Go to footer

Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben

Beitragvon Maulwurfmann » Fr 14. Apr 2023, 09:23

Hallo zusammen,

ich habe Ende 2020 hier im Forum gefragt, ob andere User ebenfalls Probleme mit laut knarzenden Kenwoods haben. Meine Maschine (KVL8361S-KVL 80) war innerhalb der Garantiezeit 3 mal bei der Reparatur. Das knarzende Geräusch war dann weg, aber ist jetzt Jahre später wieder da, schlimmer denn je. Da Kenwood eine weitere Reparatur aus Kulanz ablehnt, wollte ich die gute Maschine mal öffnen und mir diese mal selber anschauen. Aus den Reparaturberichten ging nämlich immer nur hervor, dass die Maschine "geschmiert" wurde.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich bekomme den Deckel der Maschine nicht ab, um mir das Gerät mal genaue anzuschauen. Gemeint ist dieser Deckel hier: https://www.dropbox.com/s/dnd9j5u8geyi3 ... r.png?dl=0

Ich habe die Schrauben unterhalb des Deckels (2 Stück) sowie die Schrauben oben (3 Stück) am "high-speed outlet" gelöst. Eigentlich hatte ich mit dem lösen dieser insgesamt 5 Schrauben gehofft, dass ich den Deckel dann relativ einfach nach oben ziehen kann, aber ohne Erfolg. Sitzt der Deckel nur sehr fest? Muss ich weitere Schrauben lösen? Weiß das jemand?

Weder Kenwood, noch der Händler können oder wollen mir hier helfen. Es heißt, dass ich die Maschine zur Reparatur einschicken soll.

Ehrlich gesagt bin ich über diese Umstände mehr als nicht erfreut. Die Maschine machte ab Kauf immer wieder Probleme mit den ungesunden knarzenden Geräuschen. Kenwood lehnt eine weitere Reparatur ab, obwohl dieser Fehler während der Garantiezeit immer wieder aufgetreten ist. Das wird dann auch definitiv meine letzte Maschine von Kenwood sein, Montagsgerät hin oder her.

Da ich damals viel Geld für die Maschine ausgegeben habe und eine Reparatur um die 200 € auf eigene Kosten sehr viel ist, will ich die Maschine irgendwie selber reparieren bzw. in Augenschein nehmen, und hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Maulwurfmann
 
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Nov 2020, 14:21


Re: Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben

Beitragvon Hesse » Fr 14. Apr 2023, 16:39

Hallo Maulwurfmann ( :lol: )

Habe gerade mal gegoogelt- vielleicht hilft Dir diese Anleitung? Möglicherweise sind nicht alle Arbeitsschritte erforderlich.
hier zu lesen>klick
Habe allerdings selbst diese Maschine nicht- Aber: das Gerät wurde ja mal zusammengebaut- muss sich also zerlegen lassen :idea: . Nach diesem Motto repariere ich alle unsere Haushaltsgeräte :D .
(hab' allerdings in etwa einen artverwandten Beruf)

Wünsche Dir viel Erfolg :D !

Grüße von Michael

Nachtrag: vielleicht sitzt der Deckel nur sehr fest
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben

Beitragvon Maulwurfmann » Fr 14. Apr 2023, 21:19

Deinen Nachtrag von dir habe ich auch schon gefunden, aber ich glaube, dass dort auf der Webseite etwas anderes gemeint ist.

Dein anderer Link hat mir geholfen. Mittlerweile habe ich auch tief in den YouTube-Kommentaren zu der Maschine ein Kommentar gefunden, der darauf hinweist, dass die Maschine von unten her Stück für Stück auseinander genommen werden muss. Also mal eben alle "Innereien" ausbauen, so wie auch in deinem Link zu sehen.

Puh, das ist ein gutes Stück Arbeit. :?
Maulwurfmann
 
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Nov 2020, 14:21


Re: Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben

Beitragvon _xmas » Fr 14. Apr 2023, 23:41

... und es ist sicher ein großes Wagnis. Wenn es nicht klappt, ist die Maschine dahin. Schau doch mal bei den Reparaturangeboten vor Ort. Es gibt mittlerweile in vielen Städten die Möglichkeit, für sehr moderate Kosten einen (Hobby)Reparaturdienstienst für sämtliche Elektronikarbeiten in Anspruch zu nehmen. Meist sind es Facharbeiter, die heute im Ruhestand sind und excellente Arbeit leisten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben

Beitragvon littlefrog » Sa 15. Apr 2023, 16:10

Bei uns gibt es Reparatur-Cafés - mein Bruder macht bei sowas mit und repariert alles Mögliche. Problem ist neuerdings, daß irgendwelche Leute alte Elektrogeräte bringen, reparieren lassen und dann bei Ebay verkaufen. Kein Wunder, daß sich da bald niemand mehr findet für die Cafés...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben

Beitragvon Maulwurfmann » Sa 15. Apr 2023, 17:48

Repair-Café wäre tatsächlich eine gute Idee.

Ich schaue mich mal um, ob ich ein Repair-Café in der Nähe finde und jemand anderes finde, der mir hier in der Nähe das Ding auseinanderbauen kann.

Ach ja, hier mal ein Video, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, wie krass das knarzt: https://www.dropbox.com/s/o353z8icmsk2c ... 5.mp4?dl=0
Maulwurfmann
 
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Nov 2020, 14:21


Re: Kenwood Chef XL Titanium Deckel abschrauben

Beitragvon _xmas » Sa 15. Apr 2023, 20:13

Genau, Repair-Café, das war der Begriff, der mir fehlte. Und das Geräusch klingt wirklich nicht gesund. Gute Besserung also. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Stufenangabe bei der Kenwood Major Titanium
Forum: Küchenmaschinen
Autor: muskatnuss
Antworten: 11
Spritzgebäck mit Kenwood Fleischwolf
Forum: Küchenmaschinen
Autor: magura
Antworten: 1
Kenwood Chef Titanium KMC050
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Ustumpf
Antworten: 12
Kenwood Titanium Chef Xl
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz