Go to footer

KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Apr 2012, 19:32

Ja, ist bislang auch mein Favorit! Was für Zubehörteile gibts da eigentlich so und sind die gut? Ich frag mal etwas direkter, gibt es eine Mögichkeit mit Mahlaufsatzt für Getreidemahlen oder sowas? Das wäre dann nämlich ultimativ! Ich habe nur so eine Handmühle. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon epona » Mi 11. Apr 2012, 19:50

Es gibt insgesamt 5 zusatzteile für die Assistent, wie zB.: Fleischwolf, Mehlmühle Blender , Pürrepresse, Müslimühle und einen Gemüseschneider mit verschiedenen Trommeln.

Damit hätte ich sie fast alle aufgezählt. Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Apr 2012, 22:24

Ja danke das tut es. Die Müslimühle ist so eine Flockenquetsche? Das klingt ja alles schon mal prima. Jetzt muß ich blos schauen wie ich das Geld dafür zusammen gespart bekomme. :ma
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Werner33 » Do 12. Apr 2012, 01:54

Hallo Leah,

ich besitze ja seit Jahren die Krefft KU 2-4 mit dem Schlag und Rührwerk R4 diese ist Problemlos bis ca. 1,5 kg Mehl + Zutaten einsetzbar, ohne das die Leistungsgrenze nur annähernd erreicht wäre. Die neue KU 2-5 dürfte nochmals verbessert worden sein, ist aber noch immer das seit über 40 Jahre erfolgreiche alte Bauknecht Konstruktion nur mit neuen EU Sicherheitsabschaltung. (Die beiden anderen Krefft Rührwerke sind nur für leichte Teige geeignet)

Vorteil der KU ist das man sie noch erweitern kann:
Fleischwolf, Flockenmühle, Körnermühle, Gemüseschneider, Beerenpresse usw.

Nachteil: Eben kein Leichtgewicht sondern schon ein ordentliches Gewicht, eben eine Stahlmaschine.

Die Krefft PR10 ist leitungsmäßig etwa gleich wie die KU jedoch nicht erweiterbar.

Gruß
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Leah » Do 12. Apr 2012, 09:24

Guten Morgen,
vielen für die Beiträge. Ja, die N28ist bestimm t ene sehr gute Maschine, auch wenn man den Preis zu den anderen sieht.

Werner, danke, dass sich jemand zur Krefft äußert. Ich mnuss gestehen, dass sie mein heimlicher Favorit ist. Im Vergleich zu KitchenAid denke ich, ist sie auf jeden Fall die bessere Wahl. Auch preislich wäre sie günstiger. Allerdings scheint sie ein ziemliches "Ungetüm" zu sein. Deine Modell ist ja noch wieder anders. Ist der Motor denn identisch? Die Zusatzgeräte sind für mich nicht unbedngt ein Argument, wie gesagt, meine Messer, Börner-Hobel und Microplane-Reiben sind sehr gutes Arbeitsgerät. Eine Getreidemühle habe ich seit vielen Jahren von der Fa. Schnitzer.

Ideal wäre es, wenn man alle Maschinen im direkten Vergleich sehen könnte. Leider gibt es diese Möglichkeit wohl nie.

Ja, die Qual der Wahl.

Gruß
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon _xmas » Do 12. Apr 2012, 09:49

Leah, bis ich die Entscheidung für die Assistent getroffen habe, hat es auch geraume Zeit gedauert. Das Gefühl, in der Preisklasse einen falschen Kauf zu tätigen hat man, bis die Maschine vor einem steht und arbeitet.
Die Assistent hat mich nicht enttäscht, das Zubehör ist sehr zuverlässig und äußerst robust, wie die Maschine selbst.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Apr 2012, 11:32

Wie oft nutzt du die Assistent in der Woche, Ulla?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon nr15 » Do 12. Apr 2012, 12:31

Leah hat geschrieben: Die N 28 ist hier im Forum wohl bekannt und auch beliebt. Da stört mich der "Mittelholm" bei der Schüssel, die man wohl für kleinere Mengen benutzen kann.


Ich habe die Assistent auch. Der "Mittelholm" der Rührschüssel stört eigentlich nicht, denn man benutzt den Doppelbesen sowohl zum rühren als auch zum untermelieren - halt eben mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Die Rührschüssel ist geeignet für Mengen die in eine 26'er Springform oder mehr passen. D.h. für kleinere Mengen kommt man um den Handmixer nicht rum.

Meine Brote mache ich immer von etwa 500g Mehl, und das geht in der Knetschüssel problemlos. Das dunkle Bauernbrot vom 7. Backtreffen habe ich auch mit der Rezeptmenge von 400+ gr mit der Assistent gemacht.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Apr 2012, 12:45

Kleine Mengen kann man nicht in der Assistent machen? Also ein Rührkuchen für eine 18er Kastenform? Oder mal ein Eiweiß aufschlagen? Kann man ein Eiweiss aufschlagen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon babsie » Do 12. Apr 2012, 12:54

aber natürlich kann man kleine Mengen mit der Assistent machen (100 g Mehl + Zutaten z.B.). Dann nimmst Du die Teigwalze, bei größeren Mengen eben den Knethaken. Und für Eiweiß die Plastikschüssel mit dem Doppelbesen
babsie
 
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon nr15 » Do 12. Apr 2012, 13:02

Little Muffin hat geschrieben:Kleine Mengen kann man nicht in der Assistent machen? Also ein Rührkuchen für eine 18er Kastenform? Oder mal ein Eiweiß aufschlagen? Kann man ein Eiweiss aufschlagen?


Ein Eiweiss? Geht das denn mit überhaupt irgendeinem Gerät ausser dem Handmixer?

Ansonsten kommt es auf den Teig an. Ein all-in Teig geht auch mit kleinerer Menge. Wenn du aber eine schöne Sandmasse haben willst, dann freut sich die Assistent erst wenn du mit 200g Butter anfängst.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Apr 2012, 13:14

Ja, das geht in der KitchenAid hervorragend 27g Eiweiss kein Problem. Das ist dann echt pirma, wenn man ein Eiweiss über hat und z.b. Macarons machen möchte. Auf einen zusätzlihen Handmixer habe ich keine Lust. Zumal ich in meiner kleinen Küche kaum Stauraum hab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon _xmas » Do 12. Apr 2012, 13:35

Wie oft nutzt du die Assistent in der Woche, Ulla?

Fast täglich Daniela, ich mach ja nicht nur Brotteig oder mahle Körner. Die Zutaten zum Kochen in einer Gastronomie-Küche sind mengenmäßig manchmal eine Herausforderung. Ob Gratins, Rohkost, Reibekuchen....das meiste bereite ich frisch zu. Bis heute habe ich aber noch nicht jedes Zubehörteil ausprobiert. Den Flocker besitze ich nicht. Am Wochenende werde ich erstmals Kuchen backen und die Rührschüssel etwas gründlicher ausprobieren.
Dazu nenne ich noch den Thermomix mein eigen und bin somit für alle Situationen gewappnet. Für kleinste Mengen nutze ich eher den Handmixer (und für ne halbe Gurke den V-Hobel) ;)

Ach so, und einige Teile der Assistent dürfen nicht in die Spülmaschine.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Leah » Do 12. Apr 2012, 13:46

Halo,

hier scheint sich ja wirklich die N28 als Favorit herauszustellen. Kann man den Biskuitteig mit 2 Eiern (ich backe häufiger Mini-Torten)?

Sie würde wahrscheinlich auch deutlich weniger Platz wegnehmen als die Krefft.

Ulla, hast Du die N28 gerade erst gekauft und nutzt diese kommerziell?

Gruß
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon _xmas » Do 12. Apr 2012, 14:17

Ulla, hast Du die N28 gerade erst gekauft und nutzt diese kommerziell?

Ja Leah, so ist es. Ich habe die Assistent kurz nach Weihnachten gekauft.
In der privaten Küche habe ich die Bosch MUM 8 ohne Schnickschnack, bin damit aber auch sehr zufrieden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Leah » Do 12. Apr 2012, 16:40

Hallo,
ich habe noch Fragen zur Assistent N 28, und zwar ist sie sehr laut im Betrieb?
Welches Zubehör ist empfehlenswert?

Langsam neige ich zur N 28.Die Krefft scheint wir für eine Wohnküche überdimensioniert zu sein. Mein Mann meinte, es wäre nicht gerade eine Schönheit :(

Da die KitchenAid ca. 400 Euro teurer ist, neigt sich die Waage immer mehr zu Assistent.

Gruß
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Leah » Do 12. Apr 2012, 16:52

Hallo,

habe ich eben vergessen:

Ist der Timer sinnvoll? Nutzt Ihr ihn oft?

Gruß
Leah
Leah
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 10:31


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon _xmas » Do 12. Apr 2012, 17:01

Welches Zubehör ist empfehlenswert?

Sieh Dir doch mal die Filmchen an über den Einsatz des Zubehörs. Willst Du flocken, mahlen, raspeln, verarbeitest Du Fleisch, backst Du viel Spritzgebäck, esst ihr gerne Rohkost, verarbeitest Du eher Kartoffeln oder machst Du Deine Nudeln selbst? Ich habe mir bei youtube die Filme einige Male angesehen und gedacht: jo, das isses oder das andere brauche ich nicht...
Die Assistent gibt es mit Zubehörpack günstiger als einzeln gekauft, das Stahlmahlwerk habe ich noch zusätzlich erworben.
Dann bist Du bei 1000 Euronen und hast eine eierlegende Wollmilchsau :ich weiß nichts

Sollte sich Dein Kaufinteresse erhärten, schau ich in meine Unterlagen und teile Dir alle Einzelheiten mit, Bezugsquelle, günstigster Preis, Skonto etc.

Die Assistent ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber sie macht Spaß, ist nicht laut und hüppelt nicht über die Arbeitsfläche. Meiner Meinung nach ist sie jeden Cent wert.
Und ich finde sie richtig chic :st

Ich habe mir die Assistent letztlich gekauft, nachdem mir einige (kompetente) Menschen aus diesem Forum Empfehlungen gepostet haben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon babsie » Do 12. Apr 2012, 17:52

... Dann bist Du bei 1000 Euronen und hast eine eierlegende Wollmilchsau ...

schon Angebote als Komplettset (mit Eiern und Wolle) für 790 Euros gesehen, die Burschen gehen gerade in eine Preisoffensive, das kann man(n) oder frau nutzen

Die Assistent ist denifitiv leiser als die Kenwood, nicht nur im unteren Drehbereich. Wenn ich früh um 5.00 Uhr knete wecke ich niemanden im Haus, bei der Kenwood waren da im Schnellgang schon mal einzelne Wachkomapatienten an der Küchentür ...

Maschinen kann man sich eigentlich in einem sehr gut sortierten Haushaltsgeschäft vorführen lassen, zumindestens in Frankfurt (Lorey). Auf der Messe (Ambiente) habe ich Kenwood und Assistent in der Praxis gesehen, beide mit schweren Knetteigen. Die Assistent überzeugte dabei durch die Knettechnik (hier wird der Teig mit der drehenden Schüssel geknetet). Was mich ärgert ist der Zukauf des speziellen Knethakens für die Major, damit der Teig nicht an demselben hochwandert, ein Unding für eine Profimaschine.
Allerdings würde ich eine solche Küchenmaschine nie an der Möglichkeit des Aufschlagens von einem Ei messen, 2-3 kg schwerer ST wäre die Latte. Ein einfacher Handmixer erledigt den Eischnee problemlos und ist mit 30 Euro schon gut bezahlt. Ab 2 kg ST scheiden sich allerdings die Haken und Getriebe, und wenn eine Maschine ständig ächzt kann das nicht gut gehen.
Die Timerfunktion ist optimal für eine unbeaufsichtigte Kneterei, und der Teig wird auch garantiert nicht überknetet. Ich mache in der Zeit inzwischen eben was anderes, zu tun gibt es ja genug.
babsie
 
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: KitchenAid, Electrolux oder Krefft

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Apr 2012, 18:01

Was meinst du mit Preisoffensive? Also sollte ich mit einem Handmixer zur Maschine rechnen, wenn ich's vorher weiß ist das ja ok. Die Geräuschkulisse ist auch mir wichtig. Meine KitchenAid find ich jetzt noch eher normal von der Lautstärke. Zu laut mag ich's auch nicht, wer weiß ob mir mal die Nachbarin um 7 Uhr die Tür einrennt. Mit der ist eh nicht gut Kirschenessen.

Wie ist die Gute denn in sachen Butter schaumigschlagen?

Ist ja schon komisch, ich backe ja nicht wirklich viel Süßzeugs, aber wäre nicht schlecht wenn ich das nicht mit dem Handmixer machen müßte da bekäm ich wieder Probleme mit den Handgelenken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz