Go to footer

KitchenAid war gestern!

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


KitchenAid war gestern!

Beitragvon Andreas2233 » Mi 10. Okt 2012, 03:31

Hallo,
ab heute ist die SARO PK angesagt.

Nach dem die KitchenAid mich nun gut drei Jahre geärgert hat konnte ich jetzt etwas aufrüsten.
Für eine Alpha/Lea hat das Buget nicht gereicht und ein "Haushaltsgerät" wie die Assistent wollte ich nicht mehr. Inzwischen besitze ich bereits vier Küchenmaschinen.
Deshalb habe ich mit für die kleinste SARO PK entschieden.
Sie hat einen 10 Liter Kessel und kann gut 8 Kilo Teig herstellen.
Alleine zum Backen wäre sie zu groß für meinen Bedarf, doch fünf oder sechs Kilo Wurstmasse habe ich öfter zu kneten.

Jetzt bin ich mal gespannt ob sie hält was ich mir davon verspreche.


Mein Netbook hat leider ein Problem mit dem Bilder Upload, deshalb musste ich verlinken.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon Lenta » Mi 10. Okt 2012, 08:37

Cooles Teil!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 08:44

Was für ein Monster! :top Ich kann dich sehr gut mit der KA vestehen. Ich habe sie jetzt nach 2,8 Jahren an meine Mutter abgegeben. Sie bäckt ja nur Kuchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 10. Okt 2012, 08:58

Das wäre ideal für mixh, dies Gerät. Darf ich mal fragen, wie viel ich dafür ungefähr ausgeben muss?
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon Backwolf » Mi 10. Okt 2012, 10:24

Schönes Teil Andreas und viel Spaß damit, allerdings 8 kg Teig ist etwas übertrieben oder schon gemacht ?

Hoffentlich kannst Du auch die Schüssel und den Haken entnehmen. Bei meiner früheren Saro war es nicht möglich und die Reinigung war ziehmlich aufwendig.
Backwolf
 


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon Backwolf » Mi 10. Okt 2012, 11:06

Antwort in einem anderen Thread gefunden und wie vermutet auf max. 5 kg Teig ausgelegt. Im Prinzip gleiches Gerät wie damals mein 20L Kneter.
Backwolf
 


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon Andreas2233 » Mi 10. Okt 2012, 16:47

Hallo,

@Jessi
Ursprünglich hatte ich die Maschine bei ebay für 495€ gekauft.
Dann habe ich festgestellt, dass der Händler sie auf einer anderen Webseite für 410€ excl. Mwst anbietet. Dass die MwSt fehlt ist mir erst gar nicht aufgefallen. Deshalb habe ich beim Händler angerufen und reklamiert. Zuerst wurde ich auf die fehlende Steuer aufmerksam gemacht, dann wurde mir erklärt, dass der Preisunterschied durch die Gebühren bei ebay käme.
Man hat mir dann vorgeschlagen den ebay Kauf rückgängig zu machen und mir eine Gutschrift über 25 € angeboten. (ich hatte über Paypal bezahlt)
Das Angebot habe ich gerne angenommen und so letztlich 470€ für die Maschine bezahlt. Sie wird ohne Versandkosten geliefert.
Du findest die Maschine auf der folgenden Shopseite unter Pizzatechnik, Teigkneter Standart mit festem Kessel.
http://www.vm-europa.com/bigware/main_bigware_29.php

Inzwischen bin ich mir sicher, dass dieser Kneter ein Massenprodukt ist und von vielen Händlern teilweise unter Eigennamen verkauft wird. Alleine bei ebay findest Du mehrere Händler die sie anbieten.

@ Wolfgang
Du hast Recht, 8 Kilo Brotteig wäre auch für mich etwas übertrieben. Es sei denn die Nachbarschaft möchte auch etwas abhaben oder wir beschicken gemeinsam den HBO in Nachbars Garten.
Wo ich dieses Volumen aber sehr gut gebrauchen kann ist bei der Wurstproduktion. Bei z. B. der Krakauer fange ich unter fünf Kilo gar nicht erst an.

Auch mit der Reinigung hast Du Recht, das wird mühsam. Ich kann mich noch an meine Zeit als Bäckerlehrling erinnern. Der Teigkneter damals war genau so gebaut nur deutlich größer.
Wie Du ja weißt, Zeit habe ich reichlich, Geld eher nicht und so putze ich eben länger...
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Okt 2012, 17:29

Das ist eine Sache, die mir schon öfter aufgefallen ist:Bei ebay macht man sowieso keine Schnäpchen mehr und die Händler sind dort teurer als in ihrem Online-Shop (z.b. Teeträume) und viele mehr.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon Andreas2233 » Fr 12. Okt 2012, 00:01

Hallo,

heute habe ich die neue Maschine eingeweiht.

Mit ihrer Arbeit bin ich bis jetzt sehr zufrieden!
Was ich ändern muss ist der Standort. Die Maschine steht zu hoch, die Arbeitsplatte auf der sie jetzt steht hat bereits eine Höhe von 100 cm.
Durch ihre eigene Höhe war es sehr mühsam den Teig aus dem Kessel zu heben.
Auch das anschließende Putzen fällt in dieser Höhe schwer.
Ich denke, dass ich mir ein Untergestell bauen lasse. Das soll so hoch werden, dass der Kesselrand bei einer Höhe von 80cm liegt.
Wenn möglich werde ich das Gestell gleich auf Rollen stellen lassen, dann bin ich für die Zukunft vorbereitet.

Das Putzen war gar nicht so aufwendig.
Zuerst habe ich den Kessel und den Knetarm mit dem Spülschwamm eingeschäumt und einwirken lassen.
Dann habe ich mit einem feuchten Lappen durch gewischt um zum Schluß noch mal trocken nach zu reiben.

Fotos dazu sind im Album zu finden.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon stoeri » So 21. Feb 2016, 09:05

Hallo
Ich habe seit 20 Jahren meine Kirchenglocke wie Backwolf sie nennt. Ich habe sie damals zum Kuchen backen gekauft und das ich auch mal Brot backe wusste ich noch nicht. Alle anderen sind immer nach spätestens zwei Jahren verreckt. Obwohl ich noch ei e sehr gute habe sie heisst Universal nicht Artisan und irgendwie schaut sie wesentlich stabiler aus. Ich meine das bi der Artisan die Teile wo man den Knetet auf steckt nicht aus Edelstahl ist. Ich kenne einige die die Artisan habe und sagen das sie nicht rund läuft sie. Aber wenn ich Eure Videos anschaue kann ich nur sagen das mir e KA den Teig nicht so schön knetet ich meine das ich im Video wo gezeigt wird wie man unter einarbeitet eineKenwood ist.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon Little Muffin » So 21. Feb 2016, 10:31

Ich kenne einige die die Artisan habe und sagen das sie nicht rund läuft sie.


Tja, die sparen halt wo sie nur können, dabei ist die Maschine nicht gerade günstiger geworden. Das Getriebe ist mittlerweile aus Kunststoff. So richtig robust sind wohl nur noch die "echten" aus den USA.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon mischee » So 21. Feb 2016, 18:36

Little Muffin hat geschrieben:Das Getriebe ist mittlerweile aus Kunststoff


Warum erzählst du sowas ?
Weil es klasse ist eine KitchenAid schlecht zu machen oder weil du es weist ?

Meine KM7580 hat ein Vollmetallgetriebe und die kann durch den Neuen Spiralknethaken den Teig einwandfrei kneten ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon sun42 » So 21. Feb 2016, 19:58

Ein Blick auf die Ersatzteile der überwiegend angebotenen KitchenAid Artisan schafft Klarheit: Ein Teil des Getriebes ist aus “Kunststoff“.

Warum das so ist … eine Metallgetriebe für das Kneten schwerer Teige ist vermutlich langlebiger. Der mitgelieferte flache Knethaken „K5ADH – 859704001300“ ist zudem für das Kneten von Brotteigen wenig geeignet.

Fazit: Schön sieht die Maschine aus – ein Schmuckstück für die Küche – Massen und Teige für die Konditorei gelingen prima, … . Brotteige kneten können andere Maschinen deutlich besser.

Ich habe die KitchenAid Artisan am Anfang meiner Hobbybäckerei ein Jahr benutzt und dann entnervt verkauft … . Die geäußerte Kritik von Daniela kann ich durchaus nachvollziehen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: KitchenAid war gestern!

Beitragvon stoeri » So 21. Feb 2016, 20:27

Hallo Freunde,

ja also wenn ich Eure Videos anschaue sehe ich schon das der Knethacken ein absoluter Scheiß ist.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47



Ähnliche Beiträge

Kitchenaid - Probleme beim Teigkneten
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Domviller
Antworten: 8
KitchenAid, Electrolux oder Krefft
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Leah
Antworten: 66

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz