Go to footer

Kneten mit dem Paddel

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kneten mit dem Paddel

Beitragvon Eigebroetli » Fr 5. Jan 2018, 17:31

@Mika, genau so mache ich es auch. Deshalb auch das Wort Problem in Anführungszeichen ;-) Nur haben mich die Temperaturangaben von Alex entsprechend erstaunt, weil meine Erfahrungen mit deiner Messung von ca. 0.5°C pro Minute übereinstimmen. Deshalb starte ich auch bei ca. 18-20°C, damit ich nach 20 Minuten Knetzeit nicht bei 30°C lande. An Silvester habe ich schlichtweg nicht aufgepasst :lala
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Kneten mit dem Paddel

Beitragvon Mikado » Do 11. Jan 2018, 10:48

Hallo zusammen

Noch eine Frage an alle, die ein solches Paddel benutzen:
Wie hoch darf der prozentuale Anteil Vollkornmehl an der Gesamtmehlmenge eines Teiges sein, damit das Paddel mit dem Abschluss der Knetung weitgehend die hier im Thread angesprochene Wirkung auf den Teig erzielt?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Kneten mit dem Paddel

Beitragvon Eigebroetli » Sa 13. Jan 2018, 21:06

Mika, meine Erfahrung damit ist, dass auch bei stark-glutenhaltigen Vollkornteigen (Weizen, Dinkel, nicht Roggen) das Paddel effizienter ist als der Knethaken. Genau untersucht habe ich das aber nicht. In der Regel mache ich bei diesen Teigen ja immer eine Autolyse, je nach Konsistenz entscheide ich mich dann danach für das Paddel oder den Knethaken.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Kneten mit dem Paddel

Beitragvon EvaM » So 14. Jan 2018, 22:54

Das Paddel hat mir heute bei dem Urlaib gute Dienste geleistet. Mir ist erst gegen Ende der Knetzeit aufgefallen, dass ich das eingeweichte Restbrot vergessen hatte. Man soll halt auf dem Yogakissen meditieren und nicht in der Küche :lala . Der Teig hat da bereits eine Temperatur von 29.2 Grad. Das Paddel hat sehr schnell und effizient mein Restbrot eingearbeitet. Temperatur danach die gewünschten 30 Grad. Das hätte der Knethaken m.E. nicht so gut geschafft.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Kneten mit dem Paddel

Beitragvon Mikado » Mo 15. Jan 2018, 12:15

Danke an euch beide :)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kenwood Chef Elite XL - Teig kneten
Forum: Küchenmaschinen
Autor: ppani@gmx.net
Antworten: 6
Teig Kneten
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: marion
Antworten: 34
Zweites Kneten Kürbiskern-Quarkbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: esli
Antworten: 2
Teig kneten, Kenwood KM 010 Chef Titanium
Forum: Küchenmaschinen
Autor: miebe
Antworten: 5
Teig 2x kneten, welche Vorteile
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz