Go to footer

Kenwood Chef xl Titanium

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kenwood Chef xl Titanium

Beitragvon gitti » Mi 9. Sep 2020, 07:32

Guten Morgen!

Hätte mal eine Frage:
Hat jemand von euch die Kenwood Chef xl Titanium?

Habe im Netz einen Vergleichsfilm der Kenwood mit der Bosch Optimum gesehen.
Da ist zu sehen, dass die Kennwood schon ohne Beladung viel heftiger ruckelt, als die Bosch.
Ist das bei euch auch so? Wie verhält sich die Kenwood bei Brotteig? Auch da hab ich ein Video gesehen, wo die Kennwood fast vom Tisch springt.

In punkto Größe finde ich die Kenwood ideal - die Bosch hat nur 5,5 l Kesselinhalt, arbeitet aber wesentlich ruhiger.

Habe bisher die Bosch MUM 86 und bin sehr zufrieden. Ich mache darin regelmäßig Brotteig, und das seit über 10 Jahren. So langsam merkt man ihr das Alter an. Ab und zu hat sie so ihre Mucken. Ich möchte mich deshalb rechtzeitig nach einer neuen umsehen. Und die große Schüssel der KW reizt mich schon.

Wäre schön, wenn mir einige Nutzer ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Wünsche euch allen weiterhin viel Spass beim backen und einen schönen Tag!

LG gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Kenwood Chef xl Titanium

Beitragvon Keufje » Mi 9. Sep 2020, 20:03

Ich benutze seit den 90ern Kenwoodmaschinen.
Willst Du wirklich Brot backen, wirst Du auf Dauer mit Bosch nicht weit kommen.

Mit meiner derzeitigen xl Cooking Chef bin ich hoch zufrieden
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Kenwood Chef xl Titanium

Beitragvon LieLi » Do 10. Sep 2020, 10:12

Meine erste Küchenmaschine war eine Bosch Mum, die ich schon als Studentin extrem windig fand. Brotteig wäre damit komplett undenkbar gewesen. Das Plastikzeug hat ja schon bei normalem Teig häufig geknarzt.
Sobald ich dann stetig mehr in der Küche gemacht habe, bin ich auf eine KitchenAid umgestiegen, die schon wesentlich wertiger verarbeitet war.
Als ich dann immer häufiger Brot gebacken habe, bin ich auf die Titanium Chef XL gewechselt und habe es keine Sekunde bereut. Dass der Kopf beim Kneten wackelt, ist normal, damit nichts bricht. Die Maschine an sich steht bei mir bombenfest. Zumal man Brotteig auch nur auf den kleinen Stufen knetet.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kenwood Chef xl Titanium

Beitragvon gitti » Do 10. Sep 2020, 17:54

Hallo und danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe bisher die Bosch MUM86 mit 1600 Watt. Es war damals die stärkste Bosch mit Metallgehäuse und Metallschüssel. Wie gesagt, ich bin mit ihr zufrieden.

Backe seit 25 Jahren Brot und sie hat schon etliche Teige geknetet. Für meine Großbacktage im Holzbackofen habe ich eine große Häussler, aber ich backe hier und da mal im Küchenofen Vollkornbrote, Brötchen und Roggenbrote. Dafür ist mir die Häussler dann zu groß.

Für den Fall eines Dahinscheidens meines Maschinchens suche ich halt jetzt schon einen würdigen Nachfolger. Entweder die Bosch Optimum oder die Kenwood Chef xl Titanium.
Wäre ja echt toll, wenn man mal beide Maschinen parallel testen könnte.....oder die Titanium mal in Aktion sehen könnte. Vielleicht ergibt sich da ja mal was.

Naja, vielleicht hat meine Bosch ja noch ein langes Leben und ich kann die Kaufentscheidung noch weit in die Zukunft schieben.

Wünsche euch allen hier noch frohes Backen!
LG gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Kenwood Chef xl Titanium

Beitragvon MichaelN » Mo 28. Sep 2020, 15:15

Ich habe nun seit 1,5 Jahren die Kenwood Chef XL Titanium und möchte sie nicht mehr hergeben.
Überwiegend wird sie bei mir für Brotteige eingesetzt. Wenn die Anfängt zu hüpfen, hat wahrscheinlich ein Experte nicht gelesen, das der Knethaken bei Brotteigen nicht schneller als auf 2 laufen soll. Die Kenny zieht da durch den Teig als wäre es nichts. Jedoch habe ich auch schon einmal festgestellt, das sie manchmal arg riecht.. Da der Motor aber 10 Jahre Garantie hat.. Egal.. Ich werde es im Auge halten.
MichaelN
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 17:44


Re: Kenwood Chef xl Titanium

Beitragvon Eliza » Mo 28. Sep 2020, 18:44

Ich habe die Maschine seit ein paar Tagen und finde sie prima. Allerdings kann man mit Knethaken keine kleineren Mengen kneten. Dafür nehme ich dann wieder den Handmixer. Obwohl ich annehme, dass man das auch mit einem der anderen Aufsätze machen kann. Ich muss mich da nochmal reinlesen.

Und ja, ich weiß, es ist eine Spielerei, aber ich finde das mit der beleuchteten Schüssel absolut toll. Beim Kauf dachte ich, nee, also das braucht man ja nu gar nicht. Von wegen: man braucht :st

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Kenwood Chef xl Titanium

Beitragvon LieLi » Mo 28. Sep 2020, 20:12

Hihi, ganz genau so ging es mir auch. Zuerst dachte ich, dass das eine doofe Spielerei ist, aber jetzt bin ich total begeistert davon.
Viel Freude weiterhin mit deiner Kenwood!
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kenwood Chef xl Titanium

Beitragvon gitti » Mi 30. Sep 2020, 17:11

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.

Vielleicht werde ich mich doch nochmal mit der Kenwood auseinandersetzen. Die Schüsselgröße finde ich ja schon prima....aber noch "lebt" meine Bosch und erledigt brav ihre Arbeit....:-)
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Kenwood Chef xl Titanium

Beitragvon Keufje » Mi 30. Sep 2020, 20:15

Brauchst Du einen Auftragskiller ?
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Kenwood Chef xl Titanium

Beitragvon gitti » Fr 2. Okt 2020, 17:50

nene....war ja mit ihr immer zufrieden.
Solange sie ihre Arbeit tut, hat sie einen festen Platz in meiner Küche.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz