Go to footer

Knetmaschine ca. 100 €?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon wokahle » Fr 26. Aug 2011, 00:36

Hallo,
da ich neu hier bin und auf der Suche nach Informationen zu Knetmaschinen immer verwirrter werde meine Frage:
Ich backe 2 x die Woche ein Brot ( Roggenvollkorn, Dinkelvollkorn 1 Kg.).
Mache das bislang mit einem billigem Handmixer und per Hand.
Jetzt möchte ich mir zur Erleichterung einen Knetmaschine kaufen, (muss nichts anderes als kneten können, kein Zubehör haben). Da ich nicht so viel Geld habe, kann ich nicht weit mehr als 100 € ausgeben.
Könnt Ihr mir etwas Sinnvolles empfehlen, oder kann ich das für das Geld vergessen?

Liebe Grüße
wokahle
wokahle
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2011, 21:44


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon Tosca » Fr 26. Aug 2011, 20:01

Hallo wokahle,
für 100 € wirst Du wohl keine neue Knetmaschine bekommen, die auch gescheit Brotteige knetet. Aber schau doch mal bei ebay.de vielleicht kannst Du eine gute gebrauchte ersteigern.
Tosca
 


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon Typ 1150 » Fr 26. Aug 2011, 20:15

Bosch MUM 4000er Serie gibts weit unter 100 EUR ist die einzige in der Preisregion die ich empfehlen würde. Sicher mit Einschränkungen aber die arbeitet schon ganz ordentlich und ist ein echter Fortschritt zum Handgerät. Tuts auch kaum schlechter als ne große Bosch nur eben bis ca. 1 kg Teigmasse brauchbar.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon stefan » Fr 26. Aug 2011, 20:54

Stimme Ute und Chris zu. Bei Roggenteigen und kleineren Mengen lohnt sich eine Knetmaschine nicht, da muss man nicht so lange kneten, das geht auch sehr gut mit dem Mixer. Bei Dinkel muss man zwar schon etwas mehr arbeiten, um das Gluten auszukneten, aber da lohnt sich eigentlich auch keine "richtige" Knetmaschine. Bei Weizenteigen, die richtig ausgeknetet werden (z.B. Baguette, Brötchen, Hefezopf usw.) merkt man schon den Unterschied, da kann ein schwacher Handmixer schon mal über den Jordan gehen. Bei solchen Teigen sollte die Küchenmaschine/Kneter am besten auch eine drehende Spirale haben, die zum Ballen knetet.
Falls Du eine gebrauchte anschaffst, pass auf, dass sie nicht zu groß ist! Die Maschinen haben meist ein Teigminimum von ca. 10% der maximalen Kapazität, bei kleineren Mengen dreht sich sonst der Knethaken fröhlich über dem Teig...
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon BrotFalter » Fr 26. Aug 2011, 21:55

MUM 47xx. Kostet um die 100,- neu inkl. einigem Zubehör (zu dem ich nichts sagen kann - habe davon nichts bis auf den Knethaken ausgepackt), und knetet bei mir seit Monaten mehrmals wöchentlich je 2kg Brotteig, auch wenn sie sich dabei windet. Uneingeschränkt zu empfehlen.
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon thorsten » Fr 26. Aug 2011, 22:45

Ich hab auch die Mum 47XX für unter 100 Euro mit allem möglichen Gedöns (das habs praktisch für 5 Euro dazu) gekauft.
Ohne das ich jetzt den Vergleich zu anderen Maschinen hätte, ich würde sie sofort wieder kaufen
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon wokahle » Fr 26. Aug 2011, 23:23

Ich danke Euch schon mal für die Tipps und Erklärungen.
Habe die gefunden:
Bosch MUM 47 A1 Anthrazit-Silber, 600 Watt Leistung, neu für 126,20 € inkl. Versand.
Das müsste doch dann ok sein.
wokahle
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2011, 21:44


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon BrotFalter » Sa 27. Aug 2011, 00:19

Ja, "MUM47" ist das entscheidende. Der Rest der Typenbezeichnung macht nur die Farbe, Zubehör usw. aus.

Natürlich keine Gewähr auf Haltbarkeit o.ä., bei mir tut sie jetzt viele Monate ihren Dienst .adA , aber ich erwarte nicht, dass sie mich überlebt. :hk
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon Lenta » Sa 27. Aug 2011, 12:50

Wokahle, schlag zu. Genau die habe ich auch. Klein, kompakt, schick und tut ihren Dienst. Auch der Preis ist ok.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon 2midgardkopf » Sa 3. Sep 2011, 22:46

Ich hab sie auch und bin richtig begeistert, denn die knetet 'mein' Mischbrot-Rezept (1 kg Mehl + Sauerteig +Wasser und Zutaten= Teiggewicht ca. 2,3 kg)) seit 1,5 Jahren ohne zu maulen . Mindestens einmal die Woche.

VG
2mk
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon wokahle » So 4. Sep 2011, 01:47

So,
ich möchte mich noch mal bedanken.
Die Maschine ist angekommen.
Habe einen Kuchen gebacken, super.
Heute mein Vollkornbrot gebacken, Ergebnis:
Einfach, große Erleichterung und es war noch nie so gut, Toll!
wokahle
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2011, 21:44


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon Lenta » So 4. Sep 2011, 13:44

Schon da? Na super! Herzlichen Glückwunsch! ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon brezl1407 » Di 29. Nov 2011, 12:06

Hallo,
auch bin vor kurzem vor dem Problem gestanden welche Küchenmaschine wohl die beste und trotzdem Preiswert ist.
Ich habe viele Foren durchstöbert und kam zu der Ansicht, dass wohl Kenwood das beste sei.
Also hab ich mir eine Kenwood FP270 bestellt (ca.115€), da sie noch einiges mehr kann als nur kneten.
Tja, alles andere kann sie auch gut, nur kneten (Brotteig) kann sie so gut wie gar nicht, sie hat gleich angefangen zu rauchen.... (sie funktioniert aber trotzdem noch)

Also hab ich mich nochmal umgeschaut (wollte die Kenwood behalten, da die anderen Funktionen super sind).
Bin dann bei Ebay fündig geworden (Bomann Küchenmaschine KM 370 titan 1200 Watt).
Leider habe ich keine Meinungen zu dieser Maschine gefunden, außer dass Bomann eine Billigmarke ist und diese wohl nicht gut seien.
Habe sie trotzdem bestellt (89€).
Habe seit dem ca. 20 Teige geknetet und ich bin begeistert! Die Maschine knetet wunderbar durch, es bleibt nichts am Schüsselrand kleben und sie ist auch relativ leise dabei. Die Leistung von 1200 Watt ist mehr als ausreichend.

Kurz um: diese Maschine ist sehr zu empfehlen.
LG brezl1407
brezl1407
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Nov 2011, 11:35


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon BrotDoc » Mi 30. Nov 2011, 16:48

Danke für die Empfehlung! Dieser Hersteller sagt mir bisher gar nichts. Wo kommen die Maschinen her?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon _xmas » Mi 30. Nov 2011, 16:58

Björn, mit CTC Clatronic International kannst Du bestimmt was anfangen?
Bomann ist die Tochtergesellschaft...
Beliefert werden Discounter etc. :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon Ula » Mi 30. Nov 2011, 17:06

Ueber Bomann habe ich bisher nichts Gutes gehört. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon _xmas » Mi 30. Nov 2011, 18:01

Leider habe ich keine Meinungen zu dieser Maschine gefunden, außer dass Bomann eine Billigmarke ist und diese wohl nicht gut seien.

@brezl, kann sein oder auch nicht. Manche dieser Maschinen halten, andere wieder nicht.
Ich wünsche Dir Glück und viel Spaß beim Backen.
Wie Du ja selbst erlebt hast, eine Kenwood kann auch abrauchen :ich weiß nichts
und mit 89 Euronen musste Dich nicht mal ärgern, wenn es denn nicht gut ausgeht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon andreasg. » Mi 13. Jun 2012, 21:41

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich durch diverse Threads gelesen habe, bei Amazon einige Bewertungen durchforstet und den ein oder anderen Testbericht gelesen habe, bin ich kein Stück weiter :-)

Ich kann 500.- für eine Maschine ausgeben, allerdings scheint das für meine Zwecke völlig überdimensoniert zu sein.

Die Maschine soll einmal pro Woche einen Brotteig kneten, ab und zu mal Pfannekuchenteig rühren und zwischendurch mal Pizzateig verarbeiten.

Da sollte doch eine günstige aus der Bosch Mum-Reihe ausreichend sein oder haben die günstigeren Maschinen grundsätzlich Probleme mit etwas dickerem Teig ?

Die Bosch MUM4655 hat da schon zuviel Zubehör (für meine Zwecke), dann lieber weniger aber dafür einen stärkeren Motor.

Brotteig liegt im Normalfall bei den gängigen 750g Broten.

Danke für eure Hilfe,
gruss
Andreas
andreasg.
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 10:12


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon Greeny » Do 14. Jun 2012, 08:00

Moin moin

Ohne Deine Wunschmaschine zu kennen, würde ich sagen wenn die das Doppelte an Mehl verarbeiten kann wie Du normal verwenden willst könnte das gut klappen.
Ich würde die Maschine nicht zu knapp kalkulieren, lieber mit halber max. Befüllung fahren das geht meistens gut, anders herum leider selten bis nie. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Knetmaschine ca. 100 €?

Beitragvon andreasg. » Do 14. Jun 2012, 20:49

Hallo,

welches Modell empfehlt ihr ? Ich knete bisher mit dem Handmixer Brote bis 750g (allerdings sind das alles Fertigmischungen gewesen). Die fallen vermutlich nicht unter "schweren" Teig.

Den ersten Pizzateig den ich gemacht habe, war schon sehr fest, das sollte die Maschine aber auch ab können. Die Menge wird aber auch hier in Zukunft um 500g liegen.

Da scheiden die günstigen vermutlich aus, oder ?

Gruss
Andreas
andreasg.
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 10:12

Nächste


Ähnliche Beiträge

welche Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: yabba
Antworten: 12
Alpha Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: leachim
Antworten: 8
Knetmaschine vs No Knead - Erfahrungen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Variatio
Antworten: 20
Bartscher Rühr und Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: stoeri
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz