Go to footer

Getreidemühlen mit Schublade - Pro und Kontra

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Getreidemühlen mit Schublade - Pro und Kontra

Beitragvon muskatnuss » So 28. Sep 2014, 10:06

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche für unseren 4 Personenhaushalt nach einer geeigneten elektrischen Getreidemühle. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei den meisten bekannten Mühlenherstellern eine separate Schale unter den Mehlauslaufstutzen gestellt werden muss, und ich frage mich ob hierbei beim mahlen nicht unerheblich Mehlstaub durch die Küche fliegt.
Bei meiner Suche bin ich auf die nicht so bekannte WIDU-Volksmühle Mod.II gestossen die ja noch diese integrierte Mehlschublade hat.
Können mir bitte die Besitzer von Getreidemühlen verraten wo der Vor- bzw. Nachteil einer externen Auffangschale bzw. bei einer integrierten Schublade ist.
Mir personlich gefällt ja diese integrierte Mehlschublade aber vielleicht übersehe ich ja etwas.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Getreidemühlen mit Schublade - Pro und Kontra

Beitragvon pelzi » So 28. Sep 2014, 10:36

Ich habe die Volksmühle, Mod. II und bin sehr zufrieden. Der ausschlaggebende Punkt zum Kauf dieser Mühle war auch die Schublade und das man auch alle feinkörnigen Ölsaaten darin mahlen kann. Das kann man aber auch bei den anderen Mühlen. Wie gesagt, die Schublade war mir wichtig. Ich hatte mir vorgestellt, dass das feiner gemahlene Mehl stauben könnte, wenn man diese Schublade nicht hat. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Getreidemühlen mit Schublade - Pro und Kontra

Beitragvon muskatnuss » So 28. Sep 2014, 12:00

pelzi hat geschrieben: Ich hatte mir vorgestellt, dass das feiner gemahlene Mehl stauben könnte, wenn man diese Schublade nicht hat. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht.


Ja das wäre mal interessant zu wissen ob das bei den Getreidemühlen mit separater Schale zu Staubbildung kommt. Es wäre schön wenn sich dazu jemand mal äussern könnte.

Wenn ich mir die Bilder von benutzten Getreidemühlen anschaue (egal welcher Hersteller) dann sitzt aussen immer feiner Mehlstaub in den Ecken. Kommt das von Innen herau?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Getreidemühlen mit Schublade - Pro und Kontra

Beitragvon BrotDoc » So 28. Sep 2014, 18:25

Hallo toasti,

Du hast doch Deine Frage heute um 10 Uhr gestellt? Schätze, daß heute alle bei dem tollen Wetter andere Dinge zu tun haben, als vor dem Computer zu sitzen ;)
Nein, das Mehl rieselt aus dem Auslaßstutzen in die Schale hinein, ohne jegliches Stauben (Häussler Paula).
Bedenke, daß eine solche "Mehlschublade" ein begrenztes Fassungsvermögen hat und Du womöglich mehrfach das Mahlen unterbrechen mußt, wenn Du z.B. 1 kg Getreide mahlen möchtest.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Getreidemühlen mit Schublade - Pro und Kontra

Beitragvon muskatnuss » So 28. Sep 2014, 19:11

BrotDoc hat geschrieben:Du hast doch Deine Frage heute um 10 Uhr gestellt? Schätze, daß heute alle bei dem tollen Wetter andere Dinge zu tun haben, als vor dem Computer zu sitzen ;)

Ich hab schnell noch den Beitrag abgeschickt und schon war ich um 10:20Uhr auf meinem Fahrrad... ;)
Das wunderschöne Wetter musste ich ausnutzen :D

Danke für Deine Info. Das hab ich mir schon so gedacht. Aber weshalb sind die Maschinen auf den Fotos dann immer mehr oder weniger mit Mehlstaub bedeckt?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Getreidemühlen mit Schublade - Pro und Kontra

Beitragvon Backwolf » So 28. Sep 2014, 19:57

@Björn

Bei Widu fasst die Schublade schon mehr als der Trichter in kg, allerdings wäre die Volumenangabe sinnvoller. Gehe auch rein theoretisch davon aus, das in die Schublade nicht den ganzen Trichterinhalt aufnehmen kann wenn das Mehl feinstgemahlen wird. Bei mir ergeben 1,4 kg Weizen feinst gemahlen ca. 2 L Volumen - wenn ich den Mehlhaufen glatt rüttel

@Toasti

Wenn es staubt, dann staubt es ;) . Mir wäre es lieber der feine Staub ist außen und ich kann ihn mit einem feuchten Lappen wegwischen, als ihn in allen Ritzen und Ecken in der Mühle.
Backwolf
 


Re: Getreidemühlen mit Schublade - Pro und Kontra

Beitragvon gitti » Mo 29. Sep 2014, 17:22

Hallo ihr Lieben,

also ich hab eine Schnitzer Grano 200. Ich kann jetzt nicht sagen, dass das erheblich stauben würde beim mahlen. Mich stört es jedenfalls nicht. Und wenn vor der Mühle doch etwas ist, dann ist das mit einem feuchten Lappen schnell beseitigt.
Wo gearbeitet wird, fallen eben Späne (oder Mehlstaub - wie auch immer) ;-)

Viel Spass euch allen beim Backen diese Woche. Ich werd wohl erst am Donnerstag oder Freitag dazu kommen. Und am Samstag ist dann wieder "Großbacktag". :st

Schönen Abend!

gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt



Ähnliche Beiträge

Welche Getreidemühlen habt ihr?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Iris
Antworten: 64
"Flockenmeister" von Salzburger Getreidemühlen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: matthes
Antworten: 7
Getreidemühlen
Forum: Willkommen
Autor: Romankra
Antworten: 0
Getreidemühlen
Forum: Willkommen
Autor: Romankra
Antworten: 4
Wie fein mahlen Getreidemühlen ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tessy
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz