Go to footer

Gärschrank

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Gärschrank

Beitragvon Gewitterhexe » Mo 12. Sep 2011, 19:12

Ich hoffe, ich darf mich diesem Thread anschließen.....

Ich habe auch überlegt wie ich einen Gärschrank selber bauen kann. Naja, nicht ich, sondern mein Mann. :lala
Unsere Überlegung geht zu einem ausgedienten Gefrierschrank.
Die Frage ist nur, was sinnvoller und einfacher wäre: Glühbirne oder Heizmatte (eventuell für Terrarien) rein.
Ich gehöre leider nicht zu der Technikfraktion, da ich da überhaupt keine Ahnung von habe. :ich weiß nichts

Vorschläge dazu, die auch ich als Frau verstehe wären natürlich Klasse. Weil wenn möglich sollte es auch nicht viel kosten.
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Gärschrank

Beitragvon Avensis » Mo 12. Sep 2011, 20:33

Hallo Kerstin

Glühbirne oder Heizmatte (eventuell für Terrarien) rein.

Glühbirne das kostet zuviel Strom bis der Kühlschrank aufgeheizt ist,
und eine Heizmatte schaft das nicht dazu ist der Kühlschrank zu gross,
wenn dann musst du Heizschläuche nehmen bei manchen Rezepte brauchst du 35° Grad
Avensis
 


Re: Gärschrank

Beitragvon Gewitterhexe » Mo 12. Sep 2011, 20:35

Heizschläuche???? Noch nie gehört. Wofür nimmt man die sonst?
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Gärschrank

Beitragvon Typ 1150 » Mo 12. Sep 2011, 21:03

Avensis hat geschrieben:Glühbirne das kostet zuviel Strom bis der Kühlschrank aufgeheizt ist,


Nein falsch Du verwechselst da den hohen Stromverbrauch der Glühbirne in ihrer normalen Funktion wenn sie macht was sie normal soll nämlich Licht produzieren, dabei ist sie nicht sehr effizient, weil 80% der Energie als Wärme verloren gehen. Genau das ist es ja aber was wir hier wollen. Ich hab in meinem Gärschkühlschrank nur ne 25 Watt Glühbirne, die schafft das locker den um 10° über Zimmertemperatur aufzuheizen (und wenn nötig auch mehr) und dabei nur alle 5 Minuten mal für 2-3 min anzuspringen. Und wenn ichs mal ganz warm brauche etwa 40° für Joghurt kein Problem, dann wird ne 60 Watt reingeschraubt, die braucht gerade mal 10 Min um den Kasten von 20 auf 40° zu heizen.

Die Lösung Glühbirne mag auf den ersten Blick technisch nicht sehr innovativ erscheinen für Bastlertypen die überall schrauben und bohren müssen, aber sie hat Vorteile. Einfach umsetzbar, spottbillig, erfüllt bestens ihren Job, es gibt keine Drähte die mal korrodieren (im Gärschrank hast Du hohe Luftfeuchtigkeit) oder defekt sein könnten. Ist sie kaputt tausche ich die aus und muss nicht nochmal anfangen irgendwo dran rumzubasteln weil irgend was nicht funkltioniert.
Zuletzt geändert von Typ 1150 am Mo 12. Sep 2011, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Gärschrank

Beitragvon Gewitterhexe » Mo 12. Sep 2011, 21:18

Hallo Chris,

heißt das, Du machst die Glühbirne nur ein paar Minuten an und danach aus und die Temperatur bleibt dann über Stunden erhalten?

Sorry, für die vielen Fragen, aber manchmal stehe ich bei technischen Sachen absolut auf dem Schlauch :ich weiß nichts
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Gärschrank

Beitragvon Typ 1150 » Mo 12. Sep 2011, 22:02

Nein ein bisschen ausgefeilter ists dann doch. :)

Ich nutze einen Thermotimer mit Temperatursensor der an der Decke vom Kühlschrank hängt den hier http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0608907730 gibt auch ein ähnliches Modell bei Conrad das noch mehr Funktionen hat aber etwas teurer ist. An den ist die Lampe angeschlossen, Du stellst ne Temperatur ein (man kann auch ne komplette Temperaturreihe automatisieren) wenn die 0,5° unterschritten wird schaltet der Timer die Lampe ein und wenns 0,5° drüber ist wieder ab. Die Temperatur ist also sobald aufgeheizt ist immer +- 0,5° konstant.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40




Re: Gärschrank

Beitragvon Gewitterhexe » Di 13. Sep 2011, 13:56

Ersteinmal Dankeschön. Mal schauen was mir mein Mann davon umsetzt. .adA
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Gärschrank

Beitragvon Avensis » Di 13. Sep 2011, 14:17

Avensis
 


Re: Gärschrank

Beitragvon Gewitterhexe » Di 13. Sep 2011, 15:50

Danke für den Link. Da sind schon tolle Teile dabei.

Aber noch eine wichtige Frage dazu, bevor ich hier die Peitsche schwinge.... .adA

Mein Keller, wo eigentlich der Gärschrank stehen sollte, hat im Winter gerade mal ein paar Grad über 0. Also es friert im Keller nicht, aber warm ist es dort bei weitem nicht.
In meinem Wohnzimmer dürfte es dem Teig im Winter auf Dauer zu heiß werden, wenn er in der Nähe des Holzofen steht....(wir heizen nur mit Holz)

Muß ich was beachten, wenn der Gärschrank Marke Eigenbau also in den Keller kommt? :p
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Einen Gärschrank bzw. Gärbox mit wenig Aufwand realisiert
Forum: Tutorien
Autor: muskatnuss
Antworten: 6
Gärschrank
Forum: Anfängerfragen
Autor: bubi
Antworten: 10
Gärschrank selbst gebaut!!
Forum: Tutorien
Autor: Wolle
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz