Go to footer

Haushaltmühle

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Haushaltmühle

Beitragvon zippel » So 19. Sep 2010, 12:55

Hallo,

mich würde interessieren, wer von Euch eine elektrische Getreidemühle hat und wie Eure Erfahrungen damit sind. Ich stelle mir das sehr sinnvoll vor, da ich mein Brot sehr gerne mit Vollkornmehl backe. Ich denke, dass sich ganze Körner besser lagern lassen und frisch gemahlenes Mehl hochwertiger ist als gekauftes. Aber vielleicht habt Ihr andere Erfahrungen oder Meinungen??

Vielen Dank schon einmal!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Haushaltmühle

Beitragvon Thüran » So 19. Sep 2010, 14:07

Hallo Martina,

ich habe eine Hawo´s Kornmühle mit 360 Watt Motor, die ich mir bei E..y ersteigert habe. Da war sie durchaus erschwinglich. Vorher hatte ich eine kleinere mit 500 g Kapazität und viel kleinerem Motor. Die hat die 500 g auf einmal gar nicht geschafft, sondern ist immer wieder ausgestiegen. Heute möchte ich meine Hawo nicht mehr missen. Ich backe nicht ausschließlich mit Vollkornmehl, trotzdem halte ich die Mühle für äußerst sinnvoll.
Ich mahle mein Mehl immer erst kurz vor Gebrauch, dann sind alle Inhaltsstoffe noch drin.

Einen schönen Sonntag wünsche ich

LG

Maria
Thüran
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:57
Wohnort: Eisenach


Re: Haushaltmühle

Beitragvon BeatePr » So 19. Sep 2010, 15:37

Leider besitze ich keine richtige Getreidemühle, ich habe aber den Vorwerk Thermomix (schon sehr lange) und mahle und schrote darin meine Körner.
Ich bin aber überzeugt, dass eine richtige Mühle besser wäre.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Haushaltmühle

Beitragvon zippel » So 19. Sep 2010, 15:45

Den Thermomix hat eine Freundin auch. Allerdings ist der Kuchen, den sie mit dem darin gemahlenen Mehl backt, sehr körnig, das Mehl ist also nicht fein genug. Wenn, dann möchte ich mir schon eine richtige Mühle kaufen. Eine manuelle habe ich seit etwa 4 Wochen (10 EUR vom Flohmarkt), aber für zwei große Brote wird die zu warm (Metallmahlwerk) und es dauert auch zu lange.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Haushaltmühle

Beitragvon Lea » So 19. Sep 2010, 17:36

Einen Thermomix besitze ich auch schon lange und habe auch geschrotet. Nur habe ich festgestellt, dass das Messer viel zu schnell unscharf wird und
so richtig war ich mit dem schroten nicht zufrieden. Von einer Schrotmühle träumt es mir auch schon lange. Aber jetzt muss erst wieder gespart wer-
den.

Bis bald
Lea
Lea
 
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:57


Re: Haushaltmühle

Beitragvon Anette » So 19. Sep 2010, 18:31

Hallo Martina,

ich habe seit 12,5 Jahren eine Getreidemühle (Hawos Oktagon 1) und backe seither ausschließlich mit selbst gemahlenen Körnern. Außer den gesundheitlichen gibt es noch mehr Vorteile: Körner halten bei richtiger Lagerung (dunkel, kühl, luftig, trocken) tatsächlich sehr lange, die Feinheit des Mehles kann man selbst bestimmen, es gibt meines Erachtens viel mehr Getreidesorten als Körner zu kaufen (ich selbst habe - wenn ich den Reis mal nicht dazuzähle 24 Sorten Getreide).
Die Getreidemühlen an sich sind recht ausgereift und nicht störanfällig - meine läuft die ganze Zeit ohne Aussetzer. Und zu guter Letzt ist es ja auch sehr spannend zu sehen wie aus einem harten Korn weiches Mehl wird.

Schönen Gruß
Anette
Anette
 
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Sep 2010, 09:21


Re: Haushaltmühle

Beitragvon christel » So 19. Sep 2010, 21:10

Hallo,
auf meinen Thermomix lasse ich ja nix kommen ....
aber der darf weder Korn zerschlagen noch Teig rühren!!!

Ich habe für meine Kenwood eine Getreidemühle (Vorsatz). Damit schrote und mahle ich mein Mehl. Und die Kenwood knetet auch den Teig :)

Viele Grüße
Christel
christel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 22:29


Re: Haushaltmühle

Beitragvon zippel » So 19. Sep 2010, 22:34

Hallo Christel,

ich sage auch nichts gegen den Thermomix. Ganz sicher nicht. Mich hat auch hauptsächlich der Preis abgeschreckt... Aber für das Getreidemahlen ist das Gerät wirklich nicht geeignet (ist meine persönliche Meinung).
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Haushaltmühle

Beitragvon T.Homas » Mo 20. Sep 2010, 06:58

Moin,

seitdem ich mich ernsthaft mit Brotbacken beschäftige interessiere ich mich auch für eine Getreidemühle. Mir würde eine Komo Duett 200 mit Flockenquetsche gut gefallen, wenn es denn nicht so arg teuer wäre. Jedenfalls steht die Maschine auf meiner Wunschliste. Schauen wir mal, sagte der Blinde und ging ins Kino.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Haushaltmühle

Beitragvon zippel » Mo 20. Sep 2010, 08:18

Genau so eine habe ich auch im Auge. Aber bald ist ja Weihnachten, dann habe ich bald Geburtstag und vielleicht verdiene auch ich irgendwann wieder Geld...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Haushaltmühle

Beitragvon Hjerteskjell » Mo 20. Sep 2010, 09:28

Hallo,

ich besitzte jetzt seit fast 6 Jahren die Schnitzer Picco (250 Watt). Sie funktioniert einwandfrei und schafft auch einiges Weg. Bisher hatte ich noch nie Probleme! Würde sie auch gleich wieder weiterempfehlen.

Grüße Bianca ;)
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
Hjerteskjell
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 18:06


Re: Haushaltmühle

Beitragvon brotbackfrosch » Mo 27. Sep 2010, 06:13

Hallo, ich habe eine fast 20 Jahre alte Jupiter - Mühle, die ist von meiner Schwiegermama, und das Ding läuft und läuft. Ich kann bei der den Mahlgrad durch fester ziehen oder lockern der Schraube einstellen, also von groben Schrot bis feinem Mehl geht da alles.
Ich bin super zufrieden damit.

Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Haushaltmühle

Beitragvon Maja » Mo 27. Sep 2010, 06:54

Ich habe seit 20 Jahren eine Hawo´s Extra und sie hält sich immer noch tapfer. Außer, dass sie Hölle laut ist,keine Beanstandungen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Haushaltmühle

Beitragvon brotbackfrosch » So 31. Jul 2011, 19:10

Hallo, ich habe zur Hochzeit eine hawos Queen 2 bekommen und muss sagen, die ist super. Sie reinigt sich beim Mahlen selbst mit einem eingebauten Bürstchen, wenn man sie länger nicht gebraucht (kommt sowas vor? ;) ), kann man sie auseinanderbauen und reinigen. Sie ist recht schnell, hat einen Trichter mit einer Einfüllmenge von 1,5kg, man kann die verschiedensten Mahlgrade einstellen und selbst Hafer mahlen, was mit meiner alten Mühle nicht ging. Wir sind total begeistert von dem Ding, und ich denke, ich werde jetzt noch viel häufiger selbst mahlen, da ich viele Möglichkeiten damit habe.
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Haushaltmühle

Beitragvon Tosca » So 31. Jul 2011, 20:06

Hallo Jessi,
ich freue mich für Dich, dass Du so eine gute Getreidemühle bekommen hast. Heute konnte ich in der Tat meine Mühle auseinandernehmen und die Mahlsteine gründlich reinigen, weil ich unvorsichtiger Weise Sesam, also ölhaltige Saaten, schroten wollte. Nach kurzer Zeit waren die Mahlsteine blockiert. Habe aber alles wieder sauber bekommen und anschließend noch Reis auf der gröbsten Mahlstufe durchgelassen und nun ist meine Mühle wieder für Getreide betriebsbereit. Na ja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. :kdw :gre
Tosca
 


Re: Haushaltmühle

Beitragvon stefan » So 31. Jul 2011, 20:31

Hallo Martina,
ich habe von meiner Mutter ein Elsässer (SAMAP) Getreidemühle geerbt. Die ist seit 20 Jahren im Einsatz und mahlt immer noch super. Absolut unkaputtbar, aber in der Anschaffung teuer. Durch das Mahlprinzip bleibt das Mehl immer kühl, es wird mit einem Luftstrom in das Sammelgefäß geblasen. Das Mehl wird feiner als in vielen anderen Mühlen. Hier habe ich gerade ein ih..bäi-Angebot gesehen. Die Mühlen stehen nicht selten in Biokostläden, wo für Kunden frisch gemahlen wird.
Wenn Du sehr viel mahlst würde ich Dir ein Steinmahlwerk empfehlen. Guck mal hier, die haben gebrauchte hawos-Mühlen, das ist der Laden der auch die Ersatzteile für die alten Elsässer-Schätzchen immer noch führt.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz