Wasser reingeschmuggelt?
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon hansigü » Fr 1. Mai 2020, 16:53

Jein, bei dem Bild mit der Walze ist noch original, am Ende habe ich tatsächlich etwas Wasser zugegeben, weil der Teig noch etwas vertragen konnte. Außer mit dem Kleben am Kesselboden gabs keine Probleme.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon Conny » Fr 1. Mai 2020, 17:51

[quote="StSDijle"]Dass ausschalten kommt vom Timer, den du dann wohl aus Versehen ein Stück aufgezogen hast.[/quote]

Hallo Stefan, ich habe bewusst mal den Timer benutzt und ihn auf ca. 4 Min. gestellt und nach kurzem hat sich die Maschine trotzdem ausgeschalten...weil ich auch irgendwann gedacht habe ich bin zu doof auf "on" zu stellen...also schiebe ich es weiterhin auf den Teigklumpen der da feststeckte...
Aber danke für den Tipp mit der Walze von innen heraus anzufangen...das werde ich beim nächsten Mal probieren...und stellst du ihn dann immer schrittweise fest, oder lässt du ihn auch irgendwann mal locker laufen?

@hansigü...ich bin fassungslos...das kann nicht mein Teig sein...Das ist supernett von dir das du es extra ausprobiert hast...aber jetzt fall ich vom Glauben ab...
Also ich starte die nächsten Tage einen neuen Versuch...versuche all eure Tipps zu berücksichtigen und werde es auch mal in Bild oder Video festhalten...

Hat denn eigentlich sonst noch jemand manchmal Probleme das sich die Maschine ungewollt ausschaltet?? Was wären denn Mögliche evtl. bekannte Defekte an der Maschine??

Lieben Dank allen die sich hier so toll mit einbringen um mir bei einer Lösung zu helfen!!
Conny
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 06:52


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon StSDijle » Fr 1. Mai 2020, 19:27

Hallo Conny,

War einen Versuch wert. Nächste Frage: wie misst du? Nach meiner Erfahrung sind Messbecher auch für Wasser ungeeignet.

LG
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon hansigü » Fr 1. Mai 2020, 19:31

Meine Maschine ist schon etwas älter, da schaltet sich nix ab. Weiß nicht ob es eine Sicherheitsabschaltung bei neuen Geräten gibt. Ansonsten mal beim Service nachfragen.
Gerne doch, es hat mich einfach gereizt das auszuprobieren, auch wenn es nicht so unser Brot ist. Es schmeckt aber gut, habe es grad zum Abendbrot probiert, zu gebackenen Ziegencamenbert und dem Rest vom grünen Spargel von gestern.
Mußt nicht gleich vom Glauben abfallen, es kann wirklich sein, dass es drauf ankommt in welcher Reihenfolge man das reingibt, auch das Mehl gebe ich nach und nach rein.
Wünsche dir gutes Gelingen bei den nächsten Versuchen!

So schauts aus, da für die Backform die Hälfte Teig nicht ausreichte, habe ich einfach noch das Baguette aus einem Viertel gemacht.
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon euro » Fr 1. Mai 2020, 20:14

ich habe heute folgende Brote gebacken bzw erst angesetzt:

https://www.homebaking.at/waldviertler/
https://brotwein.net/brot-kartoffelbrot ... offeln-786
https://www.ploetzblog.de/2013/05/01/bi ... lter-gare/
https://www.ploetzblog.de/2020/02/15/so ... mbirezept/

bisher immer zuerst die Flüssigkeit in den Kessel getan (weil hier auch so nachzulesen war),
heute express auch mal andersrum, aber es liess sich alles wunderbar auskneten.
Ich habe keinen UNterschied gemerkt beim kneten
Brötchen und Waldviertler mit doppelter Menge

mfg
STefan
Benutzeravatar
euro
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:40
Wohnort: Obermosel


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon Conny » Fr 1. Mai 2020, 20:15

[quote="StSDijle"]Hallo Conny,

War einen Versuch wert. Nächste Frage: wie misst du? Nach meiner Erfahrung sind Messbecher auch für Wasser ungeeignet.

LG
S[/quote]

Ja ich benutze einen klassischen Messbecher...was wäre denn die bessere Variante?
Conny
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 06:52


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon Conny » Fr 1. Mai 2020, 20:24

[quote="euro"]ich habe heute folgende Brote gebacken bzw erst angesetzt:

https://www.homebaking.at/waldviertler/
https://brotwein.net/brot-kartoffelbrot ... offeln-786
https://www.ploetzblog.de/2013/05/01/bi ... lter-gare/
https://www.ploetzblog.de/2020/02/15/so ... mbirezept/

bisher immer zuerst die Flüssigkeit in den Kessel getan (weil hier auch so nachzulesen war),
heute express auch mal andersrum, aber es liess sich alles wunderbar auskneten.
Ich habe keinen UNterschied gemerkt beim kneten
Brötchen und Waldviertler mit doppelter Menge

mfg
STefan[/quote]


Danke STefan....das Bierbrot klingt gut finde ich...vielleicht versuche ich mich an dem mal...
Conny
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 06:52


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon UlliD » Fr 1. Mai 2020, 20:29

Nu zeig doch mal deine Ergebnisse :xm :xm :lala .adA
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon Mikado » Fr 1. Mai 2020, 20:42

Conny hat geschrieben:Ja ich benutze einen klassischen Messbecher...was wäre denn die bessere Variante?

Gank klar eine genaue Waage!! ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon StSDijle » Fr 1. Mai 2020, 21:01

Messbecher, selbst wenn man sie sehr gewissenhaft benutzt, misst man sehr ungenau. Für Brot ist die Ungenauigkeit oft zu groß.

Bg stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon cremecaramelle » Fr 1. Mai 2020, 22:18

Conny hat geschrieben:
StSDijle hat geschrieben:Hallo Conny,

War einen Versuch wert. Nächste Frage: wie misst du? Nach meiner Erfahrung sind Messbecher auch für Wasser ungeeignet.

LG
S


Ja ich benutze einen klassischen Messbecher...was wäre denn die bessere Variante?


Flüssigkeiten bitte abwiegen, Messbecher liefern allenfalls Schätzwerte
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon zephyria » Sa 2. Mai 2020, 09:20

Hallo Conny,

meine Ankarsrum hat sich auch noch nie ungewollt abgeschaltet.
Nur dann, wenn sie sollte (Timer).
LG,

Zephyria
zephyria
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 20:52


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon StSDijle » Sa 2. Mai 2020, 10:14

Noch zum abschaltproblem: wackel mal am Kabel. Ich bin mal fast verrückt geworden weil das Stromkabel nur halb in der Maschine steckte.

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon _xmas » Sa 2. Mai 2020, 15:52

wackel mal am Kabel


Das wäre ja fatal. Am Kabel wackeln mit Vorsicht. Ich habe in meiner Altbauwohnung keinen Fi-Schutzschalter. Bestimmte Sachen probiere ich dann besser nicht aus. :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon StSDijle » Sa 2. Mai 2020, 17:14

Also Ulla, Wenn am Kabel wackeln, sprich prüfen ob es ordentlich in der Buxe steckt bei deiner Hausinstallation gefährlich ist, würde ich da keine Geräte betreiben. LG
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon _xmas » Sa 2. Mai 2020, 18:13

Magst ja recht haben, Stefan - ich bin aber ein Schisser, wenn es um Strom geht. (Und was, wenn das Kabel hinten blank liegt?)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon Mikado » Sa 2. Mai 2020, 18:24

_xmas hat geschrieben:(Und was, wenn das Kabel hinten blank liegt?)

Du fasst es ja nicht hinten an :P :xm
und nicht gleichzeitig die Maschine ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon hansigü » Sa 2. Mai 2020, 18:54

Also ohne FI, Ulla, kann ich mir nicht vorstellen, in was für ner Abrissbude lebst du eigentlich :shock: big_ohnmacht
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Hilfe! Komme bis heute Nachmittag nicht an mein BBB2 ran
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 2
Ankarsrum - Einkneten von Butter
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Roggenvollkorn
Antworten: 7
Sauerteig, doch noch nicht ganz klar..??
Forum: Anfängerfragen
Autor: cheriechen
Antworten: 6
ich suche (m)eine Ankarsrum
Forum: Küchenmaschinen
Autor: 1thor
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz