Go to footer

Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Towanda » Mo 13. Dez 2021, 19:24

Hallo Andreas,

wenn er nicht dabei ist, gibts ihn hier zu kaufen: https://www.ersatzteileshop.de/kw716547 ... enmaschine

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Blauspecht » Mo 13. Dez 2021, 20:39

black-bear hat geschrieben:...
Die Famag Grilletta geht ziemlich in die Richtung, wie ich mir das vorstelle. Keine für mich "überflüssigen" Funktionalitäten, einfach und robust. Gerhard danke für den Tipp! Weißt du, wie viel diese im Angebot beim Black Friday gekostet hat?
...

Hallo Lena,
bei AgriEuro gibts im Moment Weihnachtsangebote.
Auch Famag Gilletta mit Rabatt.
Sieh also selbst.
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon nutmeg » Mo 13. Dez 2021, 21:25

Towanda hat geschrieben:Hallo Andreas,
wenn er nicht dabei ist, gibts ihn hier zu kaufen: https://www.ersatzteileshop.de/kw716547 ... enmaschine


Ich schrub:
nutmeg hat geschrieben:Der Profiknethaken passt meines Wissens nur an die großen Kenwoods (also XL).


Bei der normale Chef und nicht Chef XL wird er nicht dabei sei, weil er nicht passt. Nachkaufen nützt dann auch nichts.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Towanda » Mo 13. Dez 2021, 22:16

Wenn Du den Links gelesen hast steht da dabei „geeignet für u.a. KVC 7300s“ - das ist genau die Maschine, die ich bekomme.

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon black-bear » Mo 13. Dez 2021, 22:24

Hallo,

das tut mir leid zu hören, Towanda, dass die Proficook bei dir nicht gut gehalten hat. Das hält mich nun tatsächlich etwas davon ab, eine Proficook zu kaufen.

Mich lacht inzwischen die Famag Grilletta sehr an.
Bei Agrieuro gibt es diese, entweder mit festem oder kippbaren Kopfstück, wobei sich die Preise ganz ordentlich unterscheiden. Das gleiche Modell kostet mit festem Kopfstück aktuell rund 580€, das mit kippbarem Kopfstück fast 800€. Heißt festes Kopfstück, dass man nur die Schutzabdeckung anheben kann, aber weder Knethaken noch Schüssel abmontieren kann? Falls das so wäre, wie soll man denn da die Schüssel gut sauber bekommen? Ich bin mir nur unsicher, ob ich das richtig verstehe, was ein festes Kopfstück bedeutet.

Danke im Voraus an euch,
Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Blauspecht » Di 14. Dez 2021, 00:09

black-bear hat geschrieben:...
was ein festes Kopfstück bedeutet.
...

festes Kopfstück = Kopfstück fest, Knethaken fest, Teigbrecher fest, Schüssel fest => erschwerte Reinigung :?
kippbares Kopfstück = kippbares Kopfstück, Knethaken fest, Teigbrecher fest, Schüssel abnehmbar => leichtere Reinigung. :top
Das Schutzgitter ist in beiden Versionen hochklappbar. Beim Hochklappen hält die Maschine an.
Ich habe wegen der leichteren Reinigung die Version mit kippbarem Kopfstück + eine zusätzliche Schüssel.
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon black-bear » Di 14. Dez 2021, 13:20

Danke für die Information, Gerhard!

Es ist mir schleierhaft, wie man als Hersteller ein Produkt, das ausschließlich zum Teigkneten konzipiert ist und mit Schüssel und Knethaken doch relativ enge Stellen hat, so herstellen kann, dass man die Schüssel nicht abnehmen kann?! Ich frage mich, wie man die Schüssel in diesem Zustand gut reinigen können soll. Aber über 200€ nochmal zusätzlich auszugeben, nur um die Schüssel abmachen zu können, steht eigentlich auch in keinem Verhältnis.

Da ist die Häussler Alpha im Vergleich auch nicht mehr soo viel teurer.
Naja, da werde ich mir wohl noch länger den Kopf zerbrechen.

Vielen Dank bisher!
Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Blauspecht » Di 14. Dez 2021, 14:15

black-bear hat geschrieben:...
Da ist die Häussler Alpha im Vergleich auch nicht mehr soo viel teurer.

Für meine Verhältnisse spielt der Preisunterschied schon eine Rolle. :ich weiß nichts
Die Alpha kam für mich aufgrund des fehlenden Teigbrechers nicht in Frage. :tip
Die Grilletta ist extrem stabil. Habe die Maschine vor einem Jahr gekauft und benutze Sie 2-3mal die Woche. Die Maschine sieht wie neu aus. Ich habe bisher keinen Problem-Punkt gefunden und ich bin da sehr kritisch. :xm
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon black-bear » Di 14. Dez 2021, 15:24

Entschuldige, ich wollte nicht den Preis zur Häussler Alpha kleinreden. Nur im Verhältnis ist es dann nicht mehr so viel mehr. Mich haben eigentlich nur die 800€ für die Grilletta etwas erstaunt, vor allem da "nur" das Kopfstück noch kippbar ist.

Trotzdem ist die Grilletta derzeit mein Favorit! Schön zu hören, dass du so positiv davon berichten kannst!
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon nutmeg » Di 14. Dez 2021, 19:24

Towanda hat geschrieben:Wenn Du den Links gelesen hast steht da dabei „geeignet für u.a. KVC 7300s“ - das ist genau die Maschine, die ich bekomme.


Jetzt komme ich mit. Ich bin dem Link in der Tat nicht gefolgt. Verlinkt ist der normale Knethaken, nicht der höhenverstellbare Profi-Knethaken KW711659.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Towanda » Di 14. Dez 2021, 19:53

Hallo Andreas,

danke, :D das habe ich inzwischen auch rAusgefunden - aber dann muss es halt so gehen

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Towanda » Mi 15. Dez 2021, 12:40

So, die Kenwood ist da. Sie macht einen sehr viel stabileren und auch wertigeren Eindruck wie die ProfiCook - natürlich ist der Preis auch anders. Ich habe 399 Euro dafür bezahlt, das finde ich ok.

Den ersten Teig hat sie gerade geknetet, einen weichen Roggenmischteig habe ich ihr erstmal zugemutet, das macht sie gut. Auch das Geräusch ist wesentlich angenehmer.

Ich werde weiter berichten :)

Grüße, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Caröle » Mi 15. Dez 2021, 15:10

Das klingt doch schonmal gut :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon nutmeg » Mi 15. Dez 2021, 20:19

Ich wünsche dir viel Freude damit und freue mich schon auf Fotos.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Do 16. Dez 2021, 14:11

Vielleicht könntest du mal erzählen wie hoch die maximale Teigmenge ist, die sie problemlos verarbeiten kann. Ursprünglich war die Kenwood auch meine erste Wahl, mittlerweile weiß ich nicht mehr so genau, was ich will :) Kenwood oder "Teddy" AWR5 oder irgendwas anderers. Ankasarum wohl eher nicht, ich glaube an die könnte ich mich nicht gewöhnen, obwohl da viel rein passt.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Towanda » Do 16. Dez 2021, 15:25

Hallo Bemmchen,

gestern waren es 1600 g, damit hatte sie keine Probleme. In der Bedienungsanleitung sind 2,18 kg bei schweren Teigen angegeben. Größere Mengen backe ich selten. Aber ich werde weiter testen.

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Caröle » Do 16. Dez 2021, 17:23

Beim Plötzblog gibt es aktuell ein Interview mit einem Kenwood-Händler in Deutschland, da werden sehr viele Stärken und Schwächen von Kenwood auch im Vergleich zu anderen Maschinen besprochen, die einzelnen Modelle erklärt und auch auf häufige Fragen zu den Geräten eingegangen. Ich fand den Podcast sehr interessant. Zwar hab ich schon eine (Kenwood-)Küchenmaschine mit der ich sehr zufrieden bin, aber da kamen trotzdem noch einige für mich nützliche Infos zusammen!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon heimbaecker » Do 16. Dez 2021, 18:48

Ich habe sowohl eine Kenwood Chel XL (mit dem Profihaken) und eine Ankarsrum. Meine Erfahrungen im Vergleich:
Teigmenge: Die maximalen Teigmenge würde ich bei beiden bei ca. 3.5 kg Teig sehen, ich hatte auch schon 4 kg Baguetteteig in der Ankarsum, da war aber schon sehr suboptimal und ich musste viel mit dem Schaber anbieten damit der Teig im Kessel geblieben ist.
Sinsatzzweck: Ich bevorzuge die Kenwood klar bei allen festen Teigen, bei Roggenteig/Vollkornbrot und auch bei weichen Weizenteigen komme ich mit der Ankarsum mit dem Abstreifer besser zurecht
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Fr 17. Dez 2021, 20:00

Ca. 3kg bei der Kennwood? Das käme mir recht. Da denke ich mal über einen Kauf nach.
Danke euch!
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Kaufberatung - erste Teigknetmaschine

Beitragvon Towanda » So 26. Dez 2021, 11:16

Hallo,

neue Erfahrung: 1400 g Roggenteig (Apfel-Roggenbrot) sind kein Problem. Ab und zu muß man mit dem Schaber ein wenig nachhelfen, da der Teig sehr klebrig ist und am Rand der Schüssel klebt. Es ist sehr angenehm, den Klebeteig nicht mehr von Hand kneten zu müssen.

1100 g fester Weizenteig (Toast mit Emmer) 20 Minuten kneten überfordert sie eindeutig. Sie wird dann sehr heiß. Damit kann ich aber leben, entweder ich plane Pausen ein oder ich verkürze die Knetzeit oder ich knete in 2 Portionen - muß ich noch ausprobieren.
Auch gibts die Möglichkeit, ein wenig von Hand nachzukneten, mit Weizenteig mache ich das sehr gerne.

Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden.

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Einstieg ins Forum plus erste Frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: uisge
Antworten: 5
Erste Versuch TOP - Zweiter Versuch Risse !?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wolle
Antworten: 2
Vorstellung und erste Frage
Forum: Willkommen
Autor: Andi
Antworten: 5
Meine erste Pizza – was lief nicht optimal?
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Andrea.
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz