Go to footer

Häussler Alpha - Rührpaddle für roggenlastiges?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Häussler Alpha - Rührpaddle für roggenlastiges?

Beitragvon nutmeg » So 23. Aug 2020, 14:53

Servus,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Rührpaddle bei der Häussler Alpha?

Nach meiner Erfahrung funktioniert zumindest bei kleineren Mengen (1-1,6 kg) der Knethaken bei breiigen Teigen (roggenlastig und/oder Schrotteig) nicht gut. Die Maschine rührt im Kreis, der Teig (-in-spe) in der Mitte und außen am Schüsselboden bleibt unverändert, weil der Teig mangels Gluten wenig Bindung hat und sich nicht nach und nach um den Haken wickelt.

Zuletzt ist mir das beim Vinschgauer Rezept aus dem BBB3 (80% Rogenvollkornmehl / 20% Dinkelvollkornmehl) aufgefallen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Häussler Alpha - Rührpaddle für roggenlastiges?

Beitragvon Segale » Di 25. Aug 2020, 16:52

Hallo Andreas,

ich glaub ich hab nen déjà-vu. Genau dieselbe Erfahrung hatte ich auch gemacht.

Aus meiner Sicht:
Das Paddle von Häussler hilft dir auch nicht besonders weiter, da wird soviel Luft drunter gemengt und alles breit verteilt, dass die Teigtemperatur zu deutlich abfällt. Dazu kommt, dass die Häussler auf der ersten Stufe schon zu schnell dreht, wenn man eine Quellknetung machen möchte.

Ich habe damals "Tonnen" an verschiedenen Mehlen mit einer Gesamtteigmasse von ca. 1 bis 1.5 Kg ausprobiert. Die Häussler bringt nichts Annehmbares zustande, erst ab grossen Teigmengen und wenn die sehr weich sind, wird es schwierig. Solnge Häussler beim Centra-Spiralhaken bleibt und keinen Teibrecher verwendet, wird man immer Probleme haben. Wissen tun die das, ändern aber nix. Die bleiben sogar dabei und sagen man kann mit 300g Mehl kneten.

Handwerklich und von der Qualität her ist das eine tolle Maschine, aber eben....

Ich habe sie zurückgegeben.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald



Ähnliche Beiträge

Häussler Mono bei E..y Kleinanzeigen
Forum: Backöfen
Autor: littlefrog
Antworten: 0
Häussler Primus Erfahrungen.
Forum: Backöfen
Autor: ninichen86
Antworten: 0
Alpha 2G (1G) - Tipps für Knetzeiten
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Segale
Antworten: 7
Neuanschaffung ?Alpha versus Assistent ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Brötchentante
Antworten: 81
Häussler Mono zu verkaufen
Forum: Backöfen
Autor: BACKTHOM
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz