Go to footer

Große Teigknetmaschine ?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Mehlstaub » Di 28. Aug 2012, 20:59

Hi!
Hat jemand von Euch eine große Teigknetmaschine?
Ich will mir wahrscheinlich so ein Teil zulegen. Wahrscheinlich so in der Größenordnung 20-22 l oder für ca.18 kg Teig.
Weil die Maschinen nicht billig sind, möchte ich gerne mal wissen, ob jemand von Euch so was hat und mir seine Erfahrungen damit berichten kann.
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Goldy » Mi 29. Aug 2012, 17:11

Mehlstaub hat geschrieben:Hi!
Hat jemand von Euch eine große Teigknetmaschine?
Ich will mir wahrscheinlich so ein Teil zulegen. Wahrscheinlich so in der Größenordnung 20-22 l oder für ca.18 kg Teig.
Weil die Maschinen nicht billig sind, möchte ich gerne mal wissen, ob jemand von Euch so was hat und mir seine Erfahrungen damit berichten kann.

18 kg :shock: da hast Du aber viel vor, vielleicht kann Wolfgang .Backwolf Dir raten.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Mehlstaub » Do 30. Aug 2012, 20:09

In dem Ofen kann ich ca. 10 - 12 Brote auf einmal backen. Da braucht man doch so 'ne große Maschine. Ich hab' eigentlich vor, ab und an einen "Großbacktag" einzulegen und dann alles einzufrieren.
Backt von Euch jemand in so großen Mengen? Welchen Teigkneter habt Ihr denn?
Häussler hat schöne große Maschinen, aber die Preise sind auch schön groß...
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Backwolf » Do 30. Aug 2012, 20:38

Hallo Heike,

ich backe zwar nur 9-10 kg und friere sie ein. Habe die Alpha, die Kenwood Major und eine Assistent, alle Maschinen benutze ich je nach Teigart - soviel der Nachfrage nach Maschinen.

Ob Du nun wirklich einen so großen Kneter wirklich brauchst, kommt darauf an ob Du nun nur eine Brotsorte backen tust/willst oder doch mehrere verschiedene Brotteige von insgesamt 18 kg Brot.
Ich habe für die Alpha z.b. 2 Teigkessel und kann 2 verschiedene Brotteige hintereinander kneten und paralell dazu noch einen anderen Teig in der Assistent - das ergibt 9 Brote a 1100 gr. Einwaage pro Brot.

Wäre evtl. eine Überlegung wert, einen kleineren Kneter zu kaufen und dafür Ersatzkessel für ein hintereinanderkneten von verschiedenen Brotteigen - dürfte auch kostengünstiger werden. Die zeitlich versetzte Knetzeit von z.B 10-15 Min sind irrelevant, da ja der Teig noch aufgearbeitet werden muss. Hatte mir früher auch überlegt meine Alpha zu verkaufen und einen größeren Kneter zu kaufen, allerdings empfinde ich meine jetztige Löschung mit Ersatzkesseln zu arbeiten besser, da ich den Kneter optimal ausnutzen kann und verschiedene Brote backen kann ohne jeweils mit Mindermengen arbeiten zu müssen - im Gefrierschrank habe ich dadurch auch nicht nur eine Brotsorte, sondern immer mind. 3 .
Backwolf
 


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon mcadh » Fr 31. Aug 2012, 23:00

Hallo,

lasst Ihr den Teig denn in der Maschine gehen ? Finde die Idee, eine eher kleiner Maschine zu kaufen und mehrere Behälter sehr gut. Allerdings brauche ich ja, wenn ich z.B. Netzbrot mache einen ca. 3 x grösseren Behälter, als das Teigvolumen. Soll also heissen, wenn ich 6-7 kg Teig habe, brauche ich eine ca. 20 l Behäter ?
Welche Erfahrungen habt ihr ? Lasst ihr den Teig in der Maschine gehen ?

Viele Grüsse,

Burkhard
mcadh
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 17:59


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Backwolf » Sa 1. Sep 2012, 08:37

Ich persönlich lasse immer den fertigen Teig im Knetkessel für die Teigruhe drin. Einen 3-fach so grossen Kessel habe ich selbst bei Tostbroten etc nie gebraucht, allerdings mache ich auch nicht so viel Teig das der Kessel randvoll ist - max. ca. 70 % der möglichen machbarenTeigmenge, dann reicht auch der Platz für die Teigruhe. Zur Not wird der Teig zwischendurch mal plattgedrückt, was der Hefevermehrung dienlich ist. Bei Deinen angebenen 6-7 kg Teig würde ein ca. 15 Liter- reichen
Backwolf
 


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 1. Sep 2012, 19:04

Einen 20-Liter Kneter der Fa. Beeketal kannst du über uns für 850,- € frei Haus bekommen.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon mcadh » Sa 1. Sep 2012, 23:34

Das wäre ja Klasse ! Gibt es da eine Art Code, oder reicht es, wenn ich bei Beeketal einfach anrufe und mitteile, das ich hier als Forumsmitglied angemeldet bin ?
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich die Maschine mit 20 oder 30 Liter nehme. Oder gar 40l. Die bisherigen Kommentare weisen ja eher darauf hin, dass die 20 Liter Maschine ausreicht, vielleicht mit einem zweiten Rührtopf.
mcadh
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 17:59


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon mcadh » Sa 1. Sep 2012, 23:36

Oje, sehe jetzt erst, dass Du von den Steinofenbackfreunden bist. Oder gilt das Angebot auch für das Bortbackforum ?
mcadh
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 17:59


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Mehlstaub » Sa 1. Sep 2012, 23:42

Wo find' ich denn auf der Seite nähere Angaben zu der betr. Maschine?
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Annette » So 2. Sep 2012, 09:18

Mehlstaub hat geschrieben:Wo find' ich denn auf der Seite nähere Angaben zu der betr. Maschine?


Wahrscheinlich meint er die hier

http://beeketal.plentymarket.net/baecke ... 20fw/a-92/
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Mehlstaub » So 2. Sep 2012, 09:25

Auf der Seite hab' ich noch 'ne andere gesichtet:
http://beeketal.plentymarket.net/baeckereiausstattung/beeketal-teigknetmaschine-teigmaschine-spiralkneter-20l/a-62/

Aber die Preise sind OHNE Versand.
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon gitti » So 2. Sep 2012, 09:32

Hallo,
ich habe auch einen Teigkneter und backe immer 24 Laibe à ca. 1 kg. Ich hatte jahrelang die SP30 von Häussler und war super zufrieden damit. Einziges Manko: geknetet hat die Maschine die Menge ohne Probleme, aber zum gehen lassen musste ich immer die Hälfte rausnehmen. Ausserdem war rund um die Maschine immer eine Sauerei in der Küche, da die Kapazität doch seeehr an der Grenze lag und somit immer Mehl rausgeschleudert wurde.

Jetzt habe ich die SP 50 von Häussler und alles ist prima. Kann den Teig ohne Probleme (und ohne Sauerei) kneten und auch gehen lassen. Ich würde dir dringend zu einer Größe raten, wo du den Teig auch im Kessel gehen lassen kannst, wo also der Kessel nur halb mit Teig gefüllt ist. Die Investition lohnt sich und du sparst dir eine Menge Ärger.

Was die Marke angeht, kann ich nur zu Häussler raten (ne, ich bekomm keine Provision). Als ich mich letztes Jahr nach einer größeren Maschine umgesehen habe, dachte ich auch, eine billigere tuts auch und hab eine im Internet bestellt. Als das Ding in meiner Küche stand, war ich schwer enttäuscht. Wenn man die Qualität von Häussler kennt, dann war das Ding Billigware. War wackelig und billig verarbeitet. Auch die Edelstahlschüssel, war nicht wirklich Edelstahl. Ich war frustiert und hab die Maschine wieder abholen lassen. Nun steht wieder eine Häussler in meiner Küche und ich bin happy...
Die war zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich wirklich.

Ausserdem sind die auch mal wieder ratzfatz verkauft, wenn man mal nicht mehr backen möchte. Meine SP30 war morgens in der Zeitung und abends wurde sie abgeholt - zu einem guten Preis für eine Maschine, die 13 Jahre alt war. Aber die Dinger sind nicht totzukriegen und überleben uns mit Leichtigkeit.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Backwolf » So 2. Sep 2012, 09:49

Stimmt alles und eine Häussler in der richtigen Größe kauft man nur einmal im Leben. Selbst die Alpha sucht Ihresgleichen in der Größe. Das wäre bei Dir so ein Fall für einen 2. Knetkessel gewesen, wäre wesentlich billiger als ein Maschinenwechsel.
Backwolf
 


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon mcadh » So 2. Sep 2012, 11:52

Hallo,

hatte diese Maschine in Erwägung gezogen:
http://beeketal.plentymarket.net/baecke ... -20l/a-62/ ( wie von Mehltau richtigerweise angemerkt).

Ich werde mir die Häussler Maschinen gerne einmal etwas näher ansehen, ich habe auch schon gehört, dass die Klasse sein sollten ( und ich bin eigentlich ein grosser Fan von Qualität).
Dachte, vielleicht hat ja jemand die Beeketal in Benutzung und kann von seinen Erfahrungen berichten. Die schreiben ja, wenn ich mich recht entsinne, es sei ein deutsches Produkt.

Wegen der Grösse, bin ich eben hin und hergerissen. So eine 40 Liter Maschine ist natürlich auch sehr gross, weiss gar nicht, ob ich die überhaupt unterbekomme. Aber wenn ich schon höre, dass Teile des Teiges übergehen usw.., das will ich auf keinen Fall haben.
Oder eben zwei oder drei Schüsseln zur 20er. Das ist natürlich nervig, wenn man nur eine Brotsorte an einem Tag backen will, andererseits auch von Vorteil, wenn man zwei oder gar drei verschiedene Teigsorten ansetzen kann.

Viele Grüsse,

Burkhard
mcadh
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 17:59


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Backwolf » So 2. Sep 2012, 12:56

mcadh hat geschrieben:Oder eben zwei oder drei Schüsseln zur 20er. Das ist natürlich nervig, wenn man nur eine Brotsorte an einem Tag backen will, andererseits auch von Vorteil, wenn man zwei oder gar drei verschiedene Teigsorten ansetzen kann.

Viele Grüsse,

Burkhard


Diese Firma kenne ich nicht und auch keinen Bekannten der einen solchen Kneter hat. Allerdings bei der Differenz zwischen Häussler, Manz und dieser Firma müssten wesentliche Unterschiede geben und ist nicht nur durch Markennamen bedingt.

Sehe nicht was da nervig sein sollte, 2 mal hintereinander Teige zu kneten. Ich persönlich tue am Abend vorher einfach getrennte Quellstücke anteigen, Mehle, Salz, Zucker etc. für den benötigten Teig in den einzelnen Teigkessel zusammenwiegen. Morgens kommt dann je nach Rezept einfach Hefe, Wasser, Sauerteig und falls benötigt das Quellstück hinzu. (für den 2. Kessel während der 1. Teig geknetet wird.

Nüchtern und aus Erfahrung betrachtet ist der 2. Teig fertig für die Aufarbeitung wenn man gerade den 1. Teig fertig aufgearbeitet hat. Ist aber eine Einstellungssache, ob ich nun lieber 20 kg fertigen Teig aufarbeite oder eben 2x10 kg hintereinander. Persönlich habe ich den gesamten Teig auf der Arbeitsfläche und nicht nur Teile davon.

Wie auch immer, ich wollte Dir nur eine Alternative nennen aus der Praxis und Dich nicht beeinflussen.
Backwolf
 


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon steinbackofenfreund » So 2. Sep 2012, 14:09

Backwolf hat geschrieben:... Diese Firma kenne ich nicht und auch keinen Bekannten der einen solchen Kneter hat. Allerdings bei der Differenz zwischen Häussler, Manz und dieser Firma müssten wesentliche Unterschiede geben und ist nicht nur durch Markennamen bedingt...


Ich schon und die Qualität ist Spitze.

Die Maschine läuft allerdings mit Kraftstrom (400 V) und hat eine Leistung von 1300 Watt.
Der Wirkungsgrad bei Kraftstrom ist jedoch erheblich höher als bei einem 250 V-Motor.

Das Gerät wiegt außerdem auch über 140 kg - da wackelt nichts.

Wie gesagt ... 850 Doppelmark incl. Versand.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Backwolf » So 2. Sep 2012, 14:23

Wäre schon aus meiner Auswahl gefallen wegen dem Stromanschluss, da nützt auch der Preis und die Qualität nichts.
Backwolf
 


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon steinbackofenfreund » So 2. Sep 2012, 19:25

Backwolf hat geschrieben:Wäre schon aus meiner Auswahl gefallen wegen dem Stromanschluss, da nützt auch der Preis und die Qualität nichts.


Mir kommt kein Gerät mehr ohne Kraftstrom ins Haus.

Das macht sich doch schon bemerkbar wenn man eine handelsübliche Backofenkombi statt mit 400 Volt mit 250 Volt betreibt.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Große Teigknetmaschine ?

Beitragvon Backwolf » So 2. Sep 2012, 20:01

Stimmt schon alles, aber wenn keine Anschlussmöglichkeit gegeben ist bleibt eben nur 250 Volt übrig. Früher im eigenen Haus hatte ich einen 400 Volt Anschluss und auch Kneter, Fleischkutter etc. betrieben - rennst bei mir mit 400 V offene Türen ein.

Werde aber nicht 3 Wände aufschlagen um Leitungen, Sicherungskasten und Dosenanschluss zu verlegen. Selbst eine Wand aufschlagen für Sicherungskasten etc. und dann bei Bedarf eine Verlängerungsschnur zu verlegen kommt nicht in Frage - so wichtig ist der 400 V Anschluss nicht und mit 250 Volt gehts auch und ob man was gescheites Backen kann liegt auch nicht an der Voltstärke und damit betriebenen Geräten.
Backwolf
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Ich hätte auch mal gerne große Poren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 51
Kaufberatung - erste Teigknetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: black-bear
Antworten: 48
Nudelei - Gefüllt, geschichtet, gewickelt - große Teile
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 12
Backstahl: Welche Größe ist ideal?
Forum: Anfängerfragen
Autor: WolfgangS
Antworten: 9
Günstige Quelle für große Backsteine gefunden
Forum: Backöfen
Autor: Escamoteur
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz