Go to footer

Knetmaschine für bis zu ca. 3 kg Teig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Knetmaschine für bis zu ca. 3 kg Teig

Beitragvon Brotkrümel » Mo 28. Dez 2015, 11:16

big_hello

da ich sehr gerne und oft Sauerteig-Vollkornbrot backe bin ich nun auf der Suche nach einer Knetmaschine.
Sie sollte 500g Hefeteig bis 3 kg Sauerteig inkl. Vollkornmehl, Körner, Nüsse, Wasser... gut kneten können ohne an ihre Grnezen zu stoßen.

Gibt es auch Knetmaschinen die für Bäcker hergestellt werden, nur mit einem kleineren Fassungsvermögen?
Das Aussehen ist mir eher egal.

Häusler und Manz sind extrem teuer und die kleinen Maschine sind ab 2 kg Mehl bzw. 5 kg Teigmenge zu groß für mich.

Auch wenn Welten dazwischen liegen - hat jemand Erfahrungen mit der Bosch Mum 6 und / oder Ankarsrum?
Gibt es noch die Electrolux Assistent?

Viele Grüße
xmas snowman tannenbaum
Zuletzt geändert von Brotkrümel am Mo 28. Dez 2015, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Brotkrümel
 


Re: Knetmaschine für bis zu ca. 3 kg Teig

Beitragvon Maximiliane » Mo 28. Dez 2015, 11:59

Hi und herzlich willkommen hier im Forum,

Du kannst dir denken das deine Frage hier schon x-mal diskutiert wurde. :)
Von Bäckermaschinen mit kleinem Fassungsvermögen habe ich nichts gehört. Was aber nichts heißt.
Welcher Bäcker backt aber kleine Mengen?

Rund um Küchenmaschinen gehts hier

Zur Assistent/Ankarsrum im Besonderen kannst du hier gaaaaanz viel lesen.

Viel Spaß dabei.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Knetmaschine für bis zu ca. 3 kg Teig

Beitragvon sun42 » Mo 28. Dez 2015, 18:29

Hier noch ein aktueller Test verschiedener "Küchenmaschinen" in Bezug auf das Kneten von Brotteig.

Herzlich Willkommen im Forum
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Knetmaschine für bis zu ca. 3 kg Teig

Beitragvon Jodu » Mo 28. Dez 2015, 20:00

Versuch es "einfach" mit dem Assistenten! (Bzw. Nachfolger)
Bei nicht gefallen wirst Du kaum eine Maschine besser los, bzw. bekommst sie (mit weniger Verlust) verkauft.
Habe sie mir ca. 6 Monate nach meinem Backbeginn gekauft und würde sie nie heile her geben.
Hatte getrade vor ein paar Tagen 4, 5 kg STWeckglasSchwarzbrot im Kessel - da kommt nur Freude auf.
Bild
All , die sich nach meiner Empfehlung für die Maschine entschieden haben, sind hoch zufrieden.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Knetmaschine für bis zu ca. 3 kg Teig

Beitragvon Werner33 » Di 29. Dez 2015, 00:30

Hallo Brotkrümel,

in dem von Dir gesuchten Bereich kenne ich nur diese Maschiene

http://www.agrieuro.de/einphasiger-spiralkneter-famag-grilletta-kilos-zum-hausgebrauch-p-1501.html

(bei den Bildern gibt es ein Video)

Kostet ca. 500,-- Euro, ist robust und leistungsfähig, jedoch mit festem Kessel :tip ist eben schwieriger zu reinigen :? sonst gibt es eben ab ca. 1500.-- Euro die mit abnehmbarem Kessel

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene



Ähnliche Beiträge

Teig strecken und falten (weicher Teig)
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: BrotDoc
Antworten: 14
Knetmaschine ca. 100 €?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: wokahle
Antworten: 23
Knetmaschine vs No Knead - Erfahrungen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Variatio
Antworten: 20
Klamer Brotteig-Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Ria
Antworten: 16
Alpha Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: leachim
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz