Go to footer

Gärschrank

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gärschrank

Beitragvon Harrasweible » Fr 15. Jul 2011, 08:44

Hallo, ich hätte mal ne Frage an alle! Ich möchte mir nach den Ferien einen Gärschrank kaufen. Wer kennt sich aus und kann mir weiter helfen, bei meiner Entscheidung! Danke, danke! :?

Grüße Susi
Harrasweible
 


Re: Gärschrank

Beitragvon Greeny » Fr 15. Jul 2011, 08:53

Moin moin

Schaue mal hier, könnte das helfen?
Da haben wir das Thema Gärschrank schon diskutiert, ist allerdings eher was selbstgebautes weniger fertig gekauftes. Am Ende des Threads geht es dann auch unm was fertiges, einen Inkubator.
Vielleicht hift Dir das ja weiter.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Gärschrank

Beitragvon hajo » Fr 15. Jul 2011, 10:22

Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Re: Gärschrank

Beitragvon stefan » So 17. Jul 2011, 20:39

das Thema verfolgt mich auch schon länger. Ich habe mir eine Gärbox mit 100 Watt Wärmematte und Quecksilberthermostat gebaut, funktioniert prima und war sehr preiswert, aber: es passen nur entweder zwei Bleche oder zwei Schüsseln rein und die Feuchtigkeit ist nicht gut zu regulieren.
Die professionellen Gärschranke sind toll, ich hätte mich wahrscheinlcih für den Manz entschieden. Nachteil ist für mich, die können nicht zusätzlich kühlen: Croissants, Fladenbrot, Brötchen usw. stelle ich gerne zur Übernachtgare in Schüssel oder als fertiger Teigling in den Kühlschrank. Aber der ist eh schon so voll und dann geht das große Umräumen los.
Daher ist dies mein Zukunftsprojekt:
Kühlschrank (gebraucht?) kaufen und Thermostat + Wärmematte zusätzlich einbauen --> wahlweise kalte Gare für Hefeteige mit dem Kühlaggregat, oder warme Gare für Sauerteig Co mit Wärmematte. Kühlschränke schließen sehr dicht, so wäre auch hohe Luftfeuchte zu erreichen.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Gärschrank

Beitragvon Avensis » So 17. Jul 2011, 20:59

Hallo Stefan

ich habe in der Gärbox noch einen grossen Computer lüfter mit eingebaut damit die Wärme überall hinkommt,
habe 3 Etagen und stelle unten eine Schüssel mit heissen Wasser rein
Avensis
 


Re: Gärschrank

Beitragvon Typ 1150 » So 17. Jul 2011, 20:59

Ich verwende auch einen ausgedienten Kühlschrank. Der funktioniert super als Gärschrank und hat Platz, geheizt wird einfach mit ner Glühbirne, geregelt mit ner Thermoschaltuhr. Und das fast zum Nulltarif (der wär ansonsten in den Müll gewandert).

Auch Luftfeuchtigkeit ist damit ganz easy dazu kippe ich einfach ein wenig kochendes Wasser in die Seitenfächer (in der Türe wo vorher Flaschen, Butter, Eier hinkamen). Klima wie in der Sauna :kl , das man ganz gut über die Wassermenge regeln kann. Es muss nicht immer die fertige Teuerlösung sein. Irgendwo muss (ich zumindest) auch mal den Kopf einschalten und mir sagen für ein Brot pro Woche rechnet es sich einfach nicht sich sowas zu leisten. Soll kein Angriff auf Technikfreaks sein :), mit Hobby kann man vieles rechtfertigen, das muss jeder selber wissen, für mich steht halt ein prof. Gärschrank in keinem zu rechtfertigenden Preis-/Bedarfsverhältnis.

Tschüß
Chris
Zuletzt geändert von Typ 1150 am So 17. Jul 2011, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Gärschrank

Beitragvon Brötchentante » So 17. Jul 2011, 21:04

Hallo
Also ich habe einen Inkubator.Da passt ein Blech rein und auch dazu noch eine Schüssel.Die Feuchtigkeit regle ich mit 2 Tassen super heißem Wassers.Da hatte ich schon eine Luftfeuchtigkeit von 60°.Das ganze Ding hat € 140.- gekostet und bisher habe ich noch keine Minute bereut.Die Teige gehen super auf,die Sauerteige können in aller Ruhe bei 27° gehen.
Das Preis/Leistungsverhältnis passt.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Gärschrank

Beitragvon Backwolf » Mo 18. Jul 2011, 08:59

Die Aussage das Preis- und Leistungsverhältnis nicht bei Gärschränken stimmt, zaubert mir ein Lächeln auf mein Gesicht. Wer nur 1 Blech oder1-2 Brote bäckt, braucht keinen Gärschank, ebenso die ihre Erfüllung an kalten Teigen finden - da gibt es wie schon genannt andere Möglichkeiten. Auch die Dichtheit ist eine Sache für sich. Die Gärschränke lt. Hajo's Links sind professionielle und man kann sie nicht mit umgebauten Kühlschränke, Boxen und Inkubator usw. vergleichen - wäre so als ob man ein Mofa mit einer Harley Dividson vergleicht.

Habe mittlerweile einen total veralteten Gärschrank von Manz, der aber trotzdem seine Pflicht 100%ig erfüllt. Kann deshalb keine Aussage von den neueren G6 sagen, kenne zwar alle Änderungen daran habe aber keine eigene Erfahrungen. Bei einem Ino könnte ich mir den G7 vorstellen - etwas größer als der G6. Allerdings würde ich einen gewerblichen kaufen, da hier einige Möglichkeiten mehr vorhanden sind (wie ich gehört habe) z.b. Kann man da die rel. Feuchtigkeit eingestellt werden neben der Temperatur etc. - Werte sind meist bei prof. Rezepten angegeben.
Backwolf
 


Re: Gärschrank

Beitragvon stefan » Mo 18. Jul 2011, 10:31

@Herbert:
das mit dem Lüfter hab ich auch schon überlegt, bei zwei Blechen ist das untere (näher an der Wärmematte) schon ein bißchen wärmer. Ich hatte aber Sorge, dass mir dann die Brötchen durch den Luftzug zu stark verhauten...

@ Chris:
danke für die Info, das bestärkt mich in meiner Idee und ich werde das in Angriff nehmen, wenn ich in meiner Umgebung einen ausgedienten Kühli mit genug Platz auftreiben kann.
Ob unsere Bastellösung, auch was für harrasweible ist weiß ich aber nicht. Für mich ist das Basteln halt auch ein großer Spass.

Susi, ich glaube Du backst ja immer ziemliche Mengen in einem Rutsch, wenn ich mich richtig erinnere, und brauchst dann auch entsprechend Platz im Gärschrank. Kommt für Dich eine Eigenbaulösung überhaupt in Frage oder suchst Du auf jeden Fall was Professionelles? Knetmaschine und Ofen sind ja schon richtige Kaliber. Von Bartscher gibt es recht häufig günstig Gebrauchte zu kaufen, ich habe aber den Eindruck, dass die Manz-Teile stabiler sind. Brötchentantes Inkubator ist bestimmt eine gute und preiswerte Alternative, aber wahrscheinlich nicht für Deine Teigmengen. Wie wopa schon gesagt hat, muss man wissen, ob einen der Spass am Basteln/Improvisieren treibt (siehe die alte Forumsdiskussion), oder ob man für mehr Geld was Professionelles will, nach dem Motto Einschalten und gut iss. Die richtige Luftfeuchte finde ich auch wirklich wichtig, was hab ich mich schon geärgert, wenn der Teigling eine zu dicke Pelle hatte...
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Gärschrank

Beitragvon Harrasweible » Mo 18. Jul 2011, 10:44

Hallo Stefan, nein du hast recht, ich werde mir zum Winter hin einen kaufen! Bei Bratscher hab ich schon Bilder angeschaut und ich hab auch die Preise zwischen Manz und Bartscher verglichen! Ja ich back in der Regel jetzt schon so ca. 10-15 kg Brot in der Woche und hab erst vor 3 Monaten wieder richtig damit angefangen.
Harrasweible
 


Re: Gärschrank

Beitragvon Avensis » Mo 18. Jul 2011, 13:30

Hallo Stefan

@Herbert:
das mit dem Lüfter hab ich auch schon überlegt, bei zwei Blechen ist das untere (näher an der Wärmematte) schon ein bißchen wärmer. Ich hatte aber Sorge, dass mir dann die Brötchen durch den Luftzug zu stark verhauten...

Brötchen hab ich noch keine rein, nur Brot und da ist noch nichts passiert
Avensis
 


Re: Gärschrank

Beitragvon kescht » Mi 20. Jul 2011, 16:08

mal eine ganz andere Frage.
Wie wichtig ist die Luftfeuchte in Gärschränken?
Ist das von Rezept zu Rezept verschieden ?
kescht
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:21


Re: Gärschrank

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Jul 2011, 20:08

@ kescht
ich habe bei Küchenlatein gesehen,dass sie ihre Gärkörbchen in Plastiktüten gesteckt hatte.An den Folien sammelte sich Feuchtigkeit.In meiner Box habe ich alle Schüsseln und Bleche ,Gärkörbchen auch unter der Haube und richte mich nur nach den angegebenen Gärtemperaturen.Ich hatte aber schon mal Rezepte (Pain und Brotland Deutschland) da standen Feuchtigsangaben drin.
Natürlich kann ich nicht messen,ob unter den Hauben 75° Luftfeuchtigkeit herrscht.Ich habe dann 2 Tassen mit kochendem Wasser dazu gestellt und 50% erreicht.
Warte mal auf Ketex, Hesse,Dieter,Wopa und Bernd als Konditor :das sind die Experten

LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Gärschrank

Beitragvon Ula » Mi 20. Jul 2011, 20:16

Seit wann sind die von Dir aufgeführten Herren Konditoren? :? Ich dachte nur Bernd wäre einer. :ich weiß nichts

Du bringst echt alles durcheinander. :wue
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Gärschrank

Beitragvon Tosca » Mi 20. Jul 2011, 20:31

Hallo kescht,
die Bäckereien schieben ihre Teiglinge in einen Gärraum zur Endgare, und zwar bei 32°C und 72 % relativer Luftfeuchte. So weit ich weiß soll die Luftfeuchte die rasche Verhautung bzw. Austrocknung des Teiges verhindern, aber auch den Gärprozess unterstützen. Präziseres können Dir hier unsere Profis sagen.
Tosca
 


Re: Gärschrank

Beitragvon Backwolf » Mi 20. Jul 2011, 20:43

@Brötchentante

Hatte vor 6 Jahren auch die Gärkörbe in Plastiktüten gepackt, aufgeblasen und verschlossen. Allerdings bei 16 Teigkörbchen während einer Backaktion war mir das zu blöde und aufwendig. Deshalb habe ich mir dann einen Gärschrank gekauft in dem sie einfach nur reinstellen brauchte, nebenbei verwende ich ihn zur Herstellung von Sauerteig, Joghurt, Quark und anderen Kleinigkeiten. Habe es damals schon bei Pöt erzählt als ich dort noch richtig aktiv war.

@Kesch

Die Luftfeuchtigkeit ist relevant für eine fehlerfreie und optimale Gare. So neigen Teiglinge bei 50% zur Verhautung und bei 90% findet keinerlei Austrocknung mehr statt. Je wärmer die Gartemperatur ist, um so höher muss die Luftfeuchtigkeit sein. Grob gesagt: Gärtemperatur und Luftfeuchtigkeit müssen bzw. sollten miteinander abgestimmt sein. Manchmal ist eine geringe Verhautung schuld wenn die Teiglinge nach kurzer Anbackzeit anfangen leicht einzureißen. Optimale Kurzgare wären z.b. 35°C mit einer relativen Feuchte von 70%.

Ich habe in meinen Gärschrank eine gemessene relative Luftfeuchte von 76-82 % in den Temperaturbereich 30-37 °C, welche aber bis zum Start des neuen Aufheizzyklus langsam absinkt. Bei prof. Gärschranken und Gärräumen wird die rel. Luftfeuchte elektronisch gesteuert, was bei meinen G6 nicht möglich ist.

So, das ist das was ich fachlich über relative Luftfeuchtigkeit und Gärklima im groben weiß.
Backwolf
 


Re: Gärschrank

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Jul 2011, 21:19

Naja@wopa ,wir sind ja nur ein 4 Personenhaushalt und kommen mit 2 Broten /Woche aus :oops:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Gärschrank

Beitragvon Backwolf » Mi 20. Jul 2011, 22:10

@Brötchentante

Ich bin Alleine und backe in der Regel alle 6-8 Wochen, dafür dann richtig und ausgiebig. Zwischendurch mal Kleingebäck, Testbrote etc. Bin halt eine faule Socke und backe nur wenn ich muß oder mal gerade Lust dazu habe.
Backwolf
 


Re: Gärschrank

Beitragvon kescht » Do 21. Jul 2011, 17:08

danke für eure Ausführungen zum Thema Luftfeuchte, speziell für den Tipp mit der Plastiktüte.
Im Moment improvisiere und experimentiere ich noch.
kescht
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:21


Gärschrank

Beitragvon Storckracer » Mo 5. Sep 2011, 20:21

kescht hat geschrieben:danke für eure Ausführungen zum Thema Luftfeuchte, speziell für den Tipp mit der Plastiktüte.
Im Moment improvisiere und experimentiere ich noch.


Ich habe mir mit einen Standartluftbefeuchter und Hygrostatgesteuert einen gebastelt.bei Interesse poste ich gerne Pics und Stückliste.

Micha
Benutzeravatar
Storckracer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:07

Nächste


Ähnliche Beiträge

Gärschrank selbst gebaut!!
Forum: Tutorien
Autor: Wolle
Antworten: 2
Gärschrank/-box: Planung
Forum: Tutorien
Autor: Heinerich
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz