Go to footer

Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Profis

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon LieLi » Mi 15. Apr 2020, 10:44

Ich vermisse die Kochfunktion nicht. Mir fällt tatsächlich nicht ein einziger Anwendungsfall ein, wo ich eine Kochplatte mit Rührfunktion wirklich bräuchte. Ich stehe ja eh in der Küche und entsprechend kann ich auch selbst ab und an im Topf umrühren.

Teige lasse ich entweder im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur gehen. Sauerteig und Co darf in den Backofen mit Lampe an.

Wenn dir was einfällt, was du regelmäßig mit der Kochfunktion machen würdest, dann nimm‘ die Gourmet. Wenn nicht, dann eben die Chef. Auf der Kenwood-Seite gibt es noch Rezepte für die einzelnen Maschinen. Evtl. ist da ja was super praktisches für dich mit der Kochfunktion dabei. Einfach mal gucken...
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Mi 15. Apr 2020, 15:34

danke, ich guck mal auf der Kenwood Seite
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Mi 15. Apr 2020, 17:52

würde denn jemand eine Kenwood gebraucht kaufen wenn kein Kaufbeleg mehr da ist? Heißt ja, dass die 10 Jahre Garantie auf den Motor dann hinfällig wären. Wenn man das Gerät günstig bekommen sollte kann man nur hoffen, auf der anderen Seite wäre für 10 Jahre Ruhe.
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon LieLi » Mi 15. Apr 2020, 18:20

Soweit ich weiß schließt Kenwood in seinen Garantiebedingungen sowieso eine Weitergabe der Herstellergarantie an Zweitkäufer aus.

Wenn du gebraucht kaufst, dann fällt die 10-Jahre-Motor-Garantie also sowieso weg, wenn die Maschine auf einen anderen Namen registriert wurde.
Bei der 2-Jahres-Geschichte musst du in die Bedingungen des Händlers gucken, was der zu Gebrauchtkäufen schreibt, wenn die Rechnung namentlich ausgestellt ist.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Mi 15. Apr 2020, 18:38

achso, die wäre gar nicht übertragbar. Also entweder neu und 10 Jahre oder gebraucht und hoffen, dass ich ein unkaputtbar Gerät erwischt habe...
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon LieLi » Mi 15. Apr 2020, 18:55

Genau. Herstellergarantie ist ja unabhängig von der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung. Und die kann der Hersteller gestalten wie er möchte. Und eben auch die Weitergabe ausschließen.

Ich persönlich hätte gebraucht nur gekauft, wenn die Maschine anonym gekauft worden wäre und auch noch nicht für die 10-Jahre-Motorgarantie registriert gewesen wäre. Gibt’s quasi nicht und entsprechend habe ich neu gekauft.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Mi 15. Apr 2020, 18:57

ok gut zu wissen. Wenn gebraucht, dann nur mit unaktivierter 10 Jahres Garantie. Macht mehr Sinn. Oder ich schieße eine für 200 :D
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon LieLi » Mi 15. Apr 2020, 19:02

Die Aktivierung geht auch nur bis zu drei Monate nach Kauf, glaube ich.

Gebraucht muss sie dann halt wirklich günstig sein, damit sich das Risiko lohnt.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Do 16. Apr 2020, 11:13

Das blöde ist jetzt, dass ich noch über Alexanderwerk gestolpert bin. Über die Teddy. Gibts da jemanden der die auch hat und evtl. einen Vergleich zur Kenwood hat? Die Teddy rührt und knetet ja nur. Es gibt wie ich gesehen habe keine weiteren Aufsätze zu kaufen.
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon LieLi » Do 16. Apr 2020, 11:46

Bei der kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da es kein Zubehör gibt.

Hier findet sich aber sicher noch jemand, der die Maschine kennt. Evtl. einen eigenen Thread dazu eröffnen, damit es hier nicht untergeht.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon _xmas » Do 16. Apr 2020, 12:10

Ich habe die Teddy, damals konnte ich sie sehr günstig gebraucht erwerben. Mit dabei waren
Rührkessel, Deckel, Zugabeschale, Rührer (ähnlich wir der K-Haken der Kenwood), Schlagbesen, Knethaken, Spritzschutz aus Kunststoff, einiges in mehrfacher Ausführung.

Optionales Zubehör gibt es zum Schneiden und Wolfen, das besitze ich jedoch nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Do 16. Apr 2020, 12:48

kann ich fragen wie viel du bezahlt hast? Und bist du zufrieden mit der? Hab irgendwo gelesen, dass einige unzufrieden sind. Müsste ich nochmal herausfinden wo das war. Zu viele Seiten offen gewesen :D
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon _xmas » Do 16. Apr 2020, 13:32

Ich habe die negativen Beiträge noch in Erinnerung. ;)

Trotzdem habe ich keine Probleme mit der Maschine, ganz im Gegenteil.
Mein Glücksfall: die Maschine mit 3 Kesseln, 2 Knethaken und dem restlichen Standardzubehör hat mich weniger als 300 € gekostet. Sie hatte sicher schon etliche Umdrehungen auf dem Buckel, aber läuft bis heute tadellos, kraftvoll und das ohne jeglichen Schnickschnack. Für mich war auch die relativ kleine Stellfläche ein positives Kriterium.
Kannst ja mal nach einer gebrauchten Teddy Ausschau halten, das wäre sicher ein reiner Glücksfall, wenn du eine ergatterst die zudem noch kostengünstig ist.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Fr 17. Apr 2020, 20:47

wäre 400 für ne Teddy gut? Wird als Neu ausgeschrieben aber ohne Rechnung
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon _xmas » Fr 17. Apr 2020, 21:10

400 bei kompletter Ausstattung ist gut, aber lass dir die Möglichkeit, sie erst zu testen.
Es sei denn du kennst den Verkäufer und vertraust ihm.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Fr 17. Apr 2020, 21:19

das wäre das was ich bezahlen würde, der weiß nur noch nichts von seinem Glück :D aber kenne den Menschen nicht und müsste dann testen. Wäre da etwas worauf man speziell achten muss?
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Tobicgn » Di 21. Apr 2020, 08:45

also die Teddy wäre nicht unter 550€ verkauft worden. Habe jetzt eine Chef XL für 350€ bekommen. Die ist 2 Jahre alt. Und hat noch einiges an Zubehör wie den Fleischwolf dabei. Hoffe die Entscheidung ist jetzt die richtige. Wenn die Titanium so ist wie beschrieben werde ich bestimmt noch ein paar Jahre Spaß dran haben.
Tobicgn
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 09:04


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon PvF » Fr 2. Dez 2022, 08:41

[quote="Patrick"]Vielen lieben Dank für deine Tips![/quote]

Hallo Patrick,

welche Maschine ist es denn bei Dir damals geworden und wie zufrieden bist Du heute noch mit Deiner Wahl?

Viele Grüße
Peter
PvF
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 00:31


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon PvF » Fr 2. Dez 2022, 08:57

[quote="Tobicgn"]Die Chef XL hört sich eigentlich immer interessanter an.[/quote]

Hallo, welche Maschine ist bei Dir geworden und wie zufrieden bist Du damit? Bei mir ist (neben der Wilfa, der Teddy) auch die Chef XL (Elite oder Titanium) in der Auswahl. Die Langzeitberichte jedenfalls von jüngeren Modellen, machen mich allerdings etwas nachdenklich, ob die neueren Kenwoods noch die Lebensdauer haben, wie frühere, als man eine Kenwood quasi ewig hatte. Klar kostet eine Kenwood nur einen Teil der skandinavischen Marken und auch bei denen gibt es Defekte, aber nachhaltig ist es ja nicht, wenn man sich aller 2-3 Jahre eine neue Maschine kaufen muss.

Gern dürfen auch die anderen Kenwoodies mal ihre Erfahrungen teilen, wobei die eben eher so in den letzen 1-3 Jahren gekauft worden sein sollen.

Ich hatte sogar schon mal für 10 Minuten eine Chef XL in der Küche. Die war aber leider von ihrem ausgelaufenen Maschinenfett völlig verklebt (Transportschaden?) so dass ich sie wieder zurückschicken musste. Seit dem bin ich nun wieder von vorn auf der Suche.
PvF
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 00:31


Re: Kaufentscheidung, Frage an die Planetenrührmaschinen-Pro

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 2. Dez 2022, 09:37

Hallo Peter,
da Du Dich im Willkommen-Bereich noch nicht vorgestellt hast heisse ich dich erst mal hier herzlich sm_06
Für Deine nächsten Beiträge würde ich Dich bitten, aufeinanderfolgende Beiträge zusammenzufassen, nicht im Abstand von wenigen Minuten neue Beiträge zu schreiben, solange dazwischen noch niemand geantwortet hat.
Das und einiges mehr ist nachzulesen in der Netiquette, auf die Du bestimmt auch von Ulla / _xmas bereits in der Begrüßungsmail schon hingewiesen wurdest.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Frage zum Anbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: UlliD
Antworten: 13
Frage zum Forum/Forumsetikette
Forum: Anfängerfragen
Autor: Steinbäcker
Antworten: 21
Frage zur Delbrücker Bauernkruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: ixi
Antworten: 2
Backmalz die x. Frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz