Go to footer

Klamer Brotteig-Knetmaschine

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Ria » So 16. Okt 2022, 00:10

Hallo Backfreunde,
ich war, bin auf der Suche nach einer Brotteig-Knetmaschine die noch günstig ist, jedoch mit guter Leistung und Material, wie Metall.
Das war etwas schwierig, habe dann diese Maschine gefunden:
KLAMER Küchenmaschine 1800W

meine Frage ist, hat die jemand im Gebrauch und oder kann dazu was sagen?
lG. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon lucopa » So 16. Okt 2022, 07:38

Ria, dem Knethaken würde ich nicht viel zutrauen. Kauf dir eine Kenwood (mit Profiknethaken!) oder falls du 50 Jahre Freude haben möchtest eine Beeketal.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Blauspecht » So 16. Okt 2022, 10:51

Hallo Ria,
Ria hat geschrieben:... kann dazu was sagen?...

in diesem Forum findest Du viele Benutzer mit unterschiedlichen Meinungen und Maschinen. :xm
Ich besitze oder kenne die Klamer-Rührmaschine nicht.
Habe kurz auf die Seite
https://klamer-kitchen.com/products/kuechenmaschine
geschaut. Für mich wäre "Drei Rühraufsätze mit Antihaftbeschichtung" ein wesentliches KO-Kriterium. Knethaken sind immer einer starken mechanischen Reibung ausgesetzt. Die Beschichtung wird daher im Laufe der Zeit Richtung Teig abgerieben. :kk
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Ria » So 16. Okt 2022, 16:24

Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise. Jedoch Teflon ist nicht gleich Teflon, auch ist der Haken keine Bratpfanne.
Ich hab mal an den Hersteller geschrieben, der natürlich nicht objektiv antworten wird, trotzdem mal abwarten.
Mal unabhängig von dem Haken, wie ist denn sonst das Preis-Leistungsverhältnis, wie würde die Maschine OHNE Teflonhaken von Euch angesehen?
(Übrigens eine Kennwood oder dergleichen in der Preisklasse oder höher ist zur Zeit eher etwas ungünstig für mich. Möchte nicht mehr als 300,- € ausgeben)

lG.Ria
PS. meine Teigmenge wird nie mehr als 1000 gr. auf einmal sein.
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Espresso-Miez » So 16. Okt 2022, 16:55

Je nach dem, was Du backen willst brauchst Du für diese Teigmenge evtl gar keinen Kneter. Roggenteige verlangen nur gründliches Vermischen, Dinkel will nicht zu intensiv geknetet werden, das geht vielleicht von Hand, und für Weizen existieren viele "No-Knead"- Rezepte.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Towanda » So 16. Okt 2022, 20:11

Hallo Ria,

für 350€ bekommst Du schon eine kleine Kenwood. Ich habe sie seit über einem Jahr in Betrieb und bin super zufrieden
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Cerealix » Mo 17. Okt 2022, 12:37

Hi Ria,

wenn der Etat für die Anschaffung nicht überschritten werden soll, würde ich zu einem Handrührgerät raten - falls noch nicht vorhanden. Deine angegebene Teigmenge von 1 kg kannst du mit so einem Gerät locker bearbeiten.
Was veranlasst mich zu so einer Empfehlung?

Im Frühjahr 2021 musste ich ein Brotback-Notfall-Programm starten. Meine bewährte KitchenAid stand wegen Reparatur-Abwesenheit nicht zur Verfügung, also kam der alte Krups 3-Mix für die Teigherstellung zum Einsatz.
Von meinen üblichen Mengen bin ich nicht abgewichen:
Pane Sera (Basisteig 1363 g) und Rustikales Vollkornbrot (1648 g). Zugegeben der körperliche Einsatz ist beim Handgerät größer, als Zugabe ein leichtes Workout-Programm hat einen besonderen Reiz. ;)

Bei Dietmar Kappl Rezepten findet sich zuweilen „Kneten bis sich der Teig vom Kesselrand löst“. Noch nie habe ich dieses Stadium so hautnah erfahren, wie bei dieser halbmanuellen Vorgehensweise… war beeindruckend. :idea:
Die mit dem 3-Mix hergestellten Brote fielen ganz vorzeigbar aus. Über den Kommentar von Dietmar Kappl zu meinem Pane Sera mit getrockneten Tomaten und Walnüssen habe ich mich riesig gefreut.
13.March 2021 um 08:45 Uhr
Hallo Uli,
und dann noch so eine Krume – MEGA!!!
Weiter soooooo
Lg. Dietmar

Deine angestrebte Teigmenge könntest du locker mit einem guten Handrührgerät bewältigen. Zudem hättest du die Möglichkeit einen Betrag anzusparen, um dir irgendwann ein Standgerät nach Wunsch zu holen. :lol:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Diese Brote wurden mit einem Krups 3-Mix hergestellt.
Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Ria » Mo 17. Okt 2022, 13:17

Hallo Towanda,

für 350€ bekommst Du schon eine kleine Kenwood. Ich habe sie seit über einem Jahr in Betrieb und bin super zufrieden


Hmm, hast Du eine in England gebaute? Bzw. welches Modell, die Kritiken auf Amazon sind zu Hauf Haarsträubend.

(Kenwood Chef XL KVL 4110S – Küchenmaschine, 6,7 l Edelstahl-Rührschüssel & 1,5 l Acryl-Mixaufsatz, multifunktionaler Küchenhelfer, 1200 W, inkl. 3-teiligem Patisserie-Set, silber, 339,- €)

Kennwood hat ja Delonghi aufgekauft und Delonghi läßt die Maschine in China bauen, in minderer Qualität, also glücksache welche Du über Amazon bekommst.
Dazu die Frage schwerer Brotteig?

lG. Ria
Zuletzt geändert von Ria am Mo 17. Okt 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Okt 2022, 13:29

Ich hab jetzt echt überlegt ob ich meine Erfahrungen dazu gebe, weil viele Meinungen einen auch verunsichern können...Und meinstens sagt jeder was anders.

Also, ich habe 2 Krubsmixer im Laufe der Jahre durch Brotteige geschrottet. Und das obwohl sie bloß 5 min. dabei gelaufen sind. Ein Blick ins Innere, das Teil ist fast nur Plastik....Ein teurer Spaß wenn man bedenkt, dass das 160 Euro für die Tonne waren...Bei dem neusten sind mittlerweile die 'Verankerungen' für die Rührarme mit samt den Knethaken rausgekommen....Wurden wieder eingeklebt.
Meine Mutter hat ihren Krubsmixer seit 20-30 Jahren, da sind die Zahnräder zumindest mal nicht aus Plastik und der hält und hält und hält.

Meine Kitchen-Aid ging nach kurzer Zeit - ich meine es waren 1,5 Jahren - zur Reparatur. Getriebeschaden, der kulanterweise kostenlos behoben wurde. Aber auch hier der Hinweis, bloß nicht länger als 5 min. kneten lassen. Seidem lebt sie bei meiner Schwester und rührt dort fleißig Kuchenteige und das seit 10 Jahren.

Meine Assistent, die ich damals kaufte, läuft immer noch einwandfrei. Aber für mich ist der Umstand, dass die Rührschüssel dermaßen viel Platz in der Spülmaschine einnimmt, als dass ich sie für 1kg Brotteig hernehmen will. Seitdem fahre ich ganz gut ohne Rührgerät und ohne Maschine.

Aber ich kann das gut verstehen, dass man eine Maschine haben mag, die einem das große Kneten abnimmt. Zum Thema Kenwood, da habe ich leider auch schon bekannte Hobby-Bäcker, bei denen die Maschine (>1000 Euro) nach 3 Jahren hinüber waren. Leider....

Übrigens Delongi, ich erinner mich noch an den Kaffeevollautomaten. Lebenszeit 10.000 Tassen Kaffe, nach knapp 11.000 Tassen zerbrach das innere in eine handvoll Stücke, die dann im Auffangbehälter lagen. So viel zur Qualität von Delongi.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Cerealix » Mo 17. Okt 2022, 20:39

Daniela, keine Sorge, dein Betrag verunsichert vermutlich nicht.
Je vielfältiger die Rückmeldungen zu einem Thema, umso mehr Anregungen werden m. M. zur Meinungsbildung gegeben.

Meine KitchenAid wollte nach über 17 Jahren mit aktiver Nutzung einmal zur Werkstatt. Nach der Fertigstellung erhielt ich diesen Reparaturbericht.

Bild

Die Information den Teig mit max Stufe 2 zu bearbeiten, war mir geläufig.
Die erforderliche Reparatur betrachte ich nicht als Qualitätsmangel. Nach so fleißigem Einsatz darf eine bewährte Maschine auch mal zur Werkstatt. ;)
Fantastisch, dass es für eine ältere Maschine noch Ersatzteile gibt und repariert werden kann. Seitdem die KitchenAid wieder zurück ist, wird sie wie bisher durchaus bei 20minütigen Knetzeiten auf Stufe 1 + 2 eingesetzt.

Als meine KitchenAid 2021 mit einer Maschine mit größerem Volumen ergänzt werden sollte, habe ich mich bewusst für die Ankarsrum entschieden. Bei einem Neukauf von Geräten kann ein Hersteller bei mir punkten, wenn Ersatzteile lange bevorratet werden. :lol:
Die Ankarsrum verfügt über eine langjährig bewährte solide Bauweise und in Deutschland gibt’s eine Kooperation mit einem Unternehmen, dass kurzfristig Reparaturleistungen übernimmt.

Anfänglich war die Handhabung gewöhnungsbedürftig, die Bedienungsanleitung hat reichlich Luft nach oben, aber ein williger Hobbybäcker findet sich rasch zurecht. Mittlerweile habe ich dieses Maschinchen echt liebgewonnen und möchte‘s nicht mehr missen. Ist schon komfortabel Arbeitsgeräte je nach Rezept und Menge wählen zu können. :D

By the way….
Die große Schlüssel der Ankarsrum stört mich nicht, sie wurde kreativ in die Arbeitsabläufe integriert. Zur Reinigung wird sie meistens als Spülschüssel für sich selbst und des Zubehörs genutzt. Der große freibleibende Platz in der Spülmaschine lässt sich wunderbar anderweitig nutzen. ;)

Mein Krups 3-Mix stammt aus einer älteren Produktion, zu neueren Geräten kann ich nichts sagen.
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Little Muffin » Mo 17. Okt 2022, 21:59

Hallo Uli, bei meiner Mutter im Haus lebt zum Glück ein Nachbar, der sich mit Elektrogeräten auskennt und der repariert dann schon mal wenn was an einem sehr alten Mixer, meistens klemmt auch nur was oder halt meine Halterungen, die rausgefallen sind.

Ich habe meine Kitchenaid - meine ich - 2010 gekauft. Leider war sie nach 1,5 Jahren mit dem Schaden zur Reparatur. Sie lief einmal die Woche auf Stufe 1, Stufe 2 hab ich ganz selten bei normalen weichen Hefezopf geschaltet, aber das steht ja auch in der Anleitung für Hefeteige (also die Stufen meine ich). Knetzeit max. 15 min. Aber wie gesagt, sie läuft und rührt fleißig für meine Schwester die viele süße Sachen bäckt. Und sie hat sich sehr gefeut über die geschenkte Maschine. Und ich war glücklich sie in guten Händen zu wissen und sie los geworden zu sein.

Die Ankarsrum mag ich auch sehr gerne bei schweren Hefeteigen (also butterlastige), die so richtig schön ausgeknetet werden müssen. Da läuft sie dann 30-40 min. ruhig und friedlich vor sich her. Ich hab allerdings nur ganz wenig Platz in meiner Küche und da steht schon eine Menge an Maschinen rum. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Towanda » Mo 17. Okt 2022, 22:15

Hallo Ria,

ich habe die KVC 70 und ich kaufe nicht bei Amazon

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Blauspecht » Di 18. Okt 2022, 10:19

Little Muffin hat geschrieben:...Leider war sie nach 1,5 Jahren mit dem Schaden zur Reparatur... :p

Habe vor zig Jahren auch Handmixer genommen. Bei Teig hat's irgendwann die Maschine zerlegt. :lala Als Ersatz kam die KitchenAid.

Die KitchenAid hat ein Kunststoff-Zahnrad als Überlastschutz. Bei Überlast werden Zähne abgeschert. Da die Maschine im positiven Sinne einfach aufgebaut ist, lässt sich das selber reparieren. Ersatzteilversorgung ist gut.
Nach dem vierten Zahnrad :? bin ich dann über den Zwischenstopp Kenwood zur Grilletta gelangt.
Mein persönliches Fazit:
Schwere Teige Kneten erfordert stabile Maschinen, die leider nicht günstig zu haben sind. :heul doch Also bei günstigen Geräten entweder Reparaturen/Ersatzbeschaffung einplanen (Rücklagen) oder mit Hand kneten.
Nicht falsch verstehen:
Ich liebe die KitchenAid und die Kenwood. :kh Aber jede hat ihre Vorzüge und Grenzen.
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Ria » Di 18. Okt 2022, 15:42

Hallo zusammen,
danke nochmals für die vielen Tipps.

Vorweg: teigwelt.de testet Geräte tatsächlich live! Hier mal ein Link:

https://www.teigwelt.de/kuechenmaschine-test/teil-4/

Ich muss noch bemerken, dass ich nur für 2 Personen backe und dazu vielleicht auch oft dann 2 unterschiedliche Sorten.
Dies bedeutet, nicht mehr mehl als 500 Gramm und dann eben 2x kneten hintereinander.

Vielleicht dann eventuell 100,- € in den Sand zu setzen hielt ich für vertretbar. Deshalb habe ich mich für unter obigen Umständen für die stark Preisreduzierte SPRINGLANE Küchenmaschine Karla – standfeste Knetmaschine 800 Watt 5,2 l inkl. Rührwerkzeug und Rührschüssel - Rot entschieden.
Natürlich war der Test (Link oben) nicht so ganz so optimal wie bei der Kennwood und der Kitchenaid jedoch gut gegenüber der SMEG.
Man beachte natürlich das Preis-Leistungsverhältnis und da fand ich einfach mal die SPRINGLANE Küchenmaschine Karla auszuprobieren.

Wie lange ich damit glücklich werde sei mal dahingestellt, nach obigem Test, zu dem Preis, mir egal.

lG.Ria
PS. die Cookmii Küchenmaschine 1800W, ist zur Zeit nicht lieferbar und wäre ansonsten wahrscheinlich die bessere Wahl, bei den billigen gewesen.
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Little Muffin » Di 18. Okt 2022, 17:06

Wenn ich mir nochmal eine Maschine kaufen müßte, würde ich mich für eine Grilletta entscheiden. Aber wohl auch nur, weil ich die dann noch nicht probiert habe.

Ich denke mal, letzendlich muß man schon bei Maschinen für den Hausgebrauch Abschnitte machen und leider ist es nun mal so, dass die Dinge nicht mehr so robust hergestellt werden wie es einmal der Fall war.
Ich hoffe ja immer noch, dass auf Grund der ganzen Bewegung rund um Nachhaltigkeit vielleicht doch der Groschen rutscht und die Maschinen wieder bisschen weniger Kunststoffteile verbaut bekommen.

Ich verdreh ja schon die Augen wenn ich in der Betriebsanleitung 'nicht länger als 5 min. in Betrieb nehmen' lese. Das steht übrigens bei meinem neuen Krubs Mixer in der Anleitung, habe ich vor 2 Jahren gekauft und der klingt jetzt auch schon wieder bisschen merkwürdig.... Nicht länger als 5 min. in Betrieb lassen..... Bei meinem WMF Kult X Sprialschneider steht was von 2 min. Herrlich.... :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Ria » Di 18. Okt 2022, 20:52

Hallo Daniela,
hab mir die Grilletta und ähnliche angesehen. Ja die scheinen bzw. sollten robuster sein als die üblichen Verdächtigen, die ja auch nicht mehr das sind was sie mal waren, wenn man die Käuferkritiken liest. Stellt sich für mich natürlich die Frage, kann die kleinste tatsächlich auch KLEINE Mengen, auch wenn die einen neuen Knethaken haben soll?
Dann würde ich als nächste durchaus auch eine überdimensionierte hinstellen und wenn die natürlich locker über 10 Jahre halten würden.
Bin mal gespannt wie lange meine obige Klara halten wird. Werde mal berichten, wie das Teil sich macht.
l.G. Ria
PS. ist mir schon klar das die für Euch ein "Scherzartikel" ist. Durch den obigen Test im Video und den Preis war sie für mich einen Versuch wert. Verlust einkalkuliert.
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Klamer Brotteig-Knetmaschine

Beitragvon Little Muffin » Di 18. Okt 2022, 22:44

Man kann auch durch aus Glück haben. Ich habe z.b. einen kleinen Multizerkleinerer von Kenwood. Kundenbewertungen sehr negativ, das Teil ist mir auch im ersten Jahr gleich mal gehen geblieben. Klingt hin und wieder komisch aber es funktioniert jetzt schon seit Jahren. :hk

Mit den Dimensionen an Teig, kann ich schon verstehen, nicht jeder bäckt 3 kg Teigmengen. Ich halte es auch lieber etwas kleiner, dann habe ich auch etwas mehr Auswahl.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Brotteig nach Dehnen un Falten sehr klebrig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Adrian54
Antworten: 2
Brotteig klebt am Tuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gottfried78
Antworten: 17
Brotteig kommt nicht mehr hoch
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: tessy
Antworten: 9
Bartscher Rühr und Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: stoeri
Antworten: 0
Schmand im Brotteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz