Go to footer

klappbare Gärbox Brod & Taylor

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon moeppi » So 15. Sep 2019, 14:09

Klausi hat geschrieben:Ich kann leider wg. Backofengröße und Menge nur ca. 8-10 Brötchen backen. Daher passt das doppelte Blech im B&T eigentlich perfekt. Habe Bäckerleinen, klar, aber nicht in der Größe :lala

Du kannst dir ein ein Leinen-Geschirrtuch zurecht schneiden oder Cleanbake nutzen (evtl. falten).
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Klausi » Mo 16. Sep 2019, 08:26

Bäckerbub hat geschrieben:Hallo Klausi,
Du könntest die Bleche mit Mehl oder Gries bedecken; musst es nur nachher wieder anständig trocknen, damit Du es mehrfach benutzen kannst. Alternativ gibt es bei Häussler Gärboxeinleger. Die müsstest Du Dir allerdings zuschneiden. Ob die was taugen, weiß ich aber nicht.

Danke, das probiere ich mal aus

radlerin hat geschrieben:Brötchen habe ich noch nie in der Gärbox gehen lassen, daher kein Tipp von mir.
Ich lasse sie immer in Bäckerleinen gehen.
Gruß
Angelika

Das mache ich bisher auch so. Leider finde ich meine Temperautur in der Küche eher zu kalt, dann dauert es länger und die Teiglinge gehen, finde ich zumindest , nicht so gut. Und wenn man jetzt schon so einen Automaten hat :lala

moeppi hat geschrieben:Du kannst dir ein ein Leinen-Geschirrtuch zurecht schneiden oder Cleanbake nutzen (evtl. falten).
LG Birgit

Auch gut, sollte halt nicht ausfransen. Probiere ich auch mal!


Danke euch schon mal für die Tipps!
Viele Grüße
Klausi
Klausi
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 14:21


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon TaleLady » Di 11. Mai 2021, 13:11

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
An diejenigen, die diese Box lange und vielseitig benutzen: hat sie jemand erfolgreich als Slowcooker in Gebrauch? :? :?

Hintergrund meiner Frage: ich habe die Kiste seit nem Jahr und benutze sie regelmässig, erfolgreich und mit viel Freude als Gärbox für ASG, Sauerteige, Hefeteige, Stockgare, Stückgare - you name it.

In Punkto Joghurt-/Frischkäsefermentierung habe ich erste vielversprechende Ergebnisse.

Nun soll das Gerät ja auch als Slowcooker verwendbar sein. Mein bisher einziger diesbezüglicher Versuch war sehr durchwachsen... und dabei war es ein Ragout... Ich finde keine wirklichen Erfahrungensberichte in der Verwendung als Slowcooker im Netz, lediglich die wenigen Rezepte der Firma selbst und einzelne gemischte Kommentare darunter. Wenns einfach noch kaum jemand probiert hat, mit dieser Kiste zu kochen, würde ich noch weitere Tests unternehmen. Wenn es trotz vielfacher Versuche bei kaum jemand zu vernünftigen Ergebnissen kommt würde ich diese Idee begraben ohne weitere Lebensmittelverschwendung zu betreiben. Deswegen wäre ich für Rückmeldungen dankbar.
TaleLady
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 12:49


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon moeppi » Di 11. Mai 2021, 15:24

Hallo,
ich habe die B&T-Box, aber auch Slowcooker (groß und klein).
Die möchte ich nicht mehr missen, nutze sie regelmässig.
Ich hätte bedenken, dass bei der Box zuviel Wärme entfleucht?!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon _xmas » Di 11. Mai 2021, 16:23

Sehe ich auch so, Birgit. Der B&T lässt sich mit einem Crockpot o.ä. nicht gleichstellen.
Zum Slowcooken nehme ich das dafür entwickelte Gerät.
Da ich aber nie auf die Idee gekommen bin, dafür den B&T auszuprobieren, bin ich gespannt auf Erfahrungswerte.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon TaleLady » Di 11. Mai 2021, 17:40

[quote="moeppi"] ich habe die B&T-Box, aber auch Slowcooker (groß und klein).
Die möchte ich nicht mehr missen, nutze sie regelmässig.[/quote]

[quote="_xmas"]Der B&T lässt sich mit einem Crockpot o.ä. nicht gleichstellen.
Zum Slowcooken nehme ich das dafür entwickelte Gerät.[/quote]

Ich bin vollkommen Eurer Meinung. Hätte ich eine Slowcooker, würde ich natürlich ihn benutzen und nicht mit dem B&T herumexperimentieren. Der Platz in meiner Küche ist leider endlich, so dass ich mir jedes neue/weitere Gerät/Gadget sehr gut überlegen muss. Und aus den vorhandenen versuche ich so viel Funktionalität herauszukitzeln wie ich kann.

[quote="moeppi"] Ich hätte bedenken, dass bei der Box zuviel Wärme entfleucht?! [/quote]

Wenn ich es richtig verstehe sollen dabei Rezepte funktionieren, die in echten Slowcookern auf der „low“ Einstellung zubereitet werden. Die Wärme von bis zu 90°C im Topfinnneren soll dabei möglich werden durch eine Positionierung eines gut leitenden Edelstahltopfes direkt auf die Bodenplatte der Box - und somit per continuitatem und nicht durch die Umgebungsluft wie beim Gären.

[quote="_xmas"] Da ich aber nie auf die Idee gekommen bin, dafür den B&T auszuprobieren, bin ich gespannt auf Erfahrungswerte.[/quote]

Da Ihr - wenn ich es richtig gesehen habe - B&T-Besitzer der ersten Stunde seid, ist Euch die Erwartungshaltung gegenüber der „neuen“ Version vielleicht nicht bewusst: die aktuelle Werbung suggeriert, es sei ein perfekter Slowcooker, der einem praktisch selbständig Pulled pork macht :tip :ich weiß nichts :hx (bis auf eine umschaltbare Temperaturanzeige ist das Gerät aber - so wie ich es verstehe - identisch mit dem damals deutlich günstigeren ursprünglichen Model).

Bin gespannt auf weitere Kommentare und hoffentlich auch Erfahrungensberichte.
TaleLady
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 12:49


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Cerealix » So 30. Jan 2022, 22:32

Habe mal den Thread durchgelesen und festgestellt, dass bislang gar kein Hinweis oder Erfahrungsbericht zum Temperieren der Schokolade eingestellt wurde.

https://brodandtaylor.eu/de/schokolade-temperieren/
:top Mittlerweile meine bevorzugte Methode, um Schokolade zu tempern. …funktioniert hervorragend!
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 756
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Cerealix » So 30. Jan 2022, 23:07

[quote="_xmas"]Ich nehme immer ein großes Tuch ([url=https://ketex.de/online-shop/innovatives-Teigbearbeitungs-oder-Gaertuch-50-x-80-cm]dieses hier[/url], decke auch Gärkörbchen damit ab, habe keine andere Verwendung mehr dafür) und lege es auf das Gärgerät. [/quote]

Gerade habe ich gesehen, dass mein Beitrag zu Brotmessern freigeschaltet wurde.
Die Firma Felix in Solingen bietet die Möglichkeit, des Direktverkaufes.
Ideal, es kann geprüft werden, wie gut die einzelnen Produkte in der Hand liegen.
Damit Interessierte mehr erfahren können, hatte ich den Link mit Adresse und Öffentlichszeiten beigefügt.
Dieser Link wurde jetzt gelöscht. :?

Hier in diesem Beitrag wird ein Link angegeben, der zum Onlineshop von Ketex führt.
Interessierte erhalten rasch Informationen, könnten sogar direkt bestellen.
Sorry, aber ich verstehe die unterschiedliche Vorgehensweise nicht. :? :? :?
Warum ist kann hier eine Bezugsquelle angegeben werden und der Link in meinem „Brotmesser-Beitrag“ wird zensiert. :roll:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 756
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Lenta » Mo 31. Jan 2022, 16:39

Hallo, jetzt antworte ich mal, obwohl du wahrscheinlich von mir keine Antwort haben willst, ansonsten hättest du ja direkt per PN kommuniziert. Ich bin jetzt einige Seiten zurück gegangen und hab den von dir angeprangerten Beitrag nicht gefunden.
Ich nehme an dass er vor der Änderung der Forenregeln geschrieben wurde oder als Antwort auf eine direkte Anfrage erstellt wurde.
Ich hoffe die Antwort war ausreichend und du bist einigermaßen beruhigt und zufrieden
Einen schönen Abend wünsche ich dir :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Cerealix » Mo 31. Jan 2022, 17:41

Hallo Lenta,

nur zu gerne hätte ich auch jetzt eine PN geschrieben… :cry:
Geht aber noch nicht, da Neulinge sich mit eingeschränkten Möglichkeiten, die eurem hausgemachten Prozedere entsprechen, hier im Forum bewegen müssen.
Als Moderator sollten dir die Einschränkungen bekannt sein und mir die nicht geschriebene Email anzukreiden, ist offen gesagt schon sehr befremdlich. :roll:
Erstaunlich, dass die von mir in Frage gestellte Löschung das Links, nur allgemein beantwortet wurde, weil der Beitrag nicht gefunden wurde. Wenn man sich die Mühe machen wollte, sollte es eigentlich es auch hier im Forum möglich, die letzten Beiträge eines Unser einzusehen…. das nur mal am Rande.

So wie es sich für mich darstellt, war das Löschen des Links eine unreflektierte Aktion.
…denn bei genauer Betrachtung, hätte sich der Nutzen für die Mitglieder des Forums erschlossen.

Kann alles ja mal passieren, ist menschlich, letztlich nicht tragisch. ;)
Dinge unter den Teppich zu kehren, widerstrebt mir, über alles kann man reden.
…und jetzt hoffe ich, dass damit die unsägliche Situation geklärt ist.

Einen schönen Tag und liebe Grüße Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 756
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Lenta » Mo 31. Jan 2022, 20:21

Gut, hoffen wir das du dich jetzt beruhigt hast.
Und ja, als Moderator hätte ich es wissen sollen.

Und nein, eine unreflektierte Aktion war das sicher nicht :lol:
Aber ich mag deine Wortwahl ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon hansigü » Mo 31. Jan 2022, 20:39

Liebe Uli, nur noch kurz die Erklärung zum Link löschen! In unserern Forenregeln steht:
"Werbung ohne Rücksprache mit dem Forenteam ist auf Brotbackforum.iphpbb3.com verboten."
Deshalb hat Lenta, richtig gehandelt und den Link gelöscht!
Das ist auch der Grund, weshalb wir 10 Beiträge händisch freischalten! Der Werbemüll hat sich seit dem sehr reduziert!
So, du bist jetzt befreit, 10 Beiträge erreicht, und kannst aufatmen und wir freuen uns auf deine Brotfoto´s und andere schöne Dinge! .adA ;) :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Cerealix » Di 1. Feb 2022, 14:55

Liebe Moderatoren,

Kommunikation… ein abendfüllendes Thema und im Netz fehlt obendrein Gestik und Mimik.
Da kann‘s beim Austausch untereinander schon mal holpern. :?
Keine Sorge, ich musste mich nicht beruhigen oder aufatmen.
Es war lediglich ein Feedback und mein unverblümter Stil ist für manche ungewohnt. :lala
Passt schon! …werden uns schon aneinander gewöhnen. :del
Vielen Dank fürs Freischalten, dann werde ich mal die Bilder der Nordfriesenbrote einstellen.

Beste Grüße vom Niederrhein Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 756
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Mugerli » Do 3. Nov 2022, 18:15

Habe mal eine Frage zum Stecker der in Deutschland bestellten/gekauften Gärboxen:

Welchen Stecker hat das Gerät? Euro-Stecker oder Schuko?

(Hintergrund der Frage: hier in der Schweiz würde ein Eurostecker in die normalen Steckdosen passen, bei Schuko bräuchte es einen Adapter.)

Danke für eure Rückmeldung :)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Nov 2022, 18:31

Entschuldige bitte den leicht eingesauten Stecker, aber ich bin mitten bei der Beiseitung vom Seifen-Leim und die Handschuhe waren wohl nicht 100% sauer..... :lala Daher hab ich erstmal den Stecker eingematscht. :tip

EDIT: Die Wutz tauscht mal flink das Foto aus. :lala
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon matthes » Do 3. Nov 2022, 18:39

Das könnte dir noch helfen, das Kabel ist nicht festverbunden, ein sog. "Kaltgeräteanschluss".

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3227
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Mugerli » Do 3. Nov 2022, 19:57

Super, Danke euch beiden :D .

Theoretisch also Schuko, aber als "Kaltgeräteanschluss" ist das perfekt, kann man ja gut tauschen (den hat die Anka ja auch).
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Cerealix » Mi 14. Dez 2022, 22:27

Heute gab’s mal wieder heiße Waffeln mit Sauerkirschen und Sahne. :BT

Bild

Nach dem Abbacken wurden die Waffeln zunächst im Gärkasten gesammelt - 70°C mit gefüllter Wasserschale. Die Faltbox sorgte für eine optimale Lagerung bis zum Servieren, sie blieben warm und behielten eine weiche Oberfläche… wunderbare feuchte Waffeln. :D
Der Stromverbrauch war bei 10 Waffeln moderat - 0,1 kWh vom Abbacken bis zur Entnahme der letzten.

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 756
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: klappbare Gärbox Brod & Taylor

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Dez 2022, 10:43

Ach, das wäre eine prima Idee bei Pfannkuchen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Meine ST-Gärbox
Forum: Küchenmaschinen
Autor: UlliD
Antworten: 4
Kastenbrot-Teigling abdecken in der Gärbox, ja oder nein
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 6
Gärbox (irgendwann) "notwendig" ....
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Heinerich
Antworten: 22

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz