Go to footer

Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?

Beitragvon Typ 1150 » Di 4. Mär 2014, 23:22

Bin im Moment am überlegen mir doch mal ne hochwertige Getreidemühle anzuschaffen, eingeschossen hab ich mich nach intensiver Marktforschung :) auf folgende 2 Modelle, einmal die Schnitzer Cerealo 125 http://www.getreidemuehlen.de/Getreidem ... 91961.html
oder die Waldner Silence http://www.top-getreidemuehlen.de/waldner_silence.shtml
http://www.getreidemuehlen.de/Getreidem ... 91101.html

Kennt jemand eine dieser Mühlen aus eigener Erfahrung und kann was dazu sagen? Oder wäre ne andere (in der Preisklasse :) ) besser und warum und wo lägen die Vorteile zu einer dieser beiden.

Was mich zu den beiden geführt hat (aber eben nur rein theorethisch und gefühlsmäßig :) ) die Schnitzer scheint exakt dieselben Mahlsteine zu verwenden wie die hochgelobte aber gut 100 EUR teuerere Komo Fidibus Classic und ich finde sie optisch ansprechend. Bei der Waldner gefällt mir auch die Optik und die Verarbeitung aus massiver Buche, soll angeblich selbstschärfend und selbstreinigend sein hört sich gut an, keine Ahnung ob das aber in der Praxis ein Vorteil zur Schnitzer ist. Die Qualität scheint da jedenfalls auch zu stimmen, das Kombimodell mit Flocker und ansonsten gleicher Technik wurde in Haus und Garten top getestet noch vor einigen Hawos Mühlen.

Über ein paar Anregungen und Aspekte würde ich mich freuen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:40


Re: Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?

Beitragvon sancho_pansa » Mi 5. Mär 2014, 10:06

Die Mahlsteine sind bei beiden Mühlen ident vom Material, allerdings hat die Schnitzer Mühle einen geringeren Mahlsteindurchmesser, was sich in der Mahlleistung pro Minute niederschlägt.

Ich selbst habe mir eine Hawos Novum zugelegt, da mir die Holzoptik der anderen Mühlen nicht so zusagt, und bin mit der Mühle sehr zufrieden.
sancho_pansa
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 23:08


Re: Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?

Beitragvon gitti » Mi 5. Mär 2014, 15:56

Ich hab die Schnitzer Grano 200 und bin sehr zufrieden damit. Der Mahlstein hat einen
Durchmesser von 90 mm und reicht für mich völlig aus. Wenn ich meinen "Großkampftag" habe, dann mahle ich in einem Rutsch ca. 2,5 - 3 kg Getreide. Passt natürlich nicht alles auf einmal in den Trichter. Da gehen so ca. 1,2 kg rein.
http://www.getreidemuehlen.de/Getreidem ... /1006.html

Allerdings ist sie ziemlich laut, aber ich glaub, das sind alle Mühlen. Ich hab sie jetzt auf zwei Platten Moosgummi gestellt, das dämpft etwas. Aber sie läuft ja auch nur kurze Zeit, da ist das zum aushalten.
gitti
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?

Beitragvon dodo116 » Mi 5. Mär 2014, 18:54

Ich habe auch die Schnitzer Grano, die seit 14 Jahren bei mir ihren Dienst wirklich treu und zuverlässig verrichtet. Damals kostete die noch 600 DM, war viel Geld, aber das hat sich wirklich bezahlt gemacht. Die kleinere Mühle tut es sicherlich auch, ist halt nicht so schnell - wenn man viel bäckt, muss man sich überlegen, was einem da wichtig ist. Über die Jahre gerechnet ist der Mehrpreis ja nicht sooo exorbitant ;)...

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 21:28


Re: Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?

Beitragvon tirolberg » Mi 5. Mär 2014, 22:12

Hallo Chris,
ich mahle mit einer "Single" von Waldner und bin sehr zufrieden seit vielen Jahren.
Liebe Grüße
Gabi
tirolberg
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 19:17


Re: Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?

Beitragvon Typ 1150 » Do 6. Mär 2014, 16:33

Vielen Dank für die Rückmeldungen hab jetzt mal die Waldner Silence bestellt.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:40



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz