Go to footer

Hefeteig mit der Assistent

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Jensdasbrot » Sa 8. Feb 2014, 10:26

Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal mit meiner Assistent einen Hefeteig (mit 500g Mehl) gemacht. Zu meiner Überraschung wurde es eine Katastrophe: Die Zutaten in die Schüssel, auf langsamer Stufe angestellt und zugeschaut. Die Zutaten wurden nicht automatisch miteinander vermischt, ich musste ständig mit einem Holzkochlöffel dem Teig einen "Schups" geben, ihm vom Knetarm lösen, dass er überhaupt eine Runde in der Schüssel dreht. Und das immer wieder. Ansonsten hätte sich der Teig vor dem Knetarm gestaut und die Schüssel wäre stundenlang tatenlos an ihm vorbeigedreht.
Vorher habe ich den Teig mit der Rührwalze versucht. Ging überhaupt nicht.


Was mache ich da falsch?

Danke.
Jensdasbrot
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:22
Wohnort: Sternbild Orion


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Little Muffin » Sa 8. Feb 2014, 10:46

Gibt dem Teig ein wenig mehr Flüssigkeit. Beim Kneten mit der Assistent benötige ich mehr Flüssigkeit als früher. Je nach Rezept funzt es sofort oder die Zutaten stauen wie wie du es beschrieben hast. Dann hilft bei mir nur etwas Flüssigkeit drauf geben, die Zutaten vom Haken kurz mal lösen und die Maschine macht dann den Rest.
Es ist schon eine Umstellung und man muß sich daran gewöhnen. Bei meinem normalen Hefeteig z.b. für Hefezöpfe braucht der Teig 50ml mehr als früher, bei mir jedenfalls.

Gib der Maschine aber einen Moment Zeit. Wenn der Teig eher fest ist, braucht sie schon mal etwas. Ich glaube Ulla hat mal erwähnt, dass sie -beim Kneten mit der Walz- diese erstmal in der Mitte platziert. Allerdings komme ich eher mit dem Haken klar.

Wenn die Zutaten so schön bröseig vor dem Haken liegen und man gibt einen SChluck Mehl drauf und bringt das ganze in Bewegung so 2-3 mal, dann schmiert zwar schon mal die Flüssigkeit am Boden aber die Maschine knetet das schon ein.

Viel Erfolg!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon pelzi » Sa 8. Feb 2014, 15:45

Ich knete auch mit dem Haken lieber. Stehe aber auch meistens an der Maschine und schiebe den Teig vom Haken. Aber das finde ich nicht so schlimm. Es dreht sich ja nur die Schüssel und man kommt ganz gut ran. Ich will mir jetzt mal angewöhnen, nicht das ganze Mehl gleich in die Schüssel zu tun, so dass am Anfang mit mehr Flüssigkeit geknetet werden kann. Ich glaube, dann funzt es besser.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon babsie » Sa 8. Feb 2014, 18:23

das ist eigentlich ganz einfach zu lösen, wenn die Flüssigkeit unten ist und das Mehl oben gibt es keine Probleme mit dem Kneten, vielleicht bei den ersten Umdrehungen wenn gob durchgemischt wird. Beim Mehl unten gleitet der Rest auf dem Mehl, quasi wie ein Gletscher auf Sand.

Und wie merkt sich der Mann diese Einfülltechnik????????

Flüssigkeit unten, Mehl oben
Frau unten, Mann oben :p
babsie
 
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Bado » Sa 8. Feb 2014, 19:38

Ich mache nie gleich das ganze Mehl rein, erst etwas später kommt der Rest dazu. So klappt das bei mir sehr gut.
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon _xmas » Sa 8. Feb 2014, 20:12

Und wie merkt sich der Mann diese Einfülltechnik????????

Flüssigkeit unten, Mehl oben
Frau unten, Mann oben :p


Ich hau ab, babsie :XD :XD :XD Ich roll mich hier seit 10 Min. hin und her. :XD :XD :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Typ 1150 » Sa 8. Feb 2014, 20:44

babsie hat geschrieben:Flüssigkeit unten, Mehl oben
Frau unten, Mann oben :p


Bist Du altmodisch! :lol:
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon _xmas » Sa 8. Feb 2014, 21:10

Chris, pssssst- das ist nicht altmodisch :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Naddi » So 9. Feb 2014, 13:12

Auch auf die Gefahr hin, mich hier allseits unbeliebt zu machen, diese Frage wurde schon öfters gestellt und wurde auch dementsprechend schon oft genug beantwortet und findet sich im allgemeinen Assistent Threat, der wirklich sehr umfänglich ist, wieder!

Ständig wird für jede Frage ein neuer Threat aufgemacht und man findet hier mittlerweile kaum was wieder, da alles mehrfach existiert und da hilft die Suchfunktion auch nicht mehr wirklich weiter.

Wäre es nicht besser, diese Frage in den Assistent Threat zu verschieben :? Da finden sie dann auch andere wieder, sollte sich denen die gleiche Frage stellen.

Irgendwie geht hier langsam aber sicher eine Struktur verloren, finde ich ... Man braucht hier nur mal unter der Rubrik Küchenmaschine Assistent zu gucken, da springen einem viele Threats ins Auge und wie soll man da was finden und klar macht man es sich dann einfacher und macht einen neuen auf und stellt seine Frage.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon iobrecht » So 9. Feb 2014, 14:33

Naddi, ich bin ganz deiner Meinung :top

Ganz ähnlich ist es auch bei dem Thema LM

Bei jedem kleinen Mückenpubs wird ein neuer Thread eröffnet und das führt zu zunehmender Unübersichtlichkeit :xm
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Brianna » So 9. Feb 2014, 14:49

Oh, den Anregungen von Naddi und iobrecht kann ich mich nur anschließen. :amb
Liebe Grüße
Brianna
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:19


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Little Muffin » So 9. Feb 2014, 14:54

Ja, aber beim Lm kam das erst nach der 20. Thread-Seite auf.

Im übrigen mag ich unser Suchfunktion nicht sonderlich. Man kann bei z.b. auch nichts ausschließen. z.b. Sucht man nach einem Rezept und man kennt den Autor, das Rezept ist im Index nicht enthalten...sucht man nach dem Begriff bekomme ich oft gar keine Seite oder übermäßig viele Seiten. Möchte ich mir die Letzte davon ansehen, weil ich weiß, dass das Thema weiter zurück liegt erhalte ich eine Mitteilung, dass zur Zeit die Funktion nicht funzt.

Aber Babsis Eselsbrücke existiert schon länger und das erinnert mich auch daran, dass die Frage schon häufiger gestellt wurde.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon iobrecht » So 9. Feb 2014, 15:05

Ich habe mit der Suchfunktion hier im Forum auch meine Schwierigkeiten und finde so gut wie nie das was ich eigentlich suche.

Die Logik dieser Suchfunktion ist mir bis heute ein Rätsel. :p
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon babsie » So 9. Feb 2014, 19:07

ja, die Eselsbrücke gibt es schon länger, das ist wahr

Naddis Meinung ist schon wiederholt vorgetragen worden, auch von mir in ähnlicher Weise. Es scheint ein Zeichen der Zeit zu sein, niemand will mehr "größere" Literatur lesen oder Anstrengungen unternehmen, etwas herauszufinden (habe schon darüber genüg schwadroniert). Auf der anderen Seite gibt es aber sicher Neulinge die ihr Problem nicht in die Suchfunktion hineinbekommen (wie schlecht oder gut sie denn ist, wer was wirlich finden will findet es auch), sie kennen den Fachbegriff dafür z.B. nicht.

Wie man aus dem Dilemma herauskommt ist schwer zu sagen. Standandisierter Hinweis auf die Suchfunktion mit dem zugehörigen Fachbegriff wäre die eine Lösung, nicht gerade höflich oder sofort hilfreich für den Fragenden. Da aber schon seit einigen Jahren (auch von der IHK) das "selbstendeckende Lernen" als Grundlage jeder Ausbildung eingeführt wurde bzw. wird wäre das evtl. eine seriöse Lösung, oder gleich der Hinweis auf den entsprechenden Beitrag. Es wäre dann z.b. möglicherweise die Aufgabe der Mods, den Beitrag zu löschen, oder - besser - eine Rubrik "Fragen und Lösungshinweise" aufzumachen, und dorthin zu verschieben (die haben ja sonst nichts besseres zu tun ...). GuteMiene sollte mal die Meinung von Majestix zu diesem Thema einholen, und die Mods auch befragen.
babsie
 
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Typ 1150 » So 9. Feb 2014, 20:17

Ist zwar manchmal sicher wünschenswert, wenn die Leute etwas mehr Eigeninitiative zeigen würden. Aber ich würds nicht soo eng sehen wie einige hier. Denn wenn mans so eng sehen will, dann ist fast alles schonmal irgendwann angesprochen worden, dann käme als Antwort bald nur noch "Ey benutz doch die Suchfunktion". Und oft entstehen auch durch neue Diskussionen neue Aspekte und Erfahrungsaustausch der so bisher eben noch nicht nachzulesen ist. Aber wenn ich von vorneherein alles abwürge nur weils ein Thema schonmal gab passiert das halt nicht und das Forum würde insgesamt eher verarmen mangels genug wirklich neuen Themen, und zu vielen Leuten die sich erst gar nicht mehr trauen was zu fragen.

Es zeugt auch von Freundlichkeit die ja hier im Forum angeblich so hoch geschätzt wird, wenn man einem Neuling auch mal geduldig Fragen beantwortet, die es schonmal gab. Das ging wohl jedem schonmal so der irgendwo neu war, daß er "dumme" Fragen gestellt hat, und hat sich dann auch gefreut wenn sich jemand seiner angenommen und weiter geholfen hat.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Naddi » So 9. Feb 2014, 21:07

@ Chris: es ging mich nicht darum, dass die Frage schon mehrfach da war, sondern dass ständig irgendwie irgendwo einfach ein neuer Threat aufgemacht wird, statt es an die vorhandenen hinten anzuhängen und die alten Threats fortzuführen! Geh mal einfach in die Rubrik Küchenmaschinen, bereits auf der 1. Seite Assistent hier, Assistent dort, jenes Problem, dieses Problem, zB auch sehr allgemein Hilfe Assistent neu - und das muss ja nun wirklich nicht sein. Wie hat es hier jemand geschrieben "für jeden Minipups ein neuer Threat" und das ist das Nervige und dass man oftmals mit der Suchmaschine nicht weiterkommt, klar, so dolle ist die nicht, aber dann sind hier die Admins/Mods gefragt, die netterweise darauf hinweisen, dass die Frage oder das Thema schon mal da war und den Threat dementsprechend verschieben. Mehr hab ich nicht sagen wollen!

Es versteht sich von selbst, dass man manchmal, gerade wenn man neu irgendwo ist, einfach nicht mehr weiterkommt, den Wald vor Bäumen nicht sind, aber dann müssen eben Fachkompetente ihm den richtigen Weg weisen und die Frage an die richtige Stelle verschieben, damit so etwas Struktur aufkommt. Es funktioniert ja auch in anderen Foren....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon _xmas » So 9. Feb 2014, 21:15

Was Du schreibst, Chris, ist gut und geht in die richtige Richtung. Was Naddi und Babsie schreiben ist aber auch richtig. Es ist sicherlich schwierig, einen goldenen Mittelweg zu finden.
Vielleicht wäre ein kleiner freundlicher Leitfaden, der nicht zwingt, aber hilft, eine Möglichkeit zur Orientierung.
Manche Newbies - und nicht nur die - kennen z.B. unsere Suchfunktion gar nicht, wissen nicht, wie man Rezepte verlinkt, haben keinerlei Info darüber, dass man eingestellte Backergebnisse auch mit Link oder entsprechendem Rezept versehen sollte. Und dass es hier einen Index gibt, ist vielen auch nicht bekannt.
Geben und Nehmen heißt die Zauberformel, ohne es zu eng zu sehen. Wer Rezepte hier abruft sollte auch bereit sein, das Rezept zum Backergebnis zu posten und die Quelle zu nennen. Nein, natürlich nicht gezwungenermaßen.... Aber vielleicht doch etwas öfter, als es z.Zt. passiert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Baumpfleger » So 9. Feb 2014, 21:45

Ich als Neuer finde gerade solche Fragen teils aber auch recht hilfreich, weil ich auch bereits über die Sufu nach manchem und vielem geschaut hab, aber einfach nicht fündig wurde. Da ich vermutlich noch Wochen damit beschäftigt sein werde sämtliche Themen und Postings zu lesen, schau ich ganz gern nach den aktuellen,... alles andere folgt so nach und nach.
In vielen Foren kommen dann immer die gut gemeinten Hinweise mit der Sufu- kombiniert mit einer kurzen Antwort/ Erklärung völlig ausreichend und Hilfreich, da zum einen dem Fragenden geholfen und zugelich die Möglichkeit der Sufu aufgezeigt wird. Die alten hasen kennen hier jeden Thread und verdrehen schon die Augen wenn zum 5. mal das gleiche Thema kommt, aber vielleicht wäre es dann auch einfach mal möglich den Thread zu überlesen, wenn bereits die passende Antwort kam- ohne noch nachzuwürzen :-)
Grüßle Klaus
Baumpfleger
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 23. Jan 2014, 14:15
Wohnort: im Gäu


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon cheriechen » So 9. Feb 2014, 21:49

Ich finde Naddi hat Recht, es wird hier sehr unübersichtlich, wenn alles wieder neu aufgemacht wird!
Der LM-Thread ist aber tatsächlich zu lang geworden. Ich erinnere mich, dass ich damals mehrere Tage dran gelesen habe und mir der Kopf rauchte, als ich über endlos viele Seiten schaute...
Die Suchfunktion führt tatsächlich nicht immer dahin, wo man hin will.
Aber es wäre schon gut, wenn die Anfänger erstmal das Tutorium durchstöbern würden auch wenn es unbequemer ist..., ansonsten wird hier ja jedem geholfen..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Hefeteig mit der Assistent

Beitragvon Jensdasbrot » So 9. Feb 2014, 22:01

Ich verstehe das nicht. Da stelle ich eine Frage, OK, die wurde wohl schon irgendwo schon einmal gestellt, hab ich nicht gesehen. Auch gab es hilfreiche Antworten.
Doch nun wird unter meiner Unterschrift "Hefeteig mit der Assistent" heftig über die Einsortierung in anderen Threads diskutiert. Gibt es dazu nicht auch einen extra Thread?? Ich finde für ne fachliche Backfrage sind nur dementsprechende Antworten interessant. Wie genau die Webseite aufgebaut ist/wird gehört woanders hin. Welcher Hilfesuchende liest sich denn die unzähligen unpassenden Antworten durch. Hier kann man schnell die Lust verlieren.

Basta und vielen Dank an die schnelle tolle Hilfe der hilfreichen Back-Autoren!
Jensdasbrot
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:22
Wohnort: Sternbild Orion

Nächste


Ähnliche Beiträge

Assistent für Familie
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Iris
Antworten: 4
seltsame Ergebnisse mit süßem Hefeteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: twaddle
Antworten: 5
überquellender Hefeteig
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: hobenner
Antworten: 1
Teigmengen Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: cremecaramelle
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz