Go to footer

Kitchen Aid Classic

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kitchen Aid Classic

Beitragvon Heike » Mo 6. Feb 2012, 16:36

Hallo zusammen,

jemand hier, der die gleiche Maschine hat wie ich? Und der auch die Wand rauf laufen könnte, wenn sie einen Weizenlastigen Hefeteig kneten soll, der sich dabei IMMER am Haken hochzieht und droht, ins Getriebe zu laufen?

So geschehen bei meinen letzten Versuchen mit Baguetteteig. Gefühlte alle 5 - 10 Umdrehungen musste ich die Maschine stoppen, um den Teig nach unten zu zwingen ..... :kdw Boah, das ist sowas von nervig und lästig und verleidet wirklich jeden Spaß...

Ich meine, das Teil war ja nicht billig :tip und ich habe es auch schon seit einigen Jahren, so dass der Erweb einer neuen Maschine nicht in Frage kommt.

Hat jemand vielleicht eine Lösung zu diesem leidigen Problem gefunden? Ich hatte schon einmal versucht, vorher den Haken einzuölen, das brachte aber auch nichts... :gre

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Heike » Di 7. Feb 2012, 11:21

KEINER hat eine Kitchen Aid?? Das kann ich fast nicht glauben.

Und KEINER hat (selbst bei anderen Maschinen) dieses Problem, dass sich der Teig am Knethaken hochzieht? Na, dann habe ich wohl wirklich auf's falsche Pferd gesetzt und muss nun sehen, wie ich zurecht komme. Schade.
:wue

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon epona » Di 7. Feb 2012, 11:54

Hallo Heike,
ich habe eine kenwood KM 20 titanium, da zieht sich auch manchmal der Teig hoch, aber das ist geringfügig. Ich bin mit meiner maschine sehr zufrieden. Die KA habe ich nicht genommen, weil mir der Motor nich Leistungsstark genug war.
Habe Glück gehabt.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Feb 2012, 13:52

Hallo Heike, das Problem mit dem Teighochziehen hatte ich bislang nur 2mal. Und weiß auch schon nicht mehr welcher Teig da war. Mein Problem mit der KitchenAid Artisan, nach knap 1,5 Jahren kaputt. Getriebeschaden, der duch Überlastung (laut Reparaturservice) kulanterweise reparariert wurde. Seitdem bin ich echt vorsichtig was das Teil angeht. Vorallem bei festeren Teigen wie Brezelteig. Der Kundenservice selbst hat zugegeben, dass es vermehrt Kunden gibt, die starke Probleme mit der KitchenAid und festen Teigen haben und man solle nicht mehr als 300g Mehl dann verwenden, und auf keinen Fall länger als 10 min. kneten lassen, sowie immerschön bei Stufe 1 um die Maschine nicht zu überfordern. Ich knete aber nie mehr als 500g Mehl bei 750g und dem normalen Hefezopfteig kämpft die Maschine schon stark und ich muß den Teig am Schüsselrand runterdrücken, weil der da hochklettert. Mein Fazit daher: für Kuchen und Patisserie ist das ein super Teil, für's Brotbacken finde ich sie mittlerweile ungeeignet. Vielleicht hätte ich aber da auch eine andere wählen sollen. Aber was soll's

Wieviel Teig (Mehlmenge reicht mir) verarbeitest du denn und wie hoch ist die TA? Wenn die Teige weicher sind, schrauben die sich ja schon eher mal an den komischen Haken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Heike » Di 7. Feb 2012, 14:37

Hallo Muffin,

es waren die Teige für die Baguettes (ca. 1800 g komplett). Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass die Maschine selbst schwächelte, also von der Motorleistung schien das OK zu sein, eben nur, dass der Teig nach je 5 - 10 Umdrehungen fast im Getriebe war und das ist mega-blöd.

Ansonsten tut die KA seit vielen Jahren brav ihren Dienst (in der Vergangenheit zwar primär reine Vollkornteige im Sekowa-Verfahren), aber Hefeteige waren schon immer schwieriger. Mit den schweren Roggenteigen mit hoher TA hatte sie bisher noch nie Probleme gezeigt.

Na ja, im Moment ist eh keine Neuinvestition drin, das kann ich vergessen, also muss ich damit leben. Eigentlich würde es ja reichen, wenn die Scheibe oben am Haken einfach einen deutlich größeren Durchmesser hätte - dann würde nichts derartiges passieren, aber da ich basteltechnisch unbegabt bin, muss ich wohl sehen, wie ich mit den Gegebenheiten klar komme.

Danke an alle Antwortenden :)

Herzlich
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Feb 2012, 14:57

Ok, dann denke ich. liegs wohl an der Masse und mit meinem Model muß ich scheinbar einfach Pech gehabt haben. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Dinkelspelze » Mo 16. Apr 2012, 17:09

Hallo Heike,
auch ich ärgere mich öfter mal über meine KA-Classic! Obwohl ich sie einerseits heiß und innig liebe- durch sie bin ich eigentlich erst zum Brotbacken gekommen;auch bei Kuchenteigen ist sie unschlagbar - so hat sie doch andererseits einige Mängel, die ich bei dem Preis nicht erwartet hätte:
1. Das von Dir angesprochene Teighochziehen - eigentlich hilft nix, außer man schiebt alles gleich wieder mit der Teigkarte wieder runter.
2. Schiebt sich der Bolzen, der das Gelenk beim Hoch- und Runterkippen hält, bei schweren, etwas "holprigen" Teigen immer wieder raus, so daß ich sie nie beim Kneten aus den Augen lassen kann.
3. Blättert die weiße Beschichtung am Knethaken mit der Zeit an der Nahtstelle ab , ich bräuchte jetzt schon den 3. innerhalb von 8 Jahren. (Obwohl ich die Teile immer mit der Hand spüle!)
4. Und was mir auch noch schwer zu denken gibt, ist der Sicherheitsaspekt: Sie läßt sich auch anschalten, wenn sie nach oben gekippt ist (meine Horrorvorstellung: die Finger im Schneebesen! Deshalb hab ich mir angewöhnt, immer vorher und nachher den Stecker zu ziehen)

Wenn ich das alles vor dem Kauf gewußt hätte, wäre meine Kaufentscheidung vielleicht doch anders ausgefallen...

Viel Hilfe war ich jetzt wahrscheinlich auch nicht, aber du weißt jetzt wenigstens, daß du nicht mit deinem Problem alleine bist,
Gruß Birgit
Dinkelspelze
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:44


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Apr 2012, 17:42

Hallo Birgit, das von dir Aufgeliste kenne ich nur zu gut. Allerdings bin ich schon das ein oder andere mal so schlau gewesen den Arm mit Schneebesen in Laufenden Zustand zu kippen, was wiederum eine tolle Sauerei veranstaltet. Ich war damals auch extrem erschrocken, dass es da keine Sicherungsvorrichtung für gibt. Bei meinem Knethaken löst sich oben auch die Beschichtung, gespühlt wird nur per Hand und ich dachte schon, ich würde sonst was damit veranstallt. Dabei ist nie knapp oder noch nicht mal 2 Jahre alt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Dinkelspelze » Mo 16. Apr 2012, 19:55

@Daniela
Also sind die "vorzeitig gealterten" Knethaken kein Einzelfall, sondern quasi schon vorprogrammierten Ausfälle - anfangs hatte ich auch den Verdacht, daß das Arbeiten mit Sauerteig nicht ganz unschuldig an diesem Prozeß ist, doch sollte eine Küchenmaschine in diesem Preissegment nicht damit fertig werden?
Gruß Birgit
Dinkelspelze
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:44


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Naddi » Mo 16. Apr 2012, 20:22

Hallo Heike, hallo Birgit,

habe auch eine KA, vermutlich Classic, da meine bereits 10-12 Jahre auf dem Buckel hat, wobei sie erst seit letztem Jahr fast täglich im Einsatz ist .adA Und das Hochklettern am Knetarm kenne ich auch, ebenfalls dass die Legierung daran abplatzt. Ansonsten bin ich aber eigentlich ganz zufrieden mit ihr, auch wenn sie nicht mehr als 750g bis 1kg Teig kneten soll. Keine Ahnung wieveil Watt sie hat, aber sicherlich mehr als das derzeitige Artisan Modell. Vermutlich wäre bei häufigerem Einsatz und größeren Menge die KA Artisan mit dem 6,9 L Topf, das Modell, wo man nicht den Arm heben kann, sondern nur die Schüssel rausnehmen, besser geeignet. Ich bin leider ein eingeschworener KA Fan, hab von der Firma noch div. andere neckischen Gerätschaften :kh Vermutlich konnte ich Euch nicht wirklich hilfreich sein.
Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Apr 2012, 20:51

daß das Arbeiten mit Sauerteig nicht ganz unschuldig an diesem Prozeß ist


Das glaube ich nicht, ich habe zwar eine Artisan, die wird aber kaum anders sein. Teig hat sich vielleicht 2mal bislang hochgeschraubt und sie läuft 2mal die Woche bei mir. Teig kommt an diese Stelle bei mir also eher nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Red: Kitchenaid Classic

Beitragvon Andreas2233 » Do 12. Jul 2012, 08:37

Moin Moin,

ich arbeite seit gut zwei Jahren mit der KA Classic.
Auch ich musste feststellen, dass sich der Teig aufwickelt.
Nach meiner Bedienungsanleitung soll die Maschine 1 Kilo Mehl zu Teig verarbeiten können.
Die Kraft dazu mag sie haben, doch dann steigt eben der Teig.

Ich habe mir deshalb angewöhnt nur noch max 800 Gramm Mehl zu verarbeiten. Durch die Reduzierung bleibt der Teig in der Schüssel.
Leider habe ich die KA vor meinem Herd gekauft.
Inzwischen besitze ich einen semiprofessionellen Gasherd mit fünf Brennern und Elektrobackofen.
Weil der Herd 90 cm breit ist kann ich vier Brote nebeneinander backen. So kommt es, dass ich nun Brote mit ca. 750 gr Einwaage backe. Dafür muss ich jedoch immer zweimal Teig herstellen.

An meinem Knethaken blättert ebenfalls schon der Lack ab.

Für einen Preis von über 300 € bin ich von der Maschine echt enttäuscht.


Zur Wurstherstellung nutze ich noch eine Braun K 3000.
Zum Kuttern für den Hausgebrauch gut zu gebrauchen.
Brotteig darin herzustellen kann man jedoch vergessen. Der Knetarm drückt den Teig gegen den Deckel der Knetschüssel und verarbeitet ihn nicht richtig.

Leider habe ich nicht die Mittel für eine Alpha oder Lea....
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon babsie » Do 12. Jul 2012, 13:28

hier im Forum haben wir einen ausführlichen Bericht über die assistent (zu der ich nach der Kenwood Chef gewandert bin), ein Auge würde ich darauf mal riskieren, nit knapp 600 Euro ein Spitzengerät für die Brotbackerei
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon GuT » Do 12. Jul 2012, 14:52

Einer der Gründe, uns hier anzumelden, war die kritische Berichterstattung hier über die Kitchen Aid.
Die Lobhudeleien in anderen Foren ("....ich kann ohne meine KA nicht mehr leben!!!") waren so penetrant, daß wir uns schon gedacht haben, daß diese Maschine hauptsächlich von einer ganz bestimmten (Lifestyle-) Clique gekauft wird.
Da wir wegen so was schon mal teuer reingefallen sind (Mac/Apple), haben wir auch nach Kontrameinungen gesucht und hier gefunden.

Die KA ist sicher nicht schlecht, wohl auch robust, aber eben doch mit diversen Einschränkungen versehen.
Der Teig wandert beim Kneten hoch oder wird nicht richtig erfaßt, die Lagerung der Kippeinheit wackelt oft und die ganze Maschine ist im Detail nicht so gut verarbeitet, wie man das bei dem Preis erwarten möchte.
Das ewige Leben hat sie auch nicht gerade, wenn man sie richtig ran nimmt.
Da gaukelt das rustikale Aussehen wohl mehr vor, als die Maschine halten kann.

Ich finde sie aber von allen gesehenen Maschinen die Schönste im Design. Ganz ehrlich.
Aber wenn wir die Küche schmücken wollen, kaufen wir ein Bild.
Eine Maschine, die auf unserer sehr kleinen Arbeitsfläche uns noch zusätzlich Platz wegnimmt, muß aber hauptsächlich arbeiten können.
Wir brauchen ein Werkzeug; kein Schmuckstück.

Nach der engeren Auswahl zwischen Bosch MUM 86, Teddy und Assistent ist es die Letztere geworden.
Die Teddy war uns zu mächtig und von der seit Jahren angekündigten Erweiterung des schmalen Zubehörs ist immer noch nichts zu sehen.

Die vernünftigste Lösung ist die Bosch.
Sehr robust, überwiegend aus Metall und häßlich ist sie auch nicht.
Kneten können soll sie auch gut.
Aber wenn man die Zubehörliste um einige nötige Sachen erweitert, liegt man schon fast beim doppelten Kaufpreis.
Trotzdem war es sehr knapp.

Geworden ist es jetzt die Assistent.
Viel sagen kann ich noch nicht; die Maschine ist uns heute erst telefonisch angekündigt worden.
Die wenigen Berichte, die wir gehört hatten, waren sehr positiv, aber eben nicht euphorisch (was immer einen Glaubwürdigkeitsverlust mit sich zieht > siehe Thermomix).
Zwar sieht die Maschine aus wie der Sterilisator bei meinem Urologen (ich hab sie deshalb vorsichtshalber nicht in weiß, sondern in rot bestellt), macht aber vom Aufbau und den einzelnen Bauteilen her im Web eine sehr professionelle Figur.

Leider ist das Gerät mit 750,- EUR (inkl. zusätzlichem 7-teiligen Zubehörsatz) sehr teuer.
Ich bin aber überzeugt, das das Preis/Leistungsverhältnis trotzdem besser ist als bei einer Kitchen Aid.

Mal sehen, wie wir nächste Woche darüber denken.
Wir haben zwei Wochen Rückgaberecht, auch wenn die Maschine voll benutzt wurde.


Gert
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Heike » Do 12. Jul 2012, 15:11

Hallo Gert,

es stimmt schon, dass der Teig bei der KA Classic (und vermutlich auch bei den anderen Modellen) gerne am Knethaken hochwandert und das ist ein großes Ärgernis (darüber habe ich mich ja hier schon ausgiebigst ausgelassen).
Andererseits kann ich alle übrigen negativen Erfahrungen (Lack splittert ab, Motor läuft schnell heiß....) definitiv bei meinem Modell nicht bestätigen.
Ich habe die Maschinen jetzt seit gut 15 Jahren, arbeite noch immer mit dem ersten Knethaken, der nirgendwo Verschleißstellen zeigt und bin auch mit der Motorleistung sehr zufrieden. Selbst ein 20-minütiges Kneten bringt den Motor nicht an seine Grenzen (er wird warm, aber nicht heiß). Ich habe auch häufig mehr als 1 kg Teig in der Schüssel. Das ist nur bei reinem Hefeteig problematisch, da sollte man weniger nehmen. Teige mit ST, LM und/oder Hefe sind da weniger ein Problem.

Also ich finde die KA summa summarum eigentlich OK. Klar, wenn ich nicht auf's Geld schauen müsste, würde ich mir vermutlich auch die Assistent kaufen, aber für meine Mittel ist die KA durchaus zufriedenstellend.

VG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon GuT » Do 12. Jul 2012, 15:24

Hallo Heike,
mein Posting richtet sich nicht grundsätzlich gegen die KA oder gar ihre Besitzer.
Ich schrieb ja schon, daß ich sie für sehr ordentlich halte.

Aber richtig billig ist sie ja wiederum auch nicht.
Was uns eben u.a. gestört hat, ist einfach die Tatsache, daß man in bestimmten Kreisen so eine Maschine eben "haben muß".
In jeder glanzschwarzen Yuppieküche sehen wir die Dinger mittlerweile stehen (und zustauben).
Beim Thermomix ist es doch ähnlich.
Angeblich kann man damit (wortwörtlich....sprechen sich Thermomix-Benutzer bei diesen Termina eigentlich ab?) "......aaaaaaalles mit machen!"
Dabei kann das Gerät nur quirlen und kochen. Sonst nix.
Frei nach Fredl Fesl, der da mal schrieb: "Egal, was ich koche.....es wird immer Gulasch."

Da kann die Maschine aber nichts für.
Ebenso wenig die, die mit ihr ernsthaft arbeiten.

Ich hoffe, das kommt jetzt richtig rüber.

Viele Grüße
Gert
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Heike » Do 12. Jul 2012, 15:34

Hallo Gert,

oh, ich habe Dein Posting nicht als niederschmetternde Kritik an der KA verstanden ;). Wollte nur noch mal eine kleine Lanze für "meine" Kitchen Aid brechen, die ja nun doch schon recht lange durchhält und auch noch keine Zeichen von Schwäche zeigt.

VG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Jul 2012, 15:52

Die KitchenAid ist auch ein prima Teil, aber eben nicht für'S Brotbacken. Auch ich habe viele von diesen schwärmerichen Berichten gelesen und sie mir mangels Wissen gekauft. Ich hoffe, sie hält bis Ende des Jahres durch. Nachdem Getriebeschaden bereits nach knap 1,5 Jahren trau ich ihr nicht über den Weg und viel Arbeiten muß sie bei mir auch nicht. Aber wenn mir der Kundenservice am Telefon schon sagt, blos nicht mehr als 500g Mehl verarbeiten und bei festen Teigen auf keinen Fall mehr als 350g, auf gar keinen Fall länger als 10min. kneten und wenn dann überhaupt nur in der ersten Stufe etc. dann finde ich, sagt das schon einiges über das Gerät zum Thema Brotbacken aus. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Naddi » Do 12. Jul 2012, 17:17

@ Heike: auch meine KA ist 12 Jahre alt und leider ist es so, dass dieses Modell nicht mit den heutigen Modellen vergleichbar ist. Damals wurde mit hochwertigen Materialien gearbeitet, mittlerweile wird an allen Ecken und Enden gespart, deshalb gibt es bei der Artisan heute auch häufiger Getriebeschäden oder div. Dinge leihern aus. Hab mal mit dem Reparaturservice im Rhein Main Gebiet gesprochen, der meinen KA Fuhrpark betreut
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kitchen Aid Classic

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Jul 2012, 17:40

Na toll. :wue

...unser Kaffevollautomat (zum Glück in Aktion gekauft mit 1 Jahr zusätzlicher Garantie) ging auch gerade in dem Moment kaputt in der die reguläre Garantiezeit abgelaufen ist. .ph Das wird einfach heute alles nicht mehr in aussreichender Qualität gebaut. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge

Kitchen Aid KSM7580 vs KSM7591
Forum: Küchenmaschinen
Autor: endurance
Antworten: 1
Kitchen Aid Artisan 4,8 L gegen Artisan 6,9 L
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kaffeeklatsch
Antworten: 1
Kennt Jemand die Kenwood KM 416 Chef Classic?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Werner Naseweis
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz