Go to footer

Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Profis

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Profis

Beitragvon Patrick » Do 2. Apr 2020, 01:18

Hallo an alle,

wer ist so nett und hilft mir bei einer Kaufentscheidung bzw. kann mir einige Tips geben.

Ich möchte eine Planetenrührmaschine erwerben.

Zur Auswahl stehen mir zwei Geräte zur Verfügung:

:arrow: Dito Sama Dmix

:arrow: Varimixer Teddy

Die Maschine wird benötigt für Brotteige knetten bis max 1Kg mit Hydration, Rühr- und Mürbteige herstellen, Sahne und Eiweiß schlagen Emulgieren usw. allgemein als multifunktionales Rührgerät.

Was ist mir wichtig:

:arrow: Herstellen von kleinst Mengen, lieber sehr gut kleinere Menge Rühren/Schlagen/Kneten als wie nur große Mengen.

:arrow: Ordentliches mitnehmen der Rohstoffe in der Schüssel, ohne das ständig was an der Schüssel klebt.

:arrow: Kein Hochwandern von Teig an den Werkzeugen.

:arrow: Einfaches und unkompliziertes Ein/Nachfüllen von Rohstoffen bei laufenden Betrieb.

:arrow: Lange Haltbarkeit des Gerätes.

:arrow: Multifunktional einsetzbar.

Hab ich etwas vergessen?


Es würde mich ausserordentlich freuen, wenn mir jemand helfen könnte die Kaufentscheidung etwas leichter zu machen.

lg
Patrick
Patrick
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Apr 2020, 00:39


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon _xmas » Do 2. Apr 2020, 11:23

Was meinst du mit „multifunktional“. Die Teddy kann ich dir empfehlen, aber sie ist eben als Kneter konzipiert mit spärlichem Zubehör. Ihre Arbeit als Kneter verrichtet sie allerdings perfekt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Patrick » Do 2. Apr 2020, 19:35

[quote="_xmas"]Was meinst du mit „multifunktional“. Die Teddy kann ich dir empfehlen, aber sie ist eben als Kneter konzipiert mit spärlichem Zubehör. Ihre Arbeit als Kneter verrichtet sie allerdings perfekt.[/quote]


Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Mit multifunktional meinte ich: Brotteige knetten bis max 1Kg mit Hydration, Rühr- und Mürbteige herstellen, Sahne und Eiweiß schlagen, Emulgieren usw.


grüße
Patrick
Patrick
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Apr 2020, 00:39


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon GuT » Fr 3. Apr 2020, 17:02

Wenn Du nur ein Kilo Teig herstellen willst, dann solltest Du Dir die Teddy mal aus der Nähe ansehen. Dann hat sich das Thema sicherlich erledigt.
Das Monster möchtest Du nicht in der Küche haben.
Und wie schon hier erwähnt, gibts kaum weitergehendes Zubehör.

Wir haben vor Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden und dann die Ankarsrum Assistent bevorzugt, obwohl wir die Teddy deutlich günstiger bekommen hätten.
Aber das Gewicht: 18 Kg zu den 8 Kg der Assistent. :shock:
Die hebt man nicht mal eben von der Arbeitsplatte und verstaut die irgendwo.
Und das, obwohl beide jeweils 5Kg Teig verarbeiten können (Und auch tun).

Verarbeitet sind aber beide Maschinen sehr gut.
Weit über dem KitchenAid-Level, welche uns zu sehr in den Foren gehyped wurde.

Was wir im Moment extrem viel benutzen, ist die sehr effektive Zitruspresse.
Kein Vergleich mit den selbst motorisierten Geräten, die es da sonst so gibt.
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Patrick » Fr 3. Apr 2020, 21:26

Hallo GuT,

erstmal Danke für dein Tips.

Was mir an der Teddy persönlich nicht so gut gefällt, ist das nachfüllen der Rohstoffe bei laufenden Betrieb über eine kleine Edelstahlschütte und der Klappmechanismus könnte auf Dauer Probleme machen. Von daher denke ich, ist für meinen Einsatzzweck nicht so gut geeignet.

Bei der Ankarsrum Assistent würde mich interessieren, wie die Knetleistung der Maschine ist? In einigen Videos konnte ich sehen, das manchmal der Teig nur schnell zwischen Teigrolle und Schüssel hindurchgezogen wird. Auch habe ich bedenken das sich von der Teigrolle Mikrogummi ablöst und das möchte ich auch nicht, da ich sehr empfindlich bin was Fremdeintrag ins Produkt angeht. Die Schneebesen gefallen mir optisch auch nicht, zuviel Plastik. Dies ist aber nur meine Meinung, von daher würden mich weitere Details zur Maschine Interessieren.

Kitchenaid z.B. 4,8 L ARTISAN 5KSM125 ist bei mir schon anhand der Pulverbeschichteten Rührwerkzeuge durchgefallen, irgendwann in einigen Jahren löst sich die Beschichtung ab. Nein Danke!

grüße
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am Fr 3. Apr 2020, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Apr 2020, 00:39


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon LieLi » Fr 3. Apr 2020, 21:57

Evtl. wäre die kleine Kenwood ja noch eine Idee? Kein Plastik und sehr gute Knetergebnisse. Wird ja auch oft von Lutz Geißler und Co empfohlen.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Patrick » Fr 3. Apr 2020, 22:09

Hallo LieLi,

welche Maschine genau meinst du? Hast du eine Kenwood?

lg
Patrick
Patrick
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Apr 2020, 00:39


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon LieLi » Fr 3. Apr 2020, 22:21

Ja, ich habe eine Kenwood. Allerdings die Große - Kenwood Titanium Chef XL. Bin von der KitchenAid umgestiegen und hatte die Ankarsrum auch in der Auswahl. Deine anderen Maschinen nicht, weil ich viel Zubehör brauche.

Die kleine Kenwood gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen. Die Titanium ist die höchste Linie mit z.B. Schüsselbeleuchtung, die Elite ist die Stufe eines drunter.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Patrick » Fr 3. Apr 2020, 22:27

Wie zufrieden bist du mit der Kenwood Titanium Chef XL? Ist die Maschine Made in China?

Meine Maschinen Auswahl liegt preislich im Bereich von 750-1100 Euro UVP, von daher muss es nicht unbedingt eine "kleine" sein!
Zuletzt geändert von Patrick am Fr 3. Apr 2020, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Apr 2020, 00:39


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon LieLi » Fr 3. Apr 2020, 22:39

Ob groß oder klein würde ich nicht vom Budget abhängig machen, sondern von der Menge an Teig, die du regelmäßig verarbeitest. Für wirklich kleine Teigmengen ist die Große nicht geeignet. Vorteige mische ich daher per Hand.

Ob die Maschine Made in China ist, weiß ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, da es in China genau wie auch in Deutschland sehr hochwertig produzierte Ware gibt. Und halt auch Mist.

Ich habe sie seit einigen Wochen und bin bisher extrem zufrieden. Sie läuft jeden Tag mehrfach. Sowohl zum Teigkneten als auch zum Saftpressen, Gewürze mahlen, Brotaufstrich pürieren, Gemüse schneiden, Sojamilch machen, Pasta walzen und Co.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Patrick » Fr 3. Apr 2020, 22:41

Vielen lieben Dank für deine Tips!
Patrick
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Apr 2020, 00:39


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon GuT » Fr 3. Apr 2020, 23:18

Patrick hat geschrieben:..... und der Klappmechanismus könnte auf Dauer Probleme machen. ...


Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Das Ding ist eine Gastronomiemaschine und wirklich an allen Ecken robust.
18Kg kommen ja von irgendwo her.
Uns war sie halt nur zu groß und für eine Familienmaschine im privaten Einsatz muß so ein Gerät eben mehr können als nur Kneten oder Rühren.

Bei der Ankarsrum Assistent würde mich interessieren, wie die Knetleistung der Maschine ist? In einigen Videos konnte ich sehen, das manchmal der Teig nur schnell zwischen Teigrolle und Schüssel hindurchgezogen wird.


Die Maschine ist wirklich der Hammer, was die Knetleistung angeht.
Wir haben die hauptsächlich für schwere Roggenteige angeschafft, wo unser Krups 3-Mix fast stehenblieb.
Das Prinzip ist aber ganz einfach und verzichtet auf das aufwändige und reparaturanfällige Planeten-Rührgetriebe.
Man muß aber der Maschine etwas Zeit geben und sollte Flüssigkeit nur sehr sparsam nachträglich dem Teig zuführen, weil sonst die Haftung des Teigs an der Schüssel aufgehoben wird und er 5 Minuten lang einfach nur im Kreis herumfährt.


Aber dann gehts auch ohne fremde Hilfe von allein wieder weiter. Ist halt etwas anders als bei Maschinen mit Rührhaken.

Die Schneebesen gefallen mir optisch auch nicht, zuviel Plastik.


Ja, ist nur Plastik. Allerdings auf ordentlichem Niveau und funktioniert ausreichend gut.
Nur die Rührschüssel für Schneebesenbetrieb hat so einen blöden umlaufenden Kragen, der zwar das Spritzen beim Rühren erfolgreich verhindert, aber beim Gießen aus der Schüssel herumsaut. Das ist jedesmal eine ziemliche Sabberei, weswegen wir solche "dünnen" Sachen eigentlich immer noch mit dem 3-Mix im Rührständer machen.
Der ist dann auch in der Spüma schneller wieder sauber.
Ich halte den alten(!) 3-Mix ohnehin für das mit Abstand wichtigste elektrische Handgerät in der Küche und in seinem Ruf völlig unterbewertet.
Ist halt nicht so ein Lifestyle-Teil.

Auch habe ich bedenken das sich von der Teigrolle Mikrogummi ablöst und das möchte ich auch nicht, da ich sehr empfindlich bin was Fremdeintrag ins Produkt angeht


Da kann ich nicht viel zu sagen. Unsere Rolle zeigt nach sechs Jahren noch keinen Verschleiß.
Allerdings benutzen wir sie kaum, weil die schweren Teige, die wir mit dem kleinen Krups nicht schaffen, auf der Assistent nur mit dem Rührhaken machen.
Soweit ich sehen kann, sind die im Teig befindlichen Teile aber sowieso entweder aus Silikon oder aus Teflon. Beide Materialien sind, wenn nicht in Mengen aufgenommen, eigentlich unauffällig für den Körper und werden deshalb ja auch in der Medizintechnik bei Infusionsbestecken o.ä. eingesetzt.

Jedenfalls haben wir bisher weder Haarausfall noch Pusteln am ganzen Körper.
Zuletzt geändert von GuT am Fr 3. Apr 2020, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
GuT
 
Beiträge: 43
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:38


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Keufje » Fr 3. Apr 2020, 23:22

Ich bin seitdem 90ern Kenwood Nutzerin und bin jetzt im Januar auf die XL umgestiegen, da ich gerne auch mal Teig für 2 Brote auf einmal zubereite.
Die Maschinen sind robust.
Das Zubehör ist vielfältig.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Di 14. Apr 2020, 17:52

Hallo, ich schließe mich hier mal an. Ich suche auch eine Maschine für mich. Klar ist aber schon, dass es eine Kenwood wird. Wenn ich mir eine kaufe, dann soll die auch die nächsten Jahre überdauern und ich will mich nicht fragen ob es doch wieder eine andere sein soll. In Frage käme für mich die große Chef XL Titanium oder die neueste? Coocking Chef Gourmet. Jetzt weiß ich nicht was sinnvoller ist. Geld mal außer Acht lassen. Die Chef XL hat was mehr Leistung die Gourmet kann erwärmen. Hat alles seine Vorteile. Aber kann mir hier jemand dazu einige Tipps geben?
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon LieLi » Di 14. Apr 2020, 18:08

Kommt halt drauf an, was dir wichtig ist.

Ich habe die Titanium Chef XL, weil ich die Kochfunktion nicht brauche und im Display und der Kochplatte Teile sehe, die störanfälliger sind als der Rest der Maschine.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Di 14. Apr 2020, 20:07

das ist auf jeden Fall ein guter Punkt mit den anfälligen Bereichen. Gibt es denn die Möglichkeit bei der Chef auch einen Fleischwolf oder Mahlwerk zuzukaufen ?
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Di 14. Apr 2020, 20:22

und ich habe eine Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S im Auge. Ist das die aktuellste von denen? Denke mal die Bezeichnung hinter Titanium sagt aus ob die neuer oder älter ist
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Stephan81 » Di 14. Apr 2020, 20:51

Und ich habe die Kenwood Major Titanium kmm060.
Macht alles einen wertigen Eindruck. Bin super zufrieden.
Ich hab sie vor vier Jahren gebraucht gekauft.

Hier und da liest man mal von Getriebeschäden.. Ich weiß aber nicht ob das grundsätzlich bei den kenwood Maschinen ist?!
Gruß Stephan
Stephan81
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 22:14
Wohnort: Lemgo


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon LieLi » Di 14. Apr 2020, 21:50

KVL83 ist die Titanium Chef XL, die restlichen Ziffern sagen etwas über das Zubehörpaket aus, das dabei ist.

-20S ist das kleinste Paket (alle fünf Rührelemente und der Glasmixer)
-61S habe ich gekauft (alle fünf Rührelemente, der Glasmixer, der Multizerkleinerer und eine zweite Schüssel)

An weiterem Zubehör gibt es unfassbar viel. Von Getreidemühle, Würfelschneider, Smoothiemaker über Pasta-Walzen, Gewürzmühlen und Entsafter. Fleischwolf zzgl. Beerenpresse und Spritzgebäck-Vorsatz gibt es auch. Und noch viel, viel mehr! Du kannst bei Ramershoven mal gucken, die haben sehr viele Infos zu den Paketen und den Zubehörteilen.

Ich bin ebenfalls wahnsinnig zufrieden. Sowohl mit der Maschine als auch mit dem bisher genutzten Zubehör:
- Smoothiemaker für Nussmilch
- Gewürzmühle für trockene Gewürze, Salatsaucen und Mayonnaise
- Slow Juicer für pflanzliche Milch
- Glasmixer für Suppen
- Multizerkleinerer für cremige Brotaufstriche, Knoblauch-Ingwer-Paste usw.
- Schnitzelwerk zum Gemüse schnibbeln
- Pastawalzen für Lasagne und Co

Wir machen hier von Brot und Gebäck über Pasta und Brotaufstriche, Säfte und „Milch“ nahezu alles selbst frisch und entsprechend läuft die Maschine hier jeden Tag mehrfach. Bisher war noch nichts dabei, was nicht wie gewünscht funktioniert hätte.

Zudem muss man sagen, dass die Ersatzteile für die Maschinen erstaunlich günstig sind. Mit etwas Geschick kann man da sicherlich auch mal was selbst reparieren, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Mi 15. Apr 2020, 08:45

Guten Morgen, das hört sich alles gut an. Würde vermutlich auch bei mir Anwendung finden. Hört sich so an als würdest du so Zusatzfunktionen wie das erwärmen von der Gourmet nicht vermissen? Wäre vielleicht auch das einzige bei mir. Kann man Teige gehen lassen. Aber ob es das Wert ist, weiß ich auch nicht. Die Chef XL hört sich eigentlich immer interessanter an.
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04

Nächste


Ähnliche Beiträge

Frage an die Mehrbrotbäcker
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Marie
Antworten: 3
Backmalz die x. Frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 13
Vorstellung und erste Frage
Forum: Willkommen
Autor: Andi
Antworten: 5
Frage zum Mehlkochstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 16
Frage zum Sauerteig /Anfängerfrage
Forum: Willkommen
Autor: UteS
Antworten: 33

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz