Go to footer

Getreidemühle/Gewerbemühle

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Getreidemühle/Gewerbemühle

Beitragvon th0t4r » So 11. Apr 2021, 19:51

Moin zusammen,

ich habe eine Frage von der ich dachte dass mir in diesem Forum vielleicht weitergeholfen werden kann:

Ich backe Hobbymäßig seit längerem Sauerteigbrot und mein Vater hat einen Ökologischen Landwirtschaftsbetrieb in MV. Hier gibt es absolut keine guten (Bio)-Bäcker und da dachten wir, wir können es ja im Nebenerwerb mit "Direktvermarktung" vom eigenen Getreide über Brotherstellung versuchen. Lange Rede kurzer Sinn:

Ich bin auf der Suche nach einer guten Getreidemühle/Gewerbemühle. Im Prinzip gibt es da ja (nur) eine handvoll Hersteller wie Osttiroler mit den Axxx MSM Kombimühlen, Waldner und Elsässer/Samap.

Die von Osttiroler, Waldner und anderen sind alles schöne Mühlen aus Holz, welche aber sehr langsam laufen und dementsprechend wenig Mahlleistung/h haben.

Die von Elsässer/Samap läuft deutlich schneller und hat auch höhere Mahlleistung/h.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen größeren Gewerbemühlen? Sind die langsamläufer von Osttiroler usw. in irgendeiner Weise besser als die Schnellläufer von SAMAP? Die F100 von SAMAP ist ja ein Klassiker und auch ein Schnelläufer.

Ich wusste sonst kein geeignetes Forum, da alle Mühlenforen die ich gefunden habe inaktiv sind wie es scheint.

VG
Thomas
th0t4r
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:31


Re: Getreidemühle/Gewerbemühle

Beitragvon Fagopyrum » Fr 14. Mai 2021, 09:06

Elsässer schafft 60 kg pro Stunde. Braucht ihr das? Gewerbemühle über 4000 Euro. Bei ebay gebraucht gerade eine ab 1800 E im Angebot.
Vielleicht Mehl kaufen und schauen wie es anläuft und dann entscheiden mit der Mühle. Grüsse Fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Getreidemühle/Gewerbemühle

Beitragvon lucopa » Fr 14. Mai 2021, 18:43

Ich betreibe eine Elsässer Samap, die ich von meinem Vater geerbt habe und eine Zentrofanmühle. Würde die Zentrofanmühle mit weitem Abstand bevorzugen. Ich habe meine Zentrofanmühle sehr günstig gebraucht bei Stoll-Maschinenbau.de gekauft. Für Feingebäck sucht sie weltweit ihres Gleichen und für Brot und Kleinbrot einfach fantastisch. Herr Stoll hat die Zentrifugalmühle entwickelt, die noch etwas feiner mahlen kann.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Getreidemühle/Gewerbemühle

Beitragvon Seramani » Fr 25. Jun 2021, 20:19

Hallo th0t4r,
gleich vorneweg: ich habe keine Erfahrungen mit Gewerbemühlen.

Ich selbst besitze eine Salzburger Getreidemühle. Dieser Hersteller arbeitet (zumindest Im Privatkundenbereich) als einziger mit echtem Stein, nämlich Granit und schaut auf eine lange Firmengeschichte zurück. Dieser Hersteller bietet auch Gewerbemühlen an. Eine Beratung am Telefon ist auch möglich, man nimmt sich Zeit. Vielleicht wäre das eine weitere interessante Option für dich.

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Sina
Seramani
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Jun 2021, 21:06



Ähnliche Beiträge

Komo Getreidemühle - Holz pflegen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Greta
Antworten: 21
getreidemühle für Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: vena72
Antworten: 18
Welche Getreidemühle?!
Forum: Küchenmaschinen
Autor: korni
Antworten: 24
Staubläuse in der Getreidemühle
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Sabine123
Antworten: 11
Kenwood Getreidemühle
Forum: Küchenmaschinen
Autor: maeselchen
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz